Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2023 • 3 Wochen • Sonstige
3wöchiger Auffenthalt - Sehr Zufrieden
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist ein sehr schönes und gepfletes Hotel mit freundlichen und professionellen Personal. Perfekt für meinen Reisezweck „Wildtierfotografie“ geeignet. Generell ist das Hotel sehr gut für Personen geeignet, die sich für die Natur und Kultur in Sri Lanka interessieren. Das Hotel wird in der Regel von Touristen auf Rundreisen und Einheimischen besucht. Ein sehr schönes weitestgehend natürliches Gelände an einem See.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind nach meinen Vorstellungen ausreichend groß. Wie in der einen oder anderen Bewertung zu lesen, ist das Hotel und damit die Zimmer etwas älter. Dennoch werden die Zimmer gepflegt und sind sehr sauber. Hierbei handelt es sich um kleine Bungalows die in zwei Einheiten aufgeteilt sind. Di Zimmer haben Klimaanlage und Deckenventilator. Safe ist wie üblich im Schrank. Bügelbrett mit Bügeleisen, Schirm, Bademäntel, zusätzliche Decke und Kopfkissen, Wasserkocher, ein Schreibtisch, zwei kleine Nachttischscränke, Kühlschrank und Doppelbett hatte ich in meinem Zimmer 502. Eine Terasse mit Möglichkeit zum Aufhängen nasser Kleidung. Das Zimmer ist etwas dunkel, da die beiden Fenster durch das Dach (zieht sich über Tereaase) und Bäume eher abgedunkelt werden. Aber wer sitzt schon im Urlaub den ganzen Tag im Zimmer. Geschlafen habe ich sehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ich hatte Halbpension gebucht. Das Hotel ist auf Gäste eingestellt, die 2-4 Tage zu besuch sind. Es gab ein reichhaltiges Frühstücksbuffet (ab 6:30 Uhr) und Abends (ab 19:30 Uhr, Dinner) ebenfalls ein reichhaltiges Buffet. Das Frühstückbuffet bot vom Europäischen bis hin zum Asiatischen/Singalesischen etwas. Gekochtes Ei, Rührei, Omlet, Schinken, Käse, Obst, Reis, Curries, verschieden Säfte und und und. Wahlweise gab es Kaffee oder Tee. Manchmal musste man sich den Kaffe oder Tee am Buffet hohlen (Automat), häufiger wurde am Tisch eingeschenkt. Das Buffet am Abend war ebenfalls sehr abwechslungreich. In der Woche gab es kleinere Variationen im Angebot. Da ich der einzige war, der 3 Wochen in dem Hotel verbringen wollte, kam der Chefkoch persönlich zu mir. Er teilte mir mit, dass das Hotel auf Gäste eingestellt sei, die 2-4 Tage (Rundreise) hier verweilen. Daher möchte er mir anbieten, dass er versucht mir Essenswünsche zu erfüllen. Mir war das Angebot aber reichhaltig genug. Daher nutzte ich das Angebot nicht. Was dazu führte, dass man Ende erster Woche anfing mir hin und wieder ganz besondere und wirklich, wirklich leckere Speisen zubereitet. 3mal gab es kein Buffet zum Frühstück und Dinner, da einfach zu wenige Gäste im Hotel waren. Zwischen 2 und 8 Gäste. Das Restaurant ist offen und wenn man vorne sitzt, dann hat man einen schönen Blick zum See und das Gelände. Auch über den Pool, der aber um diese Zeit leer ist.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war sehr gut! Das gesamte Personal (Lobby, Restaurant, Bar, Zimmerservice, Gärtner, Poolbetreuer) waren alle sehr professionell, zuvorkommend und sehr freundlich. Auf Wünsche von mir wurde sofort eingegangen, sofern es möglich war. Der Chefkoch kam persönlich zu mir und fragte mich, ob ich spezielle Wünsche hätte. Mehr unter Gastronomie. Das jüngere Servicepersonal wurde täglich gebrieft von dem Erfahrenen und auch schon international tätig gewesenen Führungspersonal. Es waren auch Praktikanten darunter. Diesen möge man einen Fehler verzeihen. Wir haben alle mal angefangen und mussten lernen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie in vielen Bewertungen schon zu lesen, liegt das Hotel direkt an einem See. Die Fahrt betrug ca. 3 Stunden von Colombo. Losgefahren am Flughafen Bandaranaike um 02:00 Uhr und angekommen um 05:00 Uhr. Zimmer war bezugsfertig und für den Check-In alles vorbereitet. Tagsüber kann die Fahrt auch schon mal 3 ½ Std. oder länger dauern. Je nach Verkehrslage. Wildtierfotografie und -beobachtung sind in und um Habarana sehr gut möglich. Auf dem Gelände des Hotels findet man Weißbarlanguren, Hutaffen, Warane, Schmetterlinge, Libellen, eine Vielzahl an Vögel und andere. Habarana liegt im Kulturellen Dreieck, daher ist es auch gut geeignet für Menschen, die sich eher für die kulturellen Dinge interesieren. Z.B. Sigiriya (Löwenfelsen), Dambulla (Höhlentempel), Kandy (Sri Dalada Maligawa/Zahntempel), Polonnaruwa (königlicher Palast, Stupa) usw. Ferner liegen 3 National Parke (Minneriya, Kaudulla und Angammedilla), das Naturschutzgebiet Ritigala und das Landschaftschutzgebiet Hurulu in direkter Nähe. Der Elefantenkorridor befindet sich in den Minneriya und Kaudulla National Parke. Habaran selbst bietet verschiedene kleinere Shops in denen man die unterschiedlichsten Dinge kaufen kann. Selbst Marken die in Deutschland bekannt sind. Es gibt so etwas wie einen kleinen Supermarkt (Cargills Food City Express - Habarana), verglaichbar mit einem kleinen REWE, Lidl, Teegut. Restaurants und Imbisse sind ebenfals in Habaran zu finden. Ferner einige Apotheken, Friseure, kleine Boutique, Tankstelle direkt am Kreisel, eine Militätpolizeistation liegt in der Nähe des Hotels, reguläre Polizeistation, ein Krankenhaus. Habaran ist nicht groß und man läuft am besten den beiden Haupstraßen A6 und A11 entlang und findet dort alles.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Den Pool habe ich nicht genutzt, aber er wirkte sehr sauber. Wurde aber von anderen Gästen genutzt. Eine Animation wie in anderen Hotels gibt es nicht. Abends spielte eine Zwei-Mann-Band live. Bootstouren werden angeboten. Die Bootstouren sind zu jeder Tageszeit möglich. Die Anmbieter sind keine Hotelangestellten, es sind in der Regel 2-3 ältere Herren, die sich zur Rente etwas dazu verdienen. Habarana selbst hat ein paar Restaurants/Cafes zu bieten. Allerdings ist Habaran klein und daher nicht mit Kandy oder Colombo zu vergleichen. Aufgrund der National Parke und den angrenzuenden Dschungel gibt es viele Anbieter die Safaries anbieten. Ich selbst habe keine Safari mitgemacht, da ich alleine in den Dschungel gelaufen bin. Das sollte bitte nur der/die machen, der/die weiß was er/sie tut. Das kann gefährlich werden, wenn sich jemand damit nicht auskennt. Ich wurde auch in der ersten Woche mehrfach von Einheimischen gewarnt. Hintergrund sind die wilden Elefanten. Einige von diesen sind und werden von Einheimischen gepiesackt mit Elektro Zäunen, Stolperdrähte mit lauten Kracher, mit Steinen beworfen usw. und sind daher aggresiv gegenüber Menschen. Man weiß nie, welchen Elefanten man vor sich hat. Generell sind es Wildtiere, zu denen man einen gewissen Abstand waren sollte. Zumal es dort auch Wildschweine und auch Giftschlangen gibt. Leoparden sind in der Gegen nicht vertreten. Generell ist es nicht erlaubt einen National Park zu Fuß zu durchlaufen. Daher aufpassen, wo man unterwegs ist, um Ärger mit den Behörden zu vermeiden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im Mai 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:56-60
    Bewertungen:3