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Lydia (31-35)
Verreist als Familie • Juli 2004 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Delphin Diva wurde am 18. April 2008 neu eröffnet. Die Delphin Kette hat das Hotel von der Riva Kette im Dezember 2007 übernommen.
Schönheitsfehler vorhanden
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das im April 2004 neu eröffnete All-inklusive-Hotel der Riva-Gruppe unter russischer Leitung hat 390 Zimmer und 791 Betten. Als wir Anfang Juli dort waren, war das Hotel nur zu einem Drittel ausgebucht. Es gibt je 2 Panorama-Aufzüge in den Türmen und andere Aufzüge, die zwischen den Zimmern liegen und man kann entweder bei der Lobby (L) oder direkt beim Pool (Beach, B) aussteigen. Es sind 5 Stockwerke vorhanden, unser Zimmer lag im 4. Stock. Zu unserer Zeit wurden keine Bauarbeiten mehr durchgeführt, soweit wir das beurteilen konnten, waren diese abgeschlossen (bis evtl. auf das Kinderplanschbecken, doch dazu später noch mehr). Es wurden nur noch diverse Blumen gepflanzt. Das Hotel ist mit viel Marmor, Säulen und Glas luxuriös ausgestattet. Das komplette Hotel wurde sehr sauber gehalten, den ganzen Tag sah man Leute, die die Böden wischten, Abfalleimer ausleerten, leere Gläser wegräumten usw., vor allem die Toiletten im ganzen Hotel sind sehr sauber. Am Pool zwischen den Liegen hätte es teilweise sauberer sein können, da sich durch den Staub aufgrund der umliegenden Bautätigkeit und den nassen Badeschuhen schnell eine schmutzige Pfütze bildete. Die Mini-Bar wurde täglich aufgefüllt (2xCola, 2xFanta,2xSprite, 2xstilles Wasser,2xWasser und 2 Dosen Bier). Es gibt einen Shuttle-Bus nach Antalya, der seit 29.06.04 5 € pro Person (Hin- und Rückfahrt) kostet. Es waren ca. 70 % Russen, 20 % Deutsche und 10 % Holländer dort, wobei alle Altersklassen vertreten waren, Kinder waren zu unserer Zeit eher wenig. Wir haben im Flugzeug eine Telefonkarte gekauft, die angeblich billigeres Telefonieren ermöglicht. Man sollte vom Handy eine Nummer wählen, die einem dann die Möglichkeit gibt, günstig zu telefonieren. Dies hat aber nicht funktioniert. Vom Hoteltelefon aus haben wir es auch mit der Karte versucht, hat aber nicht geklappt, haben aber auch nicht an der Rezeption nachgefragt. Mit alltours gab es keine Probleme, unser Hin- und Rückflug war planmäßig und auch der Reiseleiter war sehr nett. Die Probleme mit den Mücken können wir nicht bestätigen: Wir hatten jeder ca. 3 Mückenstiche, die normal mit Fenistil zu behandeln waren, wir haben uns nur 1 x mit Mückenspray eingesprüht, waren aber jeden Abend im Freien. Das Hotel wird derzeit von einer unerfahrenen Geschäftsführerin geleitet (Aussage eines Geschäftsinhabers), vielleicht läuft deshalb noch nicht alles rund. Sie soll angeblich abgelöst werden von einem Manager, der mehr Erfahrung hat. Im großen und ganzen ein schönes Hotel, vielleicht eher mit 4+ Sternen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe der Zimmer ist ausreichend, wir hatten genug Platz, obwohl wir noch ein Kinderreisebett (auf Anfrage kostenlos erhältlich)aufgestellt hatten. Auch der Schrank ist ausreichend gross. Fernseher (5 deutsche Kanäle, davon 2 Kinderkanäle), kostenloser Safe und Telefon (1 x Schlafzimmer, 1 x Bad) vorhanden. Im Bad sind ein großer Spiegel, ein gut funktionierender Fön, eine Steckdose (viele weitere im Zimmer), Toilette und Badewanne mit Duschvorhang. Was uns total gestört hat war die Wassertemparatur beim Duschen: Auf lauwarm gestellt wurde es plötzlich (ohne dass im gleichen Zimmer Toilettenspülung oder Waschbecken betätigt wurden) kochend heiss. Wenn man einem Kleinkind gerade die Haare wäscht furchtbar. Andere Hotelgäste hatten dieses Problem nicht (lag vielleicht am 4. Stock). Licht und Klimaanlage funktionieren mit der Zimmerkarte (Fernseher und Kühlschrank laufen immer), bei Bedarf an der Rezeption eine zweite Zimmerkarte holen, damit während des Tages die Klimaanlage läuft. Der Balkon war eher klein, aber wir hielten uns dort fast nicht auf, da es von der Baustelle sehr staubte (wir hatten aus Platzgründen gemeint, wir müssten unseren Buggy dort abstellen, meine Güte, war der dreckig), 2 Personen haben dort aber Platz. Wir waren aber froh, ein Zimmer auf der Ostseite zu haben, da dort nur am Vormittag die Sonne war, die Zimmer mit Pool- und Meerblick waren den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Essen bis zum Abwinken: Von 7 bis 10 Uhr (Achtung: es wird sehr pünktlich mit dem Abräumen begonnen) Frühstück (Marmelade, Honig, Wurst, Müsli, Eier in allen Varianten, Omelett, warme Speisen usw.), 10 bis 11 Uhr Spätaufsteherfrühstück (abgespeckte Form im Freien), danach gab es schon wieder Mittagessen oder eine Snackbar (Pizza, Pommes, Hamburger, Salat). Ausserdem die Möglichkeit im "Le Kebap" türkische Spezialitäten zu essen, was auf dem Weg zum Meer liegt. Allerdings war dort kein richtiger Schatten, so dass dort fast niemand zum Essen gegangen ist. Manchmal rauchte es von dort etwas zu den Liegen, aber nicht schlimm. Im Le Kebap holte man sich auch die Getränke für den Strand, der Weg war allerdings etwas weit. Eine vorhandene Strandbar hatte nicht geöffnet, vielleicht weil so wenig Gäste da waren. In der Patisserie gab es Kuchen, Plätzchen und Eis (den ganzen Nachmittag), um 19 Uhr gab es Abendessen im Hauptrestaurant, ausser man hatte in der Früh um 9 Uhr an der Rezeption ein Spezialitätenrestaurant (italienisch, chinesisch, Fisch ...) gebucht. Getränke gab es in der Lobby, in der Vitaminbar (im Wellnessbereich), an der Poolbar usw., auch die Cocktails sind zu empfehlen. Freitag abend war ein Gala-Diner (Motto: rot-weiss): Rund um den Pool waren Tische aufgebaut, alles war festlich rot-weiss dekoriert, ein Riesenaufwand für das Personal, mit Show und Feuerwerk, wunderschön. Ein Teil des Hauptrestaurants ist für Kinder ausgelegt, rollbare Kinderhochstühle sind vorhanden.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Es gab keinerlei Verständigungsprobleme, der überwiegende Teil spricht deutsch oder englisch. Beim Abendessen werden die Getränke an den Tisch gebracht, die leeren Teller wurden immer sehr schnell abgeräumt. Es sind in der Hotelanlage kleine Pyramiden (Aufschrift Riva Diva) aufgestellt, die für das Trinkgeld des Personals sind. Dieses wird unter dem Personal aufgeteilt, wie wir von einem Mitarbeiter erfahren haben. Wir haben das Trinkgeld direkt gegeben, da wir in der Regel von den gleichen Mitarbeitern bedient wurden. Bei unserer Ankunft mussten wir ein paar Minuten warten, da unser Zimmer noch nicht fertig war. Als wir feststellen mussten, dass die Bettwäsche schmutzig und die Toilette im Bad nicht sauber geputzt war, bekamen wir auf Anfrage sofort ein anderes Zimmer zugewiesen, in dem alles in Ordnung war. Danach gab es keinerlei Probleme mehr, das Zimmer wurde täglich gereinigt, Handtücher täglich bei Bedarf gewechselt und die Betten wurden noch 1 x frisch bezogen. Die Reinigungskräfte haben sich für Trinkgeld bedankt, indem sie ein Herz mit Blüten auf dem Bett dekoriert haben. Es gibt einen Arzt im Hotel (im Wellness-Bereich angesiedelt), den wir aber zum Glück nicht benötigten. Ich habe ein Peeling und eine Ganzkörper-Massage in Anspruch genommen, über eine Stunde zu einem Preis von 35 €, da kann man nicht meckern. Ein Fotograf macht den ganzen Tag unverbindlich Fotos von den Gästen, die man dann für 5 bis 6 € (je nach Größe), erwerben kann. Es gab täglich eine unaufdringliche Animation für diverse Sportarten im Wasser oder draussen, auch lustige Spielchen waren angesagt. Die Animation fand im Poolbereich statt, am Strand bekam man davon durch die Lautsprecher teilweise etwas mit. Am Strand wurden Wasseraktivitäten durch fremde Betreiber angeboten (Banana, Boote, Parasailing). Etwas schade fanden wir es, dass es keine - sonst übliche - Hotelbroschüre gab, in dem alle Standorte und Infos noch einmal gesammelt waren, man musste sich diverse Infos auf Aushängen und durch Nachfrage zusammensuchen. Im Zimmer lag nur ein rosa Zettel, wo nur wenig Interessantes draufstand.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Dass das Hotel zwischen Baustellen liegt, wurde schon sehr oft beschrieben, dies geht ja auch aus dem Katalog hervor, also hat man sich darauf ja schon eingestellt. Obwohl wir ein Zimmer zur Ostseite hatten und dort Tag und Nacht (auch sonntags) gebaut und mit dem Kran gearbeitet wurde, hörte man bei geschlossener Balkontüre, die ja sowieso erforderlich ist, damit die Klimaanlage läuft, nichts! Auf der Westseite liegen das Hotel Lares Park und Titanic. Der Schotterweg zum Hotel (die letzten 2 km) wird wohl auch noch geteert werden. Der Strand ist sauber, mehr sandig als kieselig und flach abfallend (auch schön für Kleinkinder). Duschen und Umkleidekabinen am Strand sind vorhanden. Wir haben einmal beobachtet, wie ein Sicherheitsmann hotelfremde Gäste wegschickte, also auch darauf wird geachtet. Liegestühle und Auflagen sind genügend vorhanden, da das Hotel nicht ausgebucht war, wurde auch nichts mit dem Handtuch reserviert. Sonnensegel bieten genügend Schatten. Die Transferzeit vom Flughafen betrug ca. 20 Minuten. Fahrt nach Antalya haben wir nicht gemacht und auch keine angebotenen Ausflüge gebucht, da wir nur 1 Woche dort waren und es sehr heiß war (38 Grad).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Swimmingpool ist sehr gross (eine Hälfte davon ca. 20 cm niedriger) und war durch die niedrige Anzahl der Gäste sehr leer. Es gibt einen kleinen Pool, in dem die Erwachsenenrutschen enden. Ausserdem noch einen Kinderpool mit 4 Rutschen, der allerdings für Kleinkinder mit 80 cm zu tief ausfällt. Was fehlt ist ein Planschbecken (im Hallenbad vorhanden, aber wer will im Juli ins Hallenbad?). Laut Prospekt gibt es zwei Kinderbecken, davon eines mit Sandboden. Es gab dort auch Sand, aber es hielt sich dort kein Wasser, so dass es mehr wie ein Tümpel ausschaute. Das Wasser im Pool war um einige Grad kälter als das Meer und insbesondere der Kinderpool war zu kalt. Handtücher konnte man tauschen (1 Karte pro Person), so oft man wollte bzw. so oft das Häuschen besetzt war (könnte länger sein). Im Kinderbereich waren auch der Spielplatz und der Mini-Club angesiedelt, wo es zahlreiche Aktivitäten (Kinderschminken ...) gab, die allerdings auch nur spärlich angenommen wurden. Die Animateure hatten manches Mal Probleme, Gäste für ihre Spiele zu finden, was aber - wie bereits mehrfach erwähnt wurde - an der geringen Anzahl an Gästen lag. Für die Kleinen gab es um 20.30 Uhr im Poolbereich eine Kinderdisco (Achtung: Die Zuschauerbänke aus Holz sondern Harz ab, das macht sich nicht gut auf der Kleidung), anschliessend fanden im Show-Bereich Vorstellungen für die Erwachsenen statt. An einem Abend fand eine Horror-Show statt, auf die durch eine sehr aufwendige Gestaltung (schwarze Stoffbahnen, Knoblauch, zu Vampiren geschminkte Kellner) beim Abendessen hingewiesen wurde. Im Eingangsbereich spielte abends eine Live-Band Jazz-Musik. Die Läden (Kleidung, z. B. Pelze und Leder)im Hotel sind sehr teuer, auch der Supermarkt ist davon betroffen,darum am besten Sonnencreme, Mückenspray und Kosmetikartikel von zu Hause mitbringen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:1 Woche im Juli 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lydia
    Alter:31-35
    Bewertungen:1