- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage befindet sich ca. eine Stunde Fussweg von der Stadt Mahdia entfernt. Die Anlage ist mit drei Sternen bewertet und macht bei Ankunft einen sauberene und gepflegten Eindruck.Sie soll allerdings schon ca. 20 Jahre alt sein. Die Gästestruktur war gemischt und auch Gäste aus Tunesien waren zahlreich anwesend, was wir als positiv empfanden.Auffallend war auch, dass es die einheimischen Gäste nicht notwendig hatten mit String-Tanga und durchsichtigen Kleidern im Speisesaal zu erscheinen. Positiv, dass das Personal mehrfach so bekleideten Personen den Zutritt verwehrte. Auch viele Familien mit vorwiegend jüngeren Kindern und Kleinkindern waren anwesend. Im Speisesaal geht es dementsprechend laut und lebhaft zu. Bei näheren Hinsehen konnte man jedoch zahlreiche Mängel entdecken und die in vielen Bewertungen angesprochene Sauberkeit können wir nicht bestätigen. So waren z.B. im Speisesaal(mit eigentlich schönen Blick auf Pool und Meer!) die Fenster mit Gardinen verhängt, wohl um die maßlos dreckigen Fenster zu "Verschleiern". Man sollte meinen, dass es in einem Land, in dem es in den Sommermonaten kaum regnet möglich wäre die Fenster zu Saisonbeginn zu reinigen. Selbst Fenster, die überhaupt nicht der Witterung ausgesetzt sind, wurden offensichtlich schon seit Jahren nicht mehr gereinigt. Auch Möbel und diverse Einrichtungsgegenstände waren schmutzig, desolat und wackelnde Tische wurden mittels Papierserviette ruhig gestellt. Obwohl zahlreiche sich wichtig vorkommende Personen rumliefen und das bedienende Personal (von mir selbst erlebt) im Küchenbereich zusammenschrieen, war keiner von Ihnen fähig eklatante Mängel zu sehen und beheben zu lassen! Nie wieder El Mouradi Cap Mahdia. Wir sind uns sehr wohl im klaren darüber, dass vom gezahlten Reisepreis nur ein Teil im Hotel ankommt. Trotzdem stimmt hier die Leistung einfach nicht und es wird im Hotel versucht auf teilweise aufdringliche Art(Masagestudio etc.) und mit unseriösen Tricks versucht weiteres Geld einzunehmen. Ich habe dieses Hotel aufgrund des günstigen Preises und der sehr guten Bewertungen in Holidaycheck gebucht. Am meisten verwundert mich die gravierende Diskrepanz zwischen den teilweise sehr guten Bewertungen(insbesondere bezüglich Sauberkeit und Essen) und der vorgefundenen Realität. Unser Urteil wurde auch von zahlreichen anderen Gästen geteilt und ein Paar nannte nach 11 Tunesienurlauben dieses Hotel das mit Abstand schlechteste, das sie je hatten! Ich werde in Zukunft wie in den Jahren zuvor lieber wieder etwas mehr Geld ausgeben. Das Preis-Leistungsverhältnis war trotz des günstigen Preises schlecht!
Grösse in Ordnung. Bad in sehr schlechten Zustand. Duschstange fiel mehrfach herunter. Klodeckel schief. Schimmlige Fugen. Dreckiger Duschvorhang.Defekte Duschköpfe und tropfende Waserhähne (Gäste sollen Wasser Sparen??) Zimmerreinigung wie bereits beschrieben teilweise nicht vorhanden. Handtuchfiguren oder Blüten auf dem Bett(wie in andern Ländern üblich) haben wir in 14 Tagen nicht einmal gesehen(trotz Trinkgeld). Matratzenschoner und Handtuchwechsel wurden vergessen. Deckel der Klimaanlage fiel herunter. Dies offenbarte, dass die Klimaanlage wohl schon lange keine Reinigung mehr erlebt hat. Matratzen im gut, aber sehr hart. Möbel teilweise beschädigt.Balkontüre ist nur mit masiven Krafteinsatz zu schliessen. Fernseher fehlt bei Bezug des Zimmers komplett. Die Zimmer sind sehr hellhörig und ein Wasserrohrbruch unmittelbar vor unseren Zimmer wurde erst nach 16 Stunden repariert. Die ganze Nacht lief das Waser lautstark und in Mengen in Kübel und über den Gang. Obwohl sich der Rohrbruch in der Decke Mittags ereignete, wurde dieser erst am nächsten Morgen(nach einer schlaflosen Nacht für viele Gäste) repariert.
Es gibt ein Hauptrestaurant und ein Restaurant beim Pool. Das Essen haben wir gut vertragen - somit muss zumindest die Hygiene halbweg in Ordnung gewesen sein. Frühstüch und das Süßspeisenbuffet waren in Ordnung. Mittagessen und Abendessen waren sehr eintönig und geschmacklich schlecht und fad. Gewürzt wurde gar nicht und vieles schmeckte nach billigen Fertigprodukten. Es ist offensichtlich, dass bei Essen und Getränken massiv gespart wird. Verdünnungsgetränke schmeckten nach nichts, Säfte gab es keine.Im Außenrestaurant gab es nur fasst immer warme Limonaden tunesischer Herstellung aus Plastikflaschen. Bier musste man sich bei der Poolbar holen. Gläser auch für Bier gab es nur in den Größen 200 oder 300 ml., so dass man ständig um Getränke anstehen musste. Morgens bildete sich eine lange Schlange vor dem Kaffeeautomaten. Zum Essen gab es ausschliesslich Truthahn mit Knochen, Hähnchen, Fisch manchmal Lamm oder Kaninchen. Es gab des weiteren täglich Pizza(sehr gut, aber eigentlich immer ohne Auflage) und erstaunlich schlecht schmeckende Nudelgerichte.Das einfaches Essen auch gut schmecken kann haben wir dann auf dem Ausflug nach Kairouan festgestellt(Lokal für Bustouristen!!!!) Es wurde täglich im Aussenlokal gegrillt und die gegrillten Speisen waren teilweise nicht von der Kohle zu unterscheiden und im hohen Masse gesundheitsschädlich(Konnte das Personal mangels entsprechender Utensilien nicht besser machen). Getränke an der Bar ebenfalls eintönig- es gab nur drei Cocktails. Bei Bestellung ausserhalb der "Alles Inklusive Zeit" um 23.03 wurden ohne kurzen Hinweis Getränke hingestellt und mit 7 Dinar(4,00 € für Pastis und Cola)verrechnet.
Im großen und ganzen und im Widerspruch zu vielen Bewertungen unfreundlich und sehr unpersönlich. Ohne Trinkgeld wurde man nur nachlässig oder gar nicht bedient.Vielen Angestellte in diesem Hotel glauben, dass man erst Trinkgeld erhalten muss, um dann eine Leistung dem Gast gegenüber zu erbringen hat. Das in unserem Kulturkreis Trinkgeld eine Anerkennung für eine besondere Leistung ist, sollte man seitens der Hotelleitung vielleicht mal den Angestellten klarmachen! Sie bekämen dann mit Sicherheit sehr viel mehr. An der Rezeption wurde man,wie auch von vielen Gästen beklagt wurde, unfreundlich behandelt. Der Wunsch nach Zimmertausch wurde wurde mit der schnippischen Frage"Was man für ein Problem habe!!!!" und das Hotel sei voll und deshalb ein Tausch nicht möglich(auch wen 50 Personen abreisten). Mit 5 € Trinkgeld gings dann auf einmal doch.Ähnliche Erfahrungen wurden ebenfalls von mehreren Gästen geteilt. Im gesamten Hotel wird auf Weisung der Geschäftsleitung(Mouradi Gruppe hat über 15 Hotels) versucht das Einkommen durch das wahrscheinlich von den Reiseveranstaltern billig eingekaufte Zimmerkontigent mittels in der Anlage selber angebotenten Massagen, Ausflügen usw. aufzufetten. Dies wird in aufdringlicher Art und Weise praktiziert und ich habe so etwas in den letzten zwanzig Jahren Reisen noch in keinem Hotel erlebt! Auch der im Hotel einmal wöchentlich veranstaltete Markt glänzt mit unverschämten Preisen. Finger weg! Die Stimmung unter dem Personal war merklich schlecht und auch der Umgang den Gästen gegenüber entsprach in keinster Weise üblichen Standarts(Türen wurden z.B. vor nachfolgenden Gästen zugeschlagen). Platt getretene Kakerlaken lagen stundenlang im den Gängen und keiner der Angestellten oder Putzfrauen war willig diese zu beseitigen. Kellner im Speisesaal wurden regelmässig "zusammengeschiessen" und einer war eines Abends kurz davor die Essensreste durch die Saal zu werfen. Vobei man das Personal ob des Verhaltens vieler Gäste durchaus auch verstehen kann. Obwohl man in einem 3*** Hotel kein Perfektionnismus erwartet und wir auch sicher nicht zur "Sagrotan-Fraktion gehören muss muss man leider festhalten. Die Reinigung der Zimmer erfolgte ebenfalls nur mangelhaft. Obwohl fast täglich ein Dinar(ca. 0,60 €) an Trinkgeld hingelegt wurde, fehlte Klopapier. Gewischt und geputzt wurde nur gelegentlich. Der Boden unter dem Bett war masslos schmutzig. Auf dem Spiegel erschlagene Mücken(für jeden gut sichtbar)wurden tagelang nicht entfernt. Handtücher wurden nicht ersetzt, obwohl sie auf dem Boden lagen. Wurde einmal kein Trinkgeld hingelegt, so wurden die Handtücher mehr oder weniger in das Bad geworfen und die Bett waren schlampig gemacht. Auch die Putzfrauen(die bei einem Dinar Trinkgeld pro Gast mehr Trinkgeld wie reguläres Einkomen verdienen würden) sind wohl der -Meinung, dass man ohne Zusatzbezahlung im Zimmer lieber relaxt satt aufräumt. Bei Abreise wurde dann von uns 5 Dinar Strafe verlangt, da wir den Schlüssel nicht fristgerecht zurück gegeben hatten. Allerdings war das Zimmer zum vereinbarten Zeitpunkt frei und Hotelpersonal hatte, wie wir feststellen konnten, nur wenige Minuten nach dem Verlassen Trinkgeld eingesammlt. Also war dem Personal bewusst, dass das Zimmer frei war. An der Rezeption wurde uns und anderen Gästen dann ein Zettel vorgelegt, auf dem sämtliche Gebühren und Regeln standen. Dieser Zettel wird nicht bei Ankunft vorgelegt. Auch dieses Vorgehen hatte einen faden Beigeschmack und ein unschöner und seitens des Personal unverschämter Disput folgten zum Urlaubsabschied.
Die Stadt Mahdia ist am Strand entlang oder an der Strasse entlang in ca. 1 Stunde zu Fuss erreichbar. Die Taxifahrt kostet 3,50-4,00 Dinar(geteilt durch 1,82 in Euro). Achtung beim Taxifahren: Bargeld vorher abzählen und nur im Auto sitzend geben. Nicht von draussen zahlen, da vor allen im Dunkeln falsches Geld herausgegeben wird und der Fahrer dann sofort Gas gibt. Die Transferzeit von Monastir beträgt ca. 1 Stunde, zusätzlich muss man am Flughafen in Monastir mit ca. 1 Stunde Wartezeit vor den Einreiseschaltern rechnen. Der Strand liegt unmittelbar beim Hotel. Strand und Meer waren sauber und in Ordnung. Ebenfalls die vorhanden Liegen und Schirme. Im Meer gibt es vereinzelt grosse Quallen! Am Strand gibt es zahlreiche Händler, die aber nicht bis zu den Liegen dürfen, sondern man selber muss zu Ihnen hingehen. So wird man nie belästigt. Es gibt Obst, Zigaretten, Pflanzen, Hütte, Souveniers und sonstiges zu erwerben. Viele sind freundlich und kommen jeden Tag vorbei.Wir fanden das Vorhandensein der Händler eigentlich abwechslungreich und viele Dinge konnte man sogar billiger erwerben als z.B in der Stadt. Der Strand wurde ab der ersten Juliwoche von der Polizei massiv kontrolliert und auch die Händler beötigen scheinbar eine offizielle Erlaubnis. Am Strand selber gibt es alle paar hundert Meter private Wassersportstationen. Die Preise sind relativ günstig, beim Fallschirm fliegen aber auch mal auf die Zeit achten. Inklusive Start und Landung dauert der Flug zwischen 4-5 Minuten(Kosten 25 Dinar für eine Person/40 Dinar zwei Personen). Auch bei diesen Preisen unbedingt handeln. Als Ausflug ist das Kolosseum von El Djem und und Kairuan zu empfehlen. Diesen Ausflug haben wir für 60 Dinar im Hotel über ITS/Billa Reisen(REWE Gruppe) gebucht. Leider hatten wir in Kairouan nach den Besichtigungen und einem sehr guten Essen keinerlei Zeit mehr für eine Besichtigung der Altstadt und und der Medina. Also unbedingt vor dem Buchen nach dem gebauen Verlauf des Ausfluges fragen. Bei mehreren Teilnehmern kommt man mit einem privaten Taxi für den ganzen Tag und einen "offiziellen" Reiseführer in Kairouan viel günstiger weg. Auch der Freitagsmarkt in Mahdia und ein Rundgang um Mahdia´s Altstadt am Meer entlang ist für alle, die etwas vom Land sehen wollen ein Muss! In Mahdia gibt es übrigens einen Supermarkt, wo man landestypische Lebensmittel und Getränke sehr günstig bekommt. Auch vor dem Hotel gibt es mehrere Geschäfte, in denen man viel günstiger Einkaufen kann als in Mahdia selber.(z.B. drei schönen Schüüsseln für ca.6 Euro) Aber Achtung: Bei allen Ausflügen und überall wird man masiv belästigt und es besteht hohe Diebstahlsgefahr!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt nur einen einzigen Pool in der Anlage, der entsprechend voll und warm ist. Sport wird angeboten - Fussball, Poolspiele, Bogenschiessen. Des weiteren gab es eine Minigolfanlage - leider war die Spielzeit bei Nachfrage um 15.00 Uhr angeblich schon vorbei(kein Trinkgeld?) Die Animation habe wir nicht genutzt - deshalb keine Bewertung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |