Alle Bewertungen anzeigen
Sandra (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2009 • 1-3 Tage • Arbeit
Bunter Traum mit kleinen Mängeln
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel kommt in eher ungewöhnlichem Design daher und signalisiert seinem Gast damit das Individuelle, das Außergewöhnliche. Sehr sauberer Eingangsbereich und großzügig schön gestaltete Lobby mit Durchgang zum stadtbekannten Restaurant/Brauhaus "Vogelbräu". Freundlicher und aufmerksamer Empfang ("Hatten Sie eine angenehme Anreise?") mit dem Hinweis, dass die Klimaanlage in der Suite bereits eingeschaltet sei. Sehr gut! Leider ist jedoch keine Klimaanlage o.ä. auf den Gängen vorhanden, schnelles Durchlaufen ist hier im Sommer angesagt. Gepäckträgerservice nicht vorhanden. Ich kann das Hotel insgesamt weiterempfehlen. Als Geschäftsreisende habe ich mich wohl gefühlt und der ein oder andere kleine Mangel wird sicherlich schnell behoben (passt nämlich gar nicht zum Gesamteindruck des Hauses). Für Privatreisende ebenfalls eine sehr gute Adresse (hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis und guter Lage), deswegen werde ich dieses Jahr sicherlich "mit Anhang im Gepäck" noch einmal wiederkommen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ja, was soll ich dazu noch sagen? Eine wirklich grandiose Superior Suite hat das Hotel! Mit ihren 72qm wirkt sie wie ein eigenes Kunstobjekt innerhalb des Design-Hotels. Ein wirklich "bunter Traum" in lindgrün, rose und lila mit wunderschönen Bildern an der Wand. Die Fotos auf der Website sind sehr gut, denn exakt so sieht es in der Suite aus. Toll! Weiterhin: großer Flatscreen-TV, interessante (Reise-)Magazine zum durchblättern, eine gut bestückte Mini-Bar, separate (Regen-)Dusche, separates WC (Licht automatisch), begehbarer Kleiderschrank mit ausreichend Bügeln (na endlich mal! Ebenfalls mit Lichtsensoren), großer Sitzbereich und Schreibtisch (mit integriertem Anschluß für kostenfreien Internet-Zugang; W-Lan auch kostenfrei), separater Waschbereich und eine große Whirlwanne mit Blick auf den (kleinen) Balkon mit dunklen Rattan-Möbeln. (Kleiner Hinweis an das Hotel an dieser Stelle: ein neuer bzw. sauberer Aschenbecher auf dem Balkon passt besser zum sonst perfekten Zimmer!) Besonders schön: Das Bild über der Whirlwanne ist mit HIntergrundbeleuchtung ausgestattet und das wird abends im wahrsten Sinne des Wortes zum "Hingucker". Das Bett ist groß und hat angenehme Matratzen, Kissenauswahl ist gegeben. Bademantel, Slipper und reichlich Amenities ebenfalls vorhanden. Kleiner Nachteil: Die Jalousien (alles elektrisch, die vielen Lichtschalter zum Teil verwirrend) dunkeln nicht vollständig ab. Wer es also gewohnt ist "stockdunkel" zu schlafen, wird darüber nicht unbedingt glücklich sein. Kaffee-/Teezubereiter leider nicht vorhanden. Kann man vermissen (so wie ich) oder auch nicht. (Hierfür ziehe ich auch schon mal in der Suite-Kategorie eine Sonne ab, aufgrund der vielen "Highlights" lassen wir das aber mal an dieser Stelle...) Alles wirkt insgesamt noch recht neu, sehr gepflegt und sauber und hat ein Design, welches man wirklich einmal gesehen haben muss.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Frühstück war wirklich sehr gut und vor allem frisch (insbesondere Obstsalat und Rührei). Es wurde nichts vergessen (Frühstück auf dem Zimmer) und alles sehr hübsch angerichtet serviert. Das Abendessen im Restaurant "Vogelbräu" war ebenfalls sehr lecker und das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich sehen lassen. Sehr gut! Wie gesagt, bei dem "Vogelbräu" handelt es sich - wie der Name schon vermuten lässt - um ein Brauhaus. Entsprechende (laute und z.T. stark angetrunkene) Gäste müssen Sie ggf. in Kauf nehmen. (Und das ist als allein reisende Frau ja immer so eine Sache.)


