- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Mitte des Jahres neu eröffnete Hilton Nubian präsentiert sich als eine sehr gepflegte, moderne Anlage in überschaubarer Größe mit 4 Pool-Anlagen (hiervon 2 im Winter beheizbar, 1 Adult-Pool für Gäste ab 16 Jahren), Fitnesscenter, Dive-Center, diversen Bars, einem Restaurant im Hauptgebäude und einem Privatstrand. Die Zimmer sind in rund 40 teilweise doppelstöckigen Bungalowkomplexen untergebracht. Da es sich um ein neues Hotel handelt, sind noch nicht alle Außenanlagen fertiggestellt. Hier und da wird noch gebaut, was aber die Urlaubsruhe nicht merklich beeinträchtigt. Gästestruktur: Den Großteil der Gäste bilden Deutsche und Russen, gefolgt von einigen Italienern, Österreichern und Engländern. Durchweg sehr angenehmes Publikum. In der Regel viele Pärchen (teilweise mit Kleinkindern). Sonstiges: * wir hatten vorort via FTI bei Flashtours einen 2tägigen Tauchausflug nach Sataya gebucht, der im Endeffekt nicht zustande kam, da beim ersten Mal nicht genug Buchungen vorlagen (wurden per Notiz vor der Zimmertür am Tag des Ausfluges informiert) und beim weiteren Versuch hieß es, das anstelle von uns, versehentlich andere Gäste mitgenommen worden sind (!!??). Schlechtere Ausrede hab ich noch nie gehört.... will sagen: Augen auf bei der Touren-Buchung * ACHTUNG: pünktlich um 17:15 Uhr gehen Hotel-Mitarbeiter mit einer riesigen Pestizid-Kanone durch die Anlage und versprühen ein übel riechendes Insektizid, von dem man nicht weiß, was es ist (DDT, PCB ???). Man wird hierüber auch nicht sonderlich informiert. Wir hielten es aber für äußerst bedenklich. Hier sollte das Hotel dringend im Interesse der Gesundheit ihrer Gäste handeln!! * Hinweis für Weinliebhaber: Weine werden nur zu den Mittags- und Abendessen-Sitzungen im Hauptrestaurant (und der Terasse davor!) ausgeschenkt. Danach ist Schluss mit AI. Man darf dann gerne für ein - ca. 0,1 l befülltes - Glas umgerechnet 5 EUR bezahlen oder holt sich gleich eine Flasche für ca. 20 EUR. Verstehe das Konzept des Hotels an dieser Stelle nicht. Cocktails sind umsonst, Wein nicht... komische Kostenrechnung aus meiner Sicht. Hier wäre ein hotelseitiges Überdenken des AI-Angebotes äußerst wünschenswert. * das Hilton hat 4 Pools. Jedoch verfügt - momentan - nur die Hauptpoolbar (Breeze) über eine funktionierende Swimup-Bar. Zukünftig wird sicherlich auch am hübschen Wave-Pool die Bar eröffnet, aber das dauert wohl noch. Es wäre bestimmt für ein 5*-Hotel kein logistischer Mehraufwand hier temporär jemanden zu postieren, der den Gästen Wasser, Softdrinks und Dosenbier aus der Kühltruhe anbietet. Ferner fehlt - wie es in anderen Hotels durchaus gängig ist - ein Pool-Bedienservice, der ab und zu mal vorbeischaut und nachfragt, ob es noch etwas sein darf. Wäre auf jeden Fall ne schöne Serviceleistung.
Über die Zimmer wurde bereits viel Positives geschrieben. Dem können wir uns uneingeschränkt anschließen. Große, moderne Zimmer mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Tolles Bad mit Badewanne und Duschvorrichtung. Kühlschrank ist vorhanden. Minibar kann gegen Aufpreis befüllt werden. Täglich gibt´s eine 1,5l-Flasche Wasser sowie Instant-Kaffee und Tee umsonst. Balkon mit bequemer Sitzgruppe vorhanden. Schön zum relaxen am Abend. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für den liebevollen Service unseres Roomboys Mahmoud bedanken. Ein wahrer Meister der "Handtuchtier-Kunst" (siehe Bilder). Haben uns jedes Mal gefreut, wenn wir unser Zimmer betraten. Wichtige Hinweise: * die Steckdose rechts vom Badezimmerspiegel war in unserem Fall unbrauchbar (weder für 110 noch für 220 Volt-Geräte). Für den vorhandenen Hotel-Fön/-Bügeleisen, Handyladegeräte, Notebook o.ä. nutzten wir die Steckdosen beim Wasserkocher oder beim Schreibtisch. * es ist ein elektronischer Safe im Zimmer vorhanden, aber dieser ist nicht fest mit dem Interieur verschraubt. Könnte sich ein fiktiver Einbrecher also locker unter den Arm klemmen. Hier herrscht also auch noch Handlungsbedarf (auch wenn Diebstahl hier m.E. in keinster Weise Thema ist!!). * die Klimaanlage funktioniert zwar prima, ist aber sehr laut. Sollte aus gesundheitlichen Gründen auch nur bedingt genutzt werden (Erkältungsrisiko). Da es nachts teilweise sehr warm war, haben wir den Ventilator laufen lassen und uns nasse Waschlappen mit ans Bett genommen, um sich ab und an nachts damit zu erfrischen. Hat super geklappt. * Fenster auflassen ist nicht ratsam. Die Mücken sind sofort da. Meine Freundin hatte am Anfang an einem Fuss 9 Stiche in einer Nacht. Mückenmittel würden wir dringend empfehlen (besonders für Kleinkinder!). Haben kleine Babies am Pool gesehen, die von Mückenstichen zugeschwollene Augen hatten und von Stichen übersäht waren.
Alle Mahlzeiten werden in der Regel im Hauptrestaurant eingenommen (entweder innen oder auf der schönen Terrasse > hier abends u.U. Wartezeit ca. 5 - 10 Minuten). Alternativ können an der Bar des Hauptpools sowie an der Beachbar in der Zeit von 13 Uhr - 15 Uhr kleine Snacks (Burger, Pommes, Sandwichs etc.) geordert werden. Küchenstil würde ich als international bezeichnen. Qualität ist uneingeschränkt in Ordnung, allerdings hätte ich hinsichtlich eines 5*-Hilton-Hotel eine größere Auswahl und einen gewissen Ideen-Reichtum erwartet. Themenabende (z.B. italienischer Abend o.ä.) gab es während unserer 14 Tage gar nicht... die Speisenauswahl wiederholte sich auch relativ schnell. Sauberkeit auch hier wieder absolut prima. Aufgrund des tollen Services, der einem von den Kellnern geboten wird, ist es aus unserer Sicht - auch bei All-Inclusive - absolut gerechtfertigt und angebracht, wenn man hier und da mal ein paar Dollar (1 - 2 $) Trinkgeld gibt.
Der Service im Hilton ist absolute Spitze. Habe selten so nette und aufmerksame Mitarbeiter wie hier erlebt. Egal ob Roomboy, Kellner oder Frontdesk-Mitarbeiter ... Alle geben sich überaus große Mühe, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Besser geht´s fast nicht mehr. Auch wenn es mal nicht ganz glatt läuft, stehen einem die Mitarbeiter der Rezeption stets kompetent und freundlich zur Seite (Dank an dieser Stelle an den äußerst freundlichen Omar vom Front-Desk). Alle sprechen durchweg Englisch und viele auch Deutsch. Serviceleistungen, wie z.B. Wäscherei und Kinderhort sind vorhanden. Sofern ein Arzt benötigt wird, sollte man sich an die Rezeption wenden. Ein Arzt steht rund um die Uhr zur Verfügung (Kosten bei Inanspruchnahme liegen bei 60 EUR und werden auf die Zimmerrechnung gebucht). Gängige Medikamente können (entgegen der Aussage der FTI Reiseleitung!) in der Hotelanlage erstanden werden (Bungalow 11 / kleiner Laden direkt neben dem Fitnesscenter).
Das Hotel liegt etwa 300 km von Hughada entfernt. Transferzeit im Kleinbus beträgt rund 3,5 Stunden. Vom Marsa Alam Airport beträgt die Transferzeit ca. 30 Minuten. Aus eigenener Erfahrung empfehlen wir unbedingt, Flüge zum Marsa Alam Airport zu buchen, da der Transfer zum Hurghada Airport sehr lang und nervig ist. Der Strand ist je nach Lage des Zimmers ca. 200 - 400 Meter entfernt. Ein kleiner Pendelverkehr mit Elektro-Vehikeln ist eingerichtet und fährt alle 10 Minuten zwischen 07:00 Uhr und Sonnenuntergang zwischen der Haltestelle Nähe Kinderhort und Beachbar. Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltung ausserhalb des Hotels haben wir nicht genutzt, halten sich aber m.E. auch in Grenzen. Ggf. kann man einen Limousinen-Service in Anspruch nehmen (ca. 10 EUR), der einen zum nächst größeren Ort bringt. Geldautomat (sofern man Ägyptische Pfund benötigt) ist vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Bungalowkomplex 11 befindet sich ein kleines Fitness-Studio mit neuen Geräten, LCD-TV und AirCondition, dass jedoch nicht sonderlich viel genutzt wird. 2 Laufbänder, 2 Crosstrainer, Beinpresse, Brustpresse, Freihanteln, Situp-Bank. Fürs tägliche, kleine Workout absolut ausreichend! Alles sauber, aber es fehlte hier noch ein Desinfektionsspray. Sollte vom Hotel zukünftig zur Verfügung gestellt werden. Ferner war die Situp-Bank schlecht bzw. instabil zusammengebaut (nur locker zusammengeschraubt). Sollte ebenfalls beseitigt werden, um Verletzungen zu vermeiden. Die ortsansässige Tauchschule befindet sich ebenfalls im Gebäude 11. Schnuppertauch-Angebote am Pool erlebten wir in 14 Tagen nur ein einziges Mal (hätte ich für ein Tauch-Eldorado wie Ägypten eigentlich täglich erwartet!). Nun aber zu einem Punkt, der absolut nervig und verbesserungsbedürftig ist: die Animation! Wir sind zwar in keinster Weise an derartigen Aktivitäten interessiert gewesen, jedoch ging die Unprofessionalität nicht spurlos an uns vorbei und sollte auf jeden Fall erwähnt werden. Vorab: die Animateure Mojo und Daniel sind super nette Jungs und die Einzigen, die m.E. den Titel Animateur verdient hätten (was man für den Rest der Truppe eher nicht sagen kann). Was aber nicht geht, ist das Animationsprogramm. Nach dem Motto "Und täglich grüßt das Murmeltier" wurden tagtäglich die gleichen Aktivitäten runtergespult (Aquadance, Waterball, Volleyball)... immer die gleichen Abläufe, immer die gleiche Musik dazu.... wie gewollt und nicht gekonnt... mit professioneller Animation hat dies leider momentan noch nicht viel zu tun. Gleiches vollzieht sich abends in der Axis Bar. Auch wenn man kein geborener DJ ist; Lieder anspielen und nach 10 Sekunden ausblenden, ist auf Dauer nervig und amateurhaft. In 2 Wochen hatten wir nur eine Abendveranstaltung erlebt, die wirklich sehenswert war (und die wurde nicht von den Animateuren vorgetragen, sondern von einer ägyptischen Tanztruppe).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lars |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |