- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Casa Colonia ist ein familiengeführtes kleines Hotel mit nur ca. 16 Zimmern. Es gehört zu meinen Favoriten unter ca. 140 Hotels, die ich bisher weltweit "beschlafen" habe.
Unser Zimmer war allerliebst: Ausblicke auf den Kölner Dom, St. Kunibert und das Ursulinen-Gymnasium und dann noch einen Blick hinab in einen idyllischen Hinterhof. Das ist nicht zu toppen. Das Zimmer war zudem großzügig, mit zwei Stühlen, großem Schreibtisch, großem Sofa, superbequemem Bett, separater Garderobenkammer und großem Bad. Zudem war es nicht nur ruhig, es war lautlos, selbst bei offenem Fenster. Lediglich eine Stufe im Flur verlangte eine gewisse Konzentration --- des Nachts.
Das Frühstück bot alles, was dem Gaumen des verwöhnten Frühstückers gefällt: von Eispeisen mit "Ungesundem" bis hin zum Gesundem, von Actimel (vor) bis Obstsalat (nach dem Ungesunden). Das Frühstück ließ keine Wünsche offen. Getränke wurden frisch aufgebrüht und am Platz serviert, alles in einer gemütlichen Stube, wo man schnell ins Gespräch kommt.
Alle Mitarbeiter von der Chefin bis zur letzten Angestelltin, bis zum letzten Angestellten waren "echte" Kölner, auch wenn es "unechte" gewesen sein sollten, d.h. an Freundlichkeit nicht zu überbieten. Das Multi-Kulti-Herz auf dem rechten Fleck. Und sauber war's auch!
Das Hotel liegt nur ca. 10 Minuten zu Fuß vom Kölner Hauptbahnhof entfernt: Hinterausgang Breslauerplatz nehmen, weiter geradeaus auf Johannisstraße. Dann liegt das Hotel rechts an der Ecke zur Macabäerstraße. Auch zur Kölner Altstadt ist es entlang der Rheinufer-Promenade nur wenig weiter. Also ideal für Bahnreisende und solche, die das schlagende Herz des lebens- und liebenswerten Zentrums von Köln spüren wollen. Dazu liegen auch die großen Museen Kölns, die Oper und die Konzerthalle in Fußreichweite. In welcher Stadt findet man all dies auf so engem Raum? Und dann steht an fast jeder Ecke eine sehenswerte Kirche. Nicht nur den gewaltigen Kölner Dom und das Richter-Fenster sollte man besichtigen. Alleine die 12 großen romanischen Kirchen sind schon eine Reise wert.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Kultur, Kultur, Kultur und abends ist in der Altstadt der Bär los! Wozu braucht es dann noch Fitness, wenn man die Innenstadt zu Fuß erobern kann, wozu noch Wellness und Pool, wenn "et jutes Kölsch un' 'nen halven Hahn jitt".
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im April 2022 |
Reisegrund: | Stadt |
Veranstalter: | Ameropa |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hans Josef |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 163 |