- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus drei miteinander verbundenen Gebäuden. Das Hotel macht insgesamt einen gepflegten Eindruck. Insgesamt war das Hotel sauber. Das Hotel war während unserer Zeit ausgebucht, dementsprechend waren zu wenige Parkplätze vorhanden. Die Gästestruktur bestand aus ca. 2/3 aus Deutschen, ca. zu 1/3 aus Niederländern. Die meisten Gäste waren Familien mit Kindern. Links: http://www.innsbruck-hotels.at/ http://www.patscherkofelbahnen.at/start.htm ; http://www.stubaier-gletscher.com ; Skischulen/Skiverleih: http://www.snowsport-igls.at/ ; http://www.schigls.com/ ; http://www.skira.at Ein Tipp: Wer einen Skipass vor Ort kauft, sollte darauf achten, das dieser für das gesamte Skigebiet im Stubaital gilt. So kann man auch auf die umliegenden Gletscher ausweichen. FAZIT : Das Hotel ist insgesamt annehmbar. Durch kleine Veränderungen seitens des Managements (insbesondere bei der Personalführung) könnte dies ein schönes Urlaubshotel werden. Wären diese aufzählten Kleinigkeiten nicht gewesen, hätte das Hotel locker eine durchschnittliche Bewertung von > 4.0 Sonnen erreichen können. Meines Erachtens sind diese Dinge überwiegend durch Unachtsamkeiten des Personals entstanden. Vielen Dank insbesondere an DIESE Hotelbediensteten, die sich wirklich viel Mühe gaben !!
Wir hatten ein DZS - Zimmer, also ein Zimmer mit drei Betten. Das Zimmer war ausreichend groß und sauber. In dem Zimmer befand sich ein Fernseher, mit dem auch fast alle deutschen Programme empfangen werden konnten. Das Zimmer war recht alt möbliert, was uns aber nicht weiter gestört hat. Allerdings sprangen die Latten der Bettroste bei jeder kleinen Bewegung raus. Zudem hat auch eine Minibar bzw. eine Kühlschrank und ein Safe gefehlt. Im Bad war eine Badewanne vorhanden, die Armaturen sind dringend erneuerungsbedürftig, da diese ständig am Tropfen waren. Der Duschvorhand müßte auch mal ausgewechselt werden. Obwohl wir im Erdgeschoß untergebracht waren, haben wir uns über Lärm, sei es durch den angrenzenden Parkplatz oder Nachbarzimmer, nicht beschweren können.
Es gibt neben dem Speisesaal im Hotel noch eine Pizzeria im Nebenhaus, das wohl dem gleichen Betreiber gehört. Die Pizzen dort waren nur mittelmäßig, der Service grottenschlecht, was aber wohl an unserem Kellner lag: So waren die Tischdecken total verdreckt, eine Tischdecke wurde dann erst nach Aufforderung ausgetauscht. Zudem diskutierte der Kellner mit uns ewig darüber, ob es einen Salat dazu gibt, obwohl der Nachbartisch bereits Salate gereicht bekommen hatte. Das Frühstücksbüffet ist zwar nicht zu vergleichen mit 4*-Businesshotels, es genügt aber und es ist ausreichend. Bei Frühstücksbüffet sind die Getränke inkludiert (es gibt versch. Teesorten, Kaffee, zwei Sorten Säfte). Beim Abendtisch müssen die Getränke separat bezahlt werden, die Preise bewegen sich Rahmen der üblichen Hotelpreise (gr. Bier: 3,50 €). Beim Abendmenü gibt es eine Auswahl zwischen zwei Gerichten und einem Kindermenü, die Wahl des Gerichtes muss man bereits nach dem Frühstück bekannt gegeben. Das Abendmenü ist reichhaltig, es gibt eine Salatbar, eine Suppe und eine Nachspeise. Insgesamt ist das Essen annehmbar, wobei es aber durchaus positive und negative Ausreißer gibt. Allerdings war bei einem Büffet eine Fleischsorte bereits nach 20 min aufgebraucht und konnte nicht mehr nachgereicht werden.
Zunächst einmal: Das Hotel könnte auch leicht > 4.0 Sonnen erhalten. Leider achtet der Chef vermutlich nur wenig auf die Personalführung. Es gibt Mitarbeiter, die absolut positiv herausstechen und versuchen, dem Gast alle Wünsche aus den Augen abzulesen, während andere Mitarbeiter alles wieder durch ihre Antriebs- und Lustlosigkeit kaputt machen. (Tipp: Bei Problemen sich an die beiden jungen, freundlichen Damen an der Rezeption wenden). So gibt es Kellner, die wirklich zuvorkommend sind, und andere, die verdreckt , mit weissen Socken herumlaufen und einfach nicht ihrer Arbeit nachkommen. Schade fand ich es auch, das es keinen Internet-Zugang im Hotel für Gäste gibt. Allerdings wurde mir kurzerhand das Laptop des Hotels zur Verfügung gestellt. Ebenso waren die Büffets häufig verschmutzt und wurden erst viel zu spät wieder aufgefüllt. Insgesamt aber aushaltbar, schade nur, dass das wenige demotivierte Personal die wirklich sehr gute Arbeit der anderen Kollegen konterkariert.
Das Hotel befindet sich in dem malerischen Örtchen Igls, ca. 5 km von Innsbruck entfernt. In dem Ort befindet sich Schlecker, Spar, es gibt eine Apotheke sowie diverse (Hotel-) Restaurants. Zu der Talstation der Patscherkofelbahn sind es zu Fuß ca. 500m, es fährt aber auch direkt am Hotel ein Skibus dorthin. Leider war die Patscherkofelbahn ab Osterdienstag nicht mehr in Betrieb, so dass wir jedesmal zur Mittelstation fahren mußten (ca. 10min mit dem Auto). In dem Ort befinden sich zwei Skischulen und drei Skiverleihe, die Preise für die einzelnen Leistungen differieren erheblich. Als Skigebiet eignet sich die Patscherkofel für Anfänger und Fortgeschrittene, wobei es den Fortgeschrittenen nach einigen Tagen langweilig werden könnte. Bei uns wurden leider die Pisten seit Ostermontag nicht mehr präpariert, so das diese sich in der letzten Woche in einem schlechten Zustand befanden. Die Talabfahrten waren schon länger gesperrt. Wir fühlten uns von den Patscherkofelbahnen leicht verschaukelt, deshalb sind wir die letzten beiden Tage zum Stubaier Gletscher gefahren. Dort ist es fantastisch, zig Abfahrten, zig Lifte, geile Aussicht. Leider dauert die Anfahrt dorthin ca. 45 min, man muß für 1 km Autobahn nochmals eine Gebühr (2,50 €) bezahlen, und die Polizei ist den Orten mit Radarpistolen recht präsent. Auf dem Rückweg standen wir dafür ewig im Stau :-(( Gegenüber vom Hotel befindet sich ein Cafe mit Internetzugang, hatte aber leider während unseres Urlaubs Betriebsurlaub.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In dem Hotel ist ein Innenpool (ca. 6x4 m) mit einem verbundenen Außenpool (ca. 10 x 4 m), sowie einem ansprechenden Saunabereich (eine finnische Sauna, Dampfbad, ein Kneipp-Becken ) vorhanden. Daneben gibt es einen kleinen, aber gut ausgestatteten Fitnessraum und eine Tischtennisplatte sowie noch andere Unterhaltungsmöglichkeiten wie Flipper, etc. Es gibt zudem noch ein Solarium. Leider waren die Pools total überheizt, es waren zu wenig Liegen vorhanden, eine Aufsicht habe ich während der gesamten Woche nicht einmal gesehen. Zudem sollte man das Springen vom Beckenrand verbieten (1. weil die Wassertiefe nicht ausreichend ist (Innenpool), 2. es wird alles andere Nass gespritzt). Die Sauna ist ansprechend gestaltet, aber: Es sind ebenfalls zu wenig Liegen vorhanden, in der finnischen Sauna geht die Sanduhr nicht und die Thermometer ebenfalls nicht, wir hatten das Gefühl, das die Sauna so ziemlich auf 100° aufgeheizt war. Zudem sind die Öffnungszeiten der Sauna und des Freibades arg gewöhnungsbedürftig: 16:30 Uhr - 20:00 Uhr !! Wenn man zwischen 17 - 18 Uhr von der Piste kommt und es lediglich es um 20 Uhr Abendessen gibt, wann soll man da vernünftig in die Sauna gehen ?? Weiterhin haben wir einen beheizten Trockenraum vermisst, in dem Skiklamotten zum Trocknen aufgehängt werden konnten. Es gab zwar einen Skiabstellraum, dieser war aber lediglich für die Skier und Skischuhe gedacht. Im Zimmer wurden die Sachen nicht mehr richtig trocken, weil die Heizung teilweise abgestellt war und die Fläche auch für unsere Sachen nicht ausreichte. Es gab einmal in der Woche einen Unterhaltungsabend mit einem Alleinunterhalter. Ich bin der Ansicht, das man sich hier dringend eines anderen Unterhalters bedienen sollte, da man denjenigen nur besoffen ertragen konnte. Wie bereits geschildert, gibt es im Hotel keinen Internetzugang für Gäste, allerdings ist nebenan wohl ein Cafe mit Internetzugang vorhanden, das allerdings von uns aufgrund des Betriebsurlaubes nicht getestet werden konnte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im März 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |