- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitSehr schlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher schlecht
Ich habe im Juli diesen Jahres zum Anlass des Geburtstages meiner Frau bei diesem Hotel ein Arrangement gebucht, was 2 Übernachtungen in einer Juniorsuite, eine Stadtrundfahrt, sowie ein 3-Gänge-Menü am Geburtstagsabend beinhaltete. Mit anwesend war meine 88 jährige Mutter, die sich nur noch mit einem Rollator fortbewegen kann oder im Rollstuhl gefahren wird. Beides hatten wir bei Anreise dabei. Die erste Schwierigkeit eröffnete sich beim Entladen des Fahrzeuges bei Ankunft, da dieses Hotel nicht einmal einen Parkplatz besitzt zum Be-und Entladen. Wir mussten uns auf der Rückseite ins Halteverbot stellen und anschließend das Fahrzeug in ein Parkhaus bringen, was 200m weiter war. Meine Mutter bekam von der Reception ein Zimmer zugewiesen, welches sie nur über Treppen erreichen konnte, obwohl die Dame sah, dass meine Mutter hinter einem Rollator lief und wir den Rollstuhl bei ihr deponieren wollten. Sie bekam ein letztes anderes Einzelzimmer. Am Abend wollten wir in den Geburtstag an der Hotelbar hineinfeiern. Um 23.15 Uhr wurde uns sehr deutlich gemacht, dass man Feierabend hätte. Ich hatte dreimal in diesem Hotel angerufen, um meiner Frau auf dem Frühstückstisch am Geburtstagsmorgen Rosen zukommen zu lassen. Letztmalig am Anreisetag in der Frühe. Ich wollte sicher gehen, dass das Hotel dieser Bitte auch Folge leistet. Man diskutierte mit mir darüber, dass der Frühstücksraum um 09.00 Uhr sehr gefüllt sei und man keine Reservierungen vornehmen könne. Wir einigten uns auf 08.45 Uhr. Man wollte 2 Rosen auf den Tisch stellen, besser wäre es aber, sie nach dem Fühstück auf das Zimmer zu stellen. Dies widerrum war nicht mein Wunsch. Sie bekam dann 3 Rosen, lieblos in eine Weinkaraffe gesteckt und verstreute Rosenblätter auf dem Tisch. Als wir an den Tisch kamen, wurden wir von einem sehr jungen Mädchen, wohl Auszubildende, darauf hingewiesen, dass dieser Tisch reserviert sei. Wir klärten sie darüber auf, dass dies seine Richtigkeit hatte. Wir wurden weder nach dem Anlaß des "geschmückten" Tisches gefragt, noch folgte eine Gratulation, genauso wenig die Frage nach unserem Getränkewunsch. Die Kerze wurde auch nicht angezündet. Niemand kümmerte sich fortlaufend um uns bis ich sie auf dem Weg zum Buffet um Kaffee bat. Wir waren drei Personen und erhielten ein Kännchen mit 2 Tassen Inhalt. Wir mussten auf weiteren Kaffee lange warten. Das Frühstücksbuffet fiel für ein 4 Sterne Haus sehr sperrlich aus und war ebenfalls sehr lieblos präsentiert. Die halbe Tasse mit Kaffee von meiner Frau wurde abgeräumt, obwohl meine Mutter darum bat, sie stehen zu lassen. Am Abend suchten wir dann das im Haus befindliche Restaurant auf, wo wir um 19.30 Uhr unser Menü einnehmen wollten. Der Tisch wurde uns zugewiesen, wir erhielten Speisekarten und auf dem Tisch standen die Karten mit Menüvorschlag. Wir wurden gefragt, ob wir erstmal eine Flasche Wasser möchten und den im Arrangement enthaltenen Aperitif. Ich teilte der Kellnerin mit, dass meine Frau Geburtstag hätte und sie schlug uns Champagner vor. Wieder keine Gratulation! Im Menü war als Hauptgang Havelzanderfilet vorgesehen. Ich bat für meine Mutter um eine andere Speise, da sie keinen Fisch isst. Sie klärte das in der Küche und schlug ihr Poularde vor. Sie willigte ein. Dann wurde der Gruß aus der Küche serviert. Es handelte sich um gebeizten Lachs. Nochmals erwähnten wir, dass meine Mutter keinen Fisch ist. Antwort:" Na dann können sie den ja essen oder mit ihrer Frau teilen." Meine Mutter ging leer aus. Sie bekam keine Alternative. Geschmacklich war der " Gruß" eher zäh. Die Vorspeise, Flugentenbrust an frischen Wildkräuterspitzen war unansehnlich und an den Spitzen hingen die harten Stiele, darauf Balsamicoessig. Geschmacklich eine 5. Der Hauptgang waren zwei kleine Stücken Zanderfilet, gebettet auf einer Milchreispampe, von Schmorgurke nichts zu sehen, die karamellisierten Kirschtomaten waren matschig. Das Tischgedeck mit den hart gewordenen Brötchenstücken vom Frühstück und den drei Schalen mit Kräuterquark, Öl und Weichkäse, welches bei Ankunft schon auf dem Tisch stand, befand sich immer noch dort und wurde mit den dazugehörigen Tellern bis zum Ende nicht entfernt. Die Frage, ob wir zum Menü eventuell auch einen Wein oder ein anderes Getränk als Wasser zu uns nehmen möchten, wurde uns leider nicht gestellt, erst bevor das Dessert kam. Nun brauchten wir das auch nicht mehr. Wir löffelten schnell unser Dessert und wollten nichts lieber, als schnellstens dieses inkompetente Restaurant verlassen. Der Nachbartisch hatte ebenfalls Probleme mit dem Essen und der Abrechnung. Für dieses Arrangement, begleitet von nicht fachlichem Personal und schlechter Küche haben wir 249,00 Euro zahlen müssen. Von 34,00 Euro für den Aufenthalt unseres Jack Russells wollen wir erst gar nicht reden. Da sollte sich das Management doch mal ernste Gedanken machen, ob dies das richtige Konzept für ein 4 Sterne Haus ist. Wir zahlten am Abreisetag 706,00 Euro, meine Mutter 344,00 Euro. Was hätte man mit diesem Geld einen schönen Geburtstag feiern können? Dieses Haus wird uns sicher nicht mehr beherbergen, obwohl die Stadt Potsdam sehr interessant ist. Keine Weiterempfehlung und Finger weg von den Arrangements!!!
- ZimmergrößeEher schlecht
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlSehr schlecht
- GeschmackSehr schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- FamilienfreundlichkeitEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Armin |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Herr Armin, mit großem Bedauern lese ich Ihre Kommentierung. Es ist alles schief gegangen, was schief gehen kann - es entspricht in keiner Weise dem Standard unseres Hauses - abgesehen von den baulichen Begebenheiten (Parkplatz etc.) Ich möchte mich in aller Form entschuldigen und werde mich noch persönlich bei Ihnen melden. Zwischenzeitlich verbleibe ich mfg D. Smyth, Direktorin