Alle Bewertungen anzeigen
Mary (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2009 • 1-3 Tage • Arbeit
Lage,Sauberkeit,Zimmer-sehr schön!Mehr Service?
5,9 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Das Hotel (ein altes und wohlgestaltetes Traditionshaus, wunderbar (und erst kürzlich, im Jahre 2008) renoviert liegt optimal, mitten in der Altstadt und inmitten der Shopping- und Fußgängerzone - zentraler geht es nicht - zudem direkt an der Reuss (auf Grund von aktuellen Baustellen an der Reuss war die Zufahrt zum Hotel in der Innenstadt ein wenig verwirrend). Das Hotel verfügt über insgesamt 56 Zimmer, vorwiegend DZ (auch zur EZ-Nutzung), einige Junior-Suiten und wenige Suiten. Die meisten Zimmer haben - lt. Aussage der Mitarbeiter - Blick auf den Fluss Reuss, einige wenige DZ liegen Richtung Altstadt. Bei der Buchung sollte man darauf hinweisen, welche Aussicht man wünscht, allerdings macht sich dieser Unterschied (normalerweise) auch im Preis bemerkbar, da der Fluss-Ausblick laut Liste ca. 40 - 60 CHF teurer ist pro Nacht. Regulärer Preis in der Hochsaison lt. Hotelpreisliste für DZ/Blick zur Reuss: 430 CHF (ca. 287 EUR) plus 27 CHF (ca. 18 EUR) für das Frühstücksbuffet. Beim Einchecken erhält man einen Cocktailgutschein, für den man an der Bar ein Getränk nach Wunsch erhält. Das Hotel wird von Geschäftsreisenden als auch Urlaubsreisenden (u. a. auch Familien) genutzt. Die Atmosphäre war sehr angenehm, die Gäste international (am Tisch nebenan saß beispielsweise eine junge, englischsprachige Familie mit vier goldigen Kindern, die offensichtlich sehr gut und (dabei augenscheinlich) sehr liebevoll erzogen waren. Sie fragten bspw., ob es denn auch für uns OK sei, dass sie gemeinsam am Tisch singen u. ä. Es war superniedlich und ganz und gar nicht zu laut und hat uns natürlich nicht gestört. ) Der Parkingservice kostet 27 CHF (das heißt, ein Mitarbeiter fährt den PKW in ein Parkhaus, das 10 Min (zu Fuß) entfernt liegt und lt. deren Aussage bewacht sei. Eine andere Parkmöglichkeit haben wir nicht erkundet.. Eine Internet Station befindet sich in der Nähe der Rezeption, zudem ist im ganzen Hotel und jedem Zimmer Wireless LAN kostenlos verfügbar (man bekommt an der Rezeption beim Einchecken - auf Anfrage - einen Zugangscode für das eigene Notebook) Unser Doppelzimmer (Nr. 304) war sehr wohnlich, hatte eine äußerst angenehme Größe und wirkte sehr hochwertig von der Einrichtung mit einen Ausblick zum Fluss Reuss. Wir hatten - wenn ich mich recht entsinne - keinen Balkon aber eine Balkontür mit einem kleinen Vorsprung plus Geländer, so dass man ein wenig "Balkongefühl" hatte und auf den Fluss (der sehr klares Wasser führte, siehe Foto!) hinunterschauen konnte. Diese Aussicht zur Reuss-Seite - mit Blick auf die gegenüber liegende Jesuitenkirche, die Kapellbrücke zur Linken, die vorüber ziehenden Schwäne etc. ist wirklich fantastisch und wunderschön. Die Zimmerausstattung: Doppelbett (bequeme Matratzen, angenehme Bettdecken und Bettwäsche), zwei Ledersessel mit kleinem Tisch, Schreibtisch plus Stuhl, Schrank, Ankleidespiegel, Flachbildschirm (drehbar), Minibar, kleiner Kaffee-/Espressoautomat (Kapselsystem) für die kostenlose Kaffeezubereitung im Zimmer. Bademäntel und Pantoffeln befinden sich ebenfalls im Zimmer. Das Bad: zwei Waschbecken (sieht nett aus, hinsichtlich der Abstellmöglichkeit für Kosmetika etc. leider eher unpraktisch.. ;o) ..Geschmacksache ist sicher auch die Beleuchtung im Bad, war für meinen Geschmack etwas zu "dunkel", ich bevorzuge die Möglichkeit, der (zusätzlichen) helleren "Schminkbeleuchtung" …) , Badewanne mit schwenkbarer Glastrennwand, Haarföhn (lose, ohne Halterung), Rasier-/Vergrößerungsspiegel, Kosmetiktücher. Und: übliche Hotel-Giveaways wie Shampoo, Duschgel, Nagelfeile, Duschhaube, Näh- und Schuhreinigungsutensilien. Leider gab es keinen Bad-Hocker o. ä. Abstellmöglichkeit (bspw. für ein Beautycase) im Bad und es ist dem Personal - trotz meiner Anfrage und deren Zusage - leider nicht gelungen, mir einen solchen zu besorgen..es wurde dann wohl vergessen…das ist natürlich für ein solches Haus ein Armutszeugnis, muss man leider sagen.. Das Frühstückbüffet (von 7-11h) wirkte vom ersten Augenschein nicht besonders umfangreich, erwies sich jedoch auf den zweiten Blick als durchaus umfassend und zudem qualitativ hochwertig; es enthielt frische Obststücke (geschnitten), div. Brötchen-/Brot- und Müslisorten, Käse- und Wurst-Auflagen, verschiedene Konfitüren und andere Aufstriche, Süßgebäck, Trockenobst, Säfte etc. Die gewünschte Kaffee-/Teezubereitungen wurden am Tisch erfragt, ebenso konnten warme Speisen wie Rührei direkt beim Service bestellt werden. Das Frühstück/Essen konnte man u. a. auf der Terrasse (direkt am Fluss) einnehmen, auf der man natürlich einen wunderschönen Ausblick hat! Abends gab es - wenn erwünscht - den sog. Turn Down-Service (Aufdecken des Bettes, frische Betthupferl, Bad und Zimmer werden noch mal bei Bedarf in Ordnung gebracht). Die Speisen im hausinternen Restaurant sind ebenfalls sehr lecker und empfehlenswert. Reservierung ist notwendig. (Menüvorschläge inkl. der Preise lassen sich auf der Hotel-Website ersehen). Diverse Sehenswürdigkeiten (die alte - 1993 abgebrannte - und wiedererrichtete Kapellbrücke und dem Wasserturm, die Jesuitenkirche vis-à-vis vom Hotel, Kultur- und Kongresszentrum Luzern am Europaplatz - mit dem Kunstmuseum Luzern- und direkter Lage an der Seebucht des Vierwaldstätter Sees, etc. ) und wunderbare Spazierwege am Vierwaldstättersee sind in wenigen Schritten zu erreichen. Gut geschmeckt hat es uns auch im Restaurant "La Terrazza" (Metzgerrainle 9, 6004 Luzern) direkt im Haus nebenan (wenn man das Hotel verlässt, auf der linken Seite). Beispielpreise dort: Pizza Salame Piccante 21,50 CHF, Fischknusperli 23,50 CHF, Cappuccino 4,80 CHF, Espresso 4,30 CHF ) Deren Speise- und Weinkarte ist auch online einsehbar.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2009
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mary
    Alter:46-50
    Bewertungen:13