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Andreas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2012 • 2 Wochen • Strand
Kinderparadies erwacht aus dem Dornröschenschlaf
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Gleich vorweg: wir waren das 8. Mal in Ägypten, 7 Mal mit ETI. Aufgrund der guten Erfahrungen mit ETI haben wir uns überhaupt für ein gerade eröffnetes Hotel entschieden. Die Anlage ist top. Alles funkelnagelneu und aus dem obersten Regal. Die Möbel in den noch nicht eröffneten Restaurants waren noch eingepackt, alles roch ziemlich neu. Hygiene wurde gross geschrieben. Man hätte vom Boden Essen können. Definitiv mehr Personal als Gäste. Fast jeder Badegast in den Pools hatte seinen eigenen Lifeguard (was man aber nicht überbewerten sollte, da Lifeguard nicht bedeutet, dass die Person schwimmen kann). Von 600 Einheiten waren längst nicht alle fertiggestellt, was aber von außen kaum auffiel. Die Bauaktivitäten liefen dezent im Hintergrund und "Baulärm" haben wir kaum wargenommen. Da war der Fernseher des Nachbarn in zwei Nächten deutlich lauter. Wir sind allerdings auch sehr empfindlich. In der ersten Woche waren gerade mal 20 Einheiten belegt. Man kommt sich, als wenn man am Wochenende ganz alleine durch den Ikea mit Kinderparadies läuft. Ab und zu begegnet man einem anderen Gast. In der zweiten Woche sind sehr viele Gäste aus überbuchten Nachbarhotels in das Sunwing "upgegraded" worden, zum Teil leider eine Klientel, die sich das Hotel zum Normalpreis nicht leisten könnte und sich - viel schlimmer - teilweise auch so benimmt (Zitat: " Was müssen das für blöde Spackos sein, die hier den vollen Preis bezahlen."). Wir haben über ETI zwei zusätzliche Kinderbetten für die Babys und einen Wasserkocher reservieren lassen. Offenbar ist die Information irgendwo hängengeblieben. Andere Gäste haben bessere Erfahrungen damit gemacht, solche Wünsche direkt an Read See Hotels zu richten. In der Apotheke ruhig handeln. Man munkelt, eine Flasche Atinal kostet den Ägypter in Dahar (Hurghada Downtown) 10 Pfund, wir haben 15 Pfund gut investiert. Der anfänglich aufgerufene Preis lag Lichtjahre davon entfernt. Die Sommermonate sind definitiv zu heiss. Aber das wussten wir vorher.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind nagelneu und genial eingerichtet. Punkt. Ich bin privat und geschäftlich sehr viel in der ganzen Welt gereist und kenne Unterkünfte von der kleinsten Strandhütte am äußersten Ende von Koh Phangan über die Mariotts, Hyatts, Merdiens bis zum Raffles. Mir persönlich hat nur eine leichte Decke/Laken gefehlt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wie in jeder Anlage, kann man das Essen irgendwann nicht mehr sehen. Das Hauptrestaurant war noch nicht eröffnet und es gab auch kein Kinderbüffet. Wir haben meistens im "Fino" gegessen. Highlight sind hier die sehr ansprechend präsentierten und sehr leckeren Vor- und Nachspeisen. Beim übersichtlichen aber guten Frühstück gab es ein "Löffelproblem". Man ist sich des Engpasses bewusst, löst ihn aber nicht. Der Italiener servierte gute Pizza mit genialem Ausblick über die Makadi Bay (Pasta war hier nicht zu empfehlen), der Mexikaner und das Restaurant am Kinderpool waren auch sehr gut. Wer im Deutschen Restaurant deutsch schmeckende Gerichte erwartet, ist selber schuld. Die Frankfurter schmecken wie alles Fleisch in Ägypten und das obligatorische Sauerkraut besteht aus rohem Weisskohl mit viel Salz. Sehr zu empfehlen ist die Crepes-Bar, wo es auch tolles Eis und riesige Waffeln gibt. Ich habe in 10 Jahren aus Sicherheitsgründen noch nie Eis in Ägypten gegessen, aber hier war eine Ausnahme angebracht. Auch sehr zu empfehlen ist die Lime Bar, hier gibt es rund um die Uhr (24/7), insbesondere nach Siegen der deutschen Nationalmannschaft bei der Euro 2012 noch was zu trinken. Der Barkeeper kennt ab 1980 jeden deutsche Spieler, aller Ergebnisse und die Torschützen auswendig. Unteres Ende war die nette Bar am Kinderpool. Diese schließt sehr früh (was auch Vorteile hat, wenn das eigene Zimmer direkt nebenan liegt) und man versucht die Cocktails auf der Karte zumindest optisch nachzustellen. Es gab immerhin zwei Barkeeper in der Anlage, die ihr Handwerk verstanden, die anderen lernen hoffentlich noch. Noch ein Wort zu den Zuschlägen. Gerichte mit Zuzahlung, die es in manchen Restaurants gibt, sind auf der Karte gekennzeichnet. Die Zuschläge liegen in der Regel im einstelligen Euro-Bereich. Wir hatten nach zwei Wochen mit fünf Personen 17 Euro auf der Rechnung. Minuspunkte: Kein vernünftiger Kaffeeautomat in der gesamten Anlage. Wie gerne hätten wir mal so etwas Exotisches wie einen Latte Macchiato getrunken. In den Restaurants fehlt ein Takeaway Service. Man möchte manchmal einfach einen Burger mit Pommes für die vierjährige Tochter abgreifen, ohne mit der gesamte Familie inklusive Zwillingskinderwagen die Treppen zum Restaurant hochzupilgern. Jedes Restaurant hat seine eigene, sehr schöne Hintergrundmusik, die sich allerdings schon nach gefühlten 30 Minuten wiederholt. Unsere Zwillinge (1.5 Jahre alt) haben nach einer Woche lautstark alle Titel mitgesungen.


    Service
  • Gut
  • Wie immer gibt es einen Schnitt von lustlosen und unfähigen "Kräften" bis hin zu Top-Mitarbeitern, die sich förmlich zerreissen, um auch Sonderwünsche zu erfüllen. Beispiele: Am Frühstücksbuffet gab es keinen Kakao, also wurde einer speziell zubereitet (jeden Morgen). Abends brauchten wir keine Getränke zu bestellen, sie wurden uns inklusive Kaffee wortlos gereicht. Apropos, ich weiß nicht wo dieser geniale Kaffee herkam, den der Kellner brachte, aber aus den großen Pötten jedenfalls nicht. Am ersten Morgen haben wir direkt das Zimmer gewechselt. Zimmer top, aber der Ausblick eine mittlere Katastrophe. Das war überhaupt kein Problem. Ein Platten an unserem Zwillingskinderwagen wurde auf Kosten des Hauses repariert. Dazu mußte das Rad nach Hurghada gebracht werde. Für die zwei Tage hatten wir zwei Kinderwagen vom Hotel, die wir bis zum Ende unseres Aufenthalts nutzen konnten. Wir hatten zwei Zimmerreinigungsspezialisten. Der erste war top, der zweite wurde gerade angelernt. Die Kinderbetreuung ist Extra-Klasse. Aúch alles funkenagelneu und aus dem obersten Regal. Die Standardbetreuerin war gerade im Urlaub, so dass wir nur die Vertretung beurteilen können. Vielen lieben Dank von hier an Chantalle für die hervorragende Betreuung. Der Babyservice beschränkte sich leider auf das Ausleihen von Wasserkocher, Kinderwagen etc. Das hatten wir uns etwas anders vorgestellt (wer Lesen kann, ist klar im Vorteil), aber auch hier liessen sich Lösungen finden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage an der Makadi Bay ist traumhaft schön und ruhig. Einziger Wermutstropfen: Es fehlt ein Jetty über den man das Riffdach überqueren kann, um am Ende zum Schnorcheln ins Freiwasser zu hüpfen. Als passionierte Taucher hatten wir natürlich Maske, Schnorchel und Flossen dabei, waren aber überhaupt nur einmal im Meer. Die Poollandschaft war so genial, dass es uns mit den Kindern nicht an den Strand gezogen hat. Dazu kam, dass es bedingt durch die Jahreszeit VIEL ZU HEISS war. Tagsüber fast 40C, nachts kühlt es sich auf knapp 30C ab. Wenn die Kinder ohne Schuhe übers Pflaster laufen besteht nicht nur die Gefahr von Stürzen, sondern auch von Brandblasen (leider kein Scherz).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auch hier die Bewertung eher kindbezogen. Sport und Animation sind uns nicht begegnet. Kinderclub und die Kinderdisco waren ausgezeichnet. Leider kam die Kinderdisco in der zweiten Woche mangels Kindern selten zustande. Von den Shows haben wir eine ganz gesehen, die uns sehr gut gefallen hat. Wladimir gab sich hier sehr viel Mühe, ein gutes Programm anzubieten. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Mall. Ich persönlich hatte keinen Bedarf. Eine Apotheke gibt es dort auch, da sah unser Bedarf (Atinal) schon etwas anders aus. Ich habe schon schlimmere Erkrankungen dort erlebt und unter uns, in den Sommermonaten können selbst die Ägypter nicht immer alles in fester Form von sich geben. Über die Poollandschaft könnten man hier drei Seiten schreiben. Alles top und superschön. Neben den Wasserrutschen war für mich das besondere Highlight, sich auf einen Reifen zu legen und einfach durch die flussähnliche Landschaft (mit Strömung) treiben zu lassen. Als Vater von drei kleinen Kindern war mir das auch tatsächlich einmal vergönnt. Der Aquapark für Kinder ist recht gut besucht, aber nicht überfüllt. Bei den Rutschen für Große ist die Looping-Rutsche das Highlight. Einziges Manko bei den Pools: Die Liegestühle (10% Auslastung) werden von vornherein an manchen Stellen so eng aufgestellt, dass man mit einem Kinderwagen nicht mehr durchkommt. Für ein Familienhotel nicht so geschickt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:41-45
    Bewertungen:1