Alle Bewertungen anzeigen
Helmut (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 1-3 Tage • Stadt
Erstklassiges Haus in Toplage
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Äußere wirkt wenig einladend und beliebig, ein gesichtsloser Betonkasten. Davon sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen. Das Ramada wurde wohl vor noch nicht all zu langer Zeit von Grund auf renoviert und auf den neuesten Stand gebracht. Das dreigeschossige Haus verfügt über 119 Zimmer, davon 80 Nichtraucherzimmer, 65 Parkplötze, 150 Restaurantplätze und kann mit einem Pfund wuchern, das einzigartig ist: die unmittelbare Nachbarschaft zum Starlight-Theater. Wir hatten dort für eine Nacht gebucht und waren begeistert. Die Gästestruktur ist international, das Haus ist behindertengerecht, für Familien mit Kindern vielleicht weniger geeignet, weil es in der Hauptsache von Gästen frequentiert wird, die das Musical besuchen oder an einer Tagung teilnehmen. Das Ramada verfügt nämlich auch noch über 9 Tagungsräume für bis zu 250 Teilnehmer. Wir haben das Ramada über Dertour gebucht, weil wir nur so die Möglichkeit hatten, an ganz bestimmte Karten für das Musical zu kommen. Das Ramada war in jedem Fall die richtige Entscheidung und wir können das Haus guten Gewissens weiter empfehlen!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer war ausreichend groß mit Blick auf den Parkplatz und das Theater. Ein geschmackvoller Teppichboden, der sehr flauschig war und so jeden Lärm im Keim erstickte, war nur ein kleines Mosaiksteinchen der insgesamt sehr freundlich wirkenden Einrichtung. Ins Auge fällt beim Betreten des Zimmers der LG-Flachbildschirm, auf dem man nach dem Einschalten auch namentlich begrüßt wird. WLAN-Anschluss ist ebenso vorhanden wie Telefon, Safe und Klimaanlage. Die Betten bzw. die Matratzen sorgten für einen ausgezeichneten Schlaf. Das Bad ist zwar klein, jedoch optimal genutzt. Die Badewanne ist mit einer Glasscheibe vom unmittelbar daneben angebrachten Waschbecken abgetrennt. Man kann auch in der Badewanne stehend duschen. Die Badezimmereinrichtung ist ebenfalls auf dem neuesten Stand. Ein großer Spiegel mit integriertem Rasierspiegel, Fön und diversen Duschbädern vervollständigen den hervorragenden Gesamteindruck.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auch hier 6 Sonnen. Das Essen im geschmackvoll eingerichteten Restaurant war ausgezeichnet. Wir wählten ein Nudelgericht (Fettucine mit Gorgonzola-Soße und einen Beilagensalat). Die Nudeln waren sehr delikat zubereitet und die Preise waren zu unserer Überraschung im eher unteren Segment angesiedelt. Für die Nudeln zahlten wir 8,-- €, für den Salat 4,-- €, ein Pils kostete 3, 50 €. Die Atmosphäre war sehr gut, Kunststück, denn die meisten Gäste freuten sich offensichtlich auf den bevorstehenden Musical-Besuch. Das Interieur strahlte eine gediegene Eleganz aus, das Restaurant dank der durchgehenden Fensterfront sehr hell, hier war ein Innenausstatter am Werk, der sein Handwerk versteht. Kein protziger Luxus, keine übertriebenen Spielereien und doch noch so gestaltet, dass auch eine gewisse Gemütlichkeit aufkommt. Neben einem a la carte-Essen wäre auch ein warmes Büfett angeboten worden. Auch die hier angebotenen Speisen wirkten sehr appetitlich, schön angerichtet und mit einem Preis von 16, 50 € ebenfalls akzeptabel. Auch das Frühstücksbüfett ließ keine Wünsche offen. Warme Speisen wie Würstchen gab es ebenso wie Rühreier, diverse Brötchen, offene Marmeladen, Käse, Müsli, Granini-Säfte und und und. Eine an anderer Stelle bemängelte geringe Auswahl mag zwar diskutabel sein, wenn die Qualität der angebotenen Speisen jedoch stimmt, ist das nun wirklich kein Problem. Für unser Dafürhalten war die Qualität, die Darreichung und auch die Quantität überzeugend.


    Service
  • Sehr gut
  • Ganz klar auch hier: 6 Sonnen für Service, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz. Wir waren in den letzten Jahrzehnten schon in sehr vielen Hotels. Aber selbst in 5-Sterne-Häusern ist uns selten eine derartige Freundlichkeit aufgefallen. Kaum haben wir die Hotelhalle betreten, wurden wir schon mit einem Lächeln begrüßt. Nach einer strapaziösen Anreise mit mehreren Stunden Autofahrt tut das der Seele gut. Dieses Lächeln hat uns während des gesamten Aufenthaltes begleitet. Offenbar ist auch der Druck auf die Bediensteten gewaltig. Auf den Zimmern, an der Rezeption, beim Frühstück und beim Abendessen liegen Bewertungsbögen aus. Trotzdem wirkte die Freundlichkeit weder gekünstelt noch antrainiert. Wir haben uns rundum wohl gefühlt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie schon erwähnt befindet sich das Starlight-Theater unmittelbar nebenan. Noch näher geht nicht. Auch das Ruhrstadion ist nur einen Steinwurf entfernt. Wir hatten von unserem Zimmer den Parkplatz und damit unser Auto im Blick und konnten auch das Theater sehen. Die Auffahrt zur A 40 ist nur 500 m entfernt, für die Anreise per Auto also optimal.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Ein Hallenbad ist nicht vorhanden. Das ist möglicherweise der Grund für den fehlenden 5. Stern. Lediglich eine Sauna befindet sich im Haus, die jedoch nicht von uns genutzt wurde.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2008
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Helmut
    Alter:51-55
    Bewertungen:109