- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel Club Verano ist eine große Hotelanlage in der wir uns sehr wohl gefühlt haben. Wir, das sind Hans (49), Hilde (46) und Mario (17) - eine ganz durchschnittliche Familie. Es ist unser dritter Urlaub in der türkischen Riviera. Diese Bewertung der Hotelanlage stützt sich auf Erfahrungen mit unseren beiden anderen Urlaubsaufenthalten in den Jahren 2005 und 2006. Wir möchten jedoch in der folgenden Bewertung ein 3, 5 Sternehotel nicht mit einem 4 oder mehr - Sternehotel vergleichen, weil man dann unfair wird und wir diese Hotelanlage dann sicher unter Ihrem Wert beurteilen. Wir haben unseren Urlaub in diesem Hotel vom 12. 10.2007 bis zum 19. 10.2007 gemacht und einen halben Tag Regenwetter gehabt. der Rest des Urlaubs war wunderschönes Badewetter, also beste Voraussetzungen für einen schönen Urlaub. Die Anlage verfügt über eine sehr schöne Parkanlage die sehr viel Schatten spendet und zu Spatziergängen einlädt. Die Hotelanlage wird zur Zeit teilweise renoviert und so kann es passieren das man ein Top-Zimmer bekommt und wenn man Pech hat, in einem Zimmer untergebracht wird, wo nicht nur bauliche Mängel vorkommen. Im Zeitraum unseres Aufenthaltes waren auch Urlauber aus Russland und Holland anwesend. Es wurde auch auffallend viel von Omas und Opas mit Ihren Enkeln besucht Was wir weiter empfehlen können, ist sicherlich, nicht in der Haupturlaubszeit in dieses Hotel zu reisen. Wenn hier etwas weniger Hotelgäste sind als es die Anlage zulässt scheint das Personal auch voll auf der Höhe zu sein und das spiegelt sich in Freundlichkeit wieder. Als wir vor unserem Urlaub auf diesen Seiten uns einen Überblick von dieser Hotelanlage verschafft haben, war uns schon ganz bange geworden. Nun im Nachhinein sind wir allerdings sehr positiv überrascht und würden auch im nächsten Jahr außerhalb der Sommerferien wieder in das Hotel Club Verano reisen. Es war ein schöner Urlaub zum kleinen Preis eines 3, 5 Sterne Hotels. Sollte jemand noch spezielle Fragen zu dieser Hotelanlage haben, so soll er zu uns Kontakt aufnehmen.
Wie weiter oben schon erwähnt haben wir ein größeres Familienzimmer bekommen. Die Zimmerausstattung entsprach der Katalogbeschreibung und das war uns genügend. Im TV konnten wir folgende deutsche Sender empfangen. (ARD, ZDF, Sat1 und Super RTL ). Auf dem Zimmer war weiterhin ein Telefon (haben wir nicht benutzt) ein Safe und ein kleiner völlig ausreichender Kühlschrank. Ein großer Balkon, auf dem ein Tisch und vier Campingstühle waren, benutzten wir eigentlich nur zum Wäsche trocknen. Eine Trockenvorrichtung war leider nicht vorhanden und so haben wir ein paar Wäscheleinen gezogen. Unsere Unterkunft bestand aus einem Bad, ein Flur und zwei Schlafräumen wobei nur ein Schlafraum mit einer Klimaanlage ausgestattet war. Im Bad war ein Föhn vorhanden. Duschen mussten wir in der Wanne. Leider haben wir es nicht geschafft aus dem Wasserhahn über dem Waschbecken (ohne Stöpsel) warmes Wasser zu bekommen. Das lief nur in die Wanne und somit war das rasieren nicht sehr günstig. Bettwäschewechsel war in der einen Woche einmal und die Handtücher wurden täglich gewechselt.
Wir waren bis auf eine Ausnahme immer im Restaurant essen. Das Restaurant ist reichlich groß und die Tische stehen auch nicht zu eng aneinander. An einem Morgen regnete es zur Frühstückszeit und so bekamen wir zusehen, wie es an mehreren Stellen durchregnete. Dadurch war das Personal mit wischen und Eimer unterstellen beschäftigt. Es kam auch öfter vor das die Kaffeemaschine nicht voll funktionierte. Aber wenn man die Kellner daraufhin ansprach wurde das Problem sofort gelöst. Das Essen war geschmacklich sehr gut, es war sehr abwechslungsreich und es wurde auch immer darauf geachtet das Nachschub kommt wenn eine Speise ausging. Wir ziehen hier einen Sonnenpunkt ab, weil wir in der einen Woche kein anderes Frischobst außer zwei verschiedene Sorten Melonen zu essen bekommen haben. Reichlich Obst – das ist unsere Meinung – muss auch in einem 3, 5 Sterne Hotel zu haben sein. Zeitlich um eine halbe Stunde versetzt war es am Mittag auch möglich in der Strandbar das warme Essen einzunehmen. Leider war es da aber nicht in der ganzen Auswahl verfügbar. Zum satt werden hat es jedoch gereicht. Nachmittags den Kaffe und etwas Gebäck haben wir vor dem Restaurant am großen Pool eingenommen. Es gab da auch Eis für Groß und Klein, jedoch nicht mit einer so großen Wartezeit wie es hier auch andere Urlauber beschrieben haben. 2 Minuten waren normal und 5 Minuten war einmal die Ausnahme. An der Poolbar haben wir gerne gesessen, hatten aber dadurch den Blick auf das sehr unsaubere Spülbecken, welches ebenfalls von vielen Urlaubern hier als Mangel angeführt wurde. Oft haben wir auch unsere Getränke an der Bar nur geholt und am Pool getrunken. Die Becher aus denen wir getrunken haben, wurden immer frisch aus der Verpackung geholt. Erfahrungen über unsauber gespülte Becher haben wir nicht gemacht.
Zur Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Fremdsprachenkenntnisse des Personals können wir nichts Negatives sagen. Mit vielen Hotelmitarbeitern ob an der Rezeption, im Restaurant, an den Bars oder den Fotografen waren lange und freundliche Gespräche in Deutsch möglich. Das Personal war immer freundlich und zuvorkommend. Zum Check-In nach der Aufnahme an der Rezeption nahm ein Kofferboy zwei unserer drei Koffer und brachte uns in unsere Unterkunft. Dort wartete er auffallend lange auf ein Trinkgeld. Wir sagten Ihm dass wir erst Geld wechseln müssen und er dann von uns ein Trinkgeld bekomme. Das hat er gut verstanden und dann auch sofort mit einer freundlichen Geste unser Zimmer verlassen. Die Zimmerreinigung fand fast immer am frühen Nachmittag statt und ging für unsere Begriffe recht schnell, was nicht heißen soll das es ungründlich war. Wir legten an 2 Tagen 2 Euro aufs Bett und konnten uns nicht über grobe Mängel beschweren. 1 Woche vor Antritt unserer Reise haben wir mit einer Mitarbeiterin unseres Reisebüros einen Brief verfasst, in dem wir um eine Unterkunft im Erdgeschoß baten, weil ich nach einer Krankheit leichte Schwierigkeiten mit dem laufen habe. Diesen Brief haben wir dann an das Hotel gefaxt. An der Rezeption angekommen zeigten wir den Brief nochmals vor und man konnte sich an das Fax erinnern und was noch schöner war, unserem Wunsch wurde stattgegeben. Wir erhielten sogar ein Familienzimmer anstelle des von uns gebuchten Doppelzimmers. Sicherlich war das nur möglich, weil zu diesem Zeitpunkt das Hotel nicht völlig ausgebucht war. Allgemein hatten wir keine zusätzlichen Serviceleistungen in Anspruch genommen und hatten auch keinen Grund uns über irgendwelche Dinge zu beschweren. Von anderen Urlaubern erfuhren wir, dass Sie mit Ihrem zugewiesenen Zimmer nicht zufrieden waren, aber ein Zimmertausch unkompliziert ermöglicht wurde.
Die Hotelanlage ist absolut günstig gelegen und wir können in diesem Punkt eine volle Sonnenzahl vergeben. Nun zu den Details: Zum Strand auf einem befestigten Fußweg maximal 5 Minuten und zur Einkaufsmaile ca. 10 bis 15 Minuten Fußmarsch. In der Einkaufsmaile sind alle möglichen Geschäfte, mehrere Apotheken, Restaurants und Bars, Telefonzellen, Banken usw. vorhanden. Sollte man aber doch in die nächste Stadt wollen, so ist das mit dem Bus oder Taxi möglich. Die ca. 5 km bis nach Side sind in 10 Minuten gefahren und man bezahlt für den Bus pro Person nur 1 Euro. Mit dem Taxi sind wir nicht gefahren und wissen den Preis daher nicht. Einmal sind wir auch am Strand entlang nach Side gelaufen und brauchten dazu ca. 50 bis 60 Minuten. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 1 Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vieles der oben aufgeführten Sport- und Spieleinrichtungen sind in dieser Anlage vorhanden. Einige davon wurden auch genutzt, andere konnten wiederum nicht genutzt werden. Billiard, Computerspiele und Internet waren nachmittags möglich. Tischtennis wurde den ganzen Tag über gespielt. Eine große Wasserrutsche konnte am Nachmittag für eine Stunde (großzügig) genutzt werden. Eine zweite Wasserrutsche stand den Urlaubern nicht zur Verfügung weil im Becken kein Wasser war. Diese Rutsche ist etwas versteckt und viele wissen gar nicht dass es eine zweite gibt. Mit etwas Werbung und ein paar Wegweisern könnte man das Problem beheben und die Urlaubsgäste hätten dann die Möglichkeit zwei Rutschen zu benutzen. Ein Hallenbad in dem Sinne wie wir es kennen haben wir im Verano nicht gesehen aber einen großen Gartenpool aufgebaut in den Wellnessräumlichkeiten. Diesen darf man aber nur nutzen wenn man in der Sauna ist. Diese wiederum ist im Fußbodenbereich mit Schimmel befallen. Einen Aufguss konnten wir in der Sauna nicht machen und somit sind wir dann anstatt in die Sauna wieder zum Strand gegangen. Massage wurde zum Preis von 30 Euro (Ganzkörperpaket) angeboten. Ein paar Trainingsgeräte haben wir dort auch entdeckt. Da wiederum waren einige Trainingsgeräte bei, die sehr nervige Quietschgeräusche von sich gaben wenn man mit Ihnen Sport machte. Liegen am Strand und am Pool waren in ausreichendem Masse vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hildegard |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |