Alle Bewertungen anzeigen
Patricia (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Traumhafter Urlaub
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Gepflegte, ansprechende Club-Anlage, in gutem Zustand in der man sich bei AI recht wohl fühlen kann. Wir hatten bedenken anhand der 300 Zimmer, die laut Hotelbeschreibung zur Verfühgung stehen, allerdings hatten wir Glück und das Hotel war nicht voll belegt. So wie man uns mitteilte, ist es um diese Jahreszeit immer recht ruhig in der Anlage. Glück für uns, wir sind keine Club-Urlauber und mögen nicht so ein Rummel. Unter der Gästestruktur findet man viele Kanadier, einige Italiener, einige Gäste aus Süd-Amerika und wenige Deutsche. Alter der Gäste ab 30 Jahre aufwärts, nach obenhin keine Grenze, was auf einen ruhigen Urlaub hin weist. In der Anlage haben wir nur 2 Kinder gesehen, die sich doch schon recht gelangweilt haben, allerdings sind die Animateure immer sehr bemüht die Langeweile abzustellen, wenn man mag. Architektur überascht, alles sehr sehr ansprechend gemacht, dass man garnicht so merkt, dass soviele Gäste eigentlich dort Platz hätten. Nettes Getier treibt sich in den Gärten rum, was für den einen sein Hund ist, sind dort eben Krabben ect. Hohen Lichtschutzfaktor einpacken!!!! Nach Möglichkeit nicht gleich die ersten Tage in die direkte Sonne. Moskitoschutzmittel nicht vergessen. Wobei wir das Gefühl hatten das die Moskitos dort, sich aus unserem Autan nichts machen. Im Minimarkt dort im Hotel gibt es auch Moskitoschutz, evt. sinnvoller. Trinkgelder für die Angestellten nicht vergessen, auch wenn Sie AI buchen. Man muss sich immer wieder vor Augen halten, was die Menschen dort verdienen und teiweise unter welchen Bedingungen dort gelebt wird. Von dem Zwischen-Stopp in Havana können wir nur abraten, lohnt sich nicht, ausser Sie sind bessen darauf viele alte Autos aus den 30-Jahren zu sehen. Da ist es schon sinnvoller eine gesamte Tour für meherer Tage zu buchen, die geführt wird. Ansonsten ist Havana eine schmuddelige, stinkende, grosse Stadt, in der gerade in den Touristen Hotels versucht wird, der käuflichen Liebe nachzugehen. Nehmen Sie ein paar Kleidungsstücke mit, die Sie nicht mehr benötigen, die Menschen dort freuen sich. Auch über Kugelschreiber, Sonnenbrillen, Schuhe usw. Lassen Sie sich nicht abschrecken von dem teilweise unfreundlichen Verhalten mancher Leute, die wirklich Einheimischen sind super nett und hilfsbereit. Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Mitnehmen sollten Sie auf jeden Fall Ihre Schnorchelausrüstung. Handy-Erreichbarkeit ist gut, vorsicht telefonieren nach Deutschland ist teuer. Lobster auf jeden Fall probieren ist sehr sehr lecker. Einkauf auf dem Flughafen auf Cayo lohnt sich eher, wie in Havana, zumindest was Zigaretten und Rum angeht.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Grosse, saubere, geräumige, ansprechende Zimmer. Sat-TV, Bügeleisen-/brett, Safe o. Gebühr, Klima, Ventilator, Mini-Kühlschrank, Telefon vorhanden. Stromversorgung 220 und 110 Volt. Föhn vorhanden. Etwas hellhörig. Balkonmöbilierung vorhanden. Bettwäsche und Handtuchwechsel erfogt täglich, auch wenn die Handtücher nicht auf dem Boden liegen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • 1 Restaurant, 1 a la carte Restaurant, 1 Pool-Snack-Bar, 1 Beach-Restaurant/Frühstück, 1 Beach-Bar. Pool-Snack-Bar Katastrohe egal ob Getränke oder Essen, Getränke schmecken nicht ausser Bier da kann man ja nichts falsch machen, Essen schmeckt nur zum Teil und immer kalt oder lauwarm. a la Carte Restaurant ist ok, kann einmal pro Woche genutzt werden. Beach Restaurant ein Traum beim Frühstück man kann auf das türkisfarbene Meer schauen, einfach super, Essen ist ok, aber BITTE! nicht zu spät kommen! Allerdings beim Mittagessen sieht es etwas anders aus, Speisen teilweise nicht heiss oder von der Qualität sehr unterschiedlich, aber trotzdem noch im Rahmen. Super daran, es gibt häufig frischen Fisch und viele Dinge von der Karte sind echt lecker, teilweise auch vom Buffet. Mittagessen von der Karte ist eine Ausnahme gewesen, da das Hotel nicht voll belegt war, sonst nur Buffet. Abendessen im Restaurant, naja. Viele Speissen werden falsch gebracht, sind lauwarm, Qualität nicht so überzeugend, mal so mal so. Hygiene am Buffet, besonders am Dessert-Buffet Katastrophe! Trotz Reklamation sogar beim Restaurant Manager wurde hier keine abhilfe geschaffen. Die Dame die das Dessert-Buffet betreut ist unmöglich! Beach-Bar immer ok, auch das Personal.


    Service
  • Eher gut
  • Der Arzt wurde einmal von uns in Anspruch genommen (ist mit im Angebot enthalten, Medikamente natürlich nicht). Mit der Dame, die sehr kurz angebunden war, kann man sich auf englisch gut verständigen, dass was Sie einem verordnet verfehlt seine Wirkung nicht und hilft schnell. Die Dame von der Wäscherei ist einfach nur super nett und super schnell, auch wenn es mit der Verständigung nicht so funktioniert hat, kein Problem. Unser Kamarera hat sich jeden Tag ein neues Kunstwerk einfallen lassen, man geht schon voller Erwartung ins Hotelzimmer vom Strand zurück. Aber nicht nur im Kunstwerke bauen ist Sie sehr gut, sondern natürlich auch in der Reinigung des Zimmers, sehr sauber. Shuttle-Bus zu den beiden anderen Stränden werden angeboten, aber bitte PÜNKTLICH sein, hier wartet man keine 2 Minuten. Im Gegenteil, wenn Sie 2 Minuten vor Abfahrtstermin erscheinen sind Sie schon zu spät. Wenn Sie einen Ausflug machen und den Bus auch in Anspruch nehmen müssen zum Hafen, dann werden Sie noch von den Reiseleitungen vor Ort zurecht gewiesen, auf eine Art und Weise bei der einem gleich der 1. Gedanke in den Sinn kommt, man ist eben in keinem demokratischen Staat. Zum Thema Reiseleitung (wir haben 3 verschiedene kennen gelernt in der Anlage) können wir nur sagen, dass wir eine sehr schlechte Betreuung hatten, Informationsfluss gleich null, schon zu Beginn unseres Urlaubs. Gesehen haben wir den Herrn und die beiden Damen 2 Mal, das hat auch schon gereicht, Hilfestellung gleich null. Wichtiger war es für die eine Dame, Ausflüge zu verkaufen. Das Servicepersonal in den Restaurants arbeitet mit einer TURBO-Geschwindigkeit, so schnell, dass es zu Beginn manchmal schwer war, nochmal etwas zu bestellen oder man das Gefühl hatte, man soll doch bitte schnell gehen. Freundlichkeit war am Anfang auch ein Fremdwort für den grössten Teil der Servicekräfte. Wir können im Restaurant den Kellner Abel und die Kellnerin Yvis empfehlen, beide sind immer sehr bemüht, dass sich Ihre Gäste wohlfühlen. Da sich wohl mehr von den Gästen über das ein und andere beschwert haben, wurden verschiedene Mitarbeiter abgestellt und befragten die Gäste persönlich. Nach ein paar Tagen änderte sich das Verhalten der Servicekräfte. Was es dann noch zu einem guten Urlaub werden lies. An der Rezeption beim Geldwechseln aufpassen, ein junger Mitarbeiter vertauscht schon mal ganz gern die Währungen und hat somit ca. 30 Euro zusätzlichen Verdienst, nach anschliessender Reklamation wird dies erstmal abgestritten. Die 30 Euro bekamen wir dann am darauf folgenden Tag nach nochmaliger Reklamtion zurück.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkte Strandlage, die gesamte Anlage zieht sich am Strand entlang. Schön gemacht mit Stegen über die naturgesch. Dünen. Zur nächsten Ortschaft nur wenige Fahrminuten, Shuttle-Bus Hotel oder Taxi, alles kein Problem. Einkaufsmöglichkeiten begrenzt, nicht zuviel erwarten. Entfernung zum Flughafen wenige Fahrminuten, Richtung zur Ortschaft. Aber es ist kein Flughafen im eigentlichen Sinne, keine Lärmbelästigung. Ausflug mit Katamaran sollte man machen, es gibt wunderschöne Strände und viele viele Fische zu sehen, auch Haie oder Rochen. Mit etwas Glück auch Delphine und Turtels. Es gibt 3 unterschiedliche Katamaran-Touren, wir mögen es lieber ruhig, der Preis hat sich gelohnt. Ausflüge zur Haupt-Insel können gebucht werden, mit Sicherheit sehr interessant. Uns hat es auf Cayo so gut gefallen, dass wir uns dafür keine Zeit genommen haben. Von den Nachbarhotels haben wir nichts mitbekommen ausser, dass diese nicht so gut sind wie das Sol. Hier ist einfach nur relaxen angesagt. Anreise zum Hotel ,Frankfurt-Amsterdam-Havana-Cayo Largo war sehr sehr anstrengend.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An Abwechslung mangelt es hier nicht, wer mag. Alles mögliche wird hier angeboten, allerdings gab es keinen Hinweis darauf, dass die Tauchschule geschlossen hat. Somit kann man schlecht mit dem Boot vom Hotel aus, raus auf das Meer zum schnorcheln. Schirme, Liegestühle genügend vorhanden. Standqualität 1A. Animations-Team Super. Minimarkt, alles was man so braucht, oder auch nicht. Pool an den letzten beiden Tagen unseres Aufenthalts nicht so sauber, sonst ok. Am Strand könnten manche Urlauber Ihren Dreck wegräumen, das wäre schön, besonders wenn man Raucher ist. Der Strand ist kein Aschenbecher. Mülltonnen gibt es dort eigentlich genug. Das gleiche gilt für leere Plastikbecher von der Beach-Bar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Patricia
    Alter:36-40
    Bewertungen:1