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Bettina (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 3-5 Tage • Stadt
Atlantik pur!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Bei dem Fortaleza do Guincho handelt es sich um ein Hotel, das in den 50er Jahren auf den Ruinen eines alten Forts aus dem 17. Jahrhundert erbaut wurde, es handelt sich nicht (!) um das alte Fort selbst! Das Hotel ist ein, wenn auch sehr geschmackvoller, "Betonklotz". Es liegt direkt am Atlantik, Traumlage. Im September muß man mit dem doch recht stürmischen Wind rechnen, zeitweise war ein Aufenthalt draußen oder sonnenbaden einfach nicht möglich, zu windig, zu kalt. Die Standard-Zimmer sind sehr klein, im EG mit einem kleinen Fenster, dadruch auch düster, kein Balkon oder sonstige Außenanlage. Die Superior-Zimmer im OG sind ebenfalls klein und düster, ca. 16 m² mit zusätzlichem kleinen Balkon (mit Sofa für 2 Personen und einem kleinen Tischchen). Die 4 Junior-Suiten (absolut empfehlenswert) haben ca. 25 m² mit großem Balkon mit 2 Liegestühlen. Alle Badezimmer sind sehr klein, 2 Personen können sich nur schwer gleichzeitig darin aufhalten. Sehr hoher Badwannenzugang (für ältere Menschen wahrscheinlich schwierig) mit integrierter Dusche. Das Hotel ist sehr sauber. Handtuchwechsel erfolgt 2x tägl. (morgens und nochmals nachmittags), tägl. Bettwäschewechsel. Einziger Kritikpunkt sind die Sauberkeit der Fensterrahmen des Balkones (1x draufgelehnt und schwarze Streifen an Kleidung und Händen) sowie die "Ecken und Kanten", z.B. hinter dem Vorhang nicht gefegt, unterm Bett fanden wir einen Ausflugsprospekt des Vorgängers. Bitte nicht falsch vestehen, ich möchte nicht meckern, es war einfach so! Das Frühstück ist ein Gedicht. Es wird im großen Restaurant eingenommen mit Blick durch Panoramafenster auf den Atlantik. Es gibt 3 versch. frisch gepresste Säfte. Kaffee, Tee, etc. wird von netten Kellnern gereicht. Es gibt leckere Wurst, versch. Sorten wie Salami, Schinken, etc. versch. Käsesorten, Lachs, frisches Obst, Joghurt, Marmelade, Müsli, Cornflakes, usw. Eier werden auf Wunsch zubereitet. Hier findet jeder etwas! Wir waren nur 1x im Restaurant zum Abendessen. Das war ein Erlebnis, wenn auch etwas "hochgestochen". Mit Sommelier und eigenem Ober, die Gänge werden beim Serviern nochmals vorgestellt. Die Portionen sind, wie nicht anderst zu erwarten eher mager (Hauptspeise mit 1/4 Kartoffel und 4 Pfifferlingen), aber nach 5 Gängen ist man satt. Das Essen selbst war sehr lecker, aber auch sehr teuer (5 Gänge Menü für 2 Personen mit einer Flasche Wein und einem Wasser 180 Euro). Von den anderen Gästen haben wir nicht sehr viel mitbekommen, es waren Engländer, Franzosen, Portugisen, Spanier da. Unbedingt eine Suite buchen! Es lohnt sich wirklich. Auch das Essen im Restaurant lohnt sich. Im September ist mit der steifen Prise vom Atlanik her zu rechnen.


Zimmer
  • Gut
  • Standard-Zimmer im EG rund um die Eingangshalle platziert. Sehr klein, kein Außenzugang, düster, da nur ein kleines Fenster. Sehr kleines Badezimmer mit Wanne/Dusche (sehr hoher Einstieg, wohl für ältere Leute problematisch), Bidet, 1 Waschbecken, Föhn. Superior-Zimmer im OG mit kleinem Balkon größere Fenster, aber auch düster. Gleiches Bad, mit Whirpool. Junior-Suite (absolut zu empfehlen): Ausreichend groß, hell, mit Kamin, Sitzecke. Ebenfalls kleines Bad, wie Superiorzimmer. Alle Zimmer waren sehr geschmackvoll eingerichtet mit alten Möbeln. Traumhaft! Leider schon etwas verwohnt, aber sauber. Alle Zimmer mit Minibar (mit den üblichen Preisen). Täglich frisches Obst.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt das Restaurant, das einen Michelin-Stern hat. Das muß man mal erlebt haben. Aber eben sehr hochpreisig. Die Speisen waren von sehr guter und hoher Qualität, wenn auch kleine Portionen (nicht anderst zu erwarten!). Leider war das Menü nicht landestypisch, gehobene Klasse (z.B. kaltes Seleriesüppchen im Schnapsglas, Entenleber, Wachtelkeule, etc.) aber eben sehr lecker aber auch sehr teuer (siehe oben). Eben ein Erlebnis. Eine Bar mit Fernsehzimmer ist auch vorhanden. Die Atmosphäre im gesamten Hotel ist sehr gehoben, aber wir haben uns als "Normalos" durchaus wohl gefühlt. Täglich liegen mehrere Zeitungen (portugisisch, englisch, deutsch) und Zeitschriften aus.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr bemüht und stets freundlich. Bereits nach dem erstenTag wird man mit Namen angesprochen. Beim Einchecken hatten wir ein Problem mit dem Zimmer. Wir hatten ein Superiorzimmer gebucht und eben auch bezahlt, sollten aber in einem Standardzimmer untergebracht werden. Nachdem wir uns wehement gewehrt hatten, bekamen wir für 3 Tage das gebuchte Zimmer und durften für 2 Tagen noch in eine Suite umziehen. Daher kennen wir die 3 Zimmerarten und können die Suite empfehlen, die wesentlich größer ist und eben der offene Balkon mit Liegen dazugehört. Das Personal spricht sehr gut englisch, sie grüßen stets und helfen bei Fragen freundlich und kompetent weiter. Die Koffer werden bei Ankunft aus dem Auto aufs Zimmer gebracht und bei der Abreise bis ans Auto geliefert. Auch der Umzug innerhalb des Hotels wurde komplett vom Personal übernommen. Bei dem Problem mit dem Zimmer wurde eine Deutsche, vermutlich Geschäftsführerin (?), dazugerufen. Die Zimmerreinigung ist gut, die Zimmer leider bereits etwas "verwohnt" mit Macken an Türen und Wänden, die Suite in einem besseren Zustand als die beiden anderen Zimmer. Eine Wäscherei ist vorhanden, haben wir nicht genutzt. Täglich frisches Obst, zur Begrüßung erhielten wir eine Flasche Portwein und ein Flasche Wasser. Abends wurde das Bett aufgeschlagen und ein "Betthupferl", ein Konfekt lag auf dem Kopfkissen. Sehr, sehr nett!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist ca. 40 km vom Flughafen Lissabon entfernt. Es liegt direkt am Guincho Strand, auf einer Felsplatte. Direkten Strandzugang gibt es nicht. 2 Strände sind aber in 2 Minuten Gehstrecke zu erreichen. Das Hotel wird (leider) an einer Seite von einem öffentlichen Parkplatz umrandet, was aber nur am Wochenende kurzzeit etwas lästig war, da viele Strandbesucher den Parkplatz nutzten. Der Hotelparkplatz war zu diesen Stoßzeiten mit einer Kette verschlossen. Auch die Sonnenterrasse mit Liegen und Tischchen liegt direkt am Parkplatz. Aber auch das war nur an den Stoßzeiten etwas "lästig". Da das Hotel nicht weit von Sintra, Lissabon etc. entfernt ist, hat es eine optimale Lage für Tagesausflüge mit dem Mietwagen. Am größeren der beiden Strände befindet sich eine Surfschule. In näherer Umgebung einige Restaurants. Im Ort Cascais gibt es sehr viele Unterhaltungsmöglchkeiten, 'Uferpromenade, Museen, etc.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Keine Animation! Kein Pool, braucht man aber auch nicht, man hat ja den Atlantik. Internetzugang auf Anfrage an der Rezeption ohne Probleme zu haben. Einkaufsmöglichkeiten im Ort Cascais oder Estoril. 2 Sandstrände in unmittelbarer Umgebung, jedoch kein direkter Strandzugang. Sonnenterrasse, wie oben beschrieben, leider am Parkplatz und im September eher nicht mehr zu nutzen, da sehr steifer Wind. Aber, wer den Atlanik liebt, ist hier auch im September richtig!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im September 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bettina
    Alter:31-35
    Bewertungen:10