    Service
  • Eher gut
  • Es tut mir wirklich leid, aber es soll eine faire Bewertung sein. Und fair ist, wenn ich aus den nachfolgenden Gründen zwei Sonnen abziehen muss. Vorab jedoch erst einmal ein großes Lob: Die Reservierung erfolgte telefonisch. Freundlich und sehr kompetent erhielt ich eine kurze, aber sehr informative Beschreibung diverser Zimmerkategorien und ein attraktives Buchungsangebot. Ich buchte die Superior Suite (grandios, aber dazu später) und bekam dies auch umgehend per email bestätigt.Dazu eine Anfahrtbeschreibung, Hinweise zu den Parkmöglichkeiten, Tipps zu umliegenden Restaurants sowie einen Hotelflyer. Wirklich sehr, sehr gut! In dieser Form habe ich selten eine Reservierungsbestätigung erhalten, Kompliment an das Haus! Was nicht so gut war: Ein langes Gesicht meinerseits als ich um Frühstück auf dem Zimmer bat (am Anreisetag). Der sog. "Orderschein" für das Frühstück auf dem Zimmer enthielt NICHT das komplette Angebot des Frühstückbuffets. Erst auf Nachfrage hin erklärte man mir, dass ich auch Rührei, etc. haben könne, dies stünde aber (wie ein paar andere Dinge) nicht auf dem Zettel. Warum, weiß ich leider nicht. Der Preis für das Frühstück auf dem Zimmer liegt bei EUR 5,- pro Person (!!) und das ist - pardon - im Vergleich zu anderen Hotels in dieser und höherer Kategorie ein geradezu astronomischer Preis. Mit zwei Personen zahlt man also (unabhängig von der Zimmerkategorie) EUR 10,- pro Tag zusätzlich für das Frühstück auf dem Zimmer. Aufgrund meines doch eher sparsamen Gesichtsausdruckes teilte man mir mit, dass man dafür ja extra Personal abstellen müsse. Aha. (Gegenfrage: Bekommt denn das Personal auch die EUR 5,- pro Person ausgehändigt?) Leider war auch das kostenfreie Willkommens-Arrangement für diese Suite-Kategorie (Obstteller + Flasche Wasser) nicht auf dem Zimmer, wurde auf Nachfrage hin jedoch umgehend gebracht. Am nächsten Morgen erkundigte ich mich telefonisch nach dem Frühstück (auf dem Zimmer), da noch nicht serviert und ich ein wenig Sorge hatte, dass dies ggf. untergegangen sei. Mit "Ja, kommt gleich!" wurde ich etwas unsanft am Telefon unterbrochen. Gleiche Dame in ungefähr demselben Tonfall begegnete mir dann auch beim Check-Out. Kein "Auf Wiedersehen!", kein "Wie hat es Ihnen gefallen?" oder "Gute Heimreise!" Es ist auch egal, WAS sie gesagt hätte, Hauptsache sie hätte irgendetwas gesagt. Schade. (Leider das ganze Gegenteil der Kollegin beim Check-In.) Das Personal war jedoch insgesamt sehr freundlich und aufmerksam und wie gesagt, der Service vor Anreise bereits sehr gut. Leider aber doch ein paar kleine Mängel während meines Aufenthaltes wie eben erwähnt und eine etwas ruppige (oder noch etwas müde?) Angestellte am nächsten Morgen. Insgesamt scheint das Personal aus eher jungen, zum Teil vielleicht auch noch etwas unerfahrenen Mitarbeitern zu bestehen, aber insgesamt jedoch empfehlenswert im Service und Freundlichkeit.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt ruhig in einer Seitenstraße und bietet ausreichend kostenfreie Parkplätze in der direkten Umgebung. Die Beschilderung von der Autobahn zum Hotel ist hervorragend, man kommt auch ohne Navi sehr gut zurecht! Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, etc. ebenfalls in unmittelbarer Umgebung.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im August 2009
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:31-35
    Bewertungen:35