- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher schlecht
In den letzten 10 Jahren haben wir in Südafrika diverse Lodgen; Hotels etc.kennengelernt. Gerade auf den Rundreisen war unser Eindruck der Unterkünfte mehr als positiv ; zum Teil sogar überwältigend was den Komfort, den Service, die Zimmer und die Lage der Hotels anging. Das Highland County House kann hier leider nicht mithalten ; auch kann es den selbstgewählten Anspruch nicht gewährleisten: 1. Das Highland Country House präsentiert sich in der Zeitschrift "Opulent Living"(welche auch im Zimmer ausgelegen hat) und hebt in dieser Beschreibung das persönliche Engagement des Personals für Ihre Gäste hervor. Auch wird die gute Ausstattung betont. Dies können wir nicht in allen Punkten unterstreichen. Oft hatten wir den Eindruck nach manchen selbstverständlichen Dingen hinterherfragen zu müssen. So reisten wir z.B. am Samstag Mittag an. Eine persönliche Begrüßung durch eine der beiden Managerinnen fand nicht statt; der vorgesehene Welcomedrink wurde nicht gereicht sondern erst am Montag nach unserer Nachfrage serviert. Hier muss man allerdings sagen, daß der Welcomedrink in Form eines ausgezeichneten Champagners gereicht wurde. 2. In unserem Arrangement war ein 3-Gänge Menü inkludiert. Mit einer der Managerinnen vereinbarten wir einen Termin für das Menü und besprachen auch unsere Speisenwünsche. Am Folgetag an dem das Menü stattfinden sollte sprach uns die zweite Managerin an und zeigte uns auf der Menükarte die Auswahlmöglichkeiten zwischen denen wir nun entscheiden sollten. Daß dies bereits mit der anderen Managerin besprochen war, war der Dame offensichtlich nicht bekannt. Beim Menü selber warteten wir nach dem 2. Gang über 1 Stunde auf das Dessert. Auf Nachfrage gab die Kellnerin an, nicht gewusst zu haben, daß für uns ein 3-Gänge Menü vorgesehen war. Als kleinen Ausgleich gab es dann Gebäck wie es auch beim Afternoon Tea bereits gereicht wurde. Das eigentlich bestellte Dessert haben wir nicht erhalten. 3. Zimmer: Wir können natürlich nur für das von uns bewohnte Zimmer sprechen (Nummer 5). Wider Erwarten war dieses nicht zur Front des Hauses und zu der Gartenanlage gelegen sondern zur Rückseite des Hauses. Die Aussicht war hier leider bei weitem nicht so schön, allerdings im Gegensatz zu den zur Front gelegenen Zimmern deutlich ruhiger (Das HighlandCountry-House liegt an einer Durchgangsstrasse) Insgesamt wirkte das Zimmer in mehreren Punkten heruntergekommen und ungepflegt. Die Fugen in der Dusche waren gerissen (zum Teil klafften zwischen der Duschtasse und der Wand mehrere Lücken von einigen Zentimetern) und sahen schlicht und einfach "gammelig" aus. Die Schreibtischbeleuchtung funktionierte nicht ; die Deckenstrahler waren zum Teil defekt und der Zuziehgriff der Badtür war wohl irgendwann mal abgebrochen und nicht ersetzt worden. (Dies hätte bei einem gelegentlichen Kontrollgang durch das Management durch die 15 oder 16 Zimmer des Hauses sofort gesehen werden müssen) Der in der Zeitschrift "Opulent Living" erwähnte Flatscreen war nicht vorhanden, stattdessen ein Uraltmöhrchen mit schlechtem Empfang. Das Schränkchen in dem sich die Minibar befand war seit längerem nicht ausgewischt worden, da schwarzer,fester Staub sich am Boden und den Wänden festgesetzt hatte. In den 2 Wochen unserses Aufenthaltes hatten wir nicht den Eindruck, daß der Zimmerteppich irgendwann gesaugt wurde. 4. Frühstück: In 2 Wochen unseres Aufenthaltes gab es keinen !!! Wechsel des Angebots. Es gab einen Erdbeerjoghurt, einen Naturquark , eine Sorte Käse, einen Wurstaufschnitt und Fisch und 2 Brotsorten und Toast. Die Speisen wurden ungekühlt und nicht abgedeckt (Fliegen) präsentiert. Wer bereits in der Umgebung Kapstadts oder in Constantia oder Stellenbosch gegessen hat ,weiß welche Vielfalt an Käse und Schinken und Brot in Südafrika angeboten wird. Somit war das Frühstück eher enttäuschend. Fazit: Die in Holidaycheck aber auch anderen Foren (Tripadvisor) geradezu überschwenglich positiven Rezensionen über das Highland Country House können wir nicht teilen. Nach unserem Eindruck ist das Haus in manchen Punkten etwas heruntergekommen und ungepflegt. Auch scheint die Kommunikation zwischen dem Personal Lücken zu haben. Gerade weil es vielfach nur Kleinigkeiten waren (defekte Leuchtmittel, fehlender Türknauf) ist es uns nicht verständlich warum diese nicht beseitigt werden. Ausnehmen von unserer Kritik möchten wir ausdrücklich die Angestellten. Ob Frühstückskellnerin; Wachmann oder Barmann , alle waren in Höflichkeit und Engagement in allen Punkten vorbildlich.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Zustand & Qualität des PoolsGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2013 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 13 |