- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich habe lange überlegt, ob ich eine Weiterempfehlung gebe oder den "roten Smily" verwenden soll. Das Hotel ist mit 4 DEHOGA Sternen ausgezeichnet und beim Gast werden damit gewisse Mindesterwartungen geweckt, die hier klar nicht erfüllt wurden. Wäre es ein drei Sterne-Haus mit entsprechenden Preisen würde die Bewertung wesentlich besser ausfallen. Weiter unten dann die Begründung für die "drei Sonnen". Zu den weiter unten beschriebenen Abstrichen bei Zimmer etc. kommen für mich folgende Ärgernisse: - Eigenartige Wegführung. Man steht öfter vor verschlossenen Türen als man müsste, z.B. ist die Lobby vom Treppenhaus nur mit Schlüsselkarte zugänglich, was alleine deshalb schon sinnfrei ist, da man zum Gleichen Punkt auch mit dem Aufzug kommen könnte. Zudem wurde der offensichtliche Fluchtweg bei meinem Besuch mit Einkaufswagen vollgestellt. Hat man ein Zimmer im 3 Stock und möchte gerne in die Tiefgarage, so findet man z.B. im zweiten UG keinen Kassenautomaten, so dass man erst ins Erdgeschoss und dann weider in die Garage muss. Mich nervt so etwas. - Das Hotel hat riesige Flure aber sehr kleine Zimmer. - Es gibt sehr breite Treppen, z.B. vom Frühstücksrestaurant zum 3 Stock, die nur einen Handlauf haben (noch bin ich jung, aber in ein paar Jahren will ich mich festhalten können.) Generell kann man dieses Hotel als 4 Sterne Haus nicht weiterempfehlen. Empfehlen kann man es wenn: - Man auf den 4 Sterneservice nicht angewiesen ist und ihn auch nicht erwartet - Man eine sehr günstige Zimmerrate erwischt Leider wüsste ich auch nicht wo man besser übernachten könnte, insofern mein Tip: Anrufen und günstigen Preis aushandeln oder im Internet suchen. Unter 70 Euro plus Frühstück kann man guten Gewissens zuschlagen, mehr sollte man nicht ausgeben, da nicht einzusehen ist, warum man mehr bezahlt, als man geboten bekommt.
Ich hatte ein Doppelzimmer bestellt, das knapp 130 Euro mit Frühstück gekostet hat. Was ich bekam war ein sehr kleines und schlecht aufgeteiltes Zimmer. Der Flur war fast größer als der Rest des Zimmers, das entsprechend winzig war. Ich hatte ein Kingsizebett bestellt, bekam aber ein Queensize mit zwei Matratzen. Das Bett hält nicht mit den üblichen Standarts von Marriott oder Starwood mit, ich habe relativ schlecht geschlafen. Die Sauberkeit war soweit ganz in Ordnung, auch wenn man unter dem Waschbecken einige Flecken entdecken konnte, wenn man auf der Toilette sitzt. Hier einige der Gründe, die für mich die 4 Sterne einfach ungerechtfertigt erscheinen lassen: 1. Es gibt kein Duschgel/Schampoo/Bodylotion im Badezimmer, sondern nur angehängte Großpackungen Duschgel in der Dusche. Allerdings habe ich einen Wäschewagen gesehen, wo es diese Dinge gab, insofern glaube ich, dass man in den Suiten vielleicht Glück damit haben könnte. Trotzdem darf ich im 4 Sterne Hotel zumindest drei der vier Produkte (Conditioner wird ja öfter nicht mehr angeboten) erwarten und tue das auch. 2. Es gibt keinen verschließbaren Hängeschrank, sondern nur eine Kleiderstange, eine Art Garderobe, generell ist der Stauraum sehr begrenzt. 3. Das Zimmer ist von Größe und Ausstattung nicht auf 4 Sterne Niveau und der Preis spiegelt die Leistung nicht wieder. Richtig ist allerdings auch, dass die Zimmer modern und sauber sind, wie gesagt, würden drei Sterne an der Tür stehen und das Zimmer 90 Euro mit Frühstück kosten, gäb es kaum Beanstandungen.
Das Frühstück an sich war in Ordnung, wobei das Rührei wie so oft auch hier keine Offenbarung sondern eher eine Flüssige Pampe ist.
Der Empfang ist mit sehr freundlichen Mitarbeitern besetzt, denen man aber eine gewisse Unerfahrenheit anmerkt. Besonders negativ aufgefallen sind mir Frühstücksservice und Barservice im unteren Bereich. Wir haben uns gegen 9.45 Uhr in Richtung Frühstück auf den Weg gemacht und haben ein regelrechtes Schlachtfeld vorgefunden. Alle Tische bis auf einen (den wir uns dann sichern konnten) waren trotz geringer Gästezahl (vielleicht 10 - 12) "gebraucht" und es wurde sich auch im Verlauf des Frühstückes nicht um das Abräumen und wieder eindecken gekümmert. Unklar ist mir auch, warum der Frühstücksservice nicht ordentlich personell besetzt ist, man wurde weder begrüßt noch nach der Zimmernummer gefragt und der Kaffee stand bereits in einer blauen Termoskanne wie in der Jugendherberge auf den Tischen, vermutlich schon mehrere Stunden, jedenfalls war die Frische für den Gast intransparent. Die Bar im Erdgeschoss war abends nicht besetzt, Getränke konnte man vom Nachtportier erhalten, der alle 15 Minuten mal vorbeigeschaut hat. In einem Vier Sterne Hotel erwarte ich einen Barmann, vor allem wenn die Nationalmanschaft spielt.
Die Lage ist das große Plus des Hotels. Es liegt mitten in der Innenstadt in der Stubengasse, nur drei Minuten vom Prinzipalmarkt entfernt. Hier keine 6 Sonnen zu geben wäre unfair und umunsichtig.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
In einem modernen 4 Sterne Hotel darf man heutzutage denke ich zumindest ein kleines Fitnesscenter erwarten. Da dies gänzlich fehlt, hier Null Sonnen (kann man leider nicht einstellen).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2011 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 17 |