- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Delphin Palace ist ein achtstöckiges Hotel und verfügt über insgesamt 557 Zimmer, eine sehr schöne Lobby mit Rezeption, 5 Panorama-Lifte, Innen- und Außenrestaurant, sowie 7 à-la-carte-Restaurants, von denen während meines Aufenthaltes allerdings nur zwei betrieben wurden. Es gibt zahlreiche Bars, eine Pianobar mit Tanzfläche, Kino, Konferenzräume, diverse Geschäfte, einen Frisör und eine Autovermietung. In der Gartenanlage befindet sich ein kleiner Aquapark mit fünf Bahnen (während meines Aufenthaltes nicht in Betrieb), eine ausgedehnte Pool-Landschaft, ein Relaxpool, mehrere Sonnenterrassen und eine grosse Poolbar. Die gesamte Anlage ist innen und aussen liebevoll gestaltet und befindet sich in allen Bereichen in einem sauberen und gepflegten Zustand. Fast in jedem Winkel des Hotels laden gemütliche Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein und es ist schwierig eine Ecke zu finden, in der man mehr als ein paar Schritte zum nächsten Drink oder Snack zurücklegen müsste. Meine Reise umfasste das übliche All-inclusive. Die beinhalteten Leistungen sind so umfangreich, dass ich hier nicht mit den Einzelheiten langweilen möchte, zumal diese ggf. je nach Jahreszeit und Reiseveranstalter variieren könnten. Es sei jedoch erwähnt, dass nahezu rund um die Uhr inkludierte Speisen und Getränke verfügbar sind, nicht zuletzt, weil die Minibar täglich aufgefüllt wird, so dass Wasser, Bier und diverse Softdrinks im eigenen Zimmer ausreichen sollten, die wenigen Lücken der Bar- und Restaurantversorgung zu überbrücken. Das Publikum war recht bunt gemischt, setzte sich jedoch überwiegend aus Deutschen aller Altersklassen und türkischen Geschäftsleuten zusammen. Die Gäste waren im Mittel kultivierter, als ich es von anderen Hotels gewohnt bin und ich glaube dies war mein erster Hotelaufenthalt in der Türkei der völlig frei von peinlichen Szenen war. Ich habe es leider nicht über mich gebracht, eine schlechte Bewertung zu erfinden. Es würde mich freuen, wenn Sie sich trotzdem entschliessen könnten, diesem Hotel künftig fern zu bleiben, damit Sie mir im nächsten Jahr nicht meinen Platz wegnehmen ;) Bei Zuwiderhandlung sehe ich mich gezwungen, Ihnen einen fantastischen Aufenthalt zu wünschen, denn den werden Sie vermutlich ohnehin haben.
Mein Zimmer war ein Standardzimmer mit seitlichem Meerblick. Dieses war ausgestattet mit Bad/WC, Föhn, Telefon, SAT-TV, Minibar, Wasserkocher (Tee etc. vorhanden), Safe, Teppichboden, Klimaanlage und Balkon. Das Zimmer verfügt über einen grossen Kleiderschrank mit reichlich Bügeln und genügend Schubladen und Ablagefächern. Ich empfand das Zimmer als ausreichend gross und gemütlich. Die Einrichtung war sauber und in einem guten Zustand. Das Gleiche gilt für das Badezimmer samt WC. Auch in diesem Hotel ist es leichter neue Handtücher zu bekommen, als die alten einen weiteren Tag zu benutzen. Der Balkon ist eher klein, erfüllt aber seinen Zweck und bietet Platz für einen kleinen Tisch nebst zwei Stühlen, sowie einem Wäschehalter für vier grosse Textilien.
Die "Grundversorgung" besteht aus: Frühstück, „Spätaufsteher"-Frühstück, Mittags- und Abendbuffet, Snacks, Nachmittags Kaffee, Tee und Kuchen, Mitternachtssnack Alle Arten von Erfrischungsgetränken, lokale und einige importierte Alkoholika von 09:00 bis 00:00 Uhr Die à-la-carte-Restaurants sind nett gestaltet und wirken alle vielversprechend, wurden von mir jedoch nicht in Anspruch genommen, da ich das Open-Buffet bevorzugt habe. Der Speisesaal ist in mehrere Bereiche um ein zentrales Buffet herum aufgeteilt und geschmackvoll und gemütlich eingerichtet. Soweit das Wetter es zulässt, kann man alle Mahlzeiten auch auf der grossen Terrasse zu sich nehmen. Die angebotenen Speisen setzen sich zu allen Mahlzeiten aus internationalen Standards und lokalen Spezialitäten zusammen. Alles ist frisch und appetitlich zubereitet und obendrein in Übermass vorhanden. Zum Angebot gehören z. B. Suppen, Salate, Gemüse, Pasta, Aufläufe, diverse Beilagen, sowie eine breite Palette an Geflügel, Fisch und Fleisch in allen erdenklichen Zubereitungsformen (Hähnchen, Truthahn, Forelle, Lachs, Shrimps, Kalb, Lamm, Leber um nur einige Beispiele zu nennen). Das Desertbuffet beinhaltet alles wofür die türkische Küche berühmt und berüchtigt ist, ferner Torten, Obst und diverse Fruchtsossen. Es gibt ebenfalls ein Diät-Buffet, welches allerdings recht überschauhbar ist... vermutlich liegt dies in der Natur der Sache. Der angebotene Rotwein ist ein recht kräftiger Tafelwein, der die Standards für solche Weine absolut erfüllt. Die Darbietung der Speisen ist sehr schön, die Dekoration z. T. überwältigend. Das Gesamtangebot an Speisen und Getränken ist nach meiner Auffassung herausragend und wird durch ein paar schöne Details abgerundet (z. B. frisch gepresster O-Saft, Milchshakes, Tomatensaft, Bloody Mary oder individuelles Omlette zum Früchstück [alles inkludiert], um nur einige Beispiel zu nennen).
Der Service im Delphin Palace ist beispiellos gut. Ob an Rezeption oder Bar, am Pool oder im Speisesaal, ob beim Ein- oder Auschecken, man wird immer schnell bedient, ausgesucht freundlich behandelt und aller vorgetragenen Wünsche oder Probleme wird sich kompetent angenommen. Die Angestellten des Hotels vermitteln nachhaltig den Eindruck, dass ihnen die Arbeit Spass macht, was sich in allen Bereichen des Hotellebens positiv bemerkbar macht. Die Fremdsprachenkenntnisse sind gut und besser (zumindest Deutsch und Englisch, der Rest entzieht sich meiner Kenntnis) und als kleines Gimmick tragen die Namensschilder nebenbei die Landesflagge der jeweiligen Sprachen, derer der Träger mächtig ist. Der Roomservice arbeit tadellos, die Kellner sind aufmerksam und zuvorkommend und die interne Kommunikation klappt reibungslos; wer an der Rezeption einen Reperaturwunsch äussert, sollte ohne Umwege sein Zimmer ansteuern, weil der Wartungstrupp sonst vor ihm dort ankommt. Zusätzliche Serviceleistungen habe ich nicht in Anspruch genommen, jedoch würde es mich wundern, wenn die Servicequalität dabei von diesem hohen Standard abweichen würde. Eine Kinderbetreuung befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Pool- und Wellnessareal. Zum Umgang mit Beschwerden kann ich nichts sagen, da es für Beschwerden keinerlei Anlass gab. Wer aber Hilfe braucht, weil er sich z. B. (wie ich) mittels besonderer Blödheit aus dem eigenen Zimmersafe aussperrt, darf davon ausgehen, dass innerhalb weniger Minuten für Abhilfe gesorgt wird. Die Serviceleistung des Hotels würde ich exzellent nennen. Die Aufmerksamkeit, die einem hier pauschal entgegengebracht wird, lässt kaum Wünsche offen. Es ist schön, dass ein kleines Trinkgeld hier und da, geeignet ist ein zusätzliches Lächeln auf die Gesichter zu zaubern (sofern zwei darin Platz finden). Es ist sicher nichts Anstössiges daran, dass diese individuelle Würdigung der Serviceleistung auf Seiten des Gastes, individuelle Aufmerksamkeit auf Seiten des Personals fördert.
Dieses Hotel liegt ca. 4 km vom Lara Beach Park und ca. 15 km vom Stadtzentrum Antalyas entfernt. Der Transfer vom Flughafen Antalyas dauert ca. 20 Minuten. Das Delphin Palace liegt wie die meisten Hotels in Lara am eigenen Strandabschnitt und somit direkt am Meer. Es gibt in unmittelbarer Nähe des Hotels ein paar kleinere Läden mit den Dingen des tägliches Bedarfes, sowie die unvermeidlichen Textil- und Ledergeschäfte, sowie Apotheken. Für alle die mehr brauchen fährt der Dolmus fast unmittelbar gegenüber des Hotels ab, wobei das Delphin Palace auch über einen eigenen - kostenlosen - Shuttleservice nach Antalya verfügt. Dieser kann an der Rezeption völlig unkompliziert für den jeweiligen Folgetag gebucht werden, wobei die Abfahrt in etwa gegen 10:00 Uhr und die Rückfahrt gegen 14:00 Uhr stattfindet. Ich habe das Shuttle einmal in Anspruch genommen und war damit ausgesprochen zufrieden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel verfügt über eine sehr schöne und ausgedehnte Aussenpoolanlage mit zahlreichen Sitz- und Liegemöglichkeiten. Es gibt aussen wie innen eine grosse und gut bestückte Poolbar. In den Bar-ferneren Bereichen unterstützen Servier- und Imbisswägelchen die kontinuierliche Versorgung mit Speisen und Getränken. Der grosse Indoorpool ist gut temperiert (28-29 Grad Celsius). Zum Indoorpoolbereich gehören eine Umkleide, 3-4 Duschen und geschätzte 50 bequeme Liegen und ein Kinderplanschbecken. Der Weg zum gepflegten Strand ist (je nachdem wie gemästet man bereits ist) in 2-4 Minuten zu bewältigen. Auch im Februar war dieser bei halbwegs schönem Wetter keineswegs verweist und genoss die Aufmerksamkweit sowohl der Gäste, als auch des Hotelpersonals. Am Strandzugang gab es wiederum gekühlte Getränke zur Selbstbedienung. Duschen, einige Dutzend Liegestühle nebst Auflagen und Beistelltischen, sowie Umkleidekabinen waren hier ebenfalls vorhanden. Die Wassertemperatur des Meeres lag bei etwa 19-20 Grad Celsius. Der Spa- und Wellnessbereich wird von einem Fremdunternerhmen betrieben, so dass hier die meisten Leistungen seperat gebucht und bezahlt werden müssen (Massage- und Beautyprogramme z. B. ). Grundsätzlich steht auch dieser Bereich jedoch allen Gästen offen, so dass Hamam, Dampf- und Trockensauna, sowie die dort vorhandenen Duschen und Liegen kostenlos genutzt werden können. Das Hamam ist recht gross und empfehlenswert, die Dampfsauna eher klein (ca. 5-6 Plätze) und leider auch hier ohne Wasseranschluss. Die beiden Trockensaunen machten einen guten Eindruck, jedoch habe ich sie nicht benutzt und kann darüber nichts Näheres sagen. Der Fitnessraum bietet auf ca. 100qm (etwa 5x20) 20-30 Geräte, die alle offenbar recht neu und gut gewartet sind. Im Unterhaltungscenter gibt es vier Billiardtische (ab 3€/30 Min., Aufpreis für einen XXL-Tisch), eine Bowlinganlage (ab 4€ pro Person und Spiel), diverse Videospielgeräte, Flipper etc., sowie etwa 8 Internetplätze (3€/30 Min.) Zur Unterhaltung stehen ferner die Discothek (hier sind die Getränke nicht inklusive, jedoch absolut bezahlbar (Bier 3€, Longdrinks ab 4€), ein Kino, ein Theaterraum und die Tanzbar zur Verfügung. Die jeweiligen Angebote dort wechseln täglich und hängen an zentralen Punkten des Hotels aus. Es gab täglich ein umfangreiches Animationsprogramm, das ich im Einzelnen nicht bewerten kann. Ich habe es nicht in Anspruch genommen und fürchte ich gehöre nicht zur primären Zielgruppe. Einige Beispiele des Angebotes sind Dart, Boccia (Boule), Airgun, Varieté, Karaoke.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jörg |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |