Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2007 • 1 Woche • Strand
Hier lautet die Devise ganz oder gar nicht
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Grundsätzlich sollte man wissen, dass Bali nicht das ist, was man sich darunter vorstellt. Als "Trauminsel" bekannt, ist es viel mehr ein "Mallorca für Australier". Daher: Bali unbedingt vermeiden! Aber wir sind hier bei der Hotelbewertung, also...: Detailliert muss man zum Discovery Kartika Plaza sagen, dass hier keinerlei Mittelmaß gepflegt wird. Entweder ist es Gold was glänzt oder man tritt in die tiefsten Regionen Hotelschmiere! Das Hotel genießt in Kuta einen sehr hohen Stellenwert, ist dort eines der Besten. Die Anlage selbst ist zauberhaft, dass Personal zu 80% freundlich. Aber auch hier gilt: Entweder mega-freundlich oder einfach abweisend - ein Mittelmaß... gibt es nicht. Der Aufbau des Hotels ist akzeptabel, gar familienfreundlich. Die Gästestruktur ist gemischt, viel Australier und Chinesen, dazwischen tummelt sich die halbe Welt. Nachteil: Dazu gehören auch die Russen. Alle Gäste inkl. Nationalitäten kann man sich bei der Handtuch-Ausgabe samt Zimmernummern und Namen in aller Ruhe heraus suchen. Kapitaler Schnitzer!!! Datenschutz??? Na ja...! Hier möchte ich etwas generelles zu Bali sagen: Bitte keinem Reiseführer der Welt vertrauen, sondern sich Leute anhören, die selbst auf Bali waren!!! Alle die wir gesprochen haben, würden nämlich nicht wieder hinfliegen!!! Bali ist das Mallorca für Australien und der Tourismus wird förmlich ausgeschlachtet. Das wahre Bali haben wir tatsächlich nur beim Wildwasser-Rafting erlebt, ansonsten heißt es: Abkassieren!!! Selbst im tiefsten Norden wird man förmlich gerochen und urplötzlich tun sich Löcher aus dem Boden auf und man wird angelabert, irgendwelche Sachen zu kaufen. Ganz grausam!!! In Kuta selbst kommt man keine 10 Meter, ohne irgendeinen an den Hacken kleben zu haben. Dabei sind die Einheimischen penetrant und packen auch gerne mit den Händen die Leute an. Von wegen man mag es dort nicht, angefasst zu werden!!! Das war vielleicht mal vor 100 Jahren so, aber ein Tourist wird sofort erkannt und förmlich unzingelt. Selbst am Stand wird man in Badehose zu Touren, Holzschnitzereinen oder illegalem Unterwasser- Harpunen- Schießen animiert. Wir haben 1 Woche Hong Kong und eine Woche Bali gebucht. HK war ein Erlebnis, Bali ebenfalls eines, aber im negativen Sinne. Wer´s nicht glaubt, einfach mal ausprobieren... :-( Tipp: "The Pandam Restaurant" (schräg gegenüber vor dem Hotel), Jin. Kartika Plaza st. und für eine tolle Massage (Insider-Tipp, lohnt wirklich): Bless Salon, Jl. Wana Segara No. 33. Beides ist zu Fuss erreichbar, der Massagesalon kann aber auch per Taxi für umgerechnet 1 EUR angefahren werden (bloss auf Taxameter bestehen). Fazit: Das Hotel ist wirklich eines der Besseren auf Bali, macht nicht nur äußerlich viel her. Pool, Essen und Gesamteindruck waren okey, bis auf den Baulärm (ein kompletter Flügel wird renoviert, am Stand wird gearbeitet). Aber: Die Sache mit der Bettwäsche ist ein Punkt, bei dem zumindest wir deutlich Ekel vor haben. Letztlich sollte man Bali nur dann wählen, wenn man Action und massig Personen um sich herum mag. Ansonsten: Thailand ist da eine bedeutend bessere Alternative!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind.. wirklich okey. Aber: Da wären wir wieder beim leidigen Thema, entweder Super oder Grottig! Der Aufbau ist wirklich klasse, dass Bad groß und geräumig. Alles ist mit Hartboden ausgelegt, was hygienisch toll ist - aber, die Bettwäsche war alles andere als sauber und damit -200 Sonnen! An Zubehör gibt es alles, was das Herz begehrt. Safe, Fön, Minibar, Klimaanlage u. s.w.! Das TV-Programm umfasst so viele Programme, dass man dafür einen Tag braucht, um alle ein paar Minuten zu gucken (Tipp: Programm 53 mit tollen Kinofilmen ohne Werbung). Handtücher werden anscheinend so ausgegeben, wie sie gerade vorhanden sind. Es sollten 6 Stück sein (2 für Dusche, 2 normale und 2 kleine für die Hande). Bei uns waren die normalen aber nur die ersten beiden Tage und am letzten Tag vorhanden. Irgendwann habe wir aufgehört, uns zu beschweren, hätte wohl einen ganzen Tag des Urlaubes in Anspruch genommen. Das gilt auch für die reklamierte Fernbedinung die nicht ging. Wurde bis zum Schluss nicht behoben. Dafür der Hammer: Bei unseren Freunden waren täglich Schaben (Kakerlaken) zu Besuch. Nach der 3. Reklamation bekamen die ein neues Zimmer. Wir hatten dieses Probleme Gott sei Dank nicht. Wer das nötige Kleingeld hat, sollte unbedingt die "Garden-Villa" buchen. Diese hatten wir aus diversen Gründen 2 Tage, sind vom Hotel abgegrenzt und empfehlenswert. Ansonsten sind die anderen 4 Zimmerkategorien Schwachsinn! Alles das Gleiche, nur mit einem anderen Ausblick (was aber hier uninteressant ist).


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Hotel ist wie gesagt eines der Besseren auf Bali, daher stimmte auch die Anzahl der Restaurants. Allerdings sind die Preise jenseits derer, die z. B. das schräg gegenüberliegend "Pandam" (Tipp) vor dem Hotel veranschlagt. Genauer gesagt fast doppelt so hoch. Dem entsprechend waren sie auch immer leer und damit überflüssig. Das Frühstück ist eine Wucht, an der es an nichts mangelt. Hier ist man wirklich im Paradies. Aber auch hier gibt es Schatten. Ich habe trotz wehemmenter Suche keine einzige (!) Kaffeetasse gefunden, die sauber war. Ablagerungen auf dem Grund sind bei jeder Tasse sichtbar. Unglaublich für ein Hotel dieser Klasse! Der Küchenchef kommt aus dem gemütlichen Schwabenland, daher ist das Frühstück lecker.


    Service
  • Eher schlecht
  • Auch hier gilt: Schwarz oder Weiß! Die Freundlichkeit ist bei gut 80% unübertreffbar und zeigt erst einmal auf, wie stur und egoistisch wir Deutschen sind. Das trifft allerdings nicht auf alle zu: Die Rezeption wickelt alles in storrischer Akzeptanz ab, zwingt sich ein Lächeln heraus. Das Umbuchen auf andere Zimmer aufgrund Beschwerden scheint Alltag zu sein und wird ratzfatz abgewickelt, ohne das man auch nur annähernd den trifftigen Grund näher erläutern muss. Der gegenüberliegende Hotelshop (Geld-Wechsel, Ziggaretten, Post etc.) ist zwar teurer als die Shops vor dem Hotel, dafür freundlich. Bis auf die Pool-Bar (genießen anscheinend ein Sonderstatus) sind auch alle anderen mehr als freundlich. Der Punkt Zimmerservice disqualifiziert allerdings das Hotel!!! Man bekam frische Bettwäsche, auf der Blutflecken sichtbar waren! Es wurde sofort reklamiert, die neue Wäsche wies keine Besserung auf. 100% ekelhaft und damit untragbar. Wie haben glücklicherweise noch eine Decke der Cathay Pacific (Airline) im Handgepäck gehabt, die wird über das Spannbetttuch legten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Abgesehen davon, dass Kuta das Paradies des Chaoses ist, liegt das Hotel noch relativ günstig. Kuta selbst ist daher nur für biersuchende Teenager geeignet (Alter 18-25). Taxis hupen ohnehin alle 5 Sekunden jemanden vorm Hotel an (Achtung: Das ist keine Übertreibung, sondern gruselige Realität) und an Verkaufsständen mangelt es in Bali ohnehin nicht. Das Discovery liegt je nach Verkehr nur 10 Minuten vom Airport entfernt, Ausflugsmöglichkeiten bekommt man schon in Papierform auf dem Flughafen in die Hand gedrückt. Thema Taxi: Unbedingt die hellblauen nehmen und auf Taxameter bestehen!!! Niemals versuchen zu handeln, die Taxameter sind immer (!!!) die günstigsten!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auch hier muss angemerkt werden, dass zwischen 1 und 100 keine Zahl mehr dazwischen liegt. Der Pool ist herrlich, allerdings wird dieser auch ganz offiziell als Urinal genutzt (was aber auch in heimischen Schwimmbädern Tagesordnung ist). Liegestuhle sind zur Verwunderung immer frei, obwohl die Liegen vielleicht gerade mal 5% des Hotelvolumens ausmachen. Das typisch deutsche "Ich- hol- schnell- ein- Handtuch- und- reserviere- schon- nach- dem- Aufstehen" entfällt damit. Der Kinderspielplatz ist nett, man kann dameben sogar Freiluft-Schach spielen. Clever: Es gibt zwar einen Tennisplatz, der auch frei genutzt werden kann, aber die Schläger muss man mieten. Das gleiche gilt für Squash. Für 2 Personen sind das 95. 000 Rp. Interessant: Bloß auf das Equipment achten. Ein defekter Schläger wird mit deutschen Preisen in Rechnung gestellt. Der Fitness-Raum ist okey, aber wer bitte schwingt bei 30 Grad und 80% Luftfeutigkeit die Hanteln? Wir nicht!!! Internet gibt es auch, die Stunde kostet 60. 000 Rp. (zwischen 18: 00 und 20: 00 Uhr gibt es die Happy-Hour zum halben Preis). Generell sollte man aber dort nur hingehen, wenn es wirklich dringend ist. Da der Datenstrom über Satellit läuft, sollte man einige Geduld beim Aufbau der Seiten mitbringen *gähn*.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:5