Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
RCE (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2025 • 1 Woche • Strand
Leider kein Empfehlung trotz riesigem Potential
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir haben einige Tage im Bungaraya verbracht und möchten unsere Eindrücke teilen, um anderen Reisenden eine realistische Einschätzung zu geben. Dabei bewerten wir das Resort ausdrücklich vor dem Hintergrund der angegebenen 5-Sterne-Klassifizierung. Vorweg: Wir sind keine klassischen „Outdoor“-Touristen, sondern bevorzugen eher gehobene Hotelstandards. Leider war unser Gesamteindruck sehr gemischt. Zunächst das Positive: Das Personal – von der Gastronomie bis zum Zimmerservice – ist ausnahmslos freundlich, zuvorkommend und bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Besonders im Pantai Restaurant war der Service beim Abendessen aufmerksam und engagiert. Unter dem Anspruch eines selbst beschriebenen 5-Sterne-Hotels reicht das Servicelevel jedoch insgesamt nicht aus, da es zum Teil an Professionalität und Tempo mangelt. Anlage & Lage Die Anlage selbst ist wunderschön in eine dschungelähnliche Umgebung eingebettet und verfügt über einen schönen Sandstrand. Die Atmosphäre erinnert fast an ein „Jurassic Park“-Feeling mit der Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Dieses enorme Potenzial wird jedoch an vielen Stellen nicht genutzt. Zimmerzustand Die Unterkünfte bestehen aus einfachen Holzhäusern, die zwar ansprechend gestaltet sind, aber erhebliche Mängel aufweisen. Fenster und Böden haben Spalten nach außen, wodurch weder das Klima noch Insekten oder andere Tiere draußen gehalten werden. Der modrige Geruch und die unklimatisierte Toilette tragen nicht zu einem angenehmen Aufenthalt bei. Aufgrund der fehlenden Isolierung muss die Klimaanlage rund um die Uhr laufen. Die Reinigung der Zimmer ist unzureichend – Teppiche, Ecken und Schränke werden nicht gründlich gesäubert. Ein absolutes No-Go war, dass aus den Bademänteln eine ganze Gruppe Fliegen oder Motten herauskam. Ungeziefer & Tiere Das Resort hat mit einer regelrechten Affenplage zu kämpfen. Die Tiere sind allgegenwärtig, teilweise aggressiv und dringen sowohl in die Unterkünfte als auch bis an die Restauranttische vor. Das Personal ist hier dauerhaft gefordert, um die Tiere zu vertreiben. Besonders störend war, dass die Holzhäuser nicht dicht gebaut sind. Jede Nacht wurde man von lautstarken Geckos, Eidechsen, großen Käfern oder Zikaden geweckt – manche Tiere schienen sogar in den Wänden zu nisten. Auch Ratten wurden mehrfach auf der Terrasse gesichtet, wogegen das Personal Fallen aufstellen musste. Andere Gäste berichteten, dass diese sogar ins Zimmer gelangt sind. Sauberkeit & Hygiene Die Sauberkeit lässt leider stark zu wünschen übrig: Poolhandtücher waren teilweise schmutzig und wurden offenbar nur gefaltet, aber nicht regelmäßig gewaschen. Die Auflagen der Poolliegen und Terrassenmöbel waren verschmutzt oder stark abgenutzt. Liegen am Strand waren oft mit Vogelkot bedeckt, der nicht entfernt wurde. Im „Activity Center“ waren die Schließfächer völlig korrodiert – hier fehlt jede Pflege. Außenbereich & Strand Sandmücken und Sandfliegen machten den Aufenthalt am Pool oder Strand nahezu unmöglich. Das vom Hotel angebotene Spezialöl hilft nur bedingt – in dieser Hotelkategorie darf so etwas nicht zur Dauerlösung werden. Die Begründung des Resorts, dass man aus „Eco“-Gründen keine Schädlingsbekämpfung durchführt, überzeugt nicht, da wir das aus anderen Eco-Resorts anders kennen. Ein einzelner Eselkarren zur Strandreinigung ist unzureichend, entsprechend lagen teils Hausmüll und Unrat am Strand und im Wasser. Auch der Bewuchs wird nicht gepflegt. Allgemeiner Zustand Viele Stege und Treppen sind beschädigt oder morsch. Insgesamt wirkt die Anlage vernachlässigt, dringend notwendige Instandhaltungen werden offenbar eingespart. Service & Ausstattung Es gibt keinen klassischen Poolservice auf 5-Sterne-Niveau. Ein Kellner aus dem benachbarten Restaurant versucht bei großem Andrang alles allein zu bewältigen – das wirkt überfordert. WLAN ist nur in der Lobby verfügbar – für diese Kategorie ein Unding. Zudem gibt es keine klimatisierten Restaurantbereiche, was das Essen bei tropischer Hitze eher unangenehm macht. Das Essen selbst war geschmacklich gut, und das Personal im Restaurant ist wie gesagt ein Lichtblick. Die Preise fanden wir angesichts der Klassifizierung moderat. ________________________________________ Fazit: Insgesamt ist das Bungaraya aus unserer Sicht höchstens mit gutem Willen bei 3 Sternen anzusiedeln. Die Anlage wirkt vernachlässigt, an Personal, Wartung und Sauberkeit wird gespart, grundlegende Hygiene-Standards werden nicht eingehalten. Das Resort hat ohne Frage Potenzial und könnte aufgrund der Lage ein Highlight auf Borneo / in Kota Kinabalu sein. Im aktuellen Zustand ist es aber leider keine Empfehlung – hier müsste dringend investiert und professioneller geführt werden, um den 5-Sterne-Anspruch auch nur annähernd zu erfüllen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Schlafqualität
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit
      Schlecht

    siehe Oben


    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Ambiente beim Essen

    • Schuhe & lange Hose

    Service
  • Sehr gut
    • Deutschkenntnisse
      Sehr schlecht

    Bester Service

    • Bar, Disco & Restaurant

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Hotel befindet sich in Alleinlage auf einer Insel. Der Transfer findet über eine Art Fähre oder Bootcharter statt. Ausserhalb der An-und Abreise sind jedoch die Verbindungen kostenpflichtig,.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport

    Beliebte Sportarten

    • Schwimmen

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:RCE
    Alter:46-50
    Bewertungen:10