Wir haben unseren 14-tägigen Urlaub im Nikko Bali in Nusa Dua verbracht. Da ich wie schon so oft mit dem Buchen sehr spät dran war, bot sich nicht die Möglichkeit mehr, aus verschiedenen Hotels zu wählen. Es war nur noch das Nikko verfügbar. Aber im Nachhinein betrachtet war das eine sehr gute Wahl, weil es wirklich eine traumhafte Anlage ist, mit toller Poolanlage und mit schönem Strand. Auch im Vergleich zu den übrigen Hotels in Nusa Dua, die wir auf einem Spaziergang von Benoa Habour bis zur Bali Collection alle einmal flüchtig angesehen haben, ist das Nikko Bali aus unserer Sicht das schönste. Die meisten Gäste im Nikko Bali waren mit Abstand Asiaten (Japaner), gefolgt von Australiern und Russen. Deutsche waren nur vereinzelt zu hören. Das einzige Manko aus dem Urlaub, was allerdings nichts mit dem Hotel sondern eher mit dem Veranstalter zu tun hat, ist die Betreuung vor Ort. Wir hatten eine Pauschalreise gebucht und hatten erwartet, dass es wenigstens etwas Betreuung vor Ort gibt, aber da hatten wir uns geirrt. Wir würden immer wieder in Nikko Bali einchecken.
Eigentlich hatten wir gedacht, beim Reisebüro ein Zimmer mit Meerblick gebucht zu haben – vor Ort stellte sich heraus, dass wir ein Zimmer mit Poolblick gebucht hatten. Aber den Meerblick konnte man aus unserem Zimmer im 2. Stock nur erahnen. Dafür hatten wir einen Blick auf die tolle Poollandschaft mit ihren großen Palmen und Frangipani-Bäumen. Das Zimmer war schön groß, sauber, mit großem Bad mit Dusche und Badewanne. Zusätzlich hatten wir einen schönen Balkon, wie gesagt mit ein bisschen Meerblick. Im Nachhinein betrachtet war das aber sogar besser als nur Meerblick, weil wir sowieso den ganzen Tag unterwegs waren und wenn man im Zimmer ist, ist’s sowieso dunkel. Und da ist der Trubel am Pool sogar ganz interessant. Selbstverständlich gab es jeden Tag neue Handtücher. Wenn man zwischendurch mal im Zimmer war und geduscht hat, gab es sogar noch mal neue Handtücher. Die Bettwäsche wurde alle drei Tage gewechselt. Der Zimmerservice war gut, jeden Tag war aufgeräumt und geputzt. Und die Klimaanlage auf „Frost“ gestellt. Pro Tag und Person ist ein Poolhandtuch im Preis enthalten.
Wir hatten nur Übernachtung und Frühstück gebucht. Und das würde ich auch jedem empfehlen. Das Frühstücksbuffet ist sehr vielfältig. Von verschieden Brot- und Gebäcksorten, verschiedene Kuchen, Müsli, Marmelade, Wurst und Käse bis zu frisch zubereiteten Eiervariationen auf Bestellung mit Beacon und Sausages ist alles für das amerikanische Frühstück dabei. Außerdem gibt es eine Salattheke mit grünen Salaten und Antipasti. Für die Asiaten gab es mehrere warme Speisen zur Auswahl, von Misosuppe über Nasi und Bami Goreng bis zu Speisen die ich selbst noch nicht gegessen und deren Namen ich dementsprechend wieder vergessen habe. Dazu gab es ein tolles Obstbuffet mit allem frischen einheimischen Obst was das Herz begehrt. Alles in allem war das Frühstück sehr gut, auch wenn es mir nach zwei Wochen ein bisschen langweilig wurde. Das Abendessen haben wir nicht probiert, weil es uns auch viel zu teuer war. Wir sind dafür jeden Abend ins „Zentrum“ gefahren und haben dort die leckeren balinesischen und indonesischen Gerichte ausprobiert.
Die Herren und Damen am Empfang waren teilweise etwas überfordert mit unseren Fragen, was vielleicht an der Verständigung in Englisch lag aber immer sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben später erfahren, dass viele Trainees dort arbeiten, die noch nicht lange dabei sind und dementsprechend noch nicht viel Ahnung haben. Wenn man ein Anliegen hat, sollte man sich an die etwas älteren Mitarbeiter wenden, und bei denen klappt dann auch aller problemlos.
Das Nikko Bali liegt zwar etwas außerhalb von Nusa Dua, aber es ist wirklich kein Problem ins „Zentrum“ zu gelangen. Meist haben wir den Shuttle-Bus zur Bali Collection genommen (fährt alle Stunde) und sind von dort aus zu Fuß in eines der Restaurant weiter gelaufen. Zweimal sind wir auch mit dem Shuttle nach Kuta zur Bali Galleria gefahren und sind von dort aus gelaufen bzw. mit dem Taxi zum Kuta Beach gefahren. Als eines der wenigen Hotels kann man hier den Strand auch zum Baden nutzen. Für Kinder ist er jedoch weniger geeignet, weil auch bei Ebbe noch eine sehr starke Strömung quer zum Ufer bzw. eine starke Unterströmung aufgrund der großen Wellen herrscht. Vor allem bei Flut und etwas Wind erreichen die Wellen schon eine beträchtliche Größe und rollen mit ziemlicher Wucht an den Strand. Es ist zwar nicht gefährlich, aber am Anfang gehört etwas Überwindung dazu, sich zwischen zwei Wellen in die Fluten zu stürzen und auch zwischen zwei Wellen wieder aus dem Wasser zu laufen. Bei Ebbe kann man toll schnorcheln. Es gibt eine Vielzahl an kleinen bunten Fischen zwischen den Korallen zu sehen. Wie im Aquarium. Wir hatten auch das Glück – oder Pech – wie man das auch immer sehen will, die Black-White-Striped Seasnake zweimal hier zu Gesicht zu bekommen. Diese Seeschlange lebt in den warmen Küstenbereichen vor Bali und Lombok. Sie ist zwar giftig, aber sie hat vor Menschen mindestens die gleiche Angst wir die Menschen vor ihr. Und wenn man beim Schnorcheln in einigem Abstand an ihrer Höhle vorbeischwimmt und sie in Ruhe lässt, dann lässt sie einen auch in Ruhe. Wem das Baden im Meer zu ungeheuer ist, dem bleibt noch immer die tolle Poollandschaft mit Wasserrutsche, Whirlpool, Schwimmbereich, Kinderspielbereich, Wasserbasketball etc. Liegen waren unserer Ansicht nach immer ausreichend vorhanden, sowohl am Strand als auch am Pool. Wir lagen jeden Tag etwas weiter Richtung Süden, dort sind etwas abseits vom Hotelbetrieb ein paar separate Liegen aufgestellt. Dahinter befand sich in Sichtweite zwar so etwas wie eine kleine Bauschuttdeponie, aber das hat uns nicht weiter gestört und dafür waren wir hier fast allein am Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt die Möglichkeiten zum Kamelreiten, Tauchen, Schorcheln, Flying Fish ..., was von einem lokalen Betreiber am Pool angeboten wird. Viele Wellnessangebote, aber sehr viel teurer als z. B. in Kuta. Davon haben wir aber nichts gebucht. Die Poollandschaft war echt toll und vielfältig für Groß und Klein.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Stefanie |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |


