Alle Bewertungen anzeigen
Marcus (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2002 • 2 Wochen • Strand
Einmal und nie wieder!
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nun denn, ziemlich alte Anlage, am Ortsrand und damit an der dazugehörigen Ausfallstraße gelegen. Hotel grundsätzlich sauber, allerdings mochte keiner von uns beiden ohne Latschen den Teppichboden betreten,denn der war genauso alt, wie das Hotel. Wenn man türkisch kann, hat man keine Verständigungsprobleme, bei jeder anderen Sprachen sieht es ziemlich schlecht aus, da braucht man unbedingt Hände und Füße. Hotel bietet Lobbybar mit Billard-Tisch, Hammam (gegen Gebühr) mit russischen Masseuren, einen kleinen Souvenir-Shop und Goldschmied (bei beiden unbezahlbare Preise, selbst für deutsche " Schundpresse" ). Sonst das übliche: ein Speisesaal, einen sauberen Pool mit garantiert NICHT TÜV-geprüfter Rutsche (wackelte wie Sau, auch bei leichtgewichtigen Urlaubern!) und Babybecken, sowie einer Poolbar. Für die türkisch-sprachige Abendunterhaltung stand dem geneigten Urlauber ein Amphitheater zur Verfügung. Abendprogramm wechselte spätestens wöchentlich. Unerträglicher Alleinunterhalter während des Abendessens. Er kannte bloß zwei Lieder: " let it be" und " Guantanamera" . Beides in noch nie gehörten Versionen! Ansonsten gab es noch irgendwo Tennisplätze, hab ihn aber nicht gefunden. Der Großteil der Gäste waren Türken. Deutsches TV auf dem Zimmer, allerdings nur RTL und SAT 1. Um Himmels Willen keinen Meerblick buchen. Direkt unter den Zimmern befindet sich die Veranda des Speisesaales indem des öfteren mal ne türkische Hochzeit gefeiert wird, die bis mitten in der Nacht mit Live-Musik beschallt werden. Ausflüge nicht im Hotel, sondern im Ort buchen: Ersparnis 50%. Ansonsten: Lieber nicht hinfahren! Machen zumeist nur Einheimische und die sind nicht besonders kontaktfreudig. So wird es ziemlich schnell laaaangweilig. Hotel entsprach mit Sicherheit nicht dem 4-Sterne-Standard. Auch nicht dem türkischen. Oder es bekommt jedes Hotel mit nem Fön im Bad in der Türkei 4 Sterne...man weiß es nicht! Ort und Umgebung sehr unspektakulär und touristisch nicht erschlossen. Zweimal Markt - Dienstag und Samstag. Das waren dann auch die wöchentlichen Highlights. Einen Trost gibt es für Leute, die schon gebucht haben: Die anderen drei oder vier Hotels in Ayvalik sahen noch heruntergekommener aus!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Alles okay. Betten gut und nicht zu weich. Schöner, kleiner Balkon mit Wäscheleine. Radio am Bett kaputt. Kleiner TV und Minibar. BAd klein mit Wanne und Fön. Alles sauber. Zimmer relativ hellhörig. Wir hatten Glück mit den Nachbarn! Minibar-Preise sehr hoch. Bitte nicht die Badeschlappen vergessen! Der Teppichboden im Zimmer und im Etagenflur ist megaekelig!!!! VORSICHT! Bei der Abreise wird , sobald das Zimmer verlassen wurde, eine Razzia durchgeführt, ob man auch wirklich nix aus der Minibar mitgenommen hat. Hierzu wird ein 7-jähriges Kind, in unserem Falle um 4.30 Uhr morgens, zum schnüffeln auf's Zimmer geschickt. Mich hat es an die DDR erinnert... Also bitte nix klauen! :-), oder Dosen vom Supermarkt wieder reinstellen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Alles eßbar. Aber die Küche hat kennt im Halic Park nur eine Maxime: " WAS ES HEUTE ALS BEILAGEN GIBT, GIBT ES MORGEN IM SALAT!!!" . Egal welches Gemüse, alles wurde am nächsten Abend als Salat wiederverwertet. Die Krönung: Pommes-Salat! Man nehme Pommes vom Vortag (die es in zwei Wochen nur 1x gab...) und mariniere diese mit etwas Essig und Petersilie...örgs! Ansonsten typisch türkische Gerichte und Desserts (diese waren echt lecker!). Jeden Abend wurde alles mögliche gegrillt. Manchmal essbar, manchmal nicht. Fisch: Fehlanzeige! Frühstück war recht okay. Allerdings auch sehr eintönig. Weißbrot, Marmelade und hartgekochte Eier (" aber hallo!" -hart). Wurst vorhanden, allerdings undefinierbar (vielleicht kannte man es einfach nur auch nicht...), Hartkäse enthielt kein Gramm Fett. Gut für Leute die abnehmen müssen, für uns schmeckte dieser nach gar nix, höchstens nach Pappe. Ansonsten Kaffee, Tee, Müslis, Instant-O-Saft.


    Service
  • Eher schlecht
  • Kellner und Rezeptionspersonal trotz mangelnder Fremdsprachenkenntnisse sehr bemüht und hilfsbereit. Keine Klage! Auch das Reinigungspersonal arbeitete zuverlässig. Reiseleitung haben wir einmal beim Begrüßungscocktail gesehen. Ansonsten nur zufällig und sturzbetrunken während einer der türkischen Feiern im Speisesaal. Es gab keinen Arzt, haben aber auch keinen gebraucht. Wir hatten zunächst ein Zimmer mit Blick auf die Ausfallstraße, doch nach Beschwerde konnten wir am nächsten Tag direkt umziehen, obwohl das im Nachhinein betrachtet ein großer Fehler war! :)


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Am A**** der Welt gelegen, direkt in einem vorortähnlichen Wohngebiet von Ayvalik, Verbindung zum Ort über eine Dammstraße. Hoteleigener Sandstrand war handtuchbreit und stark abfallend. Keine nervigen Kamelplüschtier-Verkäufer, Gott sei Dank! Strand lag an vom offenen Meer abgetrennter Bucht. Dementsprechend kein Wellengang, allerdings auch kein besonders frisches Wasser. Lud nicht unbedingt zum Schwimmen ein. Das Abwasserrohr reichte ein gutes Stück ins Wasser hinein, so dass keine offensichtlichen " braunen Boote" vorbeischwammen. Zugang zum Strand direkt an der Hotelanlage, das war super. Zwischen Poolbereich und Strand lag ein Palmengarten, wo man sich am besten sonnen konnte. Auf jeden Fall dort morgens die Liegen reservieren. Ansonsten: Grande Catastrophe. Da das Hotel an einer Ausfallstraße liegt und dem türkischen TÜV (sofern es den gibt), wohl kaputte Auspuffanlagen egal sind, knattern den ganzen Tag Zweiräder und LKWs vorbei... Das war vor allem nachts nervig. Ayvalik liegt übrigens mindestens 100 KM von Izmir entfernt. Wir wurden von einem Taxi gegen 19.00 am Flughafen abgeholt (allein) und waren um 23.00 Uhr im Hotel. HAMMER! Der nächste Supermarkt liegt ca. 5 KM weit weg in Ayvalik. Dort nettes Personal und annehmbare Preise. Zum " schmuggeln" Rucksack mitnehmen. Die Minibar eignet sich vorzüglich als Kühlschrank.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool sehr sauber und groß. Super für Dauerschwimmer! Ansonsten jeden Tag Poolspiele. Allerdings spielen Türken sehr aggressiv, am zweiten Tag habe ich keinen Wasserball mehr mitgespielt, weil mir meine Gesundheit wichtiger war. Kinderanimation und Unterhaltung scheint echt in Ordnung gewesen zu sein. Zumindest augenscheinlich. Kein Bingo o.ä. Die Abendunterhaltung komplett türkisch, war aber auch verständlich, da die meisten Urlauber Einheimische waren. Also waren lange Abende mit RTL und SAT.1 angesagt. Die musikalische Untermalung während des Essens war unterste Kategorie. Spätestens am vierten Abend wurde man aggressiv, weil die One-Man-Show, wie oben beschrieben, nur Let it be und Guantanamera kannte. Mal spacig, mal funky und mal im Folklore-Stil...und nie richtig. Grausam!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2002
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcus
    Alter:19-25
    Bewertungen:2