- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Der Zustand des Hotels ist wie in 2007 immer noch sehr gut. Alles tip top gepflegt und sehr sauber. Rund 300 Zimmer auf 4 Etagen verteilt. Wir würden mind. die 2 Etage empfehlen, da kann man dann tagsüber die Balkontüren offen lassen. AI ist empfehlenswert, denn die AI-Leistungen sind vielfältig und bei z.B. 3 U$ für eine Cola oder ein Bier sind die Nebenkosten schnell sehr hoch. Das hotel ist wohl weltweit bekannt - Briten, Franzosen und Deutsche bilden neben allen übrigen asiatischen Nationalitäten,Australiern und einigen osteurpäischen Gästen ( die fielen aber in keinster Weise negativ auf !) eher eine Minderheit, was durchaus nicht negativ ist. Junge Paare ebenso wie reifere Generationen und wenige Jugendliche bewohnen das Hotel. Das angeschlossene Thalasso-SPA sollte man nicht nur einmal nutzen ( 140 U$ Voucher ist bei AI ja schon dabei ) - die Massagen sind sehr erholsam oder auch etwas stronger - je nach Wunsch ! Beim Geldwechseln im Hotel ist der Kurs ein wenig ungünstiger als "draußen"- man sollte aber außerhalb des Hotels das gewechselte Geld sehr gut nachzählen !! Das AI-Bier Bali Hai ist ein Billigbier - wir haben beim Manager den bescheidenen Geschmack reklamiert, denn es gab in den Jahren vorher immer die Nr. 1 - BINTANG , daß haben wir danach auch AI bekommen !! Abendunterhaltung eher seicht - wer was erleben will, der muß nach Kuta usw. Marlboro bekommt man dort schon für ca. 10 € die Stange - man braucht also nicht den Dutyfree nutzen ! Ausflüge können wir folgende empfehlen: Fahrt nach MAS zu den örtlichen Holzschnitzern - Preise lassen sich um bis zu 70 % runterhandeln. Rafting im Dschungel in der Ubud-Region ( 2 1/2 Std. incl. Mahlzeit ca. 35 U$ --> ausgehandelt ! ) Nachtsafari im Elefant-Safaripark mit Füttern, Reiten , Show und Abendessen - Super ! --> Preis ausgehandelt 63 €. Ausflug mit dem Boot zur Insel Lembogan ( Schnorcheln,Strand usw. ) Die Ausflüge haben wir wie erwähnt selbst organisiert über "unseren " priv. Guide !
Wir hatten die SeaView-Suite - die ist bei der TUI buchbar und kostet kein Vermögen mehr als die anderen Meerblickzimmer. Der Mehrpreis ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Wir würden diese Kategorie auch wieder buchen - nicht nur wegen der Größe. Am besten mal die direkte Internetseite www.grandmirage. com anklicken - da erfährt man alles nötige dazu. Das Mobilar ist aus meiner Sicht eher als gediegen zu bezeichnen - dunkles Holz und rel. einfach - aber das ist kein Problem und eher Geschmackssache. Ansonsten alles da - Minibar, Safe, zweimal Klima individuell, paßt ! Wir haben gehört, daß alle Zimmer renoviert wurden oder z.T. noch werden müßen - aufgrund der hohen Luftfeuchte empfiehlt sich die Klima mind. tagsüber laufen zu lassen oder besser noch die Balkontüren offen lassen. Die 5 landestyp. 5 Sterne sehe ich zwar nicht ganz so - denn es gibt durchaus noch Möglichkeiten - aber es gab auch nichts zu meckern!
Herauszuheben ist absolut das LA CASCATA ( AI ) - super freundliches Personal; Speisenqualität wie nicht unbedingt erwartet - super frisch und gut. Auch der im Club Mirage angesiedelte Chinese " Chopstick" ist AI und wirklich zu empfehlen. Ansonsten würden wir sagen, daß etwas mehr Abwechslung bei Frühstücksbuffet wünschenswert wäre, das heißt aber nicht, daß die angebotenen Sachen nicht gut sind. Nach 2 Wochen wird´s wohl überall schwer was neues zu sehen ... Das Jukung-Grillrestaurant am Strand bietet ab 11 Uhr bis 23.00 je nach Tageszeit kleinere Gerichte an - abends schön unter beleuchteten Bäumen 50 m weg vom Meer zu sitzen und ein gutes Essen zu geniesen. Dreimal wöchentlich traditionelle Abende mit großen Buffet und Show. Ansonten im Grand Cafe( Frühstück, Mittag,Abend ) auch Themenbuffets mit z.T. a´la minute zubereiteten Speisen. Es wird für jeden Geschmack was dabei sein - wie erwähnt - AI ist dabei sinnvoll ! ( muß man aber abschätzen wie oft man außerhalb essen will ) Die Atmosphäre ist leger und Trinkgelder sollte man in Anbetracht der guten Service und der sehr niedrigen Löhne nicht vergessen - freundlich wird man aber auch ohne großes "Scheinewedeln" bedient !
Jeder Angestellte im Hotel, besonders die Kellnerinnen/Kellner beim Frühstück und im La Cascata ( super Filetsteacks bei AI auch dabei !! ) war wirklich sehr zuvorkommend, überaus hilfsbereit und herzlich freundlich. Über ein kleines Trinkgeld ( 10.000 Rupiah = ca. 80 cent ) freute man sich sehr! Englisch ist Sprache Nr.1 - einige sind aber auch bemüht ihre zarten Deutschkenntnisse aufzubessern! An der Guest Realtion bei der Lobby arbeitet auch eine gut deutschsprechende Gästemangerin. Die Zimmerreinigung war sehr gut - abend Abdeckservice mit kleinem " Gruß" - herzlich! Bei AI zwei Wäschestücke täglich gratis - vor 10 anrufen - abends retour ! Arzt und Krankenschwester sind auch vorhanden. Wir waren ja schon das zweite mal dort - Service ist nach wie vor top !
Der helle feine Sandstrand leigt direkt an der Anlage. Zwischen Gebäuden und Strand ist eine rasenfläche mit natürlichen Schattenspendern ! Vor dem Hotel beginnt schon das kleine Dorf Tanjung Benoa - kleinere Shops und Supermärkte sowie Restaurants bieten Alternativen zum Hotel. Man versäumt aber nichts, wenn man hier nicht bummelt. An der direkt am Hotel beginnenden "Strandpromenade" erreicht man nach ca. 45 min. Fußweg Nusa Dua - dort ist die BALI COLECTION mit allerlei was man evtl. braucht oder auch nicht. Auch ein kleiner ART MARKT befindet sich am Wegesrand der Uferpromenade. Ausflüge sind nahezu überall hin möglich. Entweder über den Veranstalter - da ist man dann gut aufgehoben, kostet aber auch z.T. wesentlich mehr als wenn man sich einen priv. Guide organisiert, z.B. über Internet. "Unser" priv. Guide Hr.I.Nyoman Sudiana ( tel. 062 - 812 398 4550 ) organisiert individuell nahezu alles - es lohnt sich, denn er spricht gut deutsch und man kommt auch dorthin wo man will, solange man will usw. - ganz individuell und ohne Massenauftrieb ! Ansonsten kann man natürlich mit dem günstigen Taxi nach Kuta, Sanur usw., fahren und dort shoppen, bis die Karte glüht ! Der Nachmarkt in Denpassar und einmal den Sonnenuntergang am Strand der Jimbaran Bay geniesen - das sollte neben all den anderen vielfältigen Möglichkeiten dabei sein.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Sportnagebot ist aus meiner Sicht eher bescheiden. Die Animateure haben ihre Standards - die sind: bei ausreichendem Wasserstand Catamaran fahren, um 11 Uhr Wassergym, um 12 Uhr Wasservolleyball und sofern es jemand weiß !! um 16 Uhr Beachvolleyball. Zwei Tennisplätze und ein sog. Fitnessraum !? ergänzen das ganze. Eine Spielelounge ist ebenfalls vorhanden und im AI-Angebot dabei. Die Animation ist sehr unaufdringlich, was ja vielen auch gefallen mag, aber ein wenig mehr Engagement zum Aktivieren der Gäste wäre durchaus möglich - ein kleiner Kritikpunkt für das Hotel. Der Strand ist sehr groß und breit -leider ist das Meer sehr oft und lange weg ( bedingt durch Mondwechsel jetzt Ende August extrem !! ). Der Pool ist groß und schön incl. Swim-In-Poolbar und sep. Kinderbecken. Die Liegen sind nicht der große Hit und die Auflagen könnten mal gegen bequemere getauscht werden. Es gab immer genug Liegen und Sonnerschutz auch wenn das Hotel wie in der ersten Urlaubswoche sehr gut gebucht war. Tip: Mit den Strandboys mal sprechen und sie haben ihre Wunschplatz incl. Handtücher! Am Pool sind Massagecabanas - dort für die AI-Gäste tägl. 30 min. gratis Massage - nicht professionelles, aber entspannend allemal ! Wer was gutes sucht, sollte wie erwähnt, das SPA nutzen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 17 |