- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Über dieses Hotel ist schon viel geschrieben worden. Der öffentlich zugängliche Bereich ist schön und sauber. Allerdings fällt das Niveau in den Zimmern stark ab. Ein 5-Sternehotel beziehungsweise Luxusklassehotel ist es nur nach außen, aber bestimmt nicht bei den billigen Zimmern. Die Gästestruktur ist äußerst multinational und daher sehr angenehm. Tatsächlich dominieren aber Tagungsgäste während des Frühstücks. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte nur, wenn man dieses Hotel zum Preis eines Drei-Sterne-Hotels im Angebot buchen konnte.
Das uns zugewiesene Zimmer im zweiten Stock lag zwar zur Seitenstraße, aber wegen der undichten Fenster hörte es sich an, als wenn man direkt an der Hauptstraße wäre. Ohne Hörschutz konnten wir dort nicht schlafen. Geheizt wird nicht über die vorhandene, aber abgeschaltete Klimaanlage, sondern ganz konventionell über einen Heizkörper, den man über eine geschickt versteckte Klappe steuern kann. Die Größe des Zimmers war völlig in Ordnung, aber Freunde von uns hatten ein so kleines Zimmer bekommen, dass sie in unser Nebenzimmer umgezogen sind. Tatsächlich ist der Inhalt der Minibar kostenlos und es wird täglich aufgefüllt. Ansonsten entspricht die Ausstattung derjenigen, die ein fünf Sterne-Hotel haben muss, um die Anzahl der Sterne zu erlangen. Die Zimmerreinigung war sehr oberflächlich, sodass sich in der Dusche schon Schimmel gebildet hat, den auch schon andere in ihren Bewertungen angesprochen haben. Die offiziellen Fotos von den Zimmern des Hotels spiegeln auf jeden Fall nicht das Standardzimmer wieder.
Wir hatten nur Frühstücks gebucht, da es ohnehin zahlreiche Restaurants in der Nähe gibt. Die Auswahl auf dem Frühstücksbüfett war sehr gut. Das Rührei war genau richtig und es gab sogar eine Miso-Suppe. Außerdem gab es sogar eine Flasche Sekt, die aber unter einem Küchentuch gut versteckt lag. Allerdings, wer trinkt von Alkohol am frühen Morgen. Am Frühstück gab es jedenfalls nichts auszusetzen. Auch die Bedienung war meistens schnell und aufmerksam.
Das Personal an der Rezeption war eher sachlich und genervt als zuvorkommend und hilfsbereit. Als ich am ersten Tag darum bat, dass die Fenster nachgestellt werden müssen, da es sowohl hineinzog als auch extrem viel Straßenlärm durch die schlecht schließenden Fenster eindrang, nahm man dieses zur Kenntnis und versprach Abhilfe, die aber nie kam. Vermutlich lassen sich die ca. 25 Jahre alten Fenster nicht mehr nachstellen, was man mir auch hätte sagen können. Am zweiten Tag hatte ich Probleme mit meinem Laptop in das Internet über das Netzwerk des Hotels zu gelangen. An der Rezeption tat man so, als wenn ich zu blöd wäre, mich richtig einzuloggen. Immerhin hat man mir angeboten, mich mit der Swisscom zu verbinden, was auch erfolgte. Dort teilte man mir sehr freundlich mit, dass es schon eine Störungsmeldung aus dem Hotel gäbe und die gesamte Verbindung dort zusammengebrochen sei. Warum man dieses im Hotel nicht wusste, ist mir schleierhaft. Als ich am vorletzten Tag meine Boarding Passes vom Online-Checkin ausdrucken wollte, dauerte es etwas, bis mir der Herr an der Rezeption anbot, ich könne ihm eine E-Mail nebst Anhang schicken, die er dann ausdrucken würde. Vorher sollte es viel komplizierter und für mich kostenpflichtig gehen. Die Zimmerreinigung war sehr flüchtig, was sich auch mit Schimmel in der Dusche manifestierte. Hierzu habe ich ein Foto eingestellt. Ich habe sogar schon zwei-Sternehotels erlebt, dessen Personal deutlich freundlicher und hilfsbereiter war und nicht nur leere Worte versprach. Lobenswert ist lediglich die Freundlichkeit der Pagen.
Ich kann mir kaum ein besseres Hotel von der Lage her vorstellen. Das Hotel liegt neben einer Metrostation und der Haltestelle diverser Straßenbahnen. Aber auch zu Fuß ist innerhalb von wenigen Minuten die Innenstadt erreichbar. Nur wenn man vorhat, größere Strecken bzw. viele Orte abzuklappern, lohnt sich meines Erachtens nur ein Tages-Ticket. Ansonsten tut es auch gutes Schuhwerk.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thilo |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 37 |