Alle Bewertungen anzeigen
Lutz (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Herbe Enttäuschung!
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

…über achtzig Prozent Weiterempfehlungen, überwiegend gute Bewertungen, bis auf die ewigen notorischen Nörgler die man gerne ignoriert“. Das hat uns dazu bewegt genau dieses Hotel zu buchen. Natürlich war uns klar, dass man bei einem 3 Sterne Hotel in Tunesien einige Abstriche machen muss. Aber zu dem Preis kann und will und kann man ja auch kein Luxus erwarten. Dann also ab in den Urlaub. Nach gut zwei Stunden nächtlichem Transfer und zwei Litern Mineralwasser vom Flughafen ins Hotel, vor dem einchecken noch schnell auf die Toilette neben der Rezeption. Hier meine erste böse Vorahnung. Aber nun gut, der erste Eindruck täuscht ja manchmal. Das einchecken klappte dank einem sehr freundlichen Portier reibungslos. Auf dem Weg durch den Flur zu unserem Zimmer umgab uns ein recht muffiger Geruch, welcher sich nach dem öffnen der Zimmertür nochmals verstärkte. Also erst mal alle Fenster auf und Ursachenforschung betreiben. Der Übeltäter war dann im Bad schnell gefunden. Schwarzschimmel in den Fugen der Fliesen und in den Silikonfugen. Als Willkommensgruß hatte uns wohl die Putzfrau ein ca. dreißig Zentimeter langes schwarzes Haar unter der Desinfektionsbanderole auf der Toilettenbrille hinterlassen. Beim öffnen des Deckels waren die Haare dann allerdings wesentlich kürzer. Das Toilettenbecken war gesprungen. Wir hofften nur, dass dies nicht Rückschlüsse auf das Essen im Hotel zuließ. Die Klimaanlage war an den Luftauslässen sichtbar stark verschmutzt und ohne Funktion. Einrichtung, Betten und Balkon waren in Ordnung. Am nächsten Morgen ging es dann in den im ersten Stock liegenden Speisesaal zum Frühstück. Für gehbehinderte Menschen unserer Meinung nach eine fast unüberwindliche Barriere, zumal kein Aufzug vorhanden ist. Nachdem wir dann nach einigem Suchen saubere Tassen und Teller gefunden hatten (die Spülmaschine ist hier sichtbar überfordert) ging es zum Frühstücksbüfett. Die Auswahl an Brot und Brötchen ist sehr gut. Belag beschränkt sich täglich auf zwei Sorten Käse und eine Sorte Wurst. Obst, Marmelade, Eier, Spiegeleier, Pfannkuchen, Müsli, und Joghurt stehen ebenfalls zur Auswahl. Die Kellner machen stets einen sichtbar überforderten und unmotivierten Eindruck, was wir allerdings bei dem Benehmen einiger Gäste durchaus verstehen konnten. Die Gästestruktur besteht aus fast allen Nationalitäten. Wobei zu unserem Reisezeitraum die osteuropäischen Gäste mit ca. achtzig Prozent überwiegten. Beim Abräumen der Tische tut sich das Personal sehr schwer, was den ohnehin schon unsauberen Eindruck des Raumes noch verstärkt. Nach dem Frühstück natürlich erst mal ab zum Strand und rein ins Meer. Der hoteleigene Strand macht einen sauberen Eindruck. Die Liegen waren um halb neun allerdings alle durch Gäste und Handtücher besetzt, oder waren defekt und somit unbrauchbar. Also dann eben zum Pool. Dort bot sich uns aber das gleiche Bild. Ein freundlicher Gast empfahl uns dann die Liegen am Strand oder am Pool jeden Morgen bis spätestens um sechs Uhr durch Handtücher zu reservieren. Das war es dann wohl mit Ausschlafen im Urlaub! In den folgenden Tagen sind wir dann seinem Rat gefolgt und haben jeden Morgen zu nachtschlafender Zeit unsere Liegen mit Handtüchern „reserviert.“ Nach einer Erkundung der näheren Hotelumgebung, welche unserer Meinung nach nicht wirklich lohnt, sind wir dann um ein Uhr in den Speisesaal neben dem Pool gegangen. Im Angebot befanden sich hier neben Pommes, Pizza, Nudeln, gegrilltem Fisch und Geflügel, auch frisches Obst und Gemüse sowie diverse Nachspeisen. Verhungern muss in diesem Hotel niemand. Verwöhnte Gaumen sollten allerdings Abstriche machen. Der Raum machte einen relativ sauberen Eindruck, während das Kaffeehaus in welchem man nachmittags Pizza, Nudeln und Crêpes bestellen kann, einen sehr negativen Eindruck hinterließ. Auf dem Boden lagen leere Plastikbecher. Die Tischdecken waren alle schmutzig, auf dem Tisch standen Teller mit Essensresten und die Mitarbeiter zeigten reges Desinteresse an den wenigen Gästen. Das Essen in der gesamten Hotelanlage ist wenig abwechslungsreich und neutral gewürzt. Schweinefleisch wird aus verständlichen Gründen weder angeboten noch verarbeitet. Fazit: Das Hotel macht einen abgewohnten Eindruck und es mangelt an Grundsauberkeit. Die Zimmer scheinen laut Aussage einiger Hotelgäste in unterschiedlichem Zustand zu sein. Gäste die ihr Zimmer aus verschiedenen Gründen wechseln konnten bekamen durchweg bessere Zimmer zugeteilt. Die Reinigung der Zimmer beschränkt sich auf das Nötigste. Das Essen ist nicht besonders abwechslungsreich und sehr sparsam gewürzt. Die Mitarbeiter im Hotel machen bis auf wenige Ausnahmen einen völlig überforderten Eindruck. Loben möchten wir an dieser Stelle aber den Mitarbeiter der für die Nachspeisen verantwortlich ist und die Mitarbeiter an der Rezeption. Strand und Pool waren immer sauber. Die wenigen Liegen und Sitzgelegenheiten am Strand und am Pool wurden von vielen Gästen als untragbarerer Zustand empfunden. Trotz Beschwerden erfolgte aber keine Besserung. Alles in allem war das El Mouradi Cap Mahdia eine herbe Enttäuschung für uns. Daher keine Weiterempfehlung von uns.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lutz
    Alter:51-55
    Bewertungen:2