- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben unseren diesjährigen Winterurlaub nach Jahren mal wieder im Alpina verbracht. Wir kannten das Hotel von 2 früheren Besuchen als angenehmen und guten Standort für einen Familienurlaub. Die (für uns) neue Tiefgarage ist sehr eng und für große Fahrzeuge sehr schwierig - Be- und Entladen in der Garage ist auch wegen der zuführenden "Schleichwege" durch das Hotel nicht ratsam! Der Wellness-Bereich wurde erweitert - um eine Textilsauna ..., allerdings mangelt es im ("Normal"-)Saunabereich an Möglichkeiten, Handtücher und Bademäntel abzuhängen. Der Saunabereich war hygienisch gesehen in einwandfreiem Zustand. Auch der Restaurantbereich wurde - zugunsten größerer Tischkombinationen - geändert. Wie sich herausstellte für Reisegruppen >10 aus GB. Der Skikeller bietet übersichtliche Möglichkeiten Skischuhe und Ski (nach Zimmernummern) zu lagern und ist bequem wahlweise über das Treppenhaus oder den Lift (allerdings nur ein Lift - dauert!) zu erreichen.
Die gewünschte Familiensuite (für 5 Personen) fiel großzügiger aus als erwartet - 2 separate Schlafzimmer mit Doppelbetten und ein großzügiges Wohnzimmer, sowie eine ausreichende Zahl an Schränken (und Bügeln!) machten einen guten ersten Eindruck. Man hatte auch hier "renoviert" und auf 2 Plasmafersehgeräte (1 im WZ und 1 im SZ) umgerüstet - leider wurde dafür das Radiosystem in den Zimmern abgeschaltet. Angenehm fiel auf, dass es 2 Balkons gab und genügend Fenster, die sich öffnen ließen. Das Mobiliar war typisch österreichisch und in gutem Zustand. Das Zimmer verfügte ausserdem über eine Minibar, einen Safe und 3 Telefone). Leider war die Dusche im ansonsten vernünftigen Bad etwas "überfordert": es fehlte an Druck und die Temperaturregelung ließ auch zu wünschen übrig - besonders zu Stoßzeiten kam es zu sehr willkürlichen Temperaturschwankungen.
Das Alpina hat ein Hotelrestaurant und eine Bar mit angeschlossener "Lounge", in der man ebenfalls "à la carte" essen kann, was wir nicht probiert haben. Das Salat Buffet war ordentlich und frisch. Die Küche bemühte sich um einen internationalen Touch - mit mehr oder weniger Erfolg. Die Portionen fielen im Durchschnitt eher klein aus. Sowohl im Restaurant als auch (besonders) in der Bar konnte man spüren, dass auch die anderen Gäste gelinde gesagt etwas enttäuscht über die mangelnde Verbindlichkeit des Personals waren, die ja sehr zu einer guten Hotelatmosphäre beiträgt. Letztendlich "verzog" man sich lieber auf sein Zimmer.
Das Personal an der Rezeption war seinen Aufgaben unterschiedlich gut gewachsen. Insgesamt entstand öfter der Eindruck einer Überforderung - zu lange Wartezeiten; hilflose Versuche am Computer, Zimmerschlüssel zu codieren.... Die Zimmermädchen waren sehr freundlich und hilfsbereit und haben ihre Aufgabe zu unserer größten Zufriedenheit erledigt. Leider hat sich dieser positive Eindruck nicht weiter vertiefen lassen. Bei dem Versuch, etwas an der Bar zu bestellen, mußte man schon viel Geduld mitbringen (obwohl ansonsten keine Gäste in der Bar waren). Nach einigem persönlichen Einsatz konnte man etwas zu trinken bekommen - und jedesmal auch sofort die Rechnung, wobei man nicht den Eindruck hatte, dass dem Personal die Hotelgäste vertraut waren ... Insgesamt fiel das Servicepersonal nicht durch große Verbindlichkeit oder Freundlichkeit auf - leider auch nicht durch große Kompetenz. Der Restaurantleiter machte auch einen eher überforderten Eindruck, was dann auch das obligatorische "Galadinner" zu Fiasko werden ließ ... besonders Kindern (auch älteren...!) ist es eher schwer vermittelbar, wenn sie nach einem ausgiebigen Skitag 2-3 Stunden auf ihr Abendessen in Miniaturformat warten müssen! Ein dickes Lob muss den Damen im Sport- und Wellnessbereich ausgesprochen werden. Sie waren ausgesprochen nett und kompetent. Leider hat sich die Hotelleitung am Ende des Urlaubs (vorzeitige Abreise wegen Skiunfall) in keiner Weise kulant gezeigt und damit endgültig zu unserer Entscheidung, dieses Hotel nicht wieder zu besuchen, beigetragen.
Die Lage des Hotels ist sehr gut, da es ski-in and ski-out ermöglicht. Die Liftanlage ist in unmittelbarer Nähe unterhalb des Hotels, ohne durch Lärm zu stören. Der Ort Obergurgl selbst ist gut zu Fuß innerhalb von 5 - 10 Min. zu erreichen und bietet eine Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Der Wellness-Bereich wurde erweitert - um eine Textilsauna ..., allerdings mangelt es im ("Normal"-)Saunabereich an Möglichkeiten, Handtücher und Bademäntel abzuhängen. Der Saunabereich war hygienisch gesehen in einwandfreiem Zustand. Unverständlich ist der Umstand, dass das Hotel nicht über WLAN verfügt - wie sich rausstellte, als einziges im Umkreis und pro Stunde Internet-Nutzung € 4,00 berechnet. Dass der Internetraum ständig unbenutzt war, muss nicht näher erklärt werden ...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2010 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Steffi |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |