Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2019 • 2 Wochen • Strand
Preis-Leistung OK, sehr viel ungenutztes Potential
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Familienhotel mit Wasserpark und schönem Strand. Leider mit größeren Abstrichen was kulinarische Ansprüche und Servicequalität angeht. Wir haben ein echt gutes Angebot gebucht (4PAX/2Wochen im August für 2700€) Für diesen Preis in Ordnung. Viel mehr würde ich aber nicht bezahlen, da gibt es m.E. nach andere Hotels in der Bay, die einfach besser im Service und Speisequalität aufgestellt sind und ähnliche Eigenschaften mitbringen (Wasserpark, Meer).


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind sehr geräumig. Die Ausstattung würde ich dabei als gehobenen Standard einstufen. Wir waren 4 Personen (also 2 Kinder). Für die Kinder gab es keine richtigen Betten, sondern die sonst vorhandene Couch (in L-Form) wurde zu zwei Betten umgebaut. Aber in Ordnung. Flachbild-TV, allerdings ohne deutsches Fernsehen (nur RTL2 und servus-TV). Klimaanlage, leider ständig überfordert und tropfend. Die Schließanlage des Zimmers funktioniert mittels Karte - oder wie bei uns gar nicht. Wir mussten ca 3 Tage unser Zimmer über den Balkon betreten. Das war aber kein Problem, weil die Balkontür ebenfalls defekt war und sich gar nicht abschließen ließ. Die Zimmer sind in die Jahre gekommen. Schaut man irgendwas genauer an, sieht man, dass hier viel zu machen wäre. (Beispiele: Dusche: statt Regendusche eher ein Rinnsal aus 1-2 noch freien Löchern. Nachtischlampe: Die Verblendungen waren defekt und sind ständig runtergerutscht. Terrassentür - wie erwähnt ausgeschlagen und defekt, Ventilator: Schleifgeräusche - evt. Lagerschaden?, Abfluss am Waschbecken: undicht)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Morgens gab es Frühstück in den Buffetrestaurants und in einem A-la-carte-Restaurant. (Wobei es überall das gleiche gab.) Die must-haves waren da (Omlette, Pfannkuchen) Die Brotwaren waren schlecht, Ausnahme war das frische Fladenbrot. Marmeladen gab es nur in diesen Billigst-Plastik-Eischweißverpackungen. Nutella nur bei den Pfannkuchen und eigentlich gar nicht als Brotaufstrich. Süße Backwaren waren nur sehr spärlich vorhanden und geschmacklich komplett zu vernachlässigen. Abwechslung gab es gar nicht. Das Essen (zu jeder Tageszeit) im Buffetrestaurant ist m.E. kaum akzeptabel. Selbst in einem 3-Sterne-Haus wäre das von mir als schlecht bewertet worden. Lieblos, unsauber, ideenlos, billig. Die längste Schlange war eigentlich immer bei Pommes Frites und Pizza. Nicht so mein kulinarischer Anspruch. Jedenfalls das erste Mal seit 15 Jahren Ägypten-Reisen, dass ich im AI-Urlaub abgenommen habe. Und das lag nicht an der tollen Low-Cost-Ecke, die gab es nämlich nicht. (Was mir nicht schadet - aber ist halt nicht meine Vorstellung von Urlaub.) Die drei Sterne rettet das A-la-carte-Konzept. Hier kann man mittags und abends ein Essen bekommen, was wirklich OK ist. Das Thema mit Zuzahlen empfand ich ebenfalls als OK, hier werden teure Speisen eben extra verlangt. Bei unserem Reisepreis in Ordnung (2700 Euro 14 tage 2 Erwachsene 2 Kinder im August). Würde ich aber -wie aktuell für nächstes Jahr Ostern aufgerufen- 4500 Euro für diese Reise bezahlen, fände ich das nicht so toll. Leider gab es hier des öfteren die kostenlosen Desserts nicht. Die vielen unterschiedlichen Restaurants bieten dabei auch ausreichend Abwechslung. Wir haben uns schließlich zwischen Italiener, Tropical und Kebab-Haus abgewechselt. Sehr nervig dabei ist, dass man jeden Morgen um 09:45 in der Lobby anstehen muss um für den folgenden Abend den Tisch zu reservieren. Alternativ kann man auch später reservieren, aber dann halt nur Restplätze auffüllen und die m.E. besseren Restaurants waren dann ausgebucht. Aber in die Lobby muss man ja eh, da es nur hier Wasser in Flaschen gibt. (und WLAN) Getränke an Pool und Strandbar: unsaubere Gläser gehören scheinbar dazu. Jedenfalls ist es unangenehm, wenn der vorhergehende einen Pina-Colada o.ä. getrungen hat und bei dir so weißes Zeug im Mineralwasser schwimmt. Also wenn man mal ein Mineralwasser bekommt, meistens war das aus. Generell schmeckt das Wasser fast immer nach Reiniger, evt. nach dem der Spülmaschine? Kalte Getränke bekam man in der Regel nur mit viel Glück, oder gegen Aufpreis. Das hatte auch nichts mit Trinkgeld zu tun, sondern mit der schlechten Ausstattung der Bars und der grandiosen Idee die (offenen) Getränkeflaschen nicht im Kühlschrank sondern draußen zu lagern. Ja spart Zeit beim Einschenken. Ja warme Cola schmeckt besch.....


    Service
  • Schlecht
  • Den Service muss man in Summe als schlecht bewerten. Dazu im Detail gerne mehr: Rezeption: Was hier gemacht wurde, grenzt an Leistungsverweigerung. Beim Check-In wurden wir vom Reiseveranstalter erstmal in der Lobby abgesetzt und erst nach 30 min und einem halb-kollerischen Anfall hat sich jemand erbarmt mit dem Check-In zu beginnen. Dazu muss man seine Passdaten per Hand auf den Voucher übertragen und erst dann könnte man weitermachen. erst als alle Gäste ( ca 50 St.) eingecheckt hatten, wurde wir in einer langen Reihe durchs Hotel nacheinander zu unseren Zimmern gebracht. Eine Begrüßung gab es nicht, einen Hinweis wo was im Hotel ist oder wie was funktioniert ebenfalls nicht. Und übrigens auch nichts zu trinken, denn das kostet in der Lobby extra! Zu aller Überfluss hat das dann alles so lange gedauert, dass es nirgends im Hotel mehr etwas zu Essen gab. (Wir waren um ca 14:45 im Hotel und ab 16:00 gibt es nichts zu essen bis 18:00.) Wer rückwärts überschlägt, weiß dass wir demzufolge seit morgens 05:30 nichts zu Essen hatten und entsprechend gerne etwas zu uns genommen hätten.) Check-Out genauso lieblos. Keine Rückfrage wie es war. Kein "Gute Heimreise". Alles was es als Abschied gab war ein "You can go." Guest-Relations: Das war mal echte Leistungsverweigerung. Nach dem Vorfall am ersten Tag bin ich am zweiten Tag zu der Dame die sich "Guest-Relations" nennt. Ich habe Sie gebeten mir doch ein bisschen die Eigenheiten des Hotels zu erklären - und das ist in diesem Hotel wirklich wichtig. V.a. mit den zusätzlichen, kostenpflichtigen Leistungen und den A-la-carte-Konzept. Aber auch mit dem Aufbau des Hotels (aufgrund der Kompaktheit der Bauweise ist das schon sehr unübersichtlich) Die Dame hat einfach gesagt ich solle mich dafür an meine Reiseleitung wenden. (Ich wollte keinen Ausflug buchen, sondern dass mir irgendjemand ein bisschen was über das Hotel sagt.) In guten Hotels wird das bereits beim Check-In gemacht. Hier gar nicht! Room-Service: an ca 50% der Tagen war der Herr entweder gar nicht da oder hat irgendwas nicht gemacht. (2x gar nicht da, 3x zu wenig Handtücher, 2x kein Toilettenpapier bei 13 Nächten) In den ganzen zwei Wochen gab es für die Kinder nicht ein einziges Mal so ein Handtuchtier. Von anderen Urlaubern wissen wir, dass dies aber schon auch in diesem Hotel gemacht wird. (Und das obwohl wir unserer Meinung nach genügend Trinkgeld gaben.) Pool-/Strand: Die Aufseher sind extrem auf Trinkgeld orientiert. Für 2 Euro bekommt man fast alles. Frische Handtücher oder Auflagen am Strand. Gibt man mal 2-3 Tage kein Trinkgeld bekommt man aber nichts mehr. Dann irrt man selbst am Strand umher auf der Suche nach Auflagen. Mit den Getränken läuft es quasi genauso. In den A-la-carte-Restaurants gilt Frechheit siegt. Also entweder den Oberkellner gleich am Anfang ordentlich schmieren mit Trinkgeld oder Manieren ablegen und sich aufführen. Beides hatte ähnliche Effekte. Wer brav am Tisch saß, wartete schon mal (v.a. im Restaurant "Biergarten") So haben wir beobachtet, dass die Tische um uns herum deutlich länger auf quasi das selbe Essen warten mussten wie wir, ich denke weil ich im Vorfeld schon mit dem Oberkellner gestritten hatte. POSITIV besonders erwähnenswert (auch wenn ich keine Werbung machen möchte): Im Hotel gibt es zwei Kinderbetreuungen: Die Eine ist für alle Kinder, die andere Betreuung ist nur für Kinder, die mit ETI als Veranstalter angereist sind. Die Betreuung für alle Kinder wird durch das Hotel gestellt. Wie an so vielen Stellen in diesem Hotel wirkt das lieblos. Jedes Mal wenn ich da vorbei geschaut habe, saßen die Kinder am TV oder waren als "Ausflug" in diesen Raum mit PS3 und TV gegangen. Die Betreuung der ETI-Gäste-Kinder durch Chantal war dagegen herausragend gut. Also so gut, dass ich hier gerne 5 Sterne geben würde (da es keine separate Kategorie ist und der übrige Service nicht gut war, geht das hier jetzt leider unter.) Die Dame hat sich um die Kinder bemüht, hat tolle Angebote gemacht, was die Kinder basteln und unternehmen können und auch sehr darauf geachtet, dass es sauber und ordentlich war. Auf diesem tollen Niveau habe ich das in Ägypten bisher nicht gesehen!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Makadi-Bay ist schön. Liegt etwas außerhalb von Hurghada, was wir aber eher als Vorteil empfinden. Das Meer ist hier im Vergleich zu Hurghada-Stadt noch deutlich unverbrauchter. (Kann natürlich mit El Quesir u.ä. nicht mithalten.) Das Hotel liegt am Sandstrand, ein echter Vorteil in Ägypten! Und trotzdem gibt es einen netten Hausriff. Von der Lage her aus meiner Sicht super.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fitnessraum war ein leerer Raum mit einigen Spiegeln und 3 Langhanteln, ein paar Aerobic-Stepbrettern und sonst habe ich da nichts gesehen. Also nicht erwähnenswert. Für Outdoor-Sport (Tennis, Joggen) war mir zu heiß im August. Normalerweise spiele ich gerne Beach-Volleyball, aber habe nicht mitbekommen, dass es irgendwo ein Feld gegeben hätte. (Habe allerdings nur halbherzig danach geschaut.) Die Poolanlage ist eigentlich toll. Allerdings immer überfüllt gewesen. Zum Sport auch ungeeignet, typische, optisch schöne Form. Und immer sehr voll. Außerdem unschön sind die überall geflickten Mosaike, hier wird nur irgendein Mörtel oder so an die kaputten Stellen angebracht. Keine Verletzungsgefahr nach meinem Empfinden, aber schön ist es auch nicht. Rutschen ist nett, etwas versteckt aber hier gibt es 5 Rutschen, die weitestgehend alle Wünsche abdecken. (Nicht vergleichbar mit dem Nachbarhotel Serenity FunCity oder meiner Präferenz dem in Marsa Alam gelegenen Club Calimera Akkassia Swiss Resort aber in Ordnung.) Highlight ist die künstliche stehende Welle, auf der man sein Talent als Surfer testen kann. Leider auch seine Geduld in der Warteschlange :-) Am Besten für mich war mit Schnorchel und Taucherbrille früh morgens im Meer schwimmen; also bevor die Motorboote fahren und die Massen an den Strand kommen. Das Animationsteam ist mir untertags nie aufgefallen. Nur in den Restaurants (saßen immer in Ihren Outfits zusammen und etwas abseits). Und bei den Abendveranstaltungen. Abendveranstaltungen: typische Kinderdisko (halbe Stunde Tanzen mit den Kleinen) dann eine Mischung aus 90er-Jahre Campingplatz-Entertaiment (Miss Sunwing), dem übliche Touri-Angeboten (Bauchtanz, Derwisch) und kostenpflichtigen Veranstaltungen. Also ohne Kinder wäre ich da sicher höchstens 1x gewesen (das erste und letzte Mal) Auch das war irgendwie ideenlos, motivationslos, lieblos.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Thomas, vielen Dank fuer Ihre so detailierte Bewertung. Leider waren Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden, was wir sehr bedauern. Wir haben Ihre Worte in den einzelnen Punkten analysiert, disskutiert, ausgewertet, nach nicht ausgeschoepften Potential geschaut und nach einer besseren Umsetzung gesucht, um unseren Service fuer alle Gaeste zur Zufriedenheit anbieten zu koennen. Vielleicht moechten Sie sich selbst davon ueberzeugen. Wir wuerdenn uns freuen, Sie wieder bei uns willkommen heissen zu duerfen. Mit freundlichen Gruessen Hotel Management