Alle Bewertungen anzeigen
Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2012 • 1 Woche • Winter
Erwartungen an ein 4 Sterne Hotel nicht erfüllt
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der große Vorteil dieses Hotels ist der große und geschmackvoll eingerichtete Wellnessbereich, der aber leider schon um 19:00 Uhr komplett schließt. Das muss man mitbezahlen! Darum muss man gewisse Schwächen an anderer Stelle (z.B. Gastronomie, Service, Zimmer etc., siehe unten) in Kauf nehmen, die man von einem 4-Sterne-Hotel normalerweise nicht erwarten würde. Darum Fazit: NICHT ZU EMPFEHLEN... * Für "echte Skifahrer" (weil Frühstück erst 45min vor Liftöffnung beginnt und Wellnessbereich nur "schnell schnell" nutzbar ist, wenn man bis Liftschluss Ski fährt. * Für Leute, die auf qualitativ wirklich gutes Essen Wert legen und sich nicht von der Anzahl an Gängen blenden lassen. ZU EMPFEHLEN FÜR...: Wer dagegen bereit ist, z.B. bei der Essensqualität Abstriche zu machen und wer auch mal früher mit dem Skifahren Schluss macht um den Wellnessbereich noch ausgiebig und stressfrei genießen zu können, und wem es wichtig ist, nach dem Saunieren noch die Dachterrasse zu betreten und auf die Piste zu blicken (wenn auch einen wenig befahrenen Seitenteil der Piste), der ist bei diesem Hotel richtig.


Zimmer
  • Eher gut
  • PRO (+) & CON (-) : (+) Zimmergröße und Platz in Schränken (bzgl. Doppelzimmer der gehobeneren "Kategorie 2"). (-) Separates WC hat kein Waschbecken, man muss ins Bad (bzgl. Doppelzimmer der gehobeneren "Kategorie 2"). (-) Viel zu wenige Ablagen im Bad: KEIN Regal im Bad, auch nicht vor dem Spiegel. Der Waschtisch selbst ist die einzige Ablagemöglichkeit! Und das beim Doppelzimmer der gehobeneren "Kategorie 2"! Achtung: Einige der "Kategorie 2"-Doppelzimmer haben neuere Bäder mit mehr Ablagemöglichkeiten --> Glückssache! (-) Handtuchhaken im Bad: Nur 2 Doppelhaken an der Badezimmer-Holztür. Oder man nimmt den "Handtuchhalter-Heizkörper". (-) Flachbild-TV geht jedes Mal von selbst an, wenn man den Hauptschalter betätigt (z.B. wenn man vom Skifahren kommt, da der Zimmerservice den Hauptschalter stets ausgemacht hat). Das nervt. (-) Die TV-Programme (ca. 100) sind nicht nach Ländern sortiert. Programmplatz 1+2 sind die Zauchensee- und die Hotel-Info-Kanäle, der Rest ist unsortiert, z.B. ARD = Programmplatz 9, ZDF=Programmplatz 47, etc., dazwischen Programme aus anderen Ländern...


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • GENERELL: * Abendessen zwar mehrgängig, aber qualitativ nichts Besonderes und nicht besonders hochwertig, sondern nur Durchschnitt. Frühstück ebenfalls mit Mängeln. Insgesamt kein typisches 4-Sterne-Niveau. * Es besteht die Möglichkeit, im Speisesaal neben dem Buffet per Selbstbedienung kostenloses "energetisiertes"(?) Leitungswasser in Glaskaraffen zu füllen und zu konsumieren. * Speisesaal wie der Rest des Hotels komplett Nichtraucher (außer kleiner Nebenbereich der Hotelbar, den man aber gut meiden kann) Im Einzelnen: FRÜHSTÜCK (+) & (-): (+) Jeden Tag Frühstücksei, Rührei, oder Omlettes nach Wunsch. (+) Frische Ananas und Melonenscheiben vorhanden, ... (-) ...werden aber nicht schnell genug wieder aufgefüllt (+) Verschiedenen Joghurt-Sorten und Obstsalat vorhanden, ... (-) ...aber Obstsalat oftmals teilweise oder komplett aus Konservenfrüchten (z.B. Birne/Pfirsich/Ananas aus der Konserve)!!! Manchmal auch zunächst frisch und dann mit Konservenfrüchten nachgefüllt. (-) Kein frischer O-Saft, nur Orangen-Nektar und O-Saft-Molke (-) Insbesondere die Brötchen mit Körnern schmecken nicht frisch sondern sind pappig. Das war jeden Tag so, die ganze Woche hindurch. ABENDESSEN: (+) Mehrere Gänge, Auswahl zwischen 3 Hauptgerichten (+) Auf Wünsche (z.B. kein Schweinefleisch) wird eingegangen (-) Qualität nur Durchschnitt (-) Um 21:00 geht die grelle Deckenbeleuchtung an und man wird freundlich gebeten, den Speisesaal zu verlassen und sich z.B. in der Bar niederzulassen.


    Service
  • Eher schlecht
  • GUT: (+) Allgemeine Freundlichkeit der Bedienung im Restaurant und an der Rezeption (+) Zimmer sind sauber (+) Guter WLAN-Empfang im ganzen Hotel, auch auf den Zimmern (WLAN kostet 2 EUR pro 24 Stunden) (+) Abschließbare Ski-Spinde inkl. Skischuh-Wärmer. NEUTRAL: (o) Es gibt Gepäckwagen zum Befördern der Koffer und Taschen im Hotel, muss man aber selbst durch die Gegend schieben. SCHLECHT: (-) Kreditkarten werden nicht akzeptiert (nur EC/Maestro Card oder bar) (-) In der Praxis ist ein Wascheservice nicht existent (man muss sehr viel Wäsche haben, damit es gewaschen wird, so viel kommt selbst bei Familien nicht zusammen). Also bleibt nur die Handwäsche mit "Rei in der Tube" in diesem 4-Sterne-Wellness-Hotel! (-) Öffnungszeiten für Restaurant und Wellness nicht ausreichend und nicht auf skifahrende Gäste abgestimmt (das Hotel nebenan (Salzburger Hof) macht vor, dass es zum gleichen Preis besser geht): * Frühstück erst ab 7:45 wenn Lifte um 8:30 öffnen. * Wellness/Sauna/Pool etc. schließt schon um 19:00 Uhr, während Lifte bis 16:15 laufen. (Das Sauna-Hinweisplakat im Hotel empfeihlt "mindestens 2 Stunden" zum Saunieren einzuplanen). Abendessen beginnt schon um 18:30 (bis 20:00), und um 21 Uhr geht das Licht schon wieder an und man wird freundlich gebeten, den Speisesaal zu verlassen und im Barbereich nebenan Platz zu nehmen. (-) Einmal nach dem Skifahren kein Warmwasser in der Dusche auf dem Zimmer. Ich musste die "Gemeinschaftsdusche" (= die Dusche im Wellness/Pool-Bereich benutzen). Keine Entschuldigung und kein "sorry" vom Hotelpersonal. Auch keine Gewährung eines Rabatts später bei Abreise. Dialog am Telefon mit der Rezeption: "Ich habe kein Warmwasser auf meinem Zimmer" --> "Ja, das wissen wir, ist im ganzen Haus ausgefallen, der Klempner ist schon im Haus". "Wann wird es wieder warm Wasser geben?" --> "Wissen wir nicht, keine Ahnung". "Hmm, ich komme vom Skifahren und sitze nun verschwitzt im Hotelzimmer, in 45 Minuten ist Abendessen - was soll ich tun?" --> "Sie können die Duschen im Saunabereich nehmen!". "Ach so, die sind noch warm? [Sie sagten ja gerade es gäbe kein Warmwasser im ganzen Haus]" --> "Im Wellnessbereich ist uns noch kein Ausfall des Warmwassers bekannt."


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Gut: Direkt am Lift, man muss vom Skikeller kommend 10-15 Meter eine Steile Schneerampe hinaufsteigen und befindet sich dann auf der Piste und kann entweder direkt in einen kleinen 2er-Sessellift einsteigen oder Ski anschnallen und Richtung 8-er Gondel fahren. Negativ: Störende Geräusche von der Pistenraupe, wenn Zimmer Richtung Innenhof/Lift ausgerichtet ist, was für sehr viele Zimmer zutrifft. Intersport Skigeschäft, Schirmbar und Skischule wenige Häuser entfernt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    * Die Bar ist für das große Hotel recht klein, aber dafür wie der Rest des Hotels rauchfrei (bis auf einen kleinen separaten Raucherbereich). * Wellnessbereich sehr geschmackvoll und vielseitig (z.B. mehrere Saunas und Dampfbäder, Pool, 2 badewannengroße 1-Personen-Wirlpools), Dachterrasse mit Blick zur Piste (Nebenpiste, da kommen nur wenige Skifahrer runter, weil es an einem kleinen Nebenlift liegt). Ruhebereich z.B. mit Wasserbetten. Leider machen Pool & Wellness schon um 19:00 Uhr dicht, und dann muss man sich beeilen, zum Abendessen zu kommen, weil es ab 21:00 im Speisesaal "ungemütlich" wird (siehe Bericht zu "Gastronomie" --> "Abendessen")


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Februar 2012
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:2