- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat 9 Etagen und ist in einen Hang gebaut. Mit der gut gelungenen Eingangsfassade, die einer Finca ähnelt und in Sandfarben und mediteranen Apricot gehalten ist, wirkt das Hotel nicht so, als ob es 294 Zimmer, Familienzimmer und Suiten hat. Viele der Wohneinheiten haben einen wunderschönen Meerblick. Die Eingangshalle ( 8. etage/ ebenerdig )wirkt stilvoll und elegant. der Mamorboden ist in weichen Herbstfarben gestaltet und penibel gereinigt. Nach Betreten des Hotels sieht man sich einer Lobbybar (rote Ledersessel) gegenüber. Wenn man neu eincheckt wird hier ein kostenloser Begrüßungsdrink serviert. Abends wird die Lobby durch den wundervollen Klang eines wirklich ausgezeichneten Pianospielers erfüllt. Von der Eingangshalle hinten links befinden sich drei Fahrstühle, die etwas abenteuerlich sein könnten. Noch weiter links befindet sich ein kleiner Frisörsalon und eine Burberry's Boutique. Wenn man sich in die 0. Etage begibt ist man auf Strandebene angekommen. Hier gibt es 3 Salons : Capuccino Bar, Salon Tranquille ( Ruhesalon/ garantiert ungestört) und die Bar in der die Abendunterhaltung (Flamenco, Zauberer und Livegesang/Disco) stattfindet. Es gibt einen Pool (Keinen Kinderpool) und die Möglichkeit durch eine ca. 10 Meter lange aufgeschüttete Bucht ins saubere Meer zu gelangen.Die Poolbar bietet von 12.30 - 16.00 warme und kalte Speisen an, danach nur noch Getränke. Der Wellnessbereich mit ganzjährig offenen Schwimmbad befindet sich in der 3. Ebene. Die 5 Konferenzräume für 30 - 250 Personen sind auf die Etagen 5 - 2 verteilt. Das Buffetrestaurant befindet sich in der 7.Etage. Ein Mexicanisches/ Italienisches Restaurant mit Terrasse zur Straße ( immer gut besucht ) sowie der Coffee-Shop sind in der gleichen Etage wie die Rezeption. Die gesamte Anlage ist einmalig sauber. Das Hotel bietet, außerhalb der Fahrstühle, auch gehbehinderten Gästen die Möglichkeit sich durch Rampen fortzubewegen. Die Gästestruktur ist gut gemischt. Während unseres Aufenthaltes waren viele Paare im Alter von 20-45 Jahren anwesend. Kinder waren relativ wenig anwesend, wobei Kleinkinder gar nicht dabei waren. Die sonst eher lauten Kinder und Baby's waren äußerst ruhig und hatten gute Manieren, was wohl auch an der genossenen Erziehung lag, zumal hier die reicheren Leute gastierten. Was meine Freundin und mich sehr gefreut hat, war die Anwesenheit vieler Gäste im Alter von 16-20. Es waren viele reiche Spanier anwesend und außerdem Deutsche, Engländer, wenig Italiener und Niederländer sowie einige, sich stets gut benehmende russische Staatsangehörige. Wer mit Daheimgebliebenen telefonieren möchte sollte sich über das Zimmertelefon anrufen lassen. Ist zwar nicht billig aber immer noch günstiger als selber anzurufen oder mit dem Handy zu telefonieren. Eine gute Alternative sind öffentliche Telefonzellen vor dem Hotel. Wenn man hier überhaupt einem Abstrich am Hotel machen könnte, dann ist es das fehlende Licht auf dem Balkon. Ansonsten ist dies Hotel ideal für unvergessliche, erholsame und luxuriöse Urlaubstage. Wer Alternativen such sollte sich im 100 Meter entfernten 5- Sterne Hotel Melia del Mar einmieten. Hier lassen jedoch Preis-Leistungsverhältnis und Essen sowie Service zu Wünschen übrig.
Die Doppelzimmer sind sauber und mit Mamorbad sowie Teppichboden ausgestattet. Fragen sie unbedingt nach einen Zimmer mit Meerblick in Etage 8 oder 9, oder geben sie dies als Kundenwunsch bei ihrer Buchung an ( einmaliger Meerblick ). Fernseher, Telefon, Minibar, Balkon, Klimaanlage zur Selbstregulierung und sehr geruchsneutral gehören zur Standardausstattung. Da es keine Insekten gab konnten wir, obwohl ich allergisch auf Mücken reagiere, bei offener Balkontür schlafen. Die Betten sind von außerordentlich guter Qualität. Der Safe kann gegen Aufpreis gemietet werden. Das Bad hat einen Fön, der jedoch sehr heiß ist und eine geringe Leistung hat. Ich empfehle deshalb den eigenen Fön mitzunehmen. Deswiteren sind BD, Make-up Spiegel und Badewanne mit integrierter Dusche vorhanden. Handtuch- und Bettwäschewechsel sind täglich. Es Gibt noch geräumigere Familienzimmer und Suiten über deren Ausstattung ich nicht viel sagen kann, es waren jedoch alle Gäste sehr zufrieden.
Das Angebot an Speisen, ihr Geschmack und vor allem der Service lässt keine Wunsche offen. Abendessen wird in zwei Sitzungen eingenommen. Man kann zwischen der ersten Sitzung von 18.45 bis 20.45 und der zweiten Sitzund von 20.45 bis 22.45 wählen. Alle Speisen und sogar die Dekoration werden neu und frisch zubereitet. Begrüßt wurden wir am ersten Abend vom 1. Métier und er geleitete uns zu unserem Tisch. Sogar beim setzen war man uns behilflich. Restaurantmanager und Hotelmanager stellten sich persönkich vor und wünschten einen angenehmen Aufenthalt. Das Büffet ist so umfangreich, das man sich kaum entscheiden kann. Salat ist en masse vorhanden und sogar roter und schwarzer Kaviar von ausgezeichneter Qualität, sowie Garnelen und Parma-Schinken gehören zum festen Buffet. Warme Fisch und Fleischgerichte, sowie Nudeln, Reis, Kartoffeln und Gemüse sind in allen Variationen vorhanden und werden vor den Augen des Gastes zubereitet. Da ich trotz des reichhaltigen Angebotes an Salatdressings nicht das richtige gefunden hatte, wollte ich nach Öl und Essig zum Selbstmischen frangen, doch ein Blick des Kellners im Vorbeigehen genügte, um mein Problem zu erkennen und mir sofort, ohne das ich etwas gesagt hätte, mein Wunsch zu erfüllen. Nachspeisen gibt es ebenfalls reichlich sowie viel freisches Obst. Frühstück ist von 8.00 bis 10.30 (letzter Einlass). Eierspeisen und Crêpes in allen Variationen. Marmelade und Brötchen sowie 10 verschiedene frisch gepresste Säfte und alles selbst gemacht. Für Engländer Speck, Bohnen und und und und............. Einmal pro Woche Mallorquinischer Abend sowie Gala-Abend. Es gibt außerdem eine ausgezeichnete Poolbar, die immer voll besetzt ist. Desweiteren sind 3 Bars vorhanden.
So ein einmaliger service sucht selbst unter RIU-Hotels seinesgleichen. Angefangen beim Empfang im Hotel. Eine eventuelle Wartezeit wird mit einem kostenlosen Getränk ihrer Wahl versüßt. die Koffer werden natürlich sofort auf ihr Zimmer gebracht. alle Mitarbeiter an der Rezeption sowie Manager und der 1. Métier im Restaurant können ihre Gäste in Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch begüßen und bedienen. Am Pool gibt es mehrere Kellner, die Getränke, stehts mit Oliven und Pistazien, bis an ihre Liege bringen. Nach jedem Bad im Pool bekommt man frische Pooltücher. Ein Rettungsschwimmer bewacht zudem den Pool und macht bei gefährlichen Situationen freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam. Der Hotelarzt ist auch anwesend und macht einem schon mal darauf aufmerksam, wenn er bei einem seiner Rundgänge einen Badegast mit Sonnenbrand entdeckt. Es gibt immer mindestens einen Security- Beamten am Pool der darauf achtet, dass keine Unbefugten den Poolbereich betreten oder Wertsachen abhanden kommen. Um eine ständige Erreichbarkeit zu garantieren tragen alle Mitarbeiter, vom Manager bis zum Reinigungspersonal, Funkgeräte oder Mobiltelefone. Zimmer werden zügig und klinisch gründlich gereinigt, oft auch mit Bonbons oder Blumen als kleine Aufmerksamkeit. Handtuch und Bettwäschewechsel ist täglich. Zimmerservice mit der Möglichkeit des Essens auf dem Zimmer gegen Aufpreis. Bei uns war ein Rechnungsbetrag von der Minibar angegeben, obwohl wir nichts koknsumiert hatten. Einmal nachgefragt und schon wurde uns anstandslos der Betrag erstattet. Man entschuldigte sich noch den Rest des Urlaubs für diesen Fauxpass. Wäschesachen kann man in der Wäscherei waschen Lassen und bekommt sie innerhalb 24 Stunden zurück.
Das Hotel liegt ca. 20 Minuten westlich von Palma im schönen Örtchen illetas an einer Straße ( nicht hörbar). In der unmittelbaren Umgebung befinden sich mehrere 4- und 5-Sterne Hotels (zb. Melia del Mar, Marciel). Ein Spar-Markt, Geschäfte, Restaurants und Zeitschriftenläden sowie eine Apotheke sind im Umkreis von 200 Metern vorhanden. Der Bus Nr. 3 hält direkt vor dem Hotel und verbindet schöne kleine Buchten miteinander. Der Bus fährt auch nach Palma (letzte Rückfahrt 23.30 ) und kostet immer 1,10 Euro pro Person. Ein Taxi von und nach Palma ca. 10 Euro. Direkt gegenüber vom Bonanza Playa liegt das Hotel RIU Bonanza Park (mehr Familien und 4Sterne), das wir eigentlich gebucht hatten. Unser Wunsch in der obersten Etage zu wohnen konnte nicht erfüllt werden, so wurde uns ohne Aufpreis ein Zimmer im besseren Bonanza Playa angeboten. Selbst dort konnten wir zwischen drei Zimmern wählen. Zudem hat das Bonanza Playa einen einmaligen Meerblick. Den Tag über sieht man riesige Kreuzfahrtschiffe und Jachten vorbeifahren. Es kann auch schon mal sein, dass militärische Schiffe die See sichern, da ganz in der Nähe wichtige Politiker sowie der spanische König ihre Residenzen haben. Es empfielt sich einen Strandausflug zu machen, da der Hotelstrand nur 10 Meter lang und aufgeschüttet ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben keine Sportangebote des Hotels genutzt. Man kann jedoch, so wurde uns von Hotelleitung und anderen Gästen versichert diverse Wassersportangebote gegen Aufpreis nutzen. Tennis und Animation können vom RIU Bonanza Park gegenüber in Anspuch genommen werden. Es werden Bogenschießen und Wanderungen sowie Luftgewehrschießen und Gymnastik im Bonanza Playa angeboten, jedoch nur von sehr wnigen Gästen genutzt. Der Schwimm- und Wellnessbereich ist in der 5. Etage. 25 Minuten Rückenmassage kosten hier angemessene 25 Euro und sind sehr angenehm. Das Hallenbad und der Fitnessraum sind ganzjährig geöffnet. Es ist ein outdoor-Swimmingpool mit genügend Liegen vorhanden. Man muss sich dennoch sputen um einem guten Platz zu bekommen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Britta |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 1 |