- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben das Hotel auf Grund der sehr guten Bewertungen gebucht, können diese aber leider überhaupt nicht nachvollziehen. Wir fliegen seit mehreren Jahren in die Türkei, gleicher Ort und haben so etwas bisher nicht erlebt. Das Hotel hat laut Ausschreibung 4 Sterne, am Hotel selber kleben 5. Wo sowohl der vierte als auch fünfte Stern herkommen, können wir nicht nachvollziehen. Das Zimmer war extrem klein und karg eingerichtet. Das Bad vergleichsweise groß, mit ebenerdiger großer Dusche. Das Personal an der Rezeption sprach sehr schlecht Deutsch. Personal im Restaurant fast gar kein Deutsch, unfreundlich, unmotiviert und vor allem unterbesetzt. Keine Bedienung, nicht mal beim Abendessen. An der Bar nur eine einzige Person, demnach sehr lange Schlange. Tische wurden nicht abgeräumt, manchmal hat man deswegen keinen Platz gefunden. Essen war eine Katastrophe. Leistungen wie Eis, Waffeln, Cocktails und WLAN (2 Euro pro Tag!) mussten zusätzlich bezahlt werden. Poolbereich sehr eng und überfüllt. Lifeguard pfeift ununterbrochen mit seiner Trillerpfeife. Strand war schön. Strandbar für Getränke in Ordnung, Essen schlecht. Weitere Details in den einzelnen Rubriken weiter unten.
Das Zimmer war extrem klein. Mit 2 großen Koffern hatte man schon Probleme diese unterzubekommen. Liebevoll eingerichtet ist auch was anderes. Kabel hingen aus der Wand, alles recht karg. Balkon sehr klein mit Blick auf mehrer Lüftungsanlagen. Das Bad war dafür vergleichsweise groß. Es fehlten allerdings Ablagemöglichkeiten. Dusche war sehr groß und ebenerdig. Man konnte locker zu zweit oder als Erwachsener mit 2 Kindern entspannt duschen. Klima hat funktioniert, war durch die kleine Zimmergröße allerdings direkt über dem Bett. Führte Nachts dazu, dass man ständig die Klima an und aus geschaltet hat, weil es zu kalt war und ohne zu heiß. Sauberkeit war gut. Bis auf die Toilette. Die haben wir am ersten Tag selbst reinigen müssen.
Die Atmosphäre im Restaurant glich einer Krankenhauskantine. Das Essen war eine Katastrophe. Wir fliegen seit mehreren Jahren in die Türkei und so etwas haben wir noch nicht erlebt. Die Auswahl beim Frühstück ist sehr schlecht. Es gab genau 2 Sorten Marmelade, eine Sorte Honig, eine Sorte Butter und einen Nutella-Ersatz. Das Rührei war ungeniessbar und sah schon super unappetitlich aus. Alleine frisch gemachte Omeletts konnte man Essen. Das Essen war auch nie beschriftet. Es standen z.B. mehrere Schalen mit Jogurt dort, aber man wusste nicht, nach was er schmeckt. Auch beim Abendessen oder Mittagessen war nicht alles und wenn überhaupt dann sehr selten beschriftet, so dass man nie wusste, welches Gericht man vor sich hatte. Pommes und Reis erkennt jeder, aber bei den meisten Sachen wäre eine Beschriftung sehr sinnvoll gewesen. Das Buffet fanden wir nicht ansprechend gestaltet, nicht alles wurde aufgefüllt, vieles sah sehr unappetitlich aus. Wir sind wirklich nicht pingelig mit dem Essen, aber so etwas schlechtes haben wir auch noch nicht erlebt. Schaden fanden wir, dass es zum Frühstück kein Obst gab.. aber Hauptsache Würstchen und POMMES! Die Strandbar war das schlimmste. Hier gab es immer genau 4 Sachen zur Auswahl, darunter IMMER Pommes und Reis. und die beiden anderen Sachen haben gewechselt. Mal Fleisch, mal Fisch. Auch das war nie beschriftet. Wir haben es mehrfach probiert und es als nicht lecker empfunden. Wir haben uns daher 12 Tage lang von Pommes mit Ketchup ernährt. Dazu gab es jeden Tag den gleichen Tomaten/Gurken Salat. Nachmittags gab es am Pool ebenfalls einen "Snack". Dieser bestand JEDEN TAG aus Pommes und Burgern. Manchmal gab es dazu noch Pizza, das haben wir selbst aber nur 2 mal erlebt. Das war der erste Urlaub, wo wir am Ende wirklich nur noch die Heimreise herbei gesehnt haben, weil wir das Essen nicht mehr sehen konnten. Darüber hinaus halten sich übrigens nur die deutschen Gäste konsequent an die Maskenpflicht im Restaurant. Die russischen und türkischen Gäste haben diese als Dekoration unter der Nase oder dem Kinn hängen.
Welcher Service? Dieser ist überhaupt nicht vorhanden. Alles ist Selbstbedienung. Auch beim Abendessen keine Bedienung mit Getränken. Für ein 4 Sterne Plus Hotel geht das gar nicht. Tische am Pool immer dreckig und verklebt. Hier geht keiner Mal mit einem Lappen drüber. Montag, Mittwoch und Freitag konnte man theoretisch die Strandtücher im Spabereich gegen neue wechseln. Praktisch waren aber nie Handtücher da. Wir waren 12 Tage dort und wurden mindestens 5 Mal vertröstet mit den Worten "Komm in 10 Minuten, komm in 30 Minuten, haben wir nix da". Auch das geht gar nicht. Wir haben auch mit anderen Urlaubern gesprochen, die dasselbe Problem hatten. Gleichzeitig empfanden wir den Herrn vom Hamam sehr aufdringlich. Er hat uns auch bei deutlichem "Nein" nicht in Ruhe gelassen und hat einfach nur genervt. Am Tag unserer Abreise habe ich ein Gespräch zwischen einer Familie mit Kindern und dem Rezeptionisten mitbekommen. Die Familie wurde am Abreisetag um 19 Uhr vom Hotel abgeholt (Abendessen startet um 19 Uhr) und fragte nach einer Möglichkeit mit den Kindern noch etwas essen zu können vor dem Flug. Der Rezeptionist zuckte gleichgültig mit den Schultern und teilte der Familie mit, dass es Abendessen eben erst ab 19 Uhr gäbe und sie somit leider "Pech" hätten. Auch das geht für ein 4 Sterne Plus Hotel überhaupt nicht und hat nichts mit Service zu tun. Es wurde der Familie keinerlei Möglichkeit gegeben sich eine halbe Stunde vorher bereits am Buffet bedienen zu können und Ihnen wurde auch kein Lunchpaket wenigstens mit Brot und Wasser zur Verfügung gestellt. Es wurde sich auch nicht darum bemüht oder die Situation bedauert. Die Familie wurde um 19 Uhr mit Kindern ohne Essen abgeholt. Wir haben außerdem ein weiteres Paar kennengelernt, welche sich vor ihrem Abreisetag um ihre Abholzeit am Hotel erkundigen wollten. Die beiden sind um 7.20 Uhr geflogen und wussten bis 00.00 Uhr am Vortag immer noch nicht Ihre Abholzeit für dieselbe Nacht. Sie wurden (ähnlich wie im Spa) immer wieder damit getröstet "Kommt in einer halben Stunde wieder). Auch ihr Corona-Test Ergebnis erhielten sie bis 12 Uhr Nachts vor dem Abreisetag nicht. Auch die schlechten Deutschkenntnisse der Rezeption haben wir so noch nicht erlebt. Als übermotiviert kann man jedoch den Lifeguard am Hauptpool bezeichnen, der seinen Job wirklich sehr sehr ernst genommen hat. Mit einer Trillerpfeife war den ganzen Tag damit beschäftigt, die Urlauber im Pool und an den Rutschen zu maßregeln. An Urlaub war da überhaupt nicht zu denken. Es gab keine Minute wo diese Trillerpfeife nicht still stand und ich hätte diesen Typen samt Pfeife am liebsten... ihr wisst schon.
Vom Flughafen sind wir knapp eine Stunde gefahren, das war völlig in Ordnung. Das Hotel liegt in zweiter Reihe am Strand, der Weg dorthin ist unkompliziert und dauert nur wenige Minuten. Die Strandpromenade ist schön und sauber. Der Strand selbst ebenfalls. Vor Ort gibt es in alle Richtungen genügend Einkaufsmöglichkeiten (Shopping, Supermarkt, Apotheke, Bars). Allerdings muss man hier zu wissen, dass die Türken kein Corona mehr kennen. Niemand trägt in den Geschäften eine Maske. Weder die Inhaber, noch die Urlauber (bis auf die meisten deutschen Gäste). Es war super voll in den Geschäften und wir empfanden das als sehr unangenehm. Kein Wunder, wenn die Zahlen bald wieder nach oben gehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Haben wir nicht in Anspruch genommen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karola |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |