- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir hatten diesmal das Aqua Fun gewählt um direkt an der Tauchbasis zu sein. Wir hatten aufgrund der Bewertungen nicht viel erwartet und wurden eigentlich positiv überrascht. Die Zimmer waren sauber, wenn auch teilweise sehr veraltete Einrichtung was in Katalogen immer als zweckmässig beschrieben wird. Die Anlage ist sehr gepflegt, Pool lt. den Schnuppertauchern sehr sauber, haben ihn nicht benutzt. Der Strand ist teilweise grobkörnig, was wir aber wussten. Viele Russen, welche sich aber anständig verhalten haben, hatten teilweise netten Kontakt durch unsere Tauchfahrten. Hatte All Inkl. Hier gab es teilweise Probleme. Wenn man jeden Tag nach dem Tauchgang ankam der gleiche Mist. 4 Leute All inkl, einer holt Getränke: Es würde nur 2 Becher pro Gast geben (Wir saßen 3 Meter neben der Bar) Als dann alle ihr Bändchen hochgehalten haben gings. Aber am nächsten Tag die gleichen Leute und die selbe Laier. Hotel insgesamt ok, sind halt nur 3 Sterne und es ist sehr günstig. Wirklich super Preis-Leistungsverhältnis. Essen kann man ausserhalb gehn und ist sehr günstig und sehr gut. Die angeschlossene Tauchbasis (http://www.bluedreamsdivingclub.com) ist gut und günstig und seit Jahren unsere bevorzugte Basis. Lokale: El Mina, Joker (Fisch und Meeresfrüchte). Am neuen Hafen sind auch sehr gute Lokale, dort ist es allerdings teuerer, man wird aber nicht von allen Seiten angequatscht. Ansonsten will einem jeder seine Rolex, Breitling und co verkaufen. So ist das halt. Man darf immer nicht vergessen dass diese Leute davon Leben und wirklich sehr kreativ sind was das Verkaufen angeht. Man sollte sich über ein Land informieren bevor man hinfliegt. Die arabische Welt liegt nicht jedem, ich liebe sie. Tee und Shisha gibts überall sehr günstig. Rasierer daheim lassen, für 1 Euro wird man rasiert inkl Augenbrauen zupfen, Haarentfernung mit der Schnur. Wirklich top und sehr wohltuend. Dreiviertel Stunde einplanen, hier wird sehr gründlich gearbeitet. Kanns chonmal sein dass der Friseur zwischen drin eine raucht. Wer telefonieren will sollte sich eine ägyptische Prepaid Karte holen. Für 1 Euro kann man dann 5 Minuten nach Deutschland anrufen. Aufrgund des Windes der immer vorhersscht kommen einem die Temperaturen nicht wie 40 Grad vor, Sonnenschutz nicht vergessen. Hier hatten wir wieder unzählige Besserwisser gesehn. Man wird auch mit LF 30 braun, keine Angst.
Zimmer ist ausreichend groß, Kühlschrank ist eine Katastrophe. Ansonsten wirklich alles ok und sauber. Die Armaturen sollten mal erneuert werden. Der Duschvorhang war 10 cm ausserhalb der Dusche wodurch er seine Funktion leider nicht entfalten konnte ;-) Naja so ist halt Ägypten. Das Bad schwimmt halt dann. Das ist aber nicht wirklich schlimm. Safe ist im Zimmer nicht vorhanden, wohl aber an der Rezeption. Wir hatten unser Wertsachen im Safe der Tauchbasis, kann hierzu leider keine Angaben machen.
Es gab einen Speisesaal über der Lobby. Das Essen war für ägytische Verhältnisse schlecht, keinerlei Abwechslung. Schade drum dass das einmal servierte Rind sterben musste, das wär nicht nötig gewesen. Ägypter lieben anscheinend Nescafe, den kann man sich zum Frühstück selbst mischen. Man gewöhnt sich an alles sag ich nur. Die frisch gepressten Säfte sind sehr teuer, Finger weg! Die Büffets wurden aber immer schnell aufgefüllt, Personal ist sehr flink beim abräumen, auch wenn man noch nciht fertig ist. Insgesamt war der Saal aber sehr sauber. Hier muss man klar sagen: Man bekommt das wofür man bezahlt hat. Wer richtig gut Fisch esssen will soll ins El Mina gehen (Sammeltaxi anhalten, nicht mehr wie ein Pfund bezahlen) Hier bekommt man richtigen gute Meeresfrüchte für wenig Geld. Wir hatten mit 6 Personen nie mehr wie 40 Euro bezahlt und hatten noch viel übrig! Scampi, langusten und Fisch inkl. Salate usw ohne Ende. Das sollte man sich nicht entgehen lassen! Das Joker hat leider nicht mehr die Qualität von früher, ist aber immer noch gut. Ansonsten gibts in jeder Straße Shawerma (Döner) welcher sehr günstig und lecker ist.
Das Personal war sehr unterschiedlich von der Freundlichkeit. Bei einigen konnte man aufgrund der Freundlichkeit gar nicht widerstehn ein Trinkgeld zu geben, bei anderen erwartete man dass ich das Trinkgeld bekomme für seine Unfreundlichkeit. Deutschsprachig selten, englisch alle. Russisch auch alle, naja man passt sich an die Gäste an. Zimmer waren sauber, von den Kunstwerken aus Handtücker kann man halten was man will. Wenn ich aber 10 Minuten zum entknoten brauch ists eindeutig zuviel! Beschwerden hatten wir keine. Beim Checkin um 6 Uhr morgens sollte der Service verbessert werden, Zimmer gibts dann nämlich mit der Ausrede auf internationalen Standard erst um 14 Uhr, gegen bakschisch eher. Die Apotheke im Hotel ist zu teuer (Die Medikamentpreise stehen auf der Packung!) Wenn ihr Medikamente braucht geht die Straße runter und dann in eine Seitenstraße (nicht erschrecken vom Dreck und Zustand).
Der Strand ist direkt am Hotel und sehr klein. Die Liegen waren um 6 Uhr morgens schon alle belegt! Und zwar von dem Typen der die Handtücher ausgibt. Gegen Trinkgeld hat er einem dann einen Platz zugewiesen. Haben den Strand nur am Rande genutzt da wir von 7 Tagen 5 Tage auf Tauchtour waren. Wenn man aus dem Hotel rausgeht ist man mitten im Geschehen.Viele Geschäfte, Bars, Restaurant und Kioske. Hier wird man überall angesprochen, freundlich grüßen und weitergehn wenn man nichts will. Hurghada ist so: You love it or hate it :-) Die Ausflüge von der Reiseleitung sind tuer, wers aber machen will wird nicht enttäuscht. Ägypten hat mehr als tauchen zu bieten wurde mir gesagt. Das nächste mal vielleicht :-)
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir sind hauptsächlich wegen der Tauchbasis Yalla Dive in dieses Hotel gegangen welche wir seit Jahren besuchen. Hier zu tauchen macht Spaß und ist bezahlbar. Die Leute dort sind sehr herzlich und nehmen einen wie ein Familienmitgleid auf. Hier fühlt man sich wirklich wohl. Ansonsten haben wir nur gehört dass die Animation im Hotel laut ist. Jeden Tag das gleiche programm. Aber wen man abwinkt wird man in Ruhe gelassen. Strand und Pool sind sehr sauber, Liegen kriegt man gegen bakschisch vom Handtuchverwalter. Hier waren wirklich um 6 Uhr morgens alle Liegen belegt! Direkt am Strand liegen 3 Boote was viele Leute stört, wir sind gerade deswegen in dieses Hotel damit wir direkt an unserem Tauchboot sind ;-) Die sind aber spätestens um 10 weg. Schnorcheln direkt am Strand kann man ganz gut. Jimmy verlangt zuviel für die Ausrüstung, handeln nicht vergessen. 30 Pfund sind genug für den Tag und lohnt sich. Direkt gerade aus liegt ein altes Holzboot auf Grund, rechts raus sind sehr schöne Riffe mit herrlicher Fischvielfalt. Um den Steg rumschnorcheln!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |