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Dirk (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2010 • 1 Woche • Strand
Hotel & Essen exzellent, Anreise miserabel
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel liegt sehr ruhig in der Nähe des Ortes San Lawrenz, der außer seiner Nähe zum Azur Window über keine Ausstrahlungskraft verfügt. Hotel selbst ist rund 10 Jahre alt und - grob gesprochen - in 3 Trakte gegliedert: Zentralbau ist Eingang & Restaurants, sowie Zugang zum Pool und zum Spa; der linke Flügel beherbergt die Hotelzimmer und das sehr große und in 2009 neu renovierte Spa, im rechten Flügel befinden sich Eigentums-Wohnungen (die allerdings nahezu alle noch leerstehen - ein optisches Manko, wenn man es mal wahrgenommen hat). Handy-Erreichbarkeit / WLAN / ... alles prima. Preis-Leistungs-Verhältnis aus unserer Sicht sehr gut. Beste Reisezeit: Anfang bis Mitte Juni (Achtung: mit St. Pauls-Day beginnt der Trubel auf der Insel) und vor allem nach den Sommerferien (Ende August) - letzteres aber nur dem Vernehmen nach. Wir waren Mitte Juni und es war nirgendwo viel los - sehr schön! ACHTUNG: Imho der wichtigste Tipp: die Anreise ist ein großer "Mist". Am besten schon am Flughafen Malta ein Auto mit Fahrer buchen (wenn man das erste Mal auf der Insel ist). Fährt man mit einer Reisegesellschaft, werfen die am Fährhafen von Malta das Gepäck und einen selbst aus dem Wagen /Bus und man muss selbst mit dem Gepäck auf die Fährt - erst auf Gozo steht dann wieder ein Auto / Bus, dass einen ins Hotel bringt. Ein echtes Unding! Bucht man sich aber einen Leihwagen, hat man das Problem, das man bei Nacht einmal quer über die Insel Malta (Linksverkehr, für uns aber kein Problem, weil selbst man in England gelebt) - größeres Problem ist aber sicherlich die SEHR schlechte Beschilderung... Wir haben den Rückweg mit einem Fahrer gemacht (sogenannter "direct transfer" - unbedingt bei Buchung fragen, ob inkludiert - das garantiert, dass das Gepäck und der Wagen mit auf die Fährt gehen) und für €75,- oneway eine sehr entspannte und gute Fahrt zurück zum Flughafen gehabt. Viel Spaß auf Gozo - für eine Woche lohnt sich die Reise auf jeden Fall. Es hat wohl viele Stammgäste, wie uns berichtet wurde, aber dazu werden wir wohl eher nicht...


Zimmer
  • Gut
  • Ausreichend groß und - je nach Stockwerk - mit schönem Blick über die Hotelanlage. Ausblick aber nicht besonders schön, weil kein Meerblick, sondern auf eine recht karge/trostlose Hügellandschaft mit einem Bergsteinbruch in der Ferne und San Lawrenz. Ansonsten Flat-Screen (ARD, ZDF, RTL, SAT1), Minibar, Wasserkocher mit Kaffeetütchen (die Eltern unter uns werden den Wasserkocher zu schätzen wissen... ;-) ). Jeden Tag 1 große Flasche Wasser (1,5ltr) ohne Berechnung. Bettwäsche wird auf Wunsch täglich gewechselt, Handtücher sowieso. Bodenbelag: Fliesen, im Bad teilw. Marmor (nur in besseren Zimmerkategorien). Leider war die Matraze ziemlich weich, sodass ich das Unterbett (kein! Bettrahmen) deutlich spüren konnte. Betten SEHR breit (sehr schön!), aber dafür leider auch sehr kurz.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Gastronomie ist schlicht exzellent - zumindest so, wie wir sie erlebt haben: wir waren 8 Tage vor Ort, davon gab es an 2 Abenden Buffet (was nicht so gut war, aber dennoch auf hohem Niveau - es ist ja immer eine Frage des Anspruchs); die restlichen 6 Abende konnte man in einem der beiden "Gourmet"-Restaurants speisen. Das Gute daran: bei Buchung von Halbpension kann man fast aus sämtlichen Gerichte der Karte auswählen (Tageskarte variiert, restliche Karte ist recht umfangreiche und für jeden Geschmack auch für die Dauer von einer Woche mehr als ausreichend). Lediglich vereinzelte, sehr hochwertige Gerichte werden mit einem Aufschlag von € 10,- auf den HP-Preis gebucht, ansonsten werden die Speisen mit 100% gegen die HP gutgeschrieben. Auf der Karte finden sich z.B.: Hummerravioli, Riesengarnelen, Carpaccio vom Irischen Rind, 500 gr T-Bone, jede Menger frischer Fisch, Nudelgerichte, etc. - also wirklich hochwertig und in der Tat exzellent zubereitet. Wir besuchen häufig sehr hochwertige Restaurants in Deutschland und können von daher wohl sagen, dass die Verpflegung für ein Hotel ausgesprochen gut war. Das Frühstücksbuffet war umfangreich und gut mit einer kleinen Cooking-Station. Hier hätte man besser sein können (mein Favorit ist und bleibt beim Frühstücksbuffet das Castillo Hotel Son Vida auf Mallorca). Besonders die Brotauswahl ist doch eher langweilig, das Brot selbst qualitativ mittelmäßig. Dafür aber frische Corissants, Muffins, etc., die sehr gut waren. Aus unserer Sicht insgesamt überraschend günstiges Preisniveau (man beachte: 5 Sterne Hotel und fernab von sonstigen gastronomischen Möglichkeiten): Salate und Sandwiches Mittags z.B. für 8-12 Euro, ein kleines Bier für 2,50 Euro, ein Pint Bier (568 ml) für 5 Euro; guter lokaler Wein für 16,- Euro; Softdrinks 3 Euro, eine Flasche Perrier Mineralwasser für 5 Euro. Das Hotel unterhält übrigens einen eigenen BIO-Gemüsegarten, aus dem es sehr viele Nahrungsmittel bezieht (Kirschen, Erdbeeren, Äpfel, aber auch Pfefferminze, sonstige Kräuter, etc.). Sehr nett anzusehen - und wenn man einen Pfefferminz-Tee bestellt und dafür die Minze gerade frisch vom Baum gepflückt wird, hat das schon etwas.


    Service
  • Sehr gut
  • Trotz extrem vieler Auszubildender (Anteil ca. 70% am gesamten Staff) sehr netter und zuvorkommender Service. Sprachen: Englisch überall, Deutsch dito fast überall. Zimmer sehr sauber (mit Ausnahme von Schimmelflecken in der Dusche) und nach Wunsch jeden Tag mit neuer Bettwäsche (Handtücher sowieso). Am Pool Mittags eine kleine Erfrischung ohne Berechnung; ansonsten Pool-Service an der Liege. Morgens und Abends sehr aufmerksame / freundliche und "entspannte" Bedienung in den beiden Hauptrestaurants (s. Gastronomie). Check-in reibungslos, allerdings ohne Kofferträger vom Taxi ins Hotel bzw. vice versa (Koffer werden vom Kofferträger dann aber ins Zimmer gebracht und umgekehrt).


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Lage in einem kleinen "Tal" / einer Vertiefung in der Nähe von San Lawrenz. Daher eingeschränkter Blick, jedenfalls kein Meerblick (außer vom 6. Stock aus und dann nur bei gutem Wetter und SEHR weit weg). San Lawrenz wie oben schon beschrieben eher uninteressant. Entfernung nach Victoria ca. 8 KM / 10 Min. mit dem Leihwagen; zum Fährhafen ca. 18 Minuten. Ansonsten Lage relativ zentral auf der Insel (aber die Insel ist ja auch sehr klein). Umgebung trostlos, dafür hat das Hotel einen sehr schönen Hotelgarten. Das Hotel hat aus unserer Sicht einen riesen Nachteil für uns Deutsche: Wählt man den Abendflug aus Deutschland (Frankfurt: zur Zeit 19:10 Uhr) kommt man auf Malta kurz vor 22 Uhr an - dann zum Bus (oder besser!: Leihwagen - siehe unten) und zur Fähre führt in der NEBENSAISON (bis 20. Juni und dann wieder ab Mitte September) dazu, dass man üblicherweise nur noch die letzte Fährt nach Gozo (Abfahrt Malta 0:15 Uhr) erreicht; die vorherige geht um 22.45h und wir haben sie um 10 Minuten verpasst, was einen Aufenthalt von mehr als 1 Stunde in einem trostlosen Fährhafen mit sich bringt. Mit Fahrt vom Fährhafen Gozo bis zum Hotel (rund 20 Minuten) erreicht man das Hotel also erst um 01 Uhr nachts... nicht gerade das, was man sich als "Nahziel" erhofft (erst recht, wenn eine ganze Familie mit kleinen Kindern unterwegs ist). Rückreise ist kein Problem, da die Maschine Malta - Frankfurt nachmittags geht und man das Hotel erst gg. 11.30 Uhr verlässt um die 12 Uhr-Fähre zu bekommen. Mehr dazu siehe "Tipps"!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    3 Pools; davon 1 als Kinderpool, einer nur als Erwachsenenpool (sehr groß) und einer als Kinder-/Erwachsenenpool mit leichtem Einstieg / abgeschrägt. Allesamt im Hotelgarten, umgeben vom Hotel mit seinen 3 Trakten (s.o.). Liegen etc. gut mit sehr guten Auflagen, alles in allem sehr sauber; ausreichend Sonnenschirme und Plätze, allerdings war bei uns das Hotel auch nur zu 30% ausgelastet. Für Kinder: eher ungeeignet. Der Kinderpool ist doch eher bescheiden und der KidsClub zwar nett eingerichtet, aber nicht sehr groß und sehr schwül/stickig. Betreuung dort zudem nur englisch-sprachig (bzw. Maltesisch). Aufgrund der geringen Gästeanzahl im Hotel (schützungsweise rund 80-100 Gäste) gab es nur wenige weitere kleinen Kinder - was für ungestörte Ruhe sorgt, aber auch für Langeweile bei den Kleinen (so wie bei unserer). Internetzugang sehr gut - und mit € 12,- für 5 Tage per WLAN spottbillig, IMHO.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:31-35
    Bewertungen:4