- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel verfügt wie angegeben über ca. 260 Zimmer. Das Hotel ist architektonisch und aufgrund seiner direkten Strandlage schon ansprechend. Aber sonst... was Sauberkeit, Hygiene und Sicherheit angegeht: unter jeglicher Würde; nach dreimaligem Zimmerwechsel bekamen wir dann endlich ein aktzeptables Zimmer, wo aber nur durch Benutzung von Ohrstöpseln an eine geringe Nachtruhe zu denken war. Die Zimmer, soweit von uns gesehen, sind derart in die Jahre gekommen, dass nur eine Grundsanierung Abhilfe schaffen kann. Die ersten beiden Zimmer wurden uns im Erdgeschoss des Haupthauses angeboten, wo schon beim Öffnen der Zimmertür wir einen Schritt zurückmachten, da uns der Schimmel- und Modergeruch entgegenschlug. Bei weiterer Betrachtung stellten wir dann fest, dass sowohl Badewanne (gleichzeitig Dusche) als auch Toilette und Waschbecken vor Schimmel und Dreck strozten. Als Highlight stellten wir dann auch noch frisches Blut an der Balkontür und auf dem Boden unmittelbar davor fest. Das von uns aktzeptierte Zimmer (aber nur weil wir keinen Rausschmiss riskieren wollten) wieß ebenfalls im Nassbereich Schimmelbefall auf (war gerade so zu aktzeptieren) und lag im ersten Stock, allerdings zur Disco hin, sodass hier eine Beschallung bis weit nach Mitternacht garantiert war. Die Treppenstufen im Hotel waren teilweise abgeplatzt und scharfkantig, sodass hier Verletzungsgefahr bestand. Aber auch im Aussenbereich waren die Stufen im Übergang zu den einzelnen Ebenen teilweise locker und abgeplatzt; auch hier Verletzungsgefahr. Aus den selbst gezimmerten Rampen zum Übergang zu den einzelnen Ebenen schauten die Nägel hervor, was sich auch bei den im Aussenbereich angesiedelten Korbstühlen wiederfand. Insgesamt waren im Aussenbereich für die Vielzahl der Gäste zu wenige Sitzmöglichkeiten vorhanden, die vorhandenen waren teilweise noch defekt. Da am Abend nur die Lobbybar geöffnet und mit drei Kellner besetzt war, kann man sich vorstellen, dass das bei der Vielzahl der Gäste nicht ausreicht. Wir hatten All-In gebucht, Gäste aller Nationalitäten waren vertrenten, wobei es schon auffiel, dass der Großteil aus Osteuropa kam und den damit verbundenen Vorurteilen reichlich Nahrung gab. Aufgrund des sehr schlechten Allgemeinzustand des Hotels -insbesondere im Hinblick auf Sauberkeit, Hygiene und Sicherheit- kann hier nur eine Grundsanierung helfen. Nur wegen der direkten Strandlage und dem sauberen Strand bekommt es hier eine Sonne. Gute Handyerreichbarkeit, jedoch teuer. Wer also telefonieren will, sollte den Gang zum Supermarkt nicht scheuen, da man von da günstig telefonieren kann. Sterne hin oder her, Kultur hin oder her: eine gewisse Grundhygiene, -sauberkeit und -sicherheit darf man auch für "kleines Geld" voraussetzen. Aufgrund der festgestellten hygienischen und sicherheitsrelevanten Mängel SEHR schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Hinzukommen eintöniges und nicht abwechslungsreiches Essen gepaart mit zum Teil unfreundlichem Personal. Bis zu einer grundlegenden Sanierung und Renovierung sollte diese Anlage aus jeglichen Reiseangeboten herausgenommen werden. Nur der saubere Strand und die direkte Strandlage rechtfertigen KEINE Weiterempfehlung !!! Empfehlenswert ist eine Piratenschifffahrt, eine Rundfahrt mit dem Minizug sowie ein Besuch auf dem Markt.
Unser Zimmer war ausreichend groß. Es hatte ein Doppelbett mit Nachttischchen, einem Schreibtisch mit Fernseher, Balkon mit zwei Plastikstühlen und einem dreibeinigen Plastiktisch. Das Bad war mit Wanne, Waschbecken und Toilette ausgestattet. Sauberkeit und Hygiene gerade im Bad völlig unzureichend; alles in Allem war das Zimmer und insbesondere das Bad sehr in die Jahr gekommen und dringenst renovierungsbedürftig. Der Balkon bedarf eines neuen Anstrichs, hier blättert die Farbe derart ab, dass ich davon ausgehe, dass hier seit Jahren nichts gemacht wurde. Klimaanlage funktionierte einwandfrei, Minibar und Kaffeemaschine nicht vorhanden. Sauberkeit und Hygiene im Bad ist nicht vorhanden, sonst lassen sich schimmelige Duschvorhänge, verdreckte Wannen und Schimmel in den Fugen rund ums Waschbecken nicht erklären. Hierzu werden Bilder eingestellt.
Das Hotel verfügt über drei Restaurants: Hauptrestaurant, wo Frühstück, Mittag- und Abendessen in Buffetform eingenommen werden, einem Poolrestaurant (nur von 12:30 - 14:00 Uhr geöffnet) und einer Snackbar (12 - 18 Uhr geöffnet). Poolrestaurant und Snackbar konnten in Strandkleidung betreten werden. In der Snackbar standen Crepes, Pizza und Nudeln zur Auswahl. Im Poolrestaurant wurde mittags das Essen in Buffetform angeboten sowie frisch Gegrilltes. Im Hauptrestaurant wurden die Mahlzeiten in Buffetform angeboten. Das Essen war geschmacksneutral (dass es auch anders geht, durften wir bei dem von uns gebuchten Galadiner feststellen), Salz- und Pfefferstreuer Mangelware. Vielfach musste man auf Geschirr und Besteck warten bzw. sich selber holen. Selbst in einem 3 Sterne Hotel dürfte es kein Plastikbesteck geben. Die Tische wurden nur sehr zögerlich abgeräumt und gereinigt. Leere Behältnisse am Buffet wurden ebenfalls nur sehr zögerlich und nach entsprechendem Hinweis aufgefüllt. Die Essensauswahl war spärlich und wiederholte sich sowohl am Tage wie auch über den gesamten Zeitraum. Die Speisen wurden "landestypisch" zubereitet, wobei sich die Frage stellt, warum man in diesem Hotel keine Gewürze kennt, wo doch eine Vielzahl an Gewürzen in den Geschäften wie auch am Strand angeboten werden?! Weiter verfügt das Hotel über drei Bars: Strand-, Pool- und Lobbybar. Strand- und Poolbar waren von 10 - 18 Uhr geöffnet, die Lobbybar bis 23 Uhr.
Das Personal war durchweg freundlich, lediglich an der Lobbybar war es teilweise unfreundlich, was vermutlich auf die Überlastung zurückzuführen ist. Wir kamen mit deutsch gut zurecht, ansonsten war eine Verständigung in englisch immer möglich. Die Zimmer wurden täglich -Ausnahme Sonntag- "gereinigt"; die Handtücher und Bettwäsche wurden gewechselt, eine Reinigung erfolgte mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Mit Beschwerden wurde freundlich umgegangen und nach vorhandenen Möglichkeiten behoben.
Die Tranzferzeit vom Flughafen Endfida beträgt ca. 2 Std. Mahdia ist touristisches Entwicklungsgebiet. Das Hotel befindet sich am Ortsrand, bis zur Ortsmitte bzw. Hafen sind es ca. 5 km. Shoppingmöglichkeiten gibt es kaum, ein Supermarkt mit günstiger Telefonmöglichkeit und weitere kleine Geschäfte befinden sich in ca. 300 mtr. Nach weiteren ca. 5 Gehminuten befinden sich weitere Einkaufsmöglichkeiten. Nightlife??? Was ist das??? Gibt es absolut nicht!!! Weder Restaurants noch Kaffees (ausser ausschließlich für Männer) oder ähnliches. Innerhalb Mahdias kann man alles per Taxi (hält direkt vor dem Hotel und kostet 3 TND) erreichen. Wir hatten eine Piratenschifffahrt, eine Ortsrundfahrt mit dem Minizug und eine Fahrt zum Markt (immer freitags) gebucht. Alle drei Ausflüge können wir nur weiterempfehlen; die Fahrt zum Markt würden wir jedoch mit dem Taxi empfehlen, da man dann nicht unter Zeitdruck steht und es ausreichend Taxen gibt (was von der Reiseleitung bestritten wird).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool: die Umrandung des Pools war teilweise gebrochen und vebogen, was zu Verletzungen führen kann. An den von mir festgestellten Wassereinlassrohren und Absaugöffnungen war nur eine mit einem Schutz versehen. Über die daraus resultierenden Gefahren insbesondere für Kinder ist bereits in der Vergangenheit hinreichend in den Medien berichtet worden, deshalb erspare ich mir hier jeglichen Kommentar. Am Strand und am Pool standen Liegen und Sonnenschirme zur Verfügung. Wir hatten keine Probleme OHNE Reservierung Liegen zu bekommen, die jedoch zum Teil beschädigt waren und somit nicht ohne Auflage zu nutzen waren. Auflagen mussten für 2 TND/Tag gemietet werden; wobei diese größtenteils aufgerissen und mit Schimmel behaftet waren. Strandtücher konnten gegen eine Kaution von 10 TND für den gesamten Zeitraum geliehen und täglich gewechselt werden. Täglich wurde Animation geboten, die abwechslungsreich war. Die Animateure waren nicht aufdringlich und sehr freundlich. Die Animation erfolgte von ca. 10 - 17 Uhr, dann gab es ein Loch, bis gegen 22 Uhr das Abendprogramm anfing. Abendprogramm nur auf englisch.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 53 |