- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Bei unserer Ankunft wurden wir (vermutlich von der Chefin) kurz begrüßt. Der weitere Vorgang des Eincheckens verlief wortlos. Minutenlang suchte sie schweigend im Computer herum - keine Erklärung, kein Blickkontakt etc. Auf unsere erste Nachfrage antwortete sie, dass wir in ihrem Comuter nicht zu finden wären. Das Haus wäre ausgebucht. 8 Monate zuvor hatten wir ein Einzelzimmer gebucht, Wochen vor der Anreise in ein Doppelzimmer umgebucht - alles ordnungsgemäß beim Reiseveranstalter bezahlt, die Reiseunterlagen bekommen. Die weitere Nachfrage ergab, dass ein Fehler im Hotel passiert war. Es gab kein reserviertes Zimmer für uns. So standen wir da und wurden stehengelassen! Von der gastfreundlichen Atmosphäre, die auf der Homepage angekündigt wird, keine Spur. Es gab auch keinerlei Äußerung des Bedauerns, keine Entschuldigung. Auch nicht vom hinzukommenden Chef, der sich zumindest um eine Lösung bemühte. Dieses gesamte Verhalten war völlig unprofessionell und unangemessen. Ein Repertoire zum Lösen von Problemen, gerade wenn Fehler im eigenen Haus passiert sind, muss vorhanden sein. Es wurde dann ein Zimmer für uns hergerichtet (s. Zimmer). Die Sauberkeit im Haus ist gut. Täglich wird gereinigt. Kostenfrei sind in jedem Zimmer die Internetnutzung, das Telefonieren. Im Eingangsbereich steht ein Kaffeeautomat mit kostenlosem, sehr gutem Kaffee. Auf den Fluren stehen Kühlschränke mit kostenlosen Erfrischungsgetränken. Bei unserer Ankunft waren sehr viele junge Leute im Haus, alle nett und mit adäquatem Verhalten. Beim Wochenendfrühstück erinnerte die Atmosphäre mehr an die in einer Unimensa. Insgesamt ist Oldenburg eine Reise wert. Es ist eine sehr sympathische Stadt, mit vielen freundlichen Menschen. Die Umgebung von Oldenburg bietet viele ansprechende Ziele. Wir würden auf jeden Fall nochmals hinfahren, allerdings dann eher ein anderes Hotel buchen. Der Aufenthalt im Hermes Hotel hat - trotzt einiger positiver Aspekte und Eindrücke - nicht das geboten, was wir erwartet hatten. Evt. ist es mehr ein Hotel für Geschäftreisende als für Urlauber. Wer hier bucht, tut sicher gut daran vorher telefonisch anzufragen, welches Zimmer er bekommt, wo es liegt. Die Erdgeschoßzimmer sind absolut nicht empfehlenswert.
Unser erstes Zimmer lag im Erdgeschoß, war bei unserer Ankunft sehr schlecht gelüftet und roch außerdem nach kaltem Rauch (ein Nichtraucherzeichen war deutlich an der Eingangstür angebracht). Das Zimmer war recht klein, dunkel durch die Erdgeschoßlage. Unmittelbar vor dem Fenster parkten die Autos der Hotelgäste, außerdem führte die Straße vorbei. Dieses Zimmer gefiel uns gar nicht. Die Möbelierung war soweit okay. Es gab ein französisches Bett, d. h. eine durchgehende Matratze. Dies hat uns nicht gestört, ist aber sicherlich wichtig, sich darauf einzustellen. Das Bad schien teilrenoviert, Bodenfliesen und Duschkabine waren älteren Datums. Das Bad war von guter Größe, hatte auch genügend Ablagemöglichkeiten. Insgesamt war alles sehr hellhörig. So wurden wir schließlich nachts von einem Einbruch im Nebenzimmer geweckt. Der Gast war bestohlen worden, die polizeiliche Vernehmung war in allen Einzelheiten zu hören. Aufgrund dieser Tatsache erhielten wir am nächsten Morgen das Angebot in ein anderes Zimmer umzuziehen. Es hätte ein Storno gegeben und wir zogen in die 3. Etage (mit Aufzug) um. Dieses Zimmer war bedeutend besser. Es war ebenso groß bzw. "klein". Durch den Tageslichteinfall war es hell und freundlich. Die Möbel waren anders gestellt, was der Optik sehr gut tat. Es gab hier einen neuen Flachbildfernseher und ein komplett renoviertes Bad. Hier konnten wir nachts das Fenster auch gekippt lassen. Die Straße war dann zu hören, was sich bei der Innenstadtlage allerdings erklärt. Das Schlafen mit Ohrstöpseln war angebracht.
Das Frühstück ist recht gut - für jeden Geschmack ist etwas zu finden. Es gibt verschiedene Wurst- und Käsesorten, verschiedene Marmeladen, Honig, Müsli, Obst, sehr leckere verschiedene Brötchen, Brot und Stuten, verschiedene Fischsorten, Eier, Teesorten etc. Der Kaffee schmeckte (am Wochenende) auch gut. Montags waren nur sehr wenige Gäste beim Frühstück. Die Brötchen erschienen aufgebacken, der Kaffee war sehr dünn.
Die Freundlichkeit des Personals ist insgesamt gut. Die Servicekraft beim Frühstück bemühte sich sehr, war freundlich und zuvorkommend. Allerdings schien sie ungelernt, beim Eindecken fasste sie z. B. das Besteck nicht am Griff sondern oben an. Dies müßte auch ungelernten Kräften unbedingt vermittelt werden.
Positiv ist die Lage des Hotels - fußläufig in ca. 10 Min. ist die Innenstadt zu erreichen. Hier gibt es viele Geschäfte, gute Restaurants und Cafes, das Schloß und den Schloßpark, viele kulturelle Angebote.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2011 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ulrike |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 66 |
Lieber Gast, haben Sie vielen Dank für Ihre Mühe und die damit verbundenen lobenswerten aber auch kritischen Worte. Wir haben uns sicherlich in Ihrem Fall ungeschickt verhalten welches zu Irritationen geführt hat - das sollte natürlich nicht sein, und wir können uns dafür nur nochmals entschuldigen. Inzwischen haben wir den Ablauf in der Rezeption noch mal überdacht und werden sicher zukünftig bessere Wege finden um den Eincheckvorgang bzw. den Aufenthalt für unsere Gäste dadurch angenehmer zu gestalten. Wir wünschen Ihnen eine weiterhin schöne Zeit. Herzliche Grüße aus Oldenburg Ihr Gastgeber im Hermes Hotel Andreas Bäumler