- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Augenscheinlich sah es auf den Bildern Top aus. Große Anlage, toller weißer Sandstrand, tolles Meer. Leider war das Gegenteil der Fall. Sauberkeit wird nicht groß geschrieben. Essen schmeckt nicht. Wir sind günstige ältere Hotels gewohnt. Wichtig für uns ist Sauberkeit, dass das Essen schmeckt und man einen tollen Strand mit Meerzugang hat. All die Punkte wurden hier nicht erfüllt.
Am Anreisetag waren beide Zimmer (wir hatten 2 gebucht) nicht gemacht. Verwühlte Betten, volle Mülleimer und benutzte Handtücher. Nachdem wir dem Koffermann gesagt hatten, das wir in den nicht gemacht/gereinigten Zimmern nicht schlafen werden, gab er es weiter und bat uns erstmal essen zu gehen. Nach dem Essen immer noch nichts passiert, wir also zu Hotelrezeption. Es wurde sich entschuldigt und so getan als wäre das ein Versehen. Wir haben neue Zimmer bekommen. Ein Zimmer war sauber und ordentlich. Das andere eigentlich auch, bis das auf dem Bett ein Haufen von zerbrochenem Hartplastik (ähnlich wie bei einem Schutzglas vom Handy) lag. Zuerst dachten wir es seien Glasscherben, waren es Gott sei Dank nicht. Ausgeschüttelt und gut war. Um nochmal auf das Versehen zurück zu kommen. Wir haben noch 2 andere deutsche Familien kennengelernt, gleiches Spiel, Anreisetag erste Zimmer nicht gemacht und auch neue bekommen. Also kein Versehen. Die Ausstattung war vollkommen ausreichend, - 1 Doppelbett (wie Betten in alten Hotels halt sind, gut geschlafen haben wir nicht) - 2 kleine Sessel und 1 kleiner Tisch - eine Art Kommode - ein Kleiderschrank - im Badezimmer befand sich eine Dusche, eine Toilette und ein Waschbecken mit Spiegel und Fön, sowie zwei Zahnputzbechern (wie bereits erwartet, schon einige Male hier in den Bewertungen gelesen, ist es ein sehr altes Hotel, was man an Armaturen etc. gut erkennen kann.) - ein Balkon mit kl. Wäscheständer 2 Stühlen und einem kleinen Tisch runden die Sache ab. Die Klimaanlage funktionierte ausreichend. Die Balkontür ließ sich kaum schließen. Das Licht auf dem Balkon war kaputt. Das Zimmer verfügt auch über einen SAFE. Allerdings gibt es dort keine vernünftige englische Beschreibung nur französisch oder arabisch. Somit keine Ahnung ob die funktionieren oder nicht. Vertrauenserweckend sahen sie nicht aus. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt und die Handtücher ausgetauscht. Hier hatte man auch keine Möglichkeit die Handtücher nicht austauschen zu lassen. Also wie man es von vielen Hotels kennt, was nicht auf dem Boden liegt wird auch nicht ausgetauscht. Bis auf die letzten zwei Abende war es von der Lautstärke im Zimmer ok. Die letzten zwei Abende gab die Animation volle Lautstärke. Da war es dann im Zimmer auch deutlich zu hören.
Das Essen war nicht wirklich gut. Auch andere Gäste konnten dies unterstreichen und haben sich mit Obst und Pizza verköstigt. Es ist also nicht nur unsere Meinung gewesen. Die Lebensmittel die man ganz gut essen konnte, waren nur in geringer Menge da (obwohl soviele Gäste da waren). Vieles von warmen Gerichten war kalt. Bei den ganzen Sachen lagen oft viel zu wenig Löffel oder ähnliches dabei um die Gerichte zu entnehmen. So wurde durchgemischt, was auch nicht grade toll war. Bei den frisch zubereiteten Gerichten waren immer recht lange Schlangen. Am besten war man schon 10 bis 20 Minuten vor dem Beginn des Abendessens da, dann hat man einen sauberen Tisch draußen bekommen und die Schlangen waren nicht so lang. Zur Atmosphäre, im Innenbereich sollte es klimatisiert sein, war aber nicht so wirklich der Fall, es war eher warm und stickig und wie bei solchen Räumen sehr laut. Draußen ging immer ein angenehmes Lüftchen, so ließ es sich ganz gut aushalten, deshalb waren draußen die Plätze auch als erstes belegt. Zum Thema Sauberkeit, die Fußböden haben oft geklebt (ich gehe davon aus verschüttete Getränke, etc.), aber dies wurde nicht entfernt. Die Tische haben geklebt, da nicht abgewischt. Teilweise verschmutztes Besteck und Unterlagen. Es gibt am Tisch Rot- und Weißwein, sowie Rose. Die anderen Getränke wie Wasser und Softgetränke gab es an Getränkeständen. Einmal konnten wir in das "a la carte" Restaurant. Dies ist ein abgetrennter Raum direkt neben dem Hauptrestaurant. Unser Thema war italienisch. Allerdings nicht a la carte, sondern war es ein 3 Gänge Menü. Als Vorspeise gab es eine Art Bruschetta und eine frittierte Reiskugel, alles irgendwie essbar, aber nicht sonderlich gut. Als Hauptspeise kam ein mit Käse überbackenes Schnitzel, dieses hatte eine halbe Cocktailtomate drauf (das war glaube ich das italienische daran). Das Schnitzel konnte man gut essen und es hat ganz ok geschmeckt. Dazu gab es Gemüse. Ich liebe Gemüse, allerdings hat das sehr merkwürdig geschmeckt und es blieb liegen. Als Nachtisch hat man versucht Tiramisu zu machen. Am Vortag gab es im Buffet was, das aussah wie Tiramisu aber leicht nach Banane geschmeckt hatte. Das war lecker. Im Restaurant gab es ein Tiramisu mit vieeeeeel Kaffeepulver und einer sehr festen weißen Masse, kann nicht deuten was es war, wir pulten uns das raus was einigermaßen geschmeckt hat und waren froh, als alles vorbei war und wir gehen konnten. Nachmittags gab es an der Poolbar Snacks, hauptsächlich Pizza. Allerdings gab es auch Teigtaschen, die waren wirklich sehr lecker. Fritiert und mit Käse und Jalapenos drin. Nur, dass es die anscheinend nur unter der Hand gab. Die wurden einem dann am Hintereingang zur Küche gegeben. Weiter gab es noch frittierte Krapfen, die waren auch sehr gut. Man hat halt nur ewig anstehen müssen. Dann wurden Platten mit Keksen und Kuchen hingestellt. Allerdings waren das Platten in einer Größe und mit dem Inhalt, den ich für 8 Gäste hinstelle. Da kann man sich ausrechnen wieviele Personen etwas nehmen konnten. Die meisten haben sich für ihre Familie hingestellt und dann natürlich auch nicht nur 1 (die Sachen waren auch sehr klein) sondern 4/5 Sachen mitgenommen. Also 4 Gäste und es war leer und dann hat man wieder locker 15 Minuten gewartet bis was nachgelegt wurde. Weiter hinten gab es eine tolle Strandbar, allerdings hier alles nur für Geld, genauso wie ein größerer Strandabschnitt mit Liegen und Schirmen, ebenfalls nur für Geld. Es gab wohl dort auch was zu essen, aber auch nur bezahlt. Bei den Getränken musste man immer ein bisschen aufpassen, die Gläser hatten teilweise Macken am Trinkrand.
Die ersten 3 Tage kam das Personal nicht mit der Anzahl an Gästen klar. An der Rezeption dauerte es teils sehr lang. Beim Mittagessen an der Poolbar, gab es ein Rondell. Buffet war dort aufgebaut und am Ende gab es einen Grill. Somit staute sich alles auch wenn man gar nichts vom Grill wollte. Ich stand am ersten Tag ungelogen eine 3/4 Stunde und die Sonne brezelt einem dabei auf's Hirn. Nach ettlichen Beschwerden (viele Gäste hatten sich beschwert, dass das so nicht geht) hatte sich zwei Tag später mittags dann alles ein wenig aufgelockert. An der Poolbar des Süßwasserpools gab es einen tollen Barkeeper. Er versuchte einem den Urlaub zu verschönern, ging auf Getränkewünsche ein und brachte einem auch gerne mal die Getränke vorbei. Auch gab es den ein oder anderen Kellner der beim Abendessen, etwas schneller zugange war, Tische reinigte und wieder frisch eindeckte, oder auch nach Getränken fragte. Davon gab es aber nicht so viele.
Die Fahrt war ca. eine 3/4 Stunde vom Flughafen entfernt. Zu den Städten Midoun ca. 10 Minuten und nach Houmt Souk etwa 20 Minuten. Mit der Kutsche ist man in 20-25 Minuten an der Krokodilfarm. Das Meer ist direkt vor der Tür, allerdings gibt es teilweise (das hat sich täglich geändert) kaum Möglichkeiten überhaupt ins Wasser zu gelangen. Es ist alles voller Algen. Das sorgt auch für teils sehr unangenehme Fischgerüche.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Genutzt haben wir nur den Süßwasserpool und der war sauber und gut. Man konnte morgens ordentlich seine Bahnen schwimmen, mittags war es dann sehr voll. Leider sind die Toiletten an der Poolanlage echt mies gewesen. Bei den Frauen gab es 2 Toiletten die eigentliche auch mit Licht ausgestattet waren, jedoch war das kaputt. Dadurch war es ziemlich dunkel und nicht wirklich angenehm aufs Klo zu gehen. Das schlimmste jedoch sind die Türen. Mal haben sie gar nicht geschlossen und dann wieder so, dass man anschließen ziemlich wild an der Tür rütteln musste, dass sie wieder aufging. Wenn man in einem dunklen Raum steht (der dazu noch recht eng ist)....tolles Gefühl. In einem der Salzwasserpools gab es wohl Wassergymnastik / Animation. Haben wir aber nicht genutzt, demnach kann ich dazu nichts sagen. Abends gab es von ca. 21 Uhr bis ca. 23 Uhr Kinderanimation, jeden Abend das gleiche, aber sie haben sich mit den Kindern Mühe gegeben, die hatten glaube ich Spaß. Ab 23 Uhr ging es dann mit Musik in der Strandbar weiter. Wer bei beiden Sachen Probleme mit dem hören hatte....laut war das alles und zwar richtig. Etwas leiser hätte es auch getan. Die Verkäufer der Touren sind nicht anstrengend. Da sind wir von Ägypten anderes gewohnt. Hier wird man höflich gefragt und wenn man sagt man hat kein Interesse auch in Ruhe gelassen. Wir haben 2 Sachen gebucht. Einmal die Krokodilfarm und einmal eine Quadtour. Krokodilfarm 30 Euro pro Person .... Mit der Kutsche ging es zur Krokodilfarm. Highlight war das Krokodil, welches man für ein Foto auf die Hand nehmen durfte. Die Krokodile an sich sind natürlich beeindruckend. Fütterung ist ganz interessant, aber die Tiere scheinen gut gesättigt zu sein und der Bedarf ist nicht so hoch. Aber zu diesem Ereignis bewegen sich die Hälfte der Tiere und das ist interessant. Fazit: Für 30 Euro ein bisschen zu teuer. Quadtour 50 Euro pro Person ... MEGA das war unsere erste Quadtour und es hat richtig viel Spaß gemacht. Neben dem Hotel ist der Quadbereich von hier wird gestartet. Dann geht es über Straßen und durch die Ortschaften und zum Strand. Zwischendurch gab es eine Trinkpause an einem Kiosk/Bar mittendrin. Am Strand entlang und dann zu einer 8 am Strand in der man dann langfahren konnte. Toll. Danach wieder zurück, teils am Strand, teils auf der Straße. ca. 1 1/2 Stunden ging das. Fazit: Das hat sich voll gelohnt und ist zu empfehlen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eva |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Eva , Vielen dank fuer ihre bewertung. Es tut uns leid dass es ihnen bei uns nicht gefallen hat. Wir bedauern ,dass wir sie im hotel nicht voll zufriedenstellen konnten. Danke fuer die kritik,denn wir wollen uns immer weiter verbessern. Das Management des Hotel.