- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Family Star ist der Familientrakt des Makadi Palace und befindet sich etwas außerhalb dieser Anlage. Es handelt sich um eine relativ überschaubare Anlage, ca 100 Zimmer, mit kleiner Rezeption, eigenem Restaurant (noch nicht fertiggestellt) und schönem Innenhof mit Bar. Zu unserem Reisezeitpunkt war das Hotel nahezu ausgebucht, aufgrund der Weitläufigkeit hatten wir jedoch nie das Gefühl von Enge oder Massenansturm. Mahlzeiten haben wir im Makadi Palace bzw. Grand Makadi eingenommen. Die Gästestruktur bestand hauptsächlich aus deutschen, österreichischen und skandinavischen Familien mit Kindern aller Altersklassen. Begeistert hat uns die Möglichkeit, die Einrichtungen aller drei Hotels weitestgehend uneingeschränkt nutzen zu können. Dadurch war unser Urlaub sehr vielseitig, auch was das Essen angeht.
Die Familienzimmer im Family Star sind ca 60 qm groß, unterteilt in ein Elternschlafzimmer mit einem ca. 2,50 m breiten Bett und einem Wohn-Schlafzimmer für die Kinder mit zwei relativ schmalen Betten und einer Bettcouch. Wir hatten dann noch ein Bad mit Badewanne und zwei Waschbecken, sowie einer separaten Toilette mit Dusche und Waschbecken, beides ohne Fenster. Die Möbel sind ok, in unserem Fall nicht abgewohnt oder kaputt. Unsere Terasse war riesig mit zwei Stühlen, einem Tisch und zwei Kinderstühlen ausgestattet.
Die gesamte Anlage verfügt über elf verschiedene Restaurants und wir haben bis auf das Discovery alle ausprobiert. Das Frühstück hat uns im Dome sehr gut gefallen, insbesondere das Angebot an frischen Früchten und Obstsalat hat uns überzeugt. Italiener, Thairestaurant und das Lagoon fanden wir ebenfalls sehr gut. Sauberkeit und Hygiene fanden wir sehr gut, an den verschiedenen Stationen in den Restaurants wird ausschließlich mit Handschuhen gearbeitet. Insbesondere die Qualität von Fleisch und Fisch war unserer Ansicht nach gerade für ägyptische Verhältnisse sehr gut. Der Küchenstil variiert von Restaurant zu Restaurant, ich denke jedoch, dass für jeden Geschmack etwas zu finden ist. Der angebotene Hauswein war durchaus o.k. und die all inclusive Cocktails haben uns auch als alkoholfreie Variante geschmeckt.
Dies war unser dritter bzw. vierter Ägyptenurlaub und wir waren alle ausnahmslos begeistert von der Freundlichkeit und der Serviceorientiertheit des Personals. Mit Englisch, Deutsch und einigen kleinen Brocken Arabisch gab es keinerlei Verständigungsschwierigkeiten. Kellner waren sehr bemüht und trotz langer Arbeitsleistung sehr freundlich, insbesondere auch zu den Kindern. Die Zimmerreinigung war gut und der Bitte nach zusätzlichen Handtüchern wurde umghend entsprochen. Natürlich schmückten auch die üblichen Handtuchtiere unsere Betten. Zusatzleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Wir haben am zweiten Tag um ein anderes Zimmer gebeten, da wir auf die Baustelle des Nachbarhotels schauten. Dieser Bitte kam das Personal an der Rezeption umgehend und äußerst freundlich nach.
Aufgrund der Lage des Family Star vor dem Palace sind die Wege zum Strand etwas weiter. Ich habe aus Neugier die Zeit gestoppt und bin auf einen Durchschnitt von 9 Minuten gekommen. Uns hat es nicht gestört. Aufgrund der Beschreibung im Reiseprospekt wussten wir, dass das Hotel abgeschieden liegt, dies war uns durchaus recht. Die einfache Entfernung zum Makadi Center betrug am Strand ca 25 Minuten. Ein schöner Spaziergang, der einen an einer Vielzahl verschiedener Hotels vorbeiführt. Am Strand vom Palace und Grand Makadi befinden sich einige kleine Geschäfte in denen die üblichen Souvenirs und diverse Kosmetikartikel angeboten werde. Die Preise waren unserer Ansicht nach durchaus fair. Die angebotenen Ausflüge haben wir nicht wahrgenommen, da wir diese schon bei früheren Ägyptenaufenthalten erlebt haben. Für den Aufenthalt im Meer sind Gummischuhe zwingend erforderlich, da der Meeresboden nicht sandig ist. Hat man einmal den felsigen Teil überwunden, wird man mit dem Anblick eines wunderschönes Korallenriffs belohnt, dass etwa 5 bis 10 m tief abfällt. Bei Ebbe ist der Weg dorthin aber mangels Wassertiefe versperrt, es sei denn, man läuft über ein vorgelagertes Korallenriff, was aber zum Schutz der Korallen verboten ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unserer Familie hat insbesondere die Poolanlage des Grand Makadi sehr gut gefallen. Die Pools sind nett gestaltet, sehr sauber und liegen unmittelbar am Strand. Die Angebote der Animation wurden gelegentlich von unseren Kindern wahrgenommen, Boccia, Fußball oder Wasserball. Sie waren o.k. aber nicht umwerfend. Die abendlichen Shows haben wir uns nicht angeschaut. Wir haben die meiste Zeit am Strand bzw. beim Schnorcheln verbracht, dies war auch ein Grund für die Wahl dieses Hotels. Das Hausriff ist wirklich wunderschön und die Vielzahl an Fischen immer wieder beeindruckend. An mehreren Tagen haben wir direkt vor dem Riff Delfine beobachten können. In der zweiten Woche sind unsere Söhne und ich sogar von drei Delfinen umzingelt worden und sie haben regelrecht mit uns gespielt, sind unter uns durchgetaucht und ca. 1,5 m von uns entfernt aus dem Wasser gesprungen. Ein für uns alle unvergessliches Erlebnis.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Silke |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |