Wir sind gerade zurück nach 15 Nächten im Blue Ocean. An sich ein schönes Hotel, aber viele Kleinigkeiten haben nicht gestimmt, so das wir dieses Hotel nicht wieder buchen würden. Positiv: * tolle zentrale Lage, in der näheren Umgebung so viele Restaurants, das man es in 15 Tagen nicht schafft überall essen zu gehen. *Schöne und gepflegte Gartenanlage. * Also einziges Hotel in diesem Abschnitt noch ein vorhandener Strand. Links und rechts davon ist der Strand weg gespült und darunter kommen die Strandbefestigungen zu Tage, die weder schön aussehen, noch nachhaltig sind, da aus Plastiksäcken bestehend, die es langsam zerstört und ins Meer treibt. Neutral: * Zimmer sind okay und sauber, Betten könnten gemütlicher sein, aber das ist Geschmackssache. * Personal ist freundlich (wie eigentlich überall in Asien), aber schlecht geschult, da liegt noch viel Arbeit vor dem Hotelmanagement. * Frühstück war okay und ausreichend, geht besser aber auch schlechter Negativ: * ab 5:30h in der Früh werden von sämtlichen Urlaubern, egal welcher Nationalität, die Sonnenliegen reserviert, oft sowohl am Pool, als auch am Strand, so daß es nicht für alle Urlauber reicht und dadurch wird der Reservierungskontest noch angeheizt. Laut der Hausordnung ist das verboten, aber es kümmert sich niemand darum, nicht mal das Management greift da durch. Das haben wir in dieser Form noch niemals in Asien erlebt und wir reisen schon 25 Jahre quer durch Asien. * Um die Vögel aus dem Restaurant fern zu halten, stellt das Personal Schälchen mit Essen aus, mit dem einzigen Ergebnis, das sich die Ratten dort tummeln * Für den late-check-out werden echte Mondpreise verlangt. Wir hätten für 3 Stunden 72 $ zahlen sollen, das ist der aktuelle Tagespreis für Übernachtung/Frühstück. Es gibt die Möglichkeit die Koffer an der Rezeption abzugeben und im Spa duschen zu gehen, dort allerdings nur mit kaltem Wasser, wenn das Personal vergisst, den Boiler vorher an zu schalten. * Alle paar Tage werden teilweise riesige Reisegruppen in das Hotel gebracht, die von einer Vietnam Rundreise kommen und 1-3 Nächte bleiben, das bringt viel Unruhe rein. Fazit: für ein paar Nächte nach einer Rundreise durchaus geeignet, für einen längeren Aufenthalt gibt es bessere Hotels mit richtig schönen Strand. Wir würden das Hotel nicht nochmal buchen.
Infos zur Reise | |
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Veranstalter: | MEIERS WELTREISEN |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniela Renate |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Liebe Daniela, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke von Ihrem letzten Aufenthalt mit der HolidayCheck-Community zu teilen. Es tut mir sehr leid, dass Sie das Blue Ocean zwar insgesamt als schönes Hotel empfinden, aber dennoch viele Kleinigkeiten haben, die Sie verärgert haben. Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass Sie trotz unseres Gesprächs und meiner persönlichen Entschuldigung bei Ihrer Abreise das Gefühl hatten, niemand wolle sich darum kümmern. Es tut mir sehr leid, dass ich mein aufrichtiges Bedauern für die von Ihnen als „Kleinigkeiten“ bezeichneten Angelegenheiten in unserem Gespräch nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht habe. Das tut mir wirklich leid, Daniela, denn meine Gäste liegen mir sehr am Herzen. Ich nehme ihr Feedback und ihre Ratschläge sehr ernst und gebe stets mein Bestes, das Resort und die Erfahrungen der Gäste bei uns ständig zu verbessern. Sie haben in dieser Bewertung tatsächlich einige Dinge angesprochen, die mir bei der Abreise nicht mitgeteilt wurden. Ich wünschte, wir hätten einige davon schon früher während Ihres Aufenthalts gewusst. Sie haben erwähnt, dass die Betten bequemer sein könnten, aber das ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Je nachdem, was Sie bevorzugen, können wir Ihnen in dieser Angelegenheit tatsächlich behilflich sein. In unserem Gästehandbuch steht, dass auf Anfrage eine Auswahl an Kissen oder eine Matratzenauflage erhältlich ist. Ich wünschte also, wir hätten das schon früher während Ihres Aufenthalts gewusst, damit wir Ihnen mehr Komfort hätten bieten können. Ich bin jedoch sehr froh, dass Sie dies hier auf HolidayCheck erwähnt haben, denn so können zukünftige Gäste davon erfahren und wissen, dass sie derartige Dinge direkt bei uns anfordern können, wenn die Bettwäsche während ihres Aufenthalts nicht ihren bevorzugten Härtegrad hat. Was die Stranderosion betrifft, die an den Ferienorten unserer Nachbarn sichtbar ist (und weltweit ein riesiges Problem darstellt), so bitten wir Sie um Verständnis, dass die Strände in Vietnam nicht in Privatbesitz sind. Die Arbeiten, die die Ferienorte durchführen können, hängen daher stark von den Genehmigungen der Regierung ab. Die von Ihnen erwähnten Säcke bestehen nicht aus Plastik, sondern aus einem Geotextilgewebe, das die Regierung als vorübergehende Lösung genehmigt hatte, da sie bis 2023 eine dauerhafte Lösung für die gesamte Bucht finden wollte. Da Vietnam jedoch leider kein sehr wohlhabendes Land ist, war sie nach der Pandemie finanziell nicht in der Lage, diese Angelegenheit zu diesem Zeitpunkt zu lösen, sodass sie diese Arbeiten vorübergehend verschieben musste. Wie Sie erwähnen, verfügt unser Resort über einen Strand, da wir die Genehmigung dafür erhalten haben und in die Suche nach einer dauerhafteren Lösung als den Geotextilsäcken investiert haben. Dabei handelt es sich um nichtmetallische, verstärkte Betonarme, die die Sandbewegung an den Seiten entlang der Bucht stoppen, ohne eine Barriere für Menschen zu bilden, die im Meer schwimmen möchten. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass viele Resorts dies beobachten, um sicherzustellen, dass es weiterhin gut funktioniert, und sich in Zukunft an diese Methode anpassen werden. Da es sich hier in Vietnam jedoch noch um eine sehr neue Technologie handelt, ist sie noch sehr teuer und es kann einige Zeit dauern, bis sie flächendeckend eingesetzt wird. Was die Sonnenliegen betrifft, tut es mir sehr leid, dass andere Gäste Sonnenliegen reserviert haben. Wie ich Ihnen bereits sagte, ist mir bewusst, dass dies ein bisschen wie eine Ansteckungsgefahr ist: Wenn einer es tut, folgen andere. Wir versuchen ständig, Wege zu finden, dieses Problem zu lösen, und obwohl Sie dies an anderen asiatischen Standorten vielleicht nicht erlebt haben, weiß ich, dass andere Resorts in dieser Gegend vor einer ähnlichen Herausforderung stehen. Wie ich Ihnen bereits sagte, fällt es den Mitarbeitern sehr schwer, unseren Gästen gegenüber in irgendeiner Weise konfrontativ zu sein, da es kulturell bedingt ist, dass ein Nein einen enormen Gesichtsverlust darstellt. Daher versuche ich ständig, verschiedene Wege zu finden, um dieses Problem zu lösen. Aber wie ich bereits erwähnte, als Sie (scherzhaft) empfahlen, dass das Gartenpersonal die Handtücher und Gegenstände auf den Sonnenliegen mit Wasser abspritzen sollte, müssen wir eine freundlichere und gastfreundlichere Lösung finden, die meine Mitarbeiter kulturell selbstbewusst umsetzen können. Was unsere Umgebung und die verschiedenen Tiere in unseren Gartenbereichen betrifft, verstehe ich vollkommen und entschuldige mich dafür, dass es für uns Westler sehr ärgerlich ist, Ratten im Garten zu sehen. Andere Gäste sind, wie Sie bereits erwähnten, nicht erfreut, wenn Vögel ins Restaurant gelangen, und wir hatten versucht, die Vögel im Gartenbereich zu füttern, damit sie nicht in den Restaurantbereich gelangen. Sie haben jedoch völlig Recht, dass dies den Ratten in diesem Teil des Gartens unbeabsichtigt eine Nahrungsquelle gegeben hat. Sobald dies erkannt wurde, haben wir die Fütterung der Vögel eingestellt, da wir wissen, dass sie unsere Gäste weniger stören als Ratten. Möglicherweise sind Ihnen die Fallen aufgefallen, die im Resort verteilt sind, um Ratten zu fangen. Ich weiß zwar, dass es sich um eine andere einheimische Art handelt als die Ratten, die wir im Westen kennen, und dass sie auch in vielen Gärten außerhalb des Resorts zu finden sind, aber wie wir wissen, sind sie für unsere Gäste kein schöner Anblick, also versuchen wir, sie auf verschiedene Weise aus unseren Gärten zu entfernen. Wir sind der Meinung, dass wir kein Gift verwenden können, da dies möglicherweise besser wirkt. Zum einen dient es der Sicherheit unserer Gäste, zum anderen haben wir hier so viele andere, liebenswertere Tiere wie Vögel, Eidechsen und Eichhörnchen. Deshalb werden wir weiterhin verschiedene Ansätze ausprobieren, um dieses Problem zu lösen. Ich weiß zwar, dass sie die Innenbereiche überhaupt nicht betreten, was das Wichtigste ist, aber es tut mir leid, dass wir diese Lösung noch nicht gefunden haben. Ich habe tatsächlich die Gebühr untersucht, die Ihnen für einen späten Check-out genannt wurde, die Ihnen, wie Sie erwähnen, relativ hoch erschien, aber ich verstehe, dass dieser Preis genannt wurde, weil dies bedeutet hätte, die Gäste, die in Ihr Zimmer einchecken sollten, umzubuchen, da