Alle Bewertungen anzeigen
Cornelia (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Mai 2018 • 1 Woche • Strand
Mehr Schein als Sein, dennoch toller Urlaub!
4,0 / 6

Allgemein

Bei der Gestaltung sowie der Innenausstattung des etwas klotzigen 4-Sterne-Hotels wurde sehr viel Wert aufs Design gelegt, weniger auf Praxisnutzen. Auch der häufige Gülle-Gestank war ärgerlich. Dennoch schöner Aufenthalt, was vor allem an der Freundlichkeit des gesamten Personals sowie den Mahlzeiten lag, die im benachbarten Corissia Park mit Blick auf das Meer eingenommen wurden. Wir würden nicht mehr in diesem Hotel einchecken, wohl aber im Schwestern-Hotel Corissia Prinzess, dessen Lage direkt am Meer uns besser gefiel.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Vorteile: Das Zimmer sieht stylish aus, und die indirekte Deckenbeleuchtung kann in verschiedenen Farben eingestellt werden. Die Matratzen sind sehr gut. Toll auch die begehbare Doppeldusche, wo man als Paar gemeinsam duschen kann. Der Kühlschrank wird täglich mit einer Flasche Wasser aufgefüllt. Wäscheständer auf dem Balkon. Nachteile: Der Praxisnutzen des Zimmers wurde dem Design geopfert. Keine Garderobenhaken. Ausgesprochen niedriges Waschbecken, nur mit unbeleuchtetem Kosmetikspiegel, dafür großer Spiegel an der Wand. Fest integrierter (schwacher) Föhn und Tassen sowie Tee-Zubehör direkt nebeneinander (Haar-Alarm!). Aus den Abflüssen der Toilettenkabine und der Dusche oft starker Gülle-Geruch. Kleiner Balkon. Außer einem dreitürigen Schrank nur offener Stauraum, weshalb das Zimmer immer unordentlich wirkte. TV nur vom Kunstleder-Zweisitzer aus zu sehen. Kühlschrank wässerte. Klimaanlage kühlte nicht. Letztere Mängel wurden trotz Anmerkung nicht abgestellt. Die kleinen Pools der Pool-Zimmer im Erdgeschoss bieten keinen Sonnenschutz, weder auf der Mini-Terrasse noch auf den gegenüber liegenden Day-Beds, die leider nur erreicht werden können, wenn man den Pool durchquert. Es war immer lustig anzuschauen, wenn die Gäste dieser Zimmer ihre Handys oder Zigaretten mit hoch gereckten Armen durch den Pool zurück ins Zimmer bugsierten. Insgesamt wenig Privatsphäre auf den Terrassen/Balkons und Liegezonen. Sichtschutzabtrennung reicht nicht durch bis zum Balkongeländer, so dass der Nachbarbalkon ohne große Verrenkungen betreten werden könnte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Verpflegung im Corissia-Park, wo auch die Gäste der Schwestern-Hotels Corissia-Beach und Corissia Prinzess speisen, ist vielfältig und gut. Wer hier meckert, jammert auf hohem Niveau. Show-Cooking und landestypische Gerichte runden das international geprägte Buffet ab. Die Präsentation ist gepflegt und hygienisch. Man sitzt drinnen und draußen mit direktem Blick aufs Meer. Schöne Atmosphäre. Unaufdringliches Abendprogramm. Die Servicekräfte sind aufmerksam und schnell. Die Getränkepreise leicht angehoben. Die Hotelkette soll eine Orangenplantage besitzen, deshalb gibt es zum Frühstück insgesamt 6 Stationen zum Selbst-Saftpressen. Guter Kaffee von Darboven. Viele Brot- und Brötchensorten.


    Service
  • Eher gut
  • Vorteil: Das Personal ist sehr freundlich, allen voran Jannis, der Gästebetreuer, der sich wirklich sehr um alle Belange kümmert. Er spricht die Gäste bei seinen täglichen Rundgängen auch direkt an, um sich nach Zufriedenheit, Wünschen etc. zu erkundigen. Das Hotel arrangiert auch Ausflüge. Zum Abschied gab es ein Freigetränk im Corissia Park sowie ein Gastgeschenk. Nachteil: Dadurch, dass die Mahlzeiten Corrisia-Park (3 Minuten Fußweg) eingenommen werden, gibt es im Hotel selbst keinen Verpflegungs- bzw. Getränkeservice in Form einer Bar oder wenigstens eines Kaffeeautomaten. Das ist einem 4-Sterne-Plus-Hotel nicht so recht angemessen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt nicht direkt am Meer, sondern im Dorfkern von Georgioupolis (90 Minuten Transfer von Heraklion). Deshalb fehlen großzügige Außenanlagen, wie man sie in Hotels außerhalb findet. Der Ausblick von den Balkons ist entweder auf die Kirche, die sonntags früh um 6 Uhr (!) die Glocken läutet oder auf einen neugebauten Trakt des Corissia Harmony, der kurz vor seiner Eröffnung stand und wo künftig auch die Mahlzeiten "only for adults" geboten werden sollen. Damit entfiele für uns der wichtigste Grund zu einer Weiterempfehlung, denn der Aufenthalt bzw. die Mahlzeiten im Corrissia-Park waren ja gerade das, was uns am besten gefiel. Künftig sollen die Gäste des Corissia Harmony also ohne den schönen Meerblick speisen, dafür aber "only for adults". Das Dorf ist hübsch, ohne viel Autoverkehr und bietet mit seinem kleinen Hafen und den netten Tavernen recht ursprünglichen griechischen Charme sowie zwei schöne Strände. In einem glasklaren Flüsschen können Tretboot oder Kanu gefahren und Wasserschildkröten gesichtet werden. Gute Busanbindung nach Chania und Rethymnon. Ein kleines Mini-Bähnchen fährt täglich zu einem nahe gelegenen See im Inland. Durch die zentrale Lage des Hotels gibt es aber auch lästige Geräusche wie z. B. die Müllabfuhr, die morgens um 6 Uhr die Müllcontainer leer rüttelte. Und: Georgioupolis besitzt noch keine Kläranlage. Die Abwässer werden von Tanklastern mehrmals wöchentlich abgepumpt. Wenn der Laster direkt vor dem Hotel seine Arbeit verrichtet, sollte man die Luft anhalten bzw. die Balkontür geschlossen halten. Wie Jannis berichtete, ist eine Kläranlage aber in Planung.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Corissia Harmony besitzt einen stylishen, kleinen, beheizten Pool mit ursprünglich nur vier Liegestühlen auf Holzplanken. Im vergangenen Jahr hat das Hotel noch eine Liegewiese mit Dusche eingerichtet, die jedoch einen separaten Eingang in der Nebenstraße hat und vom Pool aus nur unter erschwerten Bedingungen erreichbar ist. Vom Hotelzimmer kommend müsste man zunächst den Pool durchqueren, über die schicken Liegematten steigen und letztlich ein kleines Mäuerchen überklettern. Im Keller ein gut ausgestatteter kleiner Fitness-Bereich mit leider schlechter Belüftung sowie ein Wellness-Bereich, den wir nicht genutzt haben. Genutzt werden kann aber die große Pool-Anlage im schönen Corissia Park, dort gibt es auch gutes Entertainment in Form von Yoga, Wassergymnastik usw.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Mai 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Cornelia
    Alter:56-60
    Bewertungen:12