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Nelly (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2009 • 3-5 Tage • Arbeit
Gutes Haus, kleine Zimmer, freundliche Mitarbeiter
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das 6-stöckige Hotel Angelo Design der Hotelkette Vienna International, von außen kühler Zweckbau, wurde im Mai 2008 eröffnet, ist in asiatischem Stil eingerichtet, hat 146 Zimmer, und beherbergte während meines Aufenthalts Geschäftsreisende, aber auch viele Städtetouristen verschiedener Nationalitäten und jeden Alters. Das Haus ist ebenerdig zugänglich und deshalb auch für Geh-Behinderte eine Empfehlung. Zudem sind lt. Hotelprospekt 2 barrierefreie Zimmer vorhanden. Wer mit dem Auto anreist, kann zum Entladen des Gepäcks direkt vor das Haus vorfahren. Parkplätze sind auf dem Parkdeck hinter dem Haus gegen Gebühr ausreichend vorhanden. Meine Buchung erfolgte bei einem Übernachtungspreis von 79 Euro inkl. Frühstück im EZ (Preis differiert je nach Internet-Anbieter und Wochentag, und steigt während Messe-Zeiten, Oktoberfest, etc.). Das Fazit vorweg: Das Hotel hat wie fast jedes Hotel Schwächen, aber es hat auch interessante Stärken. Es hängt von dem Reisenden ab, wo er die Schwerpunkte für sich setzt. Wer mit den kleinen Defiziten leben kann, ist recht gut aufgehoben - so lange der Übernachtungspreis nicht steigt. Die Hotelflure sind kameraüberwacht (ein deutlicher Hinweis dazu für Gäste fehlt allerdings). Wenn Sie mit der S-Bahn ankommen, halten Sie sich in dem düsteren und ungemütlichen Tunnel nach dem Treppabgehen rechts (es ist keine Beschilderung zum Hotel vorhanden, und man ist ohne Ortskenntnis leicht orientierungslos). Für ältere Reisende: das Gepäck muß ggf. etliche Treppenstufen abwärts geschleppt werden, da weder Lift noch Rolltreppe vorhanden sind. Für die Taxi-Fahrt in die Innenstadt werden je nach Verkehrslage ca. 12-18 Euro fällig. Die Tageskarte für 1 Person mit dem MVV kostet EUR 5,-, die 3-Tageskarte EUR 12, 50. Um die Ecke, im Media-Markt-Gebäude gibt es u. a. eine dm-Drogerie und einen Supermarkt mit üblichen Öffnungszeiten (bis 20 Uhr).


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer nach hinten zum Parkdeck sind bei geschlossenem Fenster (und nur dann arbeitet auch die Klimaanlage...) ohne Lärmbelästigung. Selbst die in Sichtweite entlang fahrenden ICE, Cargo-Züge und S-Bahnen und die LKW-Anlieferung zu Supermarkt und Kaufhäusern in unmittelbarer Nachbarschaft waren nicht zu hören. Die modern gestalteten Zimmer (ca. 16-18 m²) sind auf den ersten Blick ansprechend und mit klaren Linien möbliert, aber vom Mobiliar her wenig wertig und als zu klein empfunden. Zu zweit wird es sehr eng. Leider fehlen an den meisten Schränken Türen, Persönliches liegt für die Augen von Personal und Zimmerservice sichtbar in offenen Schrank-Regalen, lediglich mit einem Vorhang verdeckt (der vom Personal geöffnet wurde), oder auf dem einfachen Nachttischhocker ohne Schublade. Geschmacksache... Ein Safe ist vorhanden (kostenlos). Für Lichtempfindliche: Die vorhandenen gelben und roten Vorhangschienen erinnern an die spanische Flagge und an Stierkampf - und dunkelten leider zu wenig ab, es war schon früh morgens recht hell im Raum. Das Zimmer war mit Direktwahl-Telefon (eingehende Anrufe werden über die Rezeption vermittelt), bequemem (2 x 90 cm breitem) Doppel-Bett und 2 Kissen, Flachbildschirm mit zahlreichen dt. Programmen, DVD-Player, Minibar, einigen Steckdosen, Schreibtisch und unbequemem Stuhl ausgestattet. Es fehlte leider eine gemütliche Sitzecke, aber auch so war das Zimmer größenmäßig schon sehr grenzwertig zu einem Zimmer in einem 3-Sterne-Haus. Ein Hotel, das nach eigener Darstellung Komfort, Lifestyle und Gemütlichkeit vermitteln möchte, habe ich in vergleichbaren Häusern schon besser erlebt. Kleiderbügel waren nicht ausreichend vorhanden, und wurden auf Wunsch noch zusätzlich gebracht. Ein Wasserkocher mit Teebeuteln und Tassen stand im Zimmer zur Verfügung. Die individuell regulierbare Klimaanlage arbeitete relativ leise, kühlte aber die Hitze nachts nur eben gerade noch ausreichend auf 22 Grad C. Eine Kofferablage fehlte, aber es gab auch keinen Platz dafür. Im Bad stand ausreichend Ablagefläche zur Verfügung. Kosmetikartikel (wurden tgl. ergänzt), Kosmetiktücher und ein Föhn waren vorhanden, ebenso ein Kosmetikspiegel - und Fußbodenheizung. Der Handtuch-Wechsel (3-4 Handtücher lagen im Bad bereit) erfolgte auf Wunsch täglich. Ein Bademantel stand leider nicht zur Verfügung. Das Design-Waschbecken mag stylisch sein, wird aber seinem Namen WASCHbecken nur bedingt gerecht, denn der Wasserhahn ist weder ergonomisch noch praktisch bzw. viel zu niedrig angebracht: man kommt aus Platzmangel mit seinen Händen kaum unter den Wasserstrahl.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Laut der ausliegenden Hotelinformation wird Frühstück morgens tägl. bis 10 Uhr angeboten - vielleicht ein wenig zu kurz, wenn das Haus gut belegt ist und der Andrang am zu engen und kleinen "Vitalfrühstücks-Buffet" dementsprechend groß ist. Störend im Restaurant und beim Frühstück ist auch die enge Anordnung der Tische. Das Frühstücksbufett ist für 4 Sterne noch angemessen, aber nicht spektakulär. Die Mitarbeiter im Frühstücksbereich waren hilfsbereit, nur leider wenig aufmerksam und oft unbeholfen, und bei großem Andrang klappte es nur bedingt mit dem Nachfüllen. Oft fehlten freie Plätze, es war benutztes Geschirr nicht entfernt, frisches Geschirr, Teller, Schalen für Müsli, Eierbecher, usw. fehlten, und es wurde oft nur auf Nachfrage oder Aufforderung nachgefüllt. Gepflegtes, entspanntes Frühstücken sieht anders aus. Zu viele Gäste, zu wenig Personal, zu unorganisiert. Auf den Sitzen und Bänken lagen an allen Tagen immer wieder Brotkrumen von Frühstücksgästen, die beim neuen Eindecken vom Personal nicht mit entfernt wurden. Hier läßt sich sicher noch eine Verbesserung durch Mitarbeiter-Schulung erzielen, denn Freundlichkeit alleine macht noch keinen zufriedenen Gast.. Eine kleine Bar mit für die Gastronomie üblichen Preisen liegt direkt im Eingangsbereich neben dem Empfang.


    Service
  • Gut
  • Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter - hauptsächlich am Empfang – zeichnen das 4-Sterne-Haus aus und bedürfen deshalb einer Erwähnung. Tageszeitungen liegen täglich kostenlos am Empfang. Eine TV-Zeitung befindet sich im Zimmer. Das Ausleihen von DVDs ist an der Rezeption gegen Gebühr möglich (in anderen Häusern kenne ich die Ausleihe kostenlos). Der Teppichboden wurde leider nicht gesaugt (besonders auffällig, wenn es sich wie in dem Hotel um einen schwarzgrundigen handelt). Der late check-out ist in der Hotelinformation ebenfalls als kostenpflichtig aufgeführt, wurde aber auf meine Nachfrage ohne Aufpreis gewährt, da das Zimmer erst am nächsten Tag benötigt wurde. Für die Nutzung von WLAN werden folgende Kosten in Rechnung gestellt: 3 Std. EUR 6,- / 24 Std. EUR 12,-, und 7 Tage EUR 45,-. Ein kostenfreier Internetzugang sowie Drucker sind im EG aber ebenfalls vorhanden. Vor den Liftbereichen auf den Etagen befinden sich Zeitschriften, Körbe mit Äpfeln und eine Kaffeemaschine für die Gäste – jeweils zur Selbstbedienung und ohne Berechnung.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt an einer 4-spurigen Hauptverkehrsstraße, direkt neben einem großen Media-Markt (für das Navi: Leuchtenbergring 20 in 81677 München), und noch zentral ca. 4 Km vom Münchner Zentrum entfernt. Zum nächsten Bus-Halt sind es 50 m, zur nächsten S-Bahn-Haltestelle Leuchtenbergring etwa 400 m Richtung Innenstadt, Flughafen oder Messe. Der Weg vom Hotel zur S-Bahn ist zwar nicht weit, aber etwas umständlich und je nach Alter und evtl. mit Gepäck beschwerlich, da an der S-Bahn-Haltestelle Lift oder Rolltreppe fehlen. Bepackt mit Koffer und Taschen sind u. U. die vielen Stufen von/zu den S-Bahn-Gleisen eine Plagerei.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2009
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nelly
    Alter:51-55
    Bewertungen:68
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, sehr geehrte Nelly, für den Aufenthalt in unserem Hause und das ausführliche Feedback dürfen wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei Ihnen bedanken. Ihre Ausführungen zeigen uns, dass Sie bei uns nicht nur gewohnt haben, sondern sich mit sehr großem Interesse mit unserem Hotel beschäftigt haben. Es tut uns leid, dass Sie wohl gerade beim Frühstück sich auf Grund der hohen Belegung nicht so wohl gefühlt haben. Wir haben hier an starken Tagen extra unser Fine Dining Restaurant auch als Frühstücksraum, um hier etwas ungestörter frühstücken zu können. Wir würden uns freuen, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt in München auch in diesem Bereich überzeugen zu können. Mit freundlichen Grüßen Marcel Koburger General Manager