unsere Check-in-Zeit auf 14.00 Uhr festgelegt ist und Sie einen späten Check-out um 15.00 Uhr angefordert hatten, was bedeutet, dass wir das Zimmer an diesem Abend überhaupt nicht verkaufen konnten, obwohl Sie nur 3 Stunden wollten, aber bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass Sie zwar ein sehr gutes Pauschalangebot zu einem niedrigen Preis bekommen haben, aber tatsächlich ein Superior-Zimmer gebucht haben und ein kostenloses Upgrade um zwei Zimmerkategorien auf einen Bungalow mit Poolblick erhalten haben (das ist die Zimmerkategorie, die die ankommenden Gäste gebucht und bezahlt hatten), also tut es mir leid, dass Sie bereits abgereist waren, als ich dies überprüft habe und ich Ihnen nicht direkt erklären konnte, dass der Übernachtungspreis für den Bungalow mit Poolblick viel höher ist als der Übernachtungspreis, den Sie bezahlt haben, und ungefähr doppelt so hoch wie der Preis, der Ihnen für den späten Check-out genannt wurde. Was die nicht sofort warme Dusche im Spa betrifft, so tut mir das, wie bereits erwähnt, leid. Ich verstehe zwar, wie es dazu kam, da sich die Warmwasserversorgung aus Umweltschutzgründen automatisch abschaltet, wenn die Dusche im Spa mehrere Tage lang nicht von anderen Gästen benutzt wurde. Daher sollte das Personal die Wasserhähne täglich laufen lassen, damit die Dusche weiterläuft. Dies wurde am Tag Ihrer Abreise offensichtlich nicht getan, sodass Sie sich beim Erfrischen nicht wohl fühlten. Ich habe das Spa-Personal bereits daran erinnert, diese Aufgabe in ihre täglichen Aufgaben aufzunehmen, und werde dies weiterhin im Auge behalten, um sicherzustellen, dass zukünftige Gäste nicht in die gleiche Situation geraten. Es tut mir jedoch leid, dass dies für Sie unangenehm war. Daniela, es tut mir leid, dass Sie durch Gäste gestört wurden, die während Ihres Aufenthalts nur für kurze Zeit kamen. Viele unserer Gäste sind Stammgäste, die lange bleiben, und es kommt sehr selten vor, dass Gäste nur ein oder zwei Nächte bleiben. Wir haben jedoch einige europäische Gruppen, die nur drei bis fünf Nächte zum Entspannen erübrigen können, bevor sie wieder nach Hause müssen. Daher entschuldige ich mich, dass Sie durch deren Ankünfte und Abreisen gestört wurden. Daniela, ich habe Ihre Kommentare zum Personal gelesen und bedauere sehr, dass Sie das Personal als schlecht geschult empfunden haben. Einige Mitarbeiter sind nicht nur neu im Resort, sondern auch in der Hotelbranche und benötigen daher weitere Schulungen. Da Sie jedoch auch erwähnt haben, dass viele Bereiche wie die Gärten und die Zimmerreinigung sehr gut waren, hoffe ich, dass Sie die Schulung in diesen Bereichen als ausreichend empfunden haben. Ich möchte hier hinzufügen, dass ich zwar verstehe, dass viele Gäste Mui Ne wie Sie mit anderen asiatischen Reisezielen vergleichen und daher manchmal enttäuscht sind, wenn Dinge an einem Ort anders gehandhabt werden als an einem anderen oder wenn ein Reiseziel besser auf den internationalen Tourismus abgestimmt zu sein scheint als ein anderes. Es tut mir daher leid, dass es einige Kleinigkeiten gab, die Ihren Aufenthalt getrübt haben. Ich werde weiterhin mit dem Team an den in dieser Bewertung angesprochenen Punkten arbeiten. Ich möchte jedoch auch zukünftigen Gästen, die Mui Ne in Vietnam besuchen, klarstellen, dass sie hier nicht den gleichen Service erwarten sollten wie an anderen Orten in Asien, selbst an Stranddestinationen wie Phuket, Bali oder An Bang. Dies liegt zum Teil an kulturellen Aspekten, da sich die Thailänder von den Vietnamesen unterscheiden, aber auch daran, dass Tourismus, Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten an vielen dieser anderen Orte schon seit Jahrzehnten bestehen, länger als in Mui Ne. Ich verstehe also, dass wir hier Nachholbedarf haben. Viele unserer Gäste und auch ich persönlich sind der Meinung, dass die Menschen in Mui Ne zu den natürlichsten und authentischsten Menschen Asiens gehören. Ich möchte nicht, dass dies verloren geht. Dennoch werde ich weiterhin mit unserem Team zusammenarbeiten und es schulen, um ihm zu helfen, sich professionell weiterzuentwickeln. Vielen Dank noch einmal für Ihr Feedback, Daniela. Ich nehme es sehr ernst und werde weiterhin versuchen, unser Team zu schulen und unsere Resort-Services zu verbessern. Ich möchte mich noch einmal dafür entschuldigen, dass wir Ihre Erwartungen während Ihres Aufenthalts nicht in allen Bereichen erfüllt haben. Herzliche Grüße Kristy Marland General Manager