Alle Bewertungen anzeigen
Frank (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2011 • 1 Woche • Strand
Nichts für Anspruchsvolle!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bungalows, aber evtl. auch Unterkünfte in der 2. Etage möglich. Meine Unterkunft war leider im Sanitärbereich ziemlich heruntergekommen. An der gesamten Hotelanlage nagt der Zahn der Zeit. Leider wird anscheinend nur noch repariert, aber nichts mehr investiert. Demnach ist die Funktionalität noch gegeben, aber man darf nicht zu viel erwarten. Sauberkeit ist gegeben. Mit dem Garten sind anscheinend auch zu wenig Leute beschäftigt. 2,5 - 3 Sterne für die Anlage sind meiner Meinung nach nicht berechtigt. Im Bereich des Tauchcenters mit der Strandbar ist es aber urgemütlich mit familiärem Ambiente. Die Anlage ist übersichtlich und wenn man nicht auf Details achtet, durchaus freundlich anzusehen. Es ist ein nettes kleines Taucherhotel, welches meiner Meinung nach nur in Symbiose mit der Tauchbasis der Orca-Divers überlebensfähig bleibt. Die Tauchbasis ist innerhalb der Anlage untergebracht. Ein "Katzensprung" von den Unterkünften entfernt. Bevor man bucht, sollte man aber besser noch ein Vergleichsangebot von der Nachbaranlage "Coral Sun Beach ****" einholen (Entfernung ca. 150-200 Meter),denn oftmals liegen die Preise bei gleicher Leistung gar nicht weit auseinander und "Coral Sun Beach" ist eine neue 4-Sterne Anlage. Ein schlichte Unterkunft für Taucher/Schnorchler. Mäßige Essensauswahl, aber gute Essensqualität. Es werden über das Nachbarhotel "Coral Sun Beach" (gleicher Eigentümer) durch den Reiseveranstalter Ausflüge angeboten. Auch die ansässige Tauchbasis der Orca-Divers mit sehr kompetentem Team, bietet Bootsausflüge sowie Minibusausflüge zum Tauchen an. Das Hausriff wird täglich begleitet um 10 und 14 Uhr betaucht oder nach Absprache. Es werden auch Nachttauchgänge durchgeführt. Buddyteams können nach 30TG selbst ohne Guide das Hausriff betauchen. Die Tauchbasis ist sehr empfehlenswert. Sehr nette und erfahrene Crew und nur nette Taucher ;-). Desweiteren kann ich den Spa-Bereich des Coral Garden nur empfehlen, wo sie unter anderem Ramsis empfängt, der sie bei Massagebuchung eine Stunde ordendlich durchknetet und das zum bezahlbaren Preis (Verhandlungsbasis). Also alle Computerjunkies finden dort den richtigen Ausgleich zur Rückenverspannung ;-). Nur schade, dass man Ramsis nicht mit nach Hause nehmen kann ;-). Natürlich können auch die Gäste der Nachbaranlage die Dienste der Tauchbasis, sowie Ramsis-Massagekünste genießen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Möblierung ist zweckmäßig und in Ordnung. Die Klimaanlage ist laut und so musste man vor dem "schlafen gehen" vorkühlen. Das TV hat 3 Sender (ZDF, RTL 2 und einen aribischen Sender). Einen Balkon/Terrasse, Minibar, Kaffeemaschine, Telefon gab es auf dem Zimmer nicht. Wasserkocher für Tee bei HP ist sinnvoll ;-). Die Betten sind ok. Das Badezimmer marode, aber benutzbar. Man sollte sein Zimmer nicht zu nah an der Haupstraße haben, denn dann hört man hin und wieder die dicken LKW vorbeirauschen. Am besten nach Beach-Lage fragen. Hellhörigkeit ist nicht wirklich gegeben. Habe ganz leichtes Schnarchen von meinem Nachbarn vernommen. Wechsel von Bettwäsche irgendwie selten oder vielleicht nur 1 mal in der Woche. Jeweils 2 Handtücher pro Person bei Bedarf täglich frisch. Die Stromversorgung setzt 2 mal täglich für wenige Sekunden aus, danach blieb dann auch immer die Klimaanlage aus bis zum erneuten manuellem Einschalten mit der Fernbedienung. Das Wasser der Zimmerdusche läuft sehr sparsam ;-). Wenn man vor der Bungalowtür lesen wollte, wurde man von Fliegen geplagt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt nur ein offenes Restaurant mit freibleibenden Dachsparrenabdeckung und zum Teil aufgelegten Teppichen. Seitlicher Schutz ist wohl möglich, aber meist nicht erforderlich. Das Frühstück ist sehr überschaubar, aber alles ist lecker. Das Abendessen ist mit max. 2 Gerichten, die man sich zusammenstellen kann, schon etwas großzügiger bemessen. Die Qualität der Speisen ist sehr gut. Schade nur, dass bei dem offenem Restaurant auch immer die Fliegen stören. Man empfindet es zeitweise als kleine Plage. Am Strand hat man damit weniger Probleme. Alles wird sauber gehalten. Leider vermisste ich Abfallbehältnisse auf den Tischen, denn bei den oftmaligen Windstößen flogen sehr oft die leeren Einwegverpackungen von Marmelade und Honig, Käseecken vom Tisch. Wurst sucht man beim Frühstück vergebens. Extra Preise für Getränke quittiert man auf einem Zettel, wovon man einen Durchschlag bekommt. Bei der Abreise wird an der Rezeption bezahlt. Am besten alles mit Bargeld bezahlen, denn man weiß nie, welcher Umrechnungskurs EUR->EGP zugrunde gelegt wird. 1,5 l Wasser kosten 8,5LE, 0,5l Bier 17LE.


    Service
  • Gut
  • Die Serviceleistungen und das Personal des Hotels waren in Ordnung. Immer nett und zuvorkommend. Für den Safe, der nur noch mit einem Schlüssel funktioniert bezahlt man 5 Euro in der Woche. Der Safe ist leider nur sehr klein. Einen Laptop kann man darin nicht verstauen. Die Zimmerreinigung war in Ordnung.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt mit dem Nachbarhotel "Coral Sun Beach" sehr einsam an einer schönen Bucht zum Tauchen mit schönem Hausriff. Wer sehr fischverwöhnt ist, wird vielleicht nicht ganz auf seine Kosten kommen, aber um seine Tauchfertigkeiten zu schulen ist man hier gut aufgehoben. Leider gibt es in beiden Hotels keinen Kreditkarten-Automaten, so dass man dafür entweder 10 km südlicher in ein bestimmtes Hotel muss oder wieder nach Safaga-City. Der Strand ist mit wenigen Schritten zu erreichen. Keine Wellen, alles ruhig, kieselig und auch teils grob-sandig. Im Coral Garden gibt es Abends nicht viel Unterhaltungsmöglichkeiten, aber man kommt sich zwischenmenschlich näher, wenn man denn möchte. Im Nachbarhotel scheint etwas mehr los zu sein, aber man wird davon nicht gestört. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 1 Stunde.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool und Unterhaltung gibt es nicht, dafür eine Strandbar zum gemütlichen Erfahrungsaustausch. Die zu kaufenden Snacks sollen auch ganz gut und günstig sein. Man kann im Meer schwimmen, Schnorcheln, Tauchen, am Strand spazieren (besser Strandschuhe benutzen) oder Sonnenbaden. Es gibt auch ein Billardtisch, der aber wie die Unterkünfte in die Jahre gekommen ist und auch leider schon sehr gelitten hat. Auch ein Großschach-Spiel ist vorhanden. Für's Internet gibt es einen WiFi-USB-Stick, entweder an der Rezeption kostenpflichtig zu humanen Preisen Die Online-Zeiten werden für den Gesamt-Zeitraum aufsummiert und bei Abreise oder Belieben zum günstigsten Tarif abgerechnet. Eine Stunde kostet im Moment 5,- Euro. Die Tauchbasis bietet ebenfalls einen WiFi-USB-Stick zur Ausleihe an, diesen jedoch kostenlos. Einfach Lutz, den Basenleiter fragen ;-). Die Übertragungsgeschwindigkeit ist aber mäßig bis lahm. Desgleichen wird wahrscheinlich auch beim anderen Stick der Fall sein. Die Meerwasserqualität ist sehr gut und das Hausriff sehr schön. Der Strand ist teils grobsandig bis kieselig. Strandschuhe sind sehr hilfreich. Liegestühle mit Schatten sind immer zu finden. Kinder sind hier eine Rarität oder von Einheimischen. Für die Liegen am Strand kann man vielleicht ein von den täglich 2 frischen Handtüchern benutzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:46-50
    Bewertungen:60