- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Gut geführtes Stadthotel mit ca. 200 Zimmern in allen Kategorien und mit Executive Floor fast in der Stadtmitte von Kuching direkt am Sarawak River. Von hier aus lässt sich sowohl die Stadt selbst prima "erobern", aber auch einige Nationalparks sind in 30 bis 90 Minuten Autofahrt schnell erreichbar. Die öffentlichen Bereich sind sehr sauber und gepflegt. Gäste vieler Nationen nutzen dieses Hotel als Ausgangspunkt für geschäftliche und touristische Aktivitäten. Das Preis-/Leistungsverhältnis in diesem Hotel empfinden wir als ausgezeichnet. Wer Meeresfrüchte mag, dem empfehlen wir das "Rooftop"-Restaurant, ein Food-Court aus 15 gastronomischen Betrieben, die täglich frischen Fisch und Schalentiere anbieten. Es befindet sich auf dem Top-Deck eines großen Parkhauses nur 5 Gehminuten entfernt. Wer Transfers benötigt, sollte auf die Buchung über Reiseveranstalter verzichten und sich vor Ort einfach ein Taxi nehmen. Die sind sehr komfortabel und kosten nur einen Bruchteil. Selbst die Hilton-Limousine vom und zum neuen Airport kostet weniger als die Minibusse von Reiseveranstaltern. Empehlenswert ist auch die kleine Reise-Agentur im Hilton. Dort haben wir preiswert einige Touren gebucht. Sehr komfortabel und ausgezeichnete Guides. Die Auswilderungsstation für Orang Utans in Semongok und der Gunung Gadung National Park an der indonesischen Grenzen haben uns am besten gefallen. Hier kann man die Pflanze mit der weltweit größten Blüte (Rafflesia) bewundern, wenn man Glück hat. Die Agentur ruft vorher im Nationalpark an, ob die Pflanzen auch wirklich blühen. Die Inlandsflüge in Malaysia kann man inzwischen an den meisten Terminen bei Malaysia-Airlines günstiger buchen als bei Air Asia. Wir haben fast die Hälfte gespart. Hat auch den Vorteil, dass man in Kuala Lumpur auf dem Internationalen Flughafen mit direktem Bahnanschluss in die Stadt landet und nicht über den Billigflieger-Terminal (LCCT) mit seinem Busanschluss anreist.
Die Zimmer sind sauber und gepflegt, haben aber ihre besten Zeiten lange hinter sich. Laut Auskunft des Managements soll noch in diesem Jahr mit der Renovierung und Neumöblierung der Gästezimmer begonnen werden. Ist auch sehr notwendig, weil in 200 m Entfernung ein nagelneues 4-Sterne-Hotel eröffnet wird. Alle Zimmer haben Klimaanlage, TV, Minbar, Kaffeemaschine, Safe und Telefon. Wir hatten das Glück, ein sehr großes Zimmer (60 qm) mit Blick über den Fluss und die Altstadt bewohnen zu dürfen - einfach traumhaft.
Drei Restaurants, eine Executive Lounge und eine Bar bieten ein umfangreiches Speisen- und Getränkeangebot in einwandfreier Qualität. Die Kaffee-Spezialitäten und Snacks im Café Cino haben uns besser geschmeckt als in manchem europäischen Markenhotel. Das ist natürlich teurer als außerhalb des Hotels, für europäische Verhältnisse aber immer noch preiswert. Wer viel Hunger hat, ist beim allabendlichen Buffet im Hauptrestaurant sehr gut aufgehoben. Hier kann man aber auch à la carte bestellen. Es werden malaysische, chinesische und europäische Gerichts angeboten.
Das Servicepersonal ist superfreundlich wie überall in Malaysia, wir haben hier noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. In diesem Hotel sprechen alle Mitarbeiter sehr gutes Englisch, aber das sollte man bei einem Hilton auch erwarten dürfen. Der Wäschereiservice funktionert pünktlich und einwandfrei in der Qualität. In der Executive Lounge und im Café Cino im Erdgeschoß stehen Internet-Terminals kostenlos zur Verfügung! In beiden Bereichen hat man auch über W-LAN Zugang zum Internet - ebenfalls kostenlos.
Wie gesagt, es ist ein Stadthotel. Durch die Lage am Fluß und die Nähe einiger Sehenswürdigkeiten (China-Town, India Street usw.) haben wir ausgiebige Spaziergänge machen können. Zwei Shoppingcenter sind auch in nur 5 Gehminuten erreichbar. Allerdings lohnt der Einkauf hier kaum, die Shopping-Malls in Kuala Lumpur haben eine viel größere Auswahl und sind deutlich preiswerter. Vom Flughafen fährt man je nach Tageszeit nur 10 bis 20 Minuten. Das Taxi kostet pauschal 35 MYR (= ca. 7 EUR). Wenn man einen oder mehrere Strandtage einlegen möchte, bietet sich der Damai Beach mit seinen 3 Resorts an, Fahrzeit vom Hotel ca. 40 Minuten. Allerdings gibt es hier keinen schneeweißen Sandstrand und auch kein kristallklares Wasser.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Den Gästen stehen das Fitness-Center und ein großer Pool zur Verfügung, ebenso ein Tenniscourt und ein kleiner Sportplatz. Es gibt keine Animation. Der Pool ist ab spätnachmittags sehr voll nach der Rückkehr der Touristen von ihren Tagesausflügen. Liegen und Handtücher sind ausreichend und kostenlos.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dagmar |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 17 |