- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Sehr beliebtes und gut ausgelastetes Hotel, was natürlich sowohl am Hotel selbst - insbesondere seinem Brauerei-Gasthof - aber auch an Memmelsdorf liegt. (Die Perle im Bamberger Umland.) Der Höhn ist ursprünglich ein typischer Brauerei-Gasthof, hat sich aber in den letzten Jahren mit mehreren Hotelbauten, einem Biergarten und großen Parkplatz zu einer stattlichen Hotelanlage entwickelt. Wir waren im Haus Malz untergebracht, was 1990 gebaut und 2013 renoviert wurde. Zur Gästeschaft kann man sagen, dass viele Gruppen dort übernachten und essen. Leider auch bierselige Männergruppen, was sich durchaus nachteilig auswirken kann, sowohl in der Wirtschaft (Lautstärke) als auch im Zimmer. Unsere Zimmernachbarn sind jedenfalls morgens um halb vier unüberhörbar nach Hause gekommen und dann war für uns erstmal eine halbe Stunde lang nix mehr mit schlafen. Dies ist auch der Hellhörigkeit des Hauses geschuldet, auf die ich noch näher eingehen werde. Wie nachfolgend detailliert beschrieben, war vieles gut, aber auch einiges schlecht. Insgesamt finde ich das Preisniveau für die Zimmer deutlich zu hoch. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht gut! Wir haben für 3 Tage 467 EUR bezahlt - diesem Preis wurde sowohl das Zimmer als auch das Frühstück nicht gerecht. Meines Erachtens sollte ein mehrtägiger Aufenthalt preislich entlastet werden. Auf der anderen Seite könnte man den vielen Gäste, die nur 1 - 2 Übernachtungen haben, einen Zuschlag abverlangen. Das wäre eine gerechtere Preispolitik!
Das Schlaf-/Wohnzimmer ist sehr gut, man fühlt sich sofort wohl. Das Doppelbett hat 2m Breite und gute Matratzen. Meine Matratze war allerdings im Schulterbereich schon etwas durchgelegen, was daran liegen dürfte, dass viele Gäste im Bett sitzen und lesen oder Fernsehen schauen. Ein regelmäßiges drehen und wenden der Matratzen würde dem entgegenwirken - aber das wird halt nicht gemacht. Ich habe dann nach der 2. Nacht selbst die Matratze gedreht. Das Bad macht erstmal einen guten Eindruck, weil alles neu und sauber ist. Es ist allerdings schon sehr klein. Vor allem die Dusche macht wenig Freude. Über einen beidseitigen Klappmechanismus ist sie umständlich zu öffnen/schließen und ist sehr eng. Abtrocknen in der Dusche geht nicht - zu eng. Da die Dusche keine Wanne hat (ebenerdig) und der Klappmechanismus mal mehr mal weniger dicht schließt, kann es schon mal vorkommen, dass eine große Wasserpfütze auf dem Boden ist. Der Wasserdruck ist schwach, gerade noch ausreichend. Der eingebaute Radio im Bad ist nett und hat eine erstaunlich gute Klangqualität. Er hat uns echt Freude bereitet, vor allem, weil der voreingestellte Sender MDR Thüringen uns wirklich positiv überrascht hat. ABER: Was gar nicht geht, dass der Radio sich zwar ausschalten lässt, aber bei jedem Licht anschalten wieder automatisch angeht. Die Folge: Ich gehe nachts ins Bad, schalte logischerweise das Licht an und der Radio fängt laut an zu plärren! Noch schlimmer ist aber, dass man auch den Radio aus dem Nachbarzimmer deutlich hört - und damit sind wir beim größten Kritikpunkt: Das Haus ist ausgesprochen hellhörig. Wir hörten auch den Fernseher vom Zimmer obendrüber und der Wecker im Nachbarzimmer weckt einen morgens gleich mit. Noch 2 Kritik-/Anregungspunkte: Vor den Fenstern ist nachts alles hell erleuchtet. Das liegt daran, dass der Weg zwischen Gasthof und dem Parkplatz und weiteren Hotelgebäuden genau am Zimmer vorbeiführt. Kann man hier vielleicht mit Bewegungsmelder Abhilfe schaffen? Es ist gibt auch zu viele Lichter. Sieht nachts schön aus, ist aber für eine Nachtruhe eher nicht förderlich. Es gibt zwar einen lichtdichten Übervorhang im Zimmer, aber wenn man Luft reinlassen will, kann man den ja nicht komplett verschließen. Zimmerreinigung und Handtuchwechsel gibt es auch bei einem mehrtägigen Aufenthalt nur auf Anforderung. Das kann's nicht sein. Zumindest bei den Handtüchern erwarte ich, dass diese alle 2 Tage OHNE Anforderung gewechselt werden und eine Anforderung somit nur notwendig ist, wenn ich häufiger wechseln möchte. Am besten und einfachsten wäre eine Art Selbstbedienung, so dass ich jederzeit und nach Bedarf die Handtücher selbst wechseln kann!
Mittag- und Abendessen im Brauerei-Gasthof sehr gut. Tolles, handwerklich gebrautes Bier und das Essen war auch sehr gut und durchaus raffiniert: Ein großer Salat mit Karpfenfilet im Malzschrotmantel. Fränkische Küche mal kreativ. Die Bedienung war sehr nett und aufmerksam. Zum Frühstück: Insgesamt gut. Was es gibt, ist von guter Qualität (der Orangensaft, der eher ein Fruchtsaftgetränk ist, mal ausgenommen), aber die Auswahl ist nicht berauschend. Es gibt kaum Obst, der Obstsalat ist ein Melonensalat, mal mit Ananas, mal mit Wassermelone angereichert, es gab an 2 von 3 Tagen keine Tomaten. Bei den süßen Backwaren ist kaum Abwechslung drin. Pluspunkte: Sehr guter Filterkaffee, sehr gute Spiegeleier, sehr guter geräucherter Schinken.
Wie gesagt - Zimmerreinigung und Handtuchwechsel nur auf Anforderung. Bei uns hatte die Garderobe nur 2 Kleiderbügel - nach einem Hinweis wurden noch am gleichen Tag weitere Bügel gebracht.
Liegt im Zentrum von Memmelsdorf - von daher zentral, aber nicht gerade idyllisch/naturnah. Vor allem Memmelsdorf selbst hat eine perfekte Lage. Eine direkte Busverbindung bringt einem stündlich in 20 Minuten nach Bamberg. Man kann direkt vom Hotel weg einige schöne Wanderungen machen oder ist mit dem Auto in wenigen Minuten in weiteren schönen Wandergebieten. Aufgrund der Autobahn-Anschlussstelle und der hohen Autobahndichte ist man auch schnell z.B. in Bad Staffelstein oder in Coburg. Das Memmelsdorfer Schloss Seehof ist absolut sehenswert und fußläufig vom Hotel erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2024 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Harald |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 20 |
Lieber Harald, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns so ausführlich zu bewerten. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entsprochen hat. Lassen Sie mich auf Ihre Anmerkungen eingehen: Zimmerpreise: Unsere Preise sind transparent auf der Homepage einsehbar und wurden vor der Buchung klar kommuniziert. Ein Rabatt ab drei Nächten oder ein Zuschlag für Kurzaufenthalte ist in der Hotellerie unüblich. Wir kalkulieren unsere Preise sorgfältig, um Qualität und steigende Kosten bei Personal, Waren und Energie auszugleichen. Es tut uns leid, dass Sie hier eine andere Erwartung hatten. Matratzen: Unsere Matratzen werden regelmäßig ausgetauscht, zuletzt vor zwei Jahren. Dies entspricht den Branchenstandards, bei denen ein Wechsel in der Regel alle 5–7 Jahre erfolgt. Wir drehen und wenden die Matratzen regelmäßig, um eine gleichmäßige Nutzung zu gewährleisten. Es ist schade, dass Sie uns nicht direkt auf das Problem hingewiesen haben, da wir umgehend hätten helfen können. Zimmerreinigung und Handtücher: Wir bieten unseren Gästen die Möglichkeit, die Zimmerreinigung individuell zu gestalten. Diese Informationen erhalten Sie bei Anreise, im Zimmeraushang und in der digitalen Gästemappe. Dies dient nicht nur der Nachhaltigkeit, sondern auch dem Komfort unserer Gäste. Ein täglicher Handtuchwechsel erfolgt nur auf Wunsch. Wir laden unsere Gäste ein, uns direkt anzusprechen, damit wir entsprechende Wünsche sofort erfüllen können. Kleiderbügel: Wir bedauern, dass Ihnen zu wenige Kleiderbügel zur Verfügung standen. Hätten Sie uns an der Rezeption darauf angesprochen, hätten wir Ihnen gerne umgehend weitere gebracht. Hellhörigkeit und Beleuchtung: Wir verstehen, dass die Hellhörigkeit in einem älteren Gebäude herausfordernd sein kann, und nehmen Ihre Anregungen zu einer möglichen Optimierung der Beleuchtung gerne auf. Bewegungsmelder könnten hier eine sinnvolle Lösung sein, die wir prüfen werden. Frühstück: Unsere Frühstücksauswahl ist auf Qualität und Vielfalt ausgerichtet, einschließlich hausgemachter Brotaufstriche, dreierlei Eierspeisen und weiteren frischen Produkten. Die bewusst kleinen Portionen bei Gebäck und Obstsalat ermöglichen es Gästen, eine größere Vielfalt zu probieren und gleichzeitig Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Wir nehmen Ihre Hinweise jedoch gerne auf und prüfen, wie wir die Präsentation weiter verbessern können. Vielen Dank für Ihre positiven Anmerkungen zu unserer Gastronomie, dem Bier und der fränkischen Küche. Ihre detaillierten Hinweise helfen uns, unser Angebot weiter zu optimieren, und wir hoffen, Sie bei einem zukünftigen Aufenthalt vollständig überzeugen zu können. Beste Grüße, Ihr Team vom Hotel Brauerei Gasthof Höhn