- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist eher klein. Die Zimmer hab ich nicht gezählt. Die Anlage ist in die Jahre gekommen. Niemand fühlt sich verpflichtet, Müll vom Strand, Wegen und Grünanlagen zu entfernen. Ich hatte HP gebucht. Es waren Deutsche, bzw deutsch sprechende Gäste anwesend, sowie ein englisch sprechendes Vater/ Sohn Pärchen. Für Kinder ist die Anlage nicht geeignet. Ich war im Urlaub, ohne Telefon, ohne PC.
Das Zimmer war ausreichend. Der Kühlschrank hinderte mich am Schlafen. Hab ihn des Stroms beraubt. Es gibt kein Hoteltelefon. Toilette und Dusche waren groß genug für mich, sauber sowieso, dank meines Roomboys. Über mir schliefen die Hotelangestellten. Das hab ich bisher in Ägypten noch nicht erlebt. Dabei war es meine 18. Reise in dieses Land. Diese habe natürlich einen anderen Lebensrhythmus als ein Urlauber. Ca 30 Meter von meinem Zimmer entfernt, durch die eingebaute Klimaanlage in dieser Wand sehr lebendig erlebbar, führt die Schnellstraße von Marsa Alam/ Quseir nach Hurghada. Die LKW Fahrer waren freundlich und grüßten die Hotelgäste mit fröhlichem Hupen, die ganze Nacht hindurch. Eine Pumpe quälte sich laut, es muss eine Wasserpumpe gewesen sein, denn ich der zweiten Nachthälfte war dieses Geräusch seltener. Meine Terrasse war der Platz vor meiner Tür, am Fußweg zwischen Rezeption und Restaurant, bzw Strand gelegen.
Es gibt ein offenes Restaurant. Ohne Klimaanlage. Das Frühstück war ganz schlicht, aber man konnte sich Eier zubereiten lassen. Ich bat um Tahina, diese Paste steht immer auf ägyptischen Frühstücksbüffets, hier nicht. Der Kellner musste sich immer erst das OK für meine kleine Schale Tahina holen. Ich habe sie letztendlich immer bekommen. Das Abendessen war geringen Umfangs. 2009 wurde wesentlich besser gekocht. Und gewürzt. Meist war es eine Sorte Gemüse, etwas Geflügel, Reis und Kartoffeln. Es gab auch Tage, an denen man aus einem Fleisch und einem Fischgericht wählen konnte. Der Nachtisch, zB. Milchreis war leicht und bekömmlich, da er fast ohne Milch und somit fettfrei zubereitet war.
Der erste Eindruck war typisch für alles, was folgte. Bereits 2009 war ich dort zu Gast. Jedem ägyptischen Hotel war mein Zweit - oder Folgebesuch bisher eine Aufmerksamkeit Wert gewesen. Meist ein Obstteller. Der Rezeptionist meinte nur, dass es egal sei, ob ich wiederkomme. Die Zimmerreinigung war voll in Ordnung. Sauber, diskret. Da mich Mücken des nachts plagten, ließ der Roomboy das Insektenspray zu meiner Anwendung dauerhaft im Zimmer. Service bedeutet aber auch, geweckt zu werden. Darum bat ich für den Tag meiner Abreise, ich würde noch vor 6 Uhr abgeholt. Geweckt wurde ich nicht. Auch habe ich meinen Koffer selbst zum Tor geschleppt. Denn die Wege und Eingangsfläche wurden in der Zeit meines Aufenthaltes erneuert. Das bedeutete Lärm und Staub. Und eben auch keine Rollmöglichkeit für den Koffer. Für den Roomboy 5 Sterne!!
Nach Safaga kann man für 20 Euro mit dem Taxi fahren. Bis Hurghada ist es eine Stunde mit dem Auto. Es gibt kein Nightlife. Im Wasser ist es phantastisch. Taucher und Schnorchler kommen auf ihre Kosten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt keinen Pool. Keine Disco. Am Strand stehen Liegen mit Auflagen, die nie entfernt werden. Aber es regnet ja sehr selten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im November 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sonja |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |