Aufgrund des Aussenauftritts des Hotels erweckte es bei mir den Eindruck einer Wellness- & Gourmet-Oase. Ersteres ist das Hotel aufgrund meiner Erfahrung nicht. Meinen Beobachtungen zufolge nächtigten im Hotel vor allem Ruhesuchende und Wellnessliebhaber (jüngere Kundschaft), Stammgäste (höheren Alters) und Durchreisende (gemischtes Publikum, inkl. Airline-Crews). Hotelgäste werden bei Ankunft kostenlos vom Flughafen abgeholt (bei den Hotelbussen gibt es ein Telephon von dem aus man kostenlos ins Hotel anrufen kann). Zurück zum Flughafen gibt es einen fixen Fahrplan. Auch für die Rückfahrt muss man nichts bezahlen. Dies ist ein grosser Vorteil gegenüber den Münchner-Flughafenhotel mit ihrer Abzockerei für den Pickup-Service.
Meine Suite war genügend gross aber sie entspricht definitiv nicht dem neusten Stand. Die Suite hinterliess eher den Eindruck eines Ostblockhotels, gemischt mit ein bisschen Chalet-Feeling (wie z. B. im Sheaton Davos Waldhuus). Mir persönlich hat dieser Stil zugesagt. Ich kann mir aber vorstellen, dass der eine oder andere Liebhaber von Luxus andere Erwartungen an ein Kempinski-Hotel hat. Die Sauberkeit in der Suite und in den Badezimmern war soweit so gut. Definitiv nicht in Ordnung war jedoch der Zustand des Wasserkochers. Es handelte sich um ein Billigmodell aus Plastik und zudem war der Wasserkocher eckelhaf verkalkt. Als ich den Wasserkocher umtauschen wollte erfuhr ich, dass es im Hotel keine Ersatzgeräte gebe. Auch hier muss ich sagen, dass ich in ein Kempinski eigentlich höhere Erwartungen setze.
Das Personal war bei meinem Aufenthalt durchwegs freundlich. Vom Portier bis zum Shuttlebus-Fahrer machte ich durchwegs positive Erfahrungen. Vor allem der Busfahrer hinterliess einen sehr positiven Eindruck bei mir. Er wartete beim Flughafen auf mich. Während der Fahrt erklärte er mir was mich im Hotel erwarten würde, bis wann der Pool geöffnet hat, zu welchen Zeiten das Frühstück serviert wird, etc. Zudem reservierte er gleich einen Platz für die Rückfahrt für mich. Die volle Punktzahl möchte ich trotz des mehrheitlich positiven Eindrucks nicht geben. Als GHA-Black-Level-Mitglied hätte ich ein Upgrade um zwei Stufen erhalten sollen. Für mich bedeutet das «mindestens zwei Kategorieren», fürs Hotel bedeutete das «höchstens zwei Stufen». Beim Check-In wollte man mir ein Deluxe-Zimmer geben. Ich wies dankend ab und fragte nach einer Suite. Diese zurückhaltende Upgrade-Policy ist meiner Meinung nach unpassend für ein Hotel dieser Kategorie. Miles & More hatte bei meinem Aufenthal eine Aktion am laufen, wo man Meilen sammeln kann für Aufenthalte in Kempinski-Hotels. Ich bekam für meine Buchung keine Punkte weil es sich um «eine günstige Rate» gehandelt hat. Ich finde das sehr kleinlich. Die Gutschrift von ein Paar Meilen würde das Hotel nicht sonderlich viel kosten, die Kundenzufriedenheit jedoch erheblich steigern.
Die Lage spricht eigentlich gegen das Hotel, falls man Ramba-Zamba sucht. Für Ruhesuchende liegt das Hotel eigentlich ideal - wenn der Fluglärm nicht wäre. Das Hotel liegt an einer Durchfahrtstrasse und ist von Wald umgeben. Zum Flughafen Frankfurt sind es etwa zehn Minuten mit dem Shuttle-Bus. Der Zweck des Aufenthalts bestimmt also die Zufriedenheit eines Kunden mit der Lage des Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Sport- und Wellnessteil steht den Gästen ein geheizter Indoor-Pool und ein kleines Fitnesscenter zur Verfügung. Im Aussenbereich findet man einen geheizten Outdoor-Pool und eine Sauna vor. Die Temperaturen in den Pools, vor allem im Indoor-Pool, waren für mich zu kalt, so dass ich gar nicht ins Wasser ging. Den Fitnessbereich und die Sauna habe ich mir grösser vorgestellt. Zudem ist der ganze Wellnessbereich schon sehr in die Jahre gekommen. Ein richtiges Wellnessgefühl kam bei mir beim besten Willen nicht auf. Die gute Nachricht: die gesamten Anlagen werden zur Zeit erneuert.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 1-3 Tage im Januar 2012 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Stefan |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 588 |
Vielen Dank "Stefan" für Ihren Aufenthalt im Kempinski Hotel Gravenbruch Frankfurt und die von Ihnen beschriebenen positiven Aspekte! Wir stehen konstruktiver Kritik ebenso offen gegenüber und danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, insgesamt unser Haus so ausführlich zu bewerten. Die kleinen Kritikpunkte leiten wir gerne an die zuständigen Abteilungsleiter weiter, damit Schwachstellen erkannt und verbessert werden können. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und verbleiben mit freundlichen Grüßen in die Schweiz! Ihr Kempinski Hotel Gravenbruch Frankfurt - Your City Resort

