Alle Bewertungen anzeigen
Petra (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2013 • 3-5 Tage • Stadt
Keine 4 Sterne wert- Achtung Raucherzimmer!!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Für einen Kurztrip mit Besuch im Starlight- Express günstig gelegen. Aufgrund der vielen Tagungsräume für Betriebe attraktiv? Ansonsten gibt es bestimmt schönere" 4- Sterne"- Hotels. Unbedingt darauf achten, dass man im Vorfeld ein Nichtraucherzimmer bucht, wenn man eins möchte und am besten schriftlich bestätigen lassen! Wenn man zum Starlight- Express will, lohnt es sich Restkarten an der Kasse zu kaufen, sind erheblich billiger, als z.B. im Internet. Für abends ist das Bermuda- Dreieck sehr zu empfehlen, ein großflächiges Kneipenviertel- nicht zu spät am Abend hingehn, sonst ist es schwierig einen Platz zu kriegen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Nachdem wir unser schmutziges "Stinkezimmer" nach einer Nacht verlassen durften, bekamen wir ein sauberes, freundliches und ruhiges Zimmer nach hinten. Warum das Hotel ein 4 Sterne Hotel ist, ist für uns allerdings auch ein Rätsel? Es gibt keinen Schrank für die Kleidung, nur eine Gardinenstange. Auch sonst gab es nur wenig Aufbewahrungs- bzw. Abstellfläche. Es ist keine Minibar vorhanden, man bekommt nur 1 Flasche Wasser hingestellt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir waren nur zum Frühstücken dort. Das Personal war nett und zuvorkommend. Die Auswahl war gut und reichhaltig. Fehlte etwas, wurde es gleich auf Anfrage aufgefüllt oder sogar frisch zubereitet.


    Service
  • Schlecht
  • Wir kamen leider erst gegen 22:00Uhr an und wurden nicht besonders freundlich begrüßt mit: "Ich habe gleich eine Hiobsbotschaft für Sie, wir haben nur noch ein Zimmer frei und das ist ein Raucherzimmer!" Prima, waren gleich begeistert, als Nichtraucher! Wußten nicht, dass es wirklich noch Hotels in Deutschland gibt, in denen geraucht werden darf bzw., dass man im Vorfeld angeben muß, dass man ein Nichtraucher- Zimmer will. Dachten, dies wäre selbstverständlich. Laut der Dame an der Rezeption wäre das Hotel als Raucherhotel deklariert. Dies war weder bei der Buchung hier, noch aus diversen Prospekten vor Ort, noch in einem Vorabtelefonat bzgl. unserer Ankunftszeit erwähnt. Diskussionen mit der Dame wurden unfreundlich abgewehrt.... also schauten wir unser Raucherzimmer an. Als wir die Schlüsselkarte einsteckten, war die Tür von innen mit der Türkette veriegelt, also besetzt. Wir sind wieder runter zur Rezeption. Die Dame war sehr überrascht, dass das Zimmer besetzt war (wie wir am nächsten Morgen feststellten von einer Angestellten). So was war nicht bekannt? Sehr suspekt. Bekamen dann von der Dame einen Getränkegutschein für die Bar, sie müßte erst ein neues Zimmer organisieren- war ja wie geschrieben, angeblich das letzte freie. Wartetet gut ne halbe Stunde, dann präsentierte sie uns ein neues Zimmer, wieder ein Raucherzimmer. Wir kamen ins Zimmer und es kam uns eine Wand von Rauch+ zusätzlich Raumspray entgegen. Man konnte definitiv trotz geöffneten Fenster nicht darin atmen, nur husten. Natürlich folgte eine weitere Reklamation von uns. Die Dame an der Rezeption war schon sichtlich genervt und meinte, sie hätte extra ihrer Praktikantin gesagt, sie solle das Raumdeo dort einsetzten. Aha, sie wußtev also im Vorfeld, wie wir darauf reagieren würden? Der Hammer! Wenn ich schon Nichtrauchern ein Raucherzimmer geben will, dann lüfte ich das Zimmer doch schonmal den ganzen Tag, dies war in diesem Raum definitiv nicht der Fall. Sie meinte dann noch, dass sie nur noch 3 Nichtraucherzimmer hätte, die aber schon im Vorfeld bezahlt und als Nichtraucher- Zimmer reserviert waren. Diese könnte sie uns also nicht geben. Wir hatten unsre Zimmer auch schon im Vorfeld bezahlt, doch nicht direkt über das Hotel gebucht, also wurden wir schlechter behandelt? Inzwischen war es 23 Uhr, eher unwahrscheinlich, dass diese Zimmer noch in dieser Nacht vermietet werden würde! Aber angeblich ja schon??? Alles ging dann soweit, dass wir darauf bestanden, dass sie ihren Chef anrufen sollte, der angeblich im Urlaub war. Ergebnis: sie präsentierte uns ein weiteres Raucherzimmer oder die Option, wir sollten uns ins Nachbarhotel einmieten für weitere 150€ die Nacht. Nachdem wir natürlich nicht bereit waren nochmal Geld auszugeben, verbrachten wir die Nacht in dem besagten "Stinkzimmer" mit verdreckten Bad (einer Klobürste, die aussah wie 1 Jahr alt, keine Seife im Spender,...) Trotz weit geöffneten Fenster konnte man bei dem Gestank nicht schlafen. Ganz abgesehen, dass alles nach Rauch stank, Bett, Kleider, Koffer, man selbst. Am nächsten Tag bekamen wir dann endlich das gewünschte Nichtraucher- Zimmer. Eine Entschuldigung wegen allem kam allerdings nicht!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich direkt neben dem Starlight- Express- Theater, etwas außerhalb von Bochum. Es liegt in Autobahnnähe, die Innenstadt kann man zu Fuß (20 Min.) oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    In dem Hotel gibt es eine kleine Sauna, die allerdings nicht im Betrieb war. Keine Ahnung, ob man da erst "vorbestellen" muß?


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2013
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:36-40
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Hotel bewertet haben. Ich entschuldige mich im Namen des gesamten Teams für die entstandenen Unannehmlichkeiten und die schlechte Serviceleistung, die Sie erfahren mussten. Unser Hotel verfügt über insgesamt 119 Zimmer. Davon sind 11 Zimmer als Raucherzimmer deklariert. Die große Mehrzahl unserer Gäste gibt Ihren Wunsch der Unterbringung bei der Reservierung an, auch wenn das Zimmer über einen Reiseveranstalter gebucht wird. Alle weiteren Gäste werden bei Check In befragt. Zum Zeitpunkt Ihrer Anreise gegen 22.00 Uhr gab es leider nur noch nicht vorreservierte Raucherzimmer. Ich hätte mich um die Situation sehr gerne persönlich gekümmert. Leider war dies aus dem von unserer Mitarbeiterin genannten Grund nicht möglich. Daher freut es mich umso mehr, dass wir Ihnen direkt für die 2. Nacht ein Nichtraucherzimmer zur Verfügung stellen konnten. Der von Ihnen genannte Vorgang wurde bereits intern mit dem Rezeptionsteam behandelt, um zukünftig professioneller aufzutreten. Mit freundlichen Grüßen Marco Reichstein Direktor RAMADA Hotel Bochum