Alle Bewertungen anzeigen
Nico (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Deutlich schlechter als hier vermittelt wird !
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Erstmal vorweg, mir ist absolut unklar, wie man diesen Laden so über den grünen Klee loben kann, anscheinend haben hier einige Leute keine anderen 4* Hotels in Nordafrika gesehen. Das es besser geht, zeigen die von mir in Ägypten besuchten 4* Hotels, das es schlechter geht beweist dieser Laden hier eindrucksvoll. Als erstes, wurde hier schon erwähnt, auffallend die fehlende Klimatisierung in der Lobby und den Gängen, in den Restaurants nur phasenweise. Auffallend auch ist der abgenutzte / abgewohnte Zustand. Der "bepflanzte" Brunnen in der Lobby glänzt durch verwelktes und vertrocknetes Grün - nicht sehr einladend. Die Gänge der ersten Etage (die anderen habe ich nicht gesehen) sind dunkel gehalten, Glühbirnen schauten einfach aus der Decke, die Abdeckungen fehlte: alles schummrige Atmosphäre mit dunklem Gang. Der abgewohnte Eindruck setzte sich im Zimmer fort, dazu später mehr. Teilweise war der Reinigungszustand der Toiletten unter aller Sau und wurde erst nach mehrmaligen Hinweisen gebessert. Auch neu für mich das Verlangen von 3TND pro Tag um den Safe auf dem eigenen Zimmer nutzen zu können. Türen werden lautstark und mit Schwung geschlossen, wurde auch immer fein zelebriert, ausschlafen nicht möglich : ABER - so umgeht man wenigstens das Liegenproblem am Strand : man ist früh wach und bekommt somit noch eine. Hotel hat den üblichen Shop, Arzt wird bei Bedarf per Rezeption gerufen. Telefonieren (ins Ausland) geht entgegen der Beschreibung auf dem Zimmer, nur von der Rezeption aus. Ausflüge wurden angeboten, entweder über den Reiseleiter oder über "fliegende" Tunesier die Ihre Touren, geduldet von der Hotelleitung, im Hotel angepriesen haben. Sehr nervig : der Hana-Tattoo und der Foto Vogel : erst nach deutlich aggressivem Ton wird man in Ruhe gelassen. Gebucht wurde AI, Gästestruktur : Italiener und Dt. zum Großteil, der Rest Franzosen. Preis/Leistung ist in meinen Augen absolut mangelhaft. Hotel wechselt zum Jahresende den Besitzer, schon klar das Iberostar da kein Geld mehr reinsteckt. Wenn Tunesien und Mahdia, dann tut euch einen Gefallen und nehmt ein anderes Hotel. Mit 4 Sternen hat das hier nämlich gar nix mehr zu tun.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer (1148) war in abgewohntem Zustand. Über Fließenbeschädigungen mal hinweggesehen : die Steckdose im Bad war dermaßen lawede, das man sie komplett in der Hand hatte, wenn man den Fön entfernen wollte (Gott sei Dank hatten wir einen eigenen mit, der auf dem Zimmer war defekt). Die Bettrahmen waren gebrochen / gerissen, die Matrazen dermassen durchgelegen, das die Federn durchkamen. Im Wandschrank herrschte ein muffiger Geruch, die Kühlschrankbeschreibung spar ich mir jetzt. Im Bad herrschte an den Amaturen Grünspan, Schimmel am Duschvorhang. Dazu kam die grundsätzlich mangelhafte Reinigung, die Klimaanlage lief zwar, Kühleffekt aber eher mässig, bis gar nicht vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im Gegensatz zum Prospekt Bild : dürftiges Obst und Gemüseangebot. Häufige Wiederholung an Speisen , Pommes, Pizza und Spaghetti satt (Eldorado für Kinder ^^).Schmierige Teller und Fußboden kann ich bestätigen. Tassenmangel beim Frühstück wenn man erst ca. 8:30 erschien : generell wirkte die Frühstückscrew unmotiviert. Möglich ist auch nach Bestellung, an einem Themenabend teilzunehmen : zur Auswahl stehen hier ital., mex., asia und arabisch. Dies findet immer an unterschiedlichen Tagen statt, also nicht alle 4 gleichzeitig : genutzt wird hierzu der Innenraum des Poolrestaurants. Wir hatten leider kein 8 Gänge Menü (wie Susan) sondern nur 5 , diese waren aber geschmacklich eine sehr gute und gelungene Abwechslung zum Haupthaus einerlei-Brei !


    Service
  • Eher schlecht
  • Kellner-Personal war generell eher freundlich, die Barbedienungen sogar sehr gut. Die Zimmerreinigung dagegen unter aller Sau ! 2x wurde unser Zimmer (1148) gar nicht !!! gereinigt, weder die Handtücher gewechselt noch die Betten gemacht. An den restlichen Tagen wurde dies immerhin noch bewerkstelligt. Die Gläser mussten mit aufs Bett gestellt werden, damit diese gewechselt wurden, generell wurde nicht ein einziges mal gewischt, nur wenn überhaupt, gefegt. Sowas noch Zimmerservice zu nennen eine absolute Frechheit ! (und ja, das hingelegt Trinkgeld wurde noch rotzfrech einkassiert, nur ohne Gegenleistung!) Handtuchtausch für die Strand/Pool Liegen 2x täglich zu je 1h möglich. Kinderbetreuung durch Animationscrew mgl., Wäschereinigung wird auch angeboten. Deutsch wird meistens verstanden, von den Kellnern generell, an der Lobby nicht wirklich von jedem. (Wakeupcall bestellt, noch idiotensicher auf Zettel in englisch aufgeschrieben mit Time / Date / Roomnumber : Lobby weckt trotzdem zu spät : danke hierfür !)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Lage ca.1Stunde südlich von Monastir entfernt, direkt am Strand, Hotel an Hotel. Gegenüber ein paar Einkaufsmöglichkeiten, Supermarkt und der übliche Souvenirkram halt, Apotheke ca 15min die Straße runter.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport wurde angeboten aber nicht benutzt, daher nicht bewertbar. Die Sport und Unterhaltung fand durch das selbe Animationsteam statt. (die waren übrigens auch für den Handtuchtausch zuständig ,und die Eisausgabe beim Abendessen je nach Bedarf o.O ) Titi fand ich, im Gegensatz zu meinen Vorschreibern, eher peinlich und nervig, der Rest des Team’s hat auch so ein einfaches nein akzeptiert. Jeden Abend ab 21.30 Animationsshow, vorher Bingo etc.. und Miniclub. Die Show’s waren generell eher Geschmack’s und Humor –sache, die dargebotenen Musicals dagegen sehr gut ! Allgemein war es durchaus beeindruckend, welches große Programm das Team drauf hatte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nico
    Alter:31-35
    Bewertungen:7