- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelzimmer sind auf 4 Etagen verteilt. Auf den ersten Blick macht es einen sauberen und gepflegten Eindruck, beim genaueren Hinsehen stellt man jedoch fest, dass wohl eher oberflächlich geputzt wird. Das Hotel bietet kontinentales Frühstück an, dass für den Start in den Tag ausreichend ist, Abwechslung bei der Auswahl der Speisen ist allerdings Mangelware. Während unseres Aufenthalts war die Gästestruktur sehr gemischt, Engländer, Schotten, Deutsche, Italiener. Es waren sehr viele Familien mit jüngeren Kindern anwesend, wodurch der Geräuschpegel im Frühstücksraum oftmals sehr hoch war.
Unser Doppelzimmer war recht klein, allerdings hielten wir uns nie sehr lange im Zimmer auf. Von daher war die Größe ausreichend. Das Bett war sehr groß mit guter Matratze und 3 verschiedenen Kopfkissen zur Auswahl. Etwas gewöhnungsbedürftig war der fehlende Kleiderschrank! Geputzt wurde tgl. oberflächlich. Das Badezimmer war klein und zweckmäßig, jedoch insgesamt relativ sauber. Wasserkocher, löslicher Kaffee und Tee standen im Zimmer zur Verfügung. Minibar gab es keine, Telefon war vorhanden. Da es im Zimmer keine Safe gab, haben wir den unten bei der Rezeption genutzt (kostenlos). Die Badezimmer scheinen wohl nachträglich renoviert worden zu sein, denn sie wirken lange nicht so abgegriffen, wie die Hotelzimmer. Die Hotelzimmer sind relativ hellhörig und man sollte zudem darauf achten, dass man kein Zimmer in Aufzugnähe bekommt! Noch immer rätseln wir, wozu man in Schottland eine Klimaanlage braucht? Uns drängt sich der Verdacht auf, dass der Einbau einer Heizung in den Zimmern schlicht vergessen wurde und nun die Klimaanlage als Heizung dienen soll. Allerdings bläst sie eher kalt als warm und kann somit zum alleinigen Heizmittel nicht verwendet werden. WLan nur im Lobbybereich kostenlos und sehr langsam. Verfügbarkeit in den Zimmern nur gegen Gebühr. Dürfte es heutzutage so eigentlich nicht mehr geben.
Es ausschließlich wird kontinentales Frühstück angeboten. Cerealien, zweierlei Minibrötchen, Toast, Croissants, 2 verschiedene Marmeladen, Rührei, Bohnen, sausages, 1 Sorte Käse, Naturjoghurt, 2 verschiedene Fruchtjoghurts, Mandarinen, Bananen und Äpfel und zweierlei Muffins. Kaffee, Tees, heiße Schokolade, Milch und verschiedene Säfte. Leider werden diese Lebensmittel tgl. in dieser Auswahl angeboten und wenn man wie wir, 1 Woche im HI Express gebucht hat, wirkt das Frühstück eher eintönig. Man wird satt, aber etwas mehr Abwechslung wäre wünschenswert. Die Sauberkeit im Frühstücksraum lässt sehr zu wünschen übrig. Wichtigstes Utensil scheint ein Spray zu sein, das für die Reinigung der Tische verwendet wird. Leider werden die Tische sehr oberflächlich gesäubert oder besser gesagt, gleichmäßig verschmiert. Die Stühle sind oft gar nicht abgewischt worden und wenn, dann mit dem Lappen, mit dem anschließend wieder die Tische geputzt wurden. Sowas darf nicht sein! Saubere Tabletts gab es immer, jedoch wurden diese ausschließlich tropfnass gestapelt. Atmosphäre hatte der Frühstücksraum am Ehesten mit einem Fastfood Restaurant.
Das Personal ist überwiegend freundlich. Die ZImmerreinigung erfolgt schnell und oberflächlich. Handtuchwechsel auf Wunsch tgl. Bettwäsche wird 2x wöchentlich gewechselt. Leider scheint es im Hotel nur 4 WC Bürsten zu geben- für jede Etage eine, die ausschließlich vom Reinigungspersonal verwendet wird! Wir hatten ein Zimmer im 4. Stock mit Blick auf den Hafen bekommen. Außentemperatur lag bei ca 10° C und wir hätten gern die Klimaanlage als Heizung genutzt. Doch auch als wir sie bis 25°C hoch gestellt hatten, kam nur kalte Luft. An der Rezeption wurde uns umgehend ein Heizlüfter überreicht (davon gab es noch mindestens 20 Stück in dem Gepäckraum) und zugesichert, dass das System geprüft würde. Leider ergab die Überprüfung, wenn sie denn stattgefunden hat, nichts neues. Kaltes Zimmer, Heizlüfter bringt Wärme in den Raum, ist dabei aber unerträglich laut. Schlussendlich haben wir ein anderes Zimmer im 3. Stock bekommen, dass zwar wärmer, bedingt durch die Lage zur Straße allerdings ziemlich laut war.
Das Hotel liegt in Hafennähe in Leith. Es besteht eine gute Busanbindung, die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel. Ein Tagesticket kostet 3,50 und ist absolut empfehlenswert, wenn man nicht unbedingt die Sightseeingtour machen möchte, sondern einfach und bequem innerhalb von A nach B kommen will. Beim "Ocean Terminal", schräg gegenüber dem Hotel gelegen, handelt es sich um eine kleinere Shopping Mall, die ganz nett ist, wenn man keine allzu hohen Ansprüche stellt. Ansonsten gibt es in der näheren Umgebung einige Restaurants. Einfach im Hotel nachfragen, dort bekommt man eine Liste dieser Restaurants ausgehändigt. Gute Pubs sind in Hotelnähe leider keine vorhanden. Die Entfernung vom Hotel bis zum Flughafen beträgt mit dem PKW zwischen 20 und 40 Minuten, je nach Verkehrslage.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kathrin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |