- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Haus stammt wohl ursprünglich aus dem Ende des 18. Jahrhunderts. Das Hotel ist sauber und macht einen gepflegten Einduck, der Empfang, auch Spätabends, war freundlich und professionell. Das Frühstück kann in zwei Kategorien eingenommen werden: Business (für den eiligen Esser) mit einem! Heissgetränk zu 5.- Euro, oder als Buffett zu 12.- Euro. Dieser Preis ist sicher eher dem Charme Heidelbergs, als der Qualität des Buffets geschuldet. Es waren viele englischsprachige Gäste dort, aber das ist bei dieser Destination eher nicht verwunderlich. Obwohl über ein Hotelportal gebucht, wurden meine Wünsche nach ruhiger Lage - das war dann der Innenhof - und Erreichbarkeit mit dem Fahrstuhl, berücksichtigt. Heidelberg, ich war in der letzten Zeit mehrmals da, lebt wohl vor Allem von seinem Ruf als "niedliche Stadt". Ich habe nun einige der "besseren" Häuser dort ausprobiert und stelle für mich fest: Die Hoteliers dort haben es offensichtlich einfach nicht nötig, etwas besser zu werden, weil die Nachfrage da ist, und der Gast es sich gefallen läßt! Mein Tip für Geschäftsreisende: Es gibt am Hauptbahnhof Heidelberg ein Ibis-Hotel, sieht okay aus (ich war dort nicht, kennt man ja sowieso) und liegt auch zentral, Taxi vor der Tür - was will man mehr? Also noch mal: Allen, denen es nichts ausmacht, in einer Touristenstadt ein unangemessenes Preis- Leistungsverhältnis zu akzeptieren, kann ich das Hotel (mit Ausnahme des Zimmers 339) durchaus empfehlen. Ansonsten, vielleicht hat Mannheim - zehn Minuten mit der Bahn entfernt - bessere Hotels; kann ich aber nicht beurteilen, da bin ich bisher nur durchgefahren oder umgestiegen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es daran lag, daß ich als Einzelreisender über ein Hotelportal gebucht hatte, oder ob es sehr wenige (oder vielleicht nur ein) Einzelzimmer gibt, aber ich bin in dem gleichen Zimmer mit der Nummer 339 gelandet, über das sich ein anderer Reisender hier im Forum geäußert hatte. Also ein Behindertenzimmer, Zimmer 339, III. Etage! Solche Zimmer muß es natürlich auch geben, aber mute ich einem fremden Gast zu, sich unter der Dusche bücken zu müssen, weil diese in rollstuhlgerechter Höhe angebracht ist? Nein, das tue ich als Hotelier nicht! Mute ich ihm zu, die Knie zu beugen, um sich im Spiegel sehen zu können? Wieder nein! Als Hotelier, der darauf Wert legt, daß der Gast sich wohlfühlt, wiederkommt, und Freunden und Bekannten (oder Fremden wie hier im Forum) erzählt, wie nett es gewesen ist, würde ich in diesem Fall - kein weiteres Einzelzimmer ist frei - selbstverständlich ein Doppelzimmer zum gleichen Preis anbieten! Eine pure Selbstverständlichkeit, aber wohl nicht in diesem Hotel, zu diesem Zeitpunkt, in dieser Stadt. Schade eigentlich! Ansonsten: Safe, TV, Minibar, alles vorhanden.
Wie bereits oben beschrieben, ist der Preis des Frühstücksbuffets, nun ja, nach meinem Empfinden grenzwertig. Es ist zwar alles zum sattessen da, aber 12.- Euro (also 24.- DM!) finde ich happig, wenn das Wasser nicht gekühlt ist und für den Alkoholiker kein Schluck Prosecco angeboten wird. So etwas ist Standard auch in einem 3 * - Hotel und gehört sich einfach!
Das Personal ist freundlich und zugewandt, allerdings müßte die Reinigungskraft (oder die Hausdame) vor Übergabe des Zimmers noch einmal einen Blick in die Toilette werfen, ob der vorherige Gast dort etwas hinterlassen hat, was den Blicken des nächsten Gastes entzogen sein sollte. Eine vorgetragene Beschwerde wurde bedauernd zur Kenntnis genommen, da aber nur eine Übernachtung geplant war, konnte dem Mißstand für die nächste Nacht nicht abgeholfen werden.
Die Lage unmittelbar an der Alten Brücke im Herzen der Altstadt ist, wenn man noch einen Neckarblick dazugebucht hat, sicher perfekt. Es gibt viele unterschiedliche Restaurants in unmittelbarer Nähe und eine Einkaufsstraße gibt es natürlich auch, nicht weit entfernt. Bei Ausflügen ist das Hotelpersonal nach eigener Auskunft gerne behilflich. Mir wurde ungefragt netterweise ein kleiner Stadtplan ausgehändigt.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2012 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Gast, wir danken für Ihre Bewertung und möchten gerne zu Ihren Kritikpunkten Stellung nehmen : Es ist richtig, daß bei unserem Business Frühstück nur 1 Heißgetränk im Preis von EUR 5.00 inklusive ist. Der Preis beinhaltet allerdings neben dem Heißgetränk auch 1 Glas Saft, 2 Brötchen, Aufschnitt, Käse, Salami, Marmelade und Butter. Daher können wir für diesen Preis kein weiteres Heißgetränk mehr anbieten. Der Preis unseres Frühstücksbüffet beinhaltet nicht nur die umfangreiche Auswahl ( Brot- und Brötchensortiment, Kuchen, frischer Obstsalat, frische Früchte, Käse- und Wurstplatten, Lachs, diverse Säfte, Eierspeisen in verschiedenen Variationen, Speck, Würstchen, Müsli usw. ) sondern auch so viele Heißgetränke wie gewünscht. Wir können Ihnen versichern, daß aufgrund mehrerer Versuche in der Vergangenheit, ein Sektangebot von unseren Gästen nicht genutzt wurde, da der größere Anteil unserer Gäste Geschäftsreisende sind und zu Beginn des Arbeitstages keinen Alkohol trinken möchten. Selbstverständlich können unsere Gäste alle Getränke, die in der Minibar angeboten werden, auch zum Frühstück bestellen. Wir möchten uns vielmals für die unzureichend gereinigte Toilette entschuldigen und versichern Ihnen, daß diese Fehlleistung nicht dem Standard unserer Hauses entspricht. Es ist richtig, daß ein Gast Zimmer # 339 bereits in einer Bewertung erwähnt hat, allerdings empfand dieser Gast die Matratze als zu hart. Wir bedauern, daß Sie für Ihren Aufenthalt in unserem Haus in einem rollstuhlgerechten Zimmer untergebracht waren. Da im Mai in Heidelberg Hauptsaison ist, ist unser Haus stark frequentiert. Uns stehen insgesamt nur 6 Zimmer ( davon 2 Einzelzimmer )zum ruhig gelegenen Innenhof zur Verfügung. Da wir Ihrem Wunsch nach ruihger Lage entsprechen wollten, wurde dieses Zimmer für Sie reserviert. Wir versichern Ihnen, daß wir stets bemüht sind, unsere Qualität und unseren Service zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen – das Holländer Hof Team