Ich kenne das Hersonissos Village seit mittlerweile 16 Jahren. In dieser Zeit habe ich viele Veränderungen miterlebt - positive wie negative. Dieses Jahr hat für mich alles gepasst und es war einfach perfekt! Wunderschöne Bungalowanlage außerhalb von Hersonissos, am Hang gelegen, dadurch herrlich ruhig und mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Berge und die Bucht von Hersonissos. Durch die Lage m. M. n. nicht geeignet für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind und Familien mit Kinderwagen. Die Einfahrt zum Hotel ist ziemlich steil und auch in der Anlage gibt es viele Treppen. Dies macht für mich allerdings das besondere Flair aus. Gerne wie immer der Hinweis an alle, die mit einem großen Shuttlebus der Reiseveranstalter anreisen: Die Busse dürfen/können die Auffahrt nicht befahren; man wird also unten rausgelassen und muss mit seinem Gepäck die Auffahrt hinauflaufen. Wer das nicht möchte, sollte besser mit dem Mietwagen oder einem Taxi anreisen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Mein Zimmer war zur Alleinnutzung ausreichend groß und mit allem Nötigen ausgestattet: Doppelbett, Kleiderschrank, Kühlschrank, Tisch, Stuhl, Fernseher, Fön, Klimaanlage, Safe. Dazu ein großer Balkon mit herrlicher Aussicht. Das Badezimmer war zweckmäßig und bot genug Ablagemöglichkeiten. Hier und da könnte das Zimmer mittlerweile ein paar Schönheitsreparaturen benötigen (z. B. der Laminatboden); das hat aber überhaupt nicht gestört, da ich meinen Urlaub nicht auf dem Zimmer verbringe. In den Zimmern gibt es einen Wasserkocher und eine Auswahl an Tee und Kaffee, Milch und Zucker. Auf den Balkonen sind Wäscheständer angebracht. Das Bett war sehr bequem, der Kleiderschrank für mich alleine ausreichend groß. Hinzu kommt, dass das Zimmer stets sehr sauber war. Handtücher und Bettwäsche werden regelmäßig gewechselt.
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
Ambiente beim Essen
- Shorts & T-Shirt
Morgens kontinentales Frühstück, das sich täglich wiederholt. An der Grillstation täglich frische Spiegeleier und Pancakes oder Waffeln. Dazu eine Auswahl an Brot und Brötchen, Marmelade, Honig, zwei Sorten Wurst, zwei Sorten Käse. Obst und Gemüse, Fetakäse. Kleine Auswahl an warmen Speisen (Bohnen, Bratkartoffeln etc.), Quark und Joghurt. Für ausgiebige Frühstücker mag es auf Dauer etwas eintönig sein; ich habe immer etwas gefunden, auf das ich Lust hatte. Das Mittagessen wird an der Poolbar serviert. Hier gibt es täglich ein kleines, wechselndes Buffet mit Suppe, Brot, Tzatziki, verschiedenen Salaten, Obst, Dessert und Eis. Dazu wechselnde warme Speisen, Fleisch, Fisch, Gemüse. Auch gibt es immer Nudeln mit Sauce und Pommes, oft auch Pizza (gerade für die kleinen Gäste). Die Auswahl ist völlig ausreichend und das Essen (insbesondere der Fisch!) war immer sehr lecker. Das einzige, das hier den Genuss stört, sind diejenigen Gäste, die es nicht für nötig befinden, sich anzuziehen, sondern in Badehose oder Bikini vom Pool zum Essen kommen und sich bedienen. Es verdirbt einem schon den Appetit, wenn man sieht, wie sich behaarte Bäuche über das Buffet beugen. Hier hätte ich mir ein Eingreifen des Managers gewünscht, der diese Situation oft genug gesehen hat, aber leider nur daneben stand, ohne etwas zu sagen... Am besten ist das Abendbuffet. Neben Suppe, verschiedenen Salaten und kalten Speisen, gibt es eine gute Auswahl an warmen Gerichten, manchmal mit Themenabenden, immer ist aber etwas typisch Griechisches dabei (wer etwas anderes behauptet, kennt scheinbar nur Gyros und Tzatziki). Zudem werden an der Grillstation jeden Abend zwei verschiedene Gerichte frisch zubereitet. Auch hier gibt es Obst, Dessert und Eis. Das Essen war geschmacklich stets sehr lecker und gut gewürzt; insbesondere die Fisch- und Fleischgerichte (und da bin ich im Ausland eher pingelig). Besonderes Highlight war für mich der griechische Abend - einfach fantastisch!
- DeutschkenntnisseSehr gut
Bester Service
- Zimmer
- Rezeption
- Bar, Disco & Restaurant
Chapeau! Das Personal ist und bleibt das Herzstück dieses Hotels. In diesem Jahr durfte man die besondere Gastfreundlichkeit der Griechen auch endlich wieder im Restaurant und an der Poolbar spüren. Und auch, wenn ich einen Großteil des Personals in diesen Bereichen noch nicht kannte, fühlte es sich sofort an, wie nach Hause kommen. Angefangen bei dem Gärtner, dem Reinigungspersonal, über die Rezeption bis hin zu Bar und Technikern - sämtliche Mitarbeiter sind herzlich, freundlich, begegnen Dir mit einem Lächeln, helfen, wenn Hilfe benötigt wird und sind immer für Dich da. Auch, um einfach mal ein Schwätzchen zu halten oder falls man einen Tipp für Ausflüge, Restaurants etc. benötigt. Hier wird griechische Gastfreundschaft in jedem Bereich gelebt und es fühlt sich einfach wie Familie an. Leider gibt es immer noch Gäste, die dem Personal weder mit einem Lächeln oder einem Gruß begegnen oder sich in anderer Weise einfach nur daneben benehmen und sich dann über "unfreundliches" Personal beschweren... Wie man in den Wald ruft, sage ich dazu nur... An dieser Stelle mein besonderer Dank an Ewa, meine liebevolle Putzfee, Anna, Alex und Apostolos von der Rezeption, Gianni, Thea, Babis und die beiden herzlichen Köchinnen aus dem Restaurant, Popi von der Poolbar und Konstantinos von der Abendbar. Ihr habt meinen Urlaub wie immer zu etwas ganz besonderem gemacht! Ich freue mich, Euch im September wiederzusehen!!!
- GemeinschaftsförderungGut
- LokalwirtschaftGut
- Öko-ErlebnisGut
Positiv ist mir in diesem Jahr aufgefallen, dass es an der Poolbar wieder verwertbare Becher gibt. Hierdurch ist wesentlich weniger Müll angefallen und am Pool sind keine Plastikbecher mehr rumgeflogen.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Verfügbarkeit der LiegenGut
- SauberkeitSehr gut
Aktivitäten am Pool
- Baden & Planschen
- Entspannen
- Poolbar
Wassertemperatur
- angenehm
Die Anlage verfügt über zwei Pools und ein Babybecken. Die Poolanlage wurde in diesem Jahr renoviert und gestrichen. Am oberen Pool (näher zur Poolbar) stehen normale Liegen und Schirme, am unteren Pool gibt es bequeme Sonnenbetten. Für die Anzahl der Gäste sind die Anlagen in der Hauptsaison zu klein; im Juni hat man aber immer noch einen Platz gefunden. Positiv möchte ich in diesem Jahr hervorheben, dass es gar nicht bis kaum vorgekommen ist, dass Liegen mit Handtüchern reserviert wurden.
Aktivitäten am Strand
- Entspannen
- Sonstiges
Das Meer und der Strand sind über einen kleinen Trampelpfad innerhalb von ca. fünf Minuten zu erreichen. Die Strände sind öffentlich und gehören nicht zum Hotel, sodass Liegen und Schirme kostenpflichtig sind. Man findet dort verschiedene kleinere und größere Buchten. Wir haben immer am Strand bei unserem geliebten Rumpelbüdchen (eine kleine, urige, ursprüngliche Taverne) gelegen. Hier kosten zwei Liegen und ein Schirm 12 Euro.
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Shopping
- Sightseeing
- Veranstaltungen
- Konzerte
Der Samstagsmarkt in Heraklion ist immer einen Besuch wert. Die Fahrt mit dem Bus kostet 3,50 Euro. Des Weiteren eignet sich die Lage des Hotels wunderbar, um mit dem Mietwagen in sämtliche Richtungen Ausflüge zu machen. Wir waren dieses Jahr zum Beer Fest in Myrtos (Südküste bei Ierapetra) und es war ein unvergessliches Erlebnis. Auch die Lassithi-Hochebene und die drei kleinen Dörfer oberhalb von Hersonissos (Koutouloufari, Piskopiano, Alt-Hersonissos) lohnen sich für einen Ausflug. Ein Taxi vom Hotel in die Stadt oder zurück kostet 10 Euro. Die Bushaltestellen Richtung Heraklion und Agios Nikolaos befinden sich auf der Hauptstraße.
Abendaktivitäten
- Clubs & Bars
In Hersonissos, das man in ca. 20 Minuten bergab zu Fuß erreicht, gibt es viele Bars, Diskotheken und Restaurants. Auch zum Shoppen ist der Ort sehr gut geeignet. Man muss das Partyleben am Abend mögen. Wir haben unsere Abende gerne in Ruhe an der Hotelbar ausklingen lassen; ich habe auch des Öfteren Freunde besucht, di ein der Stadt arbeiten. Ansonsten sind wir gerne auf einen Absacker ins "White Lion" an der Hauptstraße gegangen, weil man dort so herrlich Leute beobachten kann.
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
ÖPNV-Erreichbar
- Nein
Parkplätze in der Nähe
- Ja
Das Hotel ist mit dem Taxi oder Mietwagen bequem in ca. 20 Minuten vom Flughafen Heraklion aus zu erreichen. Bei Pauschalreisen mit Transfer verlängert sich die Zeit natürlich entsprechend; je nachdem, wie viele Hotels vorher noch angefahren werden. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Die großen Transferbusse dürfen die Anlage nicht unmittelbar anfahren; man muss somit unten an der Einfahrt aussteigen und die Auffahrt zu Fuß hochgehen!
Unerwartete Kosten
- Nein, keine unerwarteten Kosten.


