Alle Bewertungen anzeigen
Steffi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2005 • 3-5 Tage • Strand
Unfreundlichkeit ist an der Tagesordnung, nie wieder...
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel "Grüne Tanne" liegt im Harz an der B 27 zwischen Königshütte und Elend. Es ist ein großes Hotel, welches sich in Familienbesitz befindet. Das Hotel an sich ist eigentlich sehr schön, jedoch überteuert. Wir haben mit den Hotelbesitzern und dem Personal leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, so dass wir letztendlich sehr enttäuscht waren. Diesbezüglich alles weitere unter dem Punkt: SERVICE. Wir haben einen Gutschein geschenkt bekommen und haben damit das Hotel gebucht. Ich möchte das Verfahren jetzt näher beschreiben. Dies ist wichtig, da die Unfreundlichkeit der Hotelbesitzer damit zusammenhängt. Das Verfahren läuft wie folgt ab: Man kauft diesen Gutschein über eine Agentur und erhält einen Katalog der beteiligten Hotels. Mit dem Gutschein sind bereits die Übernachtungen bezahlt. Man wählt also aus dem Katalog ein Hotel und fragt nach freien Zimmern. Dabei muss man bereits darauf hinweisen, dass man einen Gutschein der Agentur hat. Wenn man von dem betreffenden Hotel dann eine Zusage bekommt, kann die Reise losgehen. Der Haken an der Sache ist aber, dass man verpflichet ist, einen bestimmten Mindestbetrag im gebuchten Hotel zu verzehren. Bei diesem Hotel waren es knapp 30 Euro pro Person/ Tag. Das heißt, wir mussten zwar die Übernachtung im Hotel nicht bezahlen, dafür aber 30 Euro pro Person/ Tag im Restaurant veressen. Erreicht man diesen Betrag nicht, muss man die Differenz draufzahlen. Zu dem Hotel gehört ein Haupthaus und ein Nebengebäude im Fachwerkstil. Des weiteren gehört auch noch ein Gästehaus dazu, welches aber etwas weiter weg am Stausee liegt. Zum Gästehaus werden wir keine Angaben machen, da wir dieses nicht gesehen haben. Die Bausubtanz des Haupthauses und des Nebengebäudes sind vermutlich schon sehr alt. Die Häuser wurden aber mit viel Liebe zum Detail wieder hergerichtet und befinden sich in einem super Zustand. Keine Angaben


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer befand sich im Fachwerkhaus. Es war sehr groß und hat uns gut gefallen. Es ist offenbar vor nicht allzu langer Zeit renoviert worden. Alles war neu und sauber. Das Zimmer bestand aus einem Schlafzimmer, einem angrenzenden kleinen Raum und einem großen Bad. Einen Balkon oder eine Terasse gab es nicht. Auch Klimaanlage oder Minibar waren nicht vorhanden. Das Schlafzimmer war mit Holzmöbeln ausgestattet und mit vielen kleinen Details sehr einladend hergerichtet. Es gab einen Schreibtisch und Fernseher/ Telefon. Leider war der Fernseher nur sehr klein und kompliziert zu bedienen. Es gab keine Programmübersicht o.ä. Es hat zwei Abende gedauert, bis wir endlich DSF gefunden haben...Das Bett war schön groß und sehr gemütlich. In dem kleinen Raum befand sich eine Couch und ein kleiner Tisch. Dort haben wir uns aber nicht aufgehalten. Das Bad war sehr groß und ebenfalls neu. Es war mit einem Fön, Toilette, Eckdusche und großem Apothekerschrank ausgestattet. Im Bad hingen sechs verschiedene Handtücher für uns bereit. Diese konnte man auf den Boden legen, dann wurden sie vom Personal gewechselt. Die Putzfrau kommt täglich. Wir haben sie bei unserer Anreise getroffen, sie war als Einzige sehr freundlich. Sie hat das Zimmer jeden Tag "klinisch sauber" gemacht und alles wieder schön hergerichtet.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Restaurant wurde ebenfalls mit viel Liebe zum Detail hergerichtet und ist urgemütlich. Es ist erkennbar, dass das Hotel mit seinen Speisen einem hohen Standard gerecht werden will. Leider gelingt das nicht immer. Dies liegt hauptsächlich an den unfreundlichen und lustlosen Bedienungen. Die Speisekarte ist sehr umfangreich. Es gibt viele Harzer Gerichte. Leider ist für Vegetarier wenig dabei. Schon auf den ersten Blick fällt auf, das die Preise nicht gerade die Kleinsten sind. Nach der Bestellung erhält man einen kleinen Brotkorb mit Schmalz und Quark- auf Kosten des Hauses. Die Speisen werden relativ schnell geliefert. Einige Gerichte waren lecker, andere waren eher enttäuschend. Mein Mann war desöfteren von einem Gericht noch nicht satt, weil die Portion zu klein war. Unserer Meinung nach, ist das Preis/ Leistungsverhältnis daher nicht ganz angemessen. Das Frühstück wurde uns mit 7,50 Euro veranschlagt und war okay. Wir konnten vom Bufett nehmen, so viel wir wollten. Außerdem war Tee/ Kaffee inbegriffen. Es gab für jeden Geschmack etwas. Besonders lobenswert war der täglich frische Obstsalat. Am Tisch lag jeden Morgen ein Zettel, der uns über das Wetter informierte und Ausflugvorschläge gab.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Ich habe das Hotel wie oben beschrieben aus dem Katalog der Agentur herausgesucht. Daraufhin habe ich das Hotel angeschrieben und mit Hinweis auf den Gutschein nach freien Zimmern gefragt. Nach einigem Hin und Her bestätigte man uns, dass Ende August noch Zimmer verfügbar wären. Ich tätigte die Buchung schon mehrere Monate vor unserer Reise. Ich gab schon damals an, dass wir am 20.08. aber erst gegen 20 Uhr anreisen werden. Ich bat auch um eine Buchungsbestätigung und fragte nach einer Anzahlung. Die Buchung wurde mir per E- Mail bestätigt und man sagte mir, dass eine Anzahlung nicht nötig wäre. Zwei Tage vor unserer Reise schrieb ich das Hotel noch einmal per E- Mail an und erinnerte an unsere Ankunft. Ich wies in diesem Schreiben erneut darauf hin, dass wir erst zum späten Abend anreisen werden. Als wir nun am 20.08. gegen 19 Uhr im Hotel ankamen, gingen wir zunächst zur Rezeption. Diese war nicht besetzt. Nach einigem Warten klingelten wir. Kurze Zeit später schaute ein Kellner herein, der wortlos wieder ging. Nach unserem zweiten Klingeln erschien eine Frau, die uns auch grußlos förmlich "anmotzte", dass ja gleich jemand komme. Nach weiterem Wartem erschien dann der Hotelinhaber. Ich stellte mich vor, gab ihm meinen Gutschein und bat um unser reserviertes Zimmer. Daraufhin sagte er nur, dass Zimmer wäre bereits anderwertig vergeben, weil wir bis 18 Uhr nicht angereist seien. Wir ärgerten uns wahnsinnig und erklärten ihm, dass das Hotel von unserer späten Ankunft informiert gewesen sei, uns eine Buchungsbestätigung geschickt hatte und keine Anzahlung verlangt habe. Der Hotelinhaber bestritt alles. ER meinte, er hätte uns nie eine Bestätigung geschickt und es wäre kein Eintrag über unsere späte Anreise vorhanden. Als ich ihm erklärte, dass ich ihm erst vor zwei Tagen nochmals eine Erinnerungsmail diesbezüglich geschrieben habe, antwortete er nur "eine E- Mail dauert drei Tage, bis sie hier ankommt". Er versicherte uns, dass er uns mehrmals angerufen hätte, aber er keinen Anschluss bekam. Es stellte sich heraus, dass er sich unsere (richtig angegebene ) Nummer falsch abgeschrieben hatte. Auch hier wies er jegliches Verschulden von sich. Letztendlich bugsierte er uns aus dem Hotel und schickte uns in ein anderes Hotel. Er meinte, wir sollen morgen das Zimmer bekommen und dann alle Unstimmigkeiten klären. Wir mussten dann für diese Nacht ein anderes Zimmer nehmen (70 Euro inkl. Abendbrot). Auf Nachfrage bei der Hotelbesitzerin stellte sich heraus, dass der Inhaber bereits am Donnerstag nachgefragt hätte, ob ein Zimmmer frei wäre. Man darf also annehmen, dass er unser Zimmer bewusst vergeben hat, um dort zahlende Gäste einzuquartieren! Am nächsten Tage fuhren wir wieder in das Hotel "Grüne Tanne". Wir suchten erneut das Gespräch mit dem Hotelinhaber. Dieser wurde jedoch wütend und erklärte "er breche jegliche Diskussionen hier ab". Er meinte, er würde an diesen Gutscheinen ja nichts verdienen und das wäre sowieso nur eine Werbegag. Die Werbung bürge zwar das Risiko, dass dann mal jemand mit diesen Gutschein komme, aber das handele er ja auch sehr defensiv. Er erklärte uns noch, dass er es ja sehr leiden könne, wenn Gäste gleich zu Beginn so einen Aufstand machen würden. Er versicherte uns noch einmal, dass wir es in der Woche regeln könnten bzw. wir mit einer Flasche Wein entschädigt würden. Letztendlich haben wir bis zu unserer Abreise kein freundliches Wort, geschweige denn eine Entschuldigung oder die Flasche Wein bekommen. Zusätzlich mussten wir noch viel Geld zubezahlen, da er uns nicht klar gesagt hatte, dass die Getränke beim Mindestverzehr nicht mit angerechnet werden! Alle anderen gängigen Informationen (Wo genau ist das Zimmer? Wann, wie lang und wo gibt es Frühstück?) gab es auch nicht! Diese wurden uns auch durch die Kellner nur mürrisch beantwortet.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Da das Hotel direkt an der B 27 liegt, ist mit entsprechendem Verkehr (Lärm !) zu rechnen. Insbesondere in den Morgenstunden hatten wir einige Male den Eindruck, dass diverse LKW`s die Straße "herunterheizten". Die Zimmer sind jedoch mit Schallschutz- Fenstern ausgestattet, so dass man bei geschlossenen Fenstern nichts von dem Verkehr mitbekommt. Der Lärm erwies sich daher für uns nur bei geöffneten Fenstern bzw. beim Essen im Biergarten als störend... Ansonsten liegt das Hotel in einer sehr idyllischen Gegend. Die zwei nächsten Orte sind Elend und Königshütte. Sie sind jeweils nur 2 km vom Hotel entfernt, jedoch sehr klein und ohne nenneswerte Infrastruktur. Die nächstgrößeren Orte, in denen es sehr gute Einkaufsmöglichkeiten gibt, sind Braunlage bzw. Elbingerode. Vom Hotel aus bzw. von Elend aus kann man zahlreiche Wanderungen unternehmen. Das Fremdenverkehrsamt in Elend bietet auch geführte Wanderungen an. Wir haben selbst aber keine Wanderungen gemacht, so dass wir hierzu keine konkreten Angaben machen können. Das Hotel liegt sehr zentral im Harz, so dass man es zu den zahlreichen bekannten Ausflugszielen nicht weit hat.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen kleinen Wellness- Bereich im Hotel, diesen haben wir aber nicht genutzt. Des weiteren informiert das Hotel über die vom Fremdenverkehrsamt Elend angebotenen Wanderungen. Am Wochenende finden im Hotel oft kulturelle Veranstaltungen statt: Lesungen, Kabarett etc.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffi
    Alter:26-30
    Bewertungen:4