Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2007 • 2 Wochen • Strand
Viel Service für kleines Geld
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Es ist ein Sommerhotel. Urlaub im Winter ist nicht zu empfehlen, da die Anlage für kältere Tage nicht über genügend Aufenthaltsmöglichkeiten verfügt. Liest man sich die übrigen Bewertungen durch, findet man vieles, was man selbst auch wahrgenommen hat. Nur der Beurteilungsmaßstab ist vielfach so überrissen, dass man fast Mitleid mit dem Personal und der Direktion bekommen muss. Zwei Wochen AI inkl. Flug und Transfer für 400 Euro. Ein 3* IBIS Hotel in Deutschland kostet 59 Euro am Tag für Ü/Fr.. Das wären bei 14 Tagen rund 825 Euro. Und statt dreieinhalb Stunden Flug inklusive auch noch eigene Anreise auf eigene Kosten. Dann hat man aber immer noch kein Mittag- und kein Abendessen. Getränke auch nicht. Man muss sich doch erst einmal fragen, was mit dem Geld, was man bezahlt hat, überhaupt möglich ist. 10 - 15% des Reisepreises kassiert der Veranstalter ( Haftungsrisiko etc.) Es bleiben noch ca. 350 Euro übrig. Den Flug kann man mit Grabbeltaxe und Sicherheitsgebühren mit ca. 100 Euro ansetzen. Jetzt sind noch 250 Euro übrig. Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück dürfte zwischen 5 und 10 Euro kosten. Die Reiseleitung vor Ort kassiert bestimmt den gleichen Betrag pro Gast. Und geht man das ganze niedrig an, verbleiben 240 Euro für 14 Tage für das Hotel. Das sind etwas mehr als 17 Euro pro Tag. Und dafür bekomme ich nicht nur Übernachtung und Frühstück ( kostet im Ibis schon 59 Euro! Nur zur Erinnerung! ), man hat All IN. Und wenn man dann liest, dass man es nur aushält, wenn man besoffen ist, dann kann man nur entgegenhalten, dass man in jeder deutschen Kneipe ohne Essen und Übernachtung mehr Geld beim Saufen gelassen hätte. Für 17 Euro am Tag ( ohne Ü und VP ) kann man sich eigentlich über den Tag in Deutschland nicht besaufen. Das ist teurer. Und wenn man sich dann vor diesem Hintergrund die Bewertungen durchliest, hat man manchmal das Gefühl, der Pauschalurlauber macht sich um solche Dinge gar keine Gedanken. Und in der Anlage hört man nur: Bei uns sind 4* Hotels viel besser. Stimmt. Da kostet aber die Übernachtung mit Frühstück normalerweise schon 80 Euro. Und jetzt vergleiche ich ein Hotel, dass mir in vierzehn Tagen für das gleiche Geld ALL IN bietet mit einem deutschen Hotel, aus dem ich nach drei Tagen mit Ü/Fr. wieder ausziehen muß. Nehme ich dort noch Mittag- und Abendessen ein und unbegrenzte Drinkanzahl, dann kann ich wahrscheinlich nach einem, spätestens zwei Tagen wieder nach Hause fahren. Ich erwarte aber eine Leistung, die mich in Deutschland das Fünf- bis Zehnfache kosten würde. Vor diesem Hintergrund muss man sich überlegen, wie man wertet. Wer preiswert guten Urlaub machen will, wer keine überrissenen Vorstellungen zwischen Preis und Leistung hat, wem es mehr auf familiere Stimmung, denn auf " in diesen 14 Tagen bin ich König" ankommt, der ist dort nicht schlecht beraten. Wer sich das ganze Jahr den Urlaub vom Mund abspart, um dann die "Sau" rauszulassen, der wird nicht glücklich sein, weil er 1. viel zu viel erwartet und 2. sich in Deutschland auch nur annähernd einen solchen Urlaub nicht leisten könnte. Und: Wer sich der Mühe unterzieht, in der Landessprache " Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht, Bitte und Danke" zu sagen ( Zahlen sind auch nicht verkehrt ), wer nicht von oben kommt ( ich hab jetzt Urlaub, jetzt sollen die mal für mich springen ), der kann dort richtig guten Urlaub machen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer sind, wie schon beschrieben klein. Zwei Stühle, ein kleines Tischchen auf dem Balkon. Ansonsten- auch das stimmt, ist das Bett eher ein Mutifunktionsmöbelstück. Und deshalb sage ich auch, im Sommer o. K., im Winter eher nein.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier kann man - je nach Anspruch - geteilter Meinung sein. Das Essen ist landestypisch, wer es mag, o. k., wer nicht, na ja. In der Türkei Wurstwaren deutscher Geschmacksrichtung zu erwarten, ist eher Wunschdenken. Ich muss halt wissen, dass ich bestimmte Extras ( selbst in 5* Hotels ) mir im Migros ( schweizer Supermarktkette ) selbst kaufen muss, wenn ich auf diesen Luxus in dieser Zeit nicht verzichten kann. Möchte ich Markenbutter kostet mich das 2. 35 TYL. Und für eine echte Salami kann man schnell zwischen 7 und 10 TYL legen. Und selbst Vollkornbrot gibt es zu kaufen. Man muss auf nichts verzichten, man muss sich nur seinen eigenen Wünschen entsprechend verhalten. Diese Leistungen kann das Hotel bei dem Tagessatz nicht erbringen. Dann bringt es Geld mit. Service und Hygiene haben nichts zu wünschen übrig gelassen. Und was den Service anging, der war eher untypisch für AI. War ein Glas leer, wurde gefragt, ob nachgeschenkt werden darf. Und es wurde am Tisch serviert. Und hier nun ein Tip für diejenigen, die nicht häufig in Hotels übernachten. Ein Dankeschön kommt beim Servicepersonal ganz anders an als:" Bring mir mal ein Bier!". Das hört man selbst in der Türkei nicht gerne und solche Bestellungen können selbst deutsche Kellner überhören.


    Service
  • Gut
  • Der Service war für ein 4* Hotel türkischer Kategorie überdurchschnittlich. Deutsch und ( nachts : englisch ) haben vollkommen ausgereicht. Check in und Zimmerreinigung total o. k.. Der Fön auf unserem Zimmer gab nach 10 Sekunden Arbeit den Geist auf. Nach 10 Minuten hatten wir einen neuen Fön. Schimmel, wie andere berichtet haben, hatten wir nicht. Alles total sauber. Jeden Tag Handtuchwechsel.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Shuttle zum Strand verkehrt pünktlich. Hotel liegt mitten in Kemer. Wenn man auch mal etwas anderes als das Hotel selbst erleben möchte ( da dann aber leider bezahlen muss ), optimal. Der Rest hierzu ist schon vielfach richtig aufgeschrieben. Nur die Preise auch der Taxis etc. erhöhen sich. Und: Kemer ist wegen des hohen Prozentsatzes russischer Bevölkerung ( die Händler sagen:" Die Russen zahlen jeden Preis!") sehr teuer geworden. Aber dafür kann das Hotel nichts.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das ist im wesentlichen richtig beschrieben. Wer sich nicht selbst unterhalten kann, wer Anregungen durch Dritte braucht, wer Kinder unterhalten wissen will, der muss Cluburlaub buchen. Wer das nicht braucht, den stört das auch nicht. Aber noch eines Poolbar: Weshalb brauche ich eine Poolbar, wenn mir an der Liege am Pool mein Drink serviert wird. Ist mein Glas leer, dann wird gefragt, ob erneuert werden darf. Zugegeben: Ballermann 10 ist das nicht. Und wer das will, der ist dort falsch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:51-55
    Bewertungen